Futterbeutel

H

Hugo

Guest
#1
Halli Hallo ich hab da mal eine Frage also mein Leo kann ja auch nicht so gut Hören schon garnicht wenn wir draußen sind ganz schlimm ist es allerdings wenn uns leute mit anderen Hunden engegen kommen ganz egal ob hündin oder rüde dann geht er immer ab wie schmitz Katze jetzt hab ich mir überlegt es mal mit einen futterbeutel zu probieren und meine frage nun hat damit schon mal jemand erfahrungen gemacht???
 

Nelle

Dreifachmutti
#2
Futterbeutel ist schon mal nicht schlecht.
Versuch es doch zuerst mal mit Ablenkung und nem kl. Haps, aus der Hosentasche.
Viel Erfolg
Jutta
 
#3
futterbeutel an sich finde ich ok, es fragt sich nur, für welchen zweck.
in eurem fall würde ich eher für die schleppleine plädieren, so könnt ihr am besten am abrufkommando arbeiten. ich bin im moment wahnsinnig müde, schreibe aber morgen gerne mehr dazu...
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#4
Ich plädiere ebenfalls erstmal für die Schleppleine. Dann hast du auch aus der Entfernung Kontrolle über deinen Hund und kannst mit ihm stressfrei das Abrufen üben. Allerdings würd ich dafür ein Geschirr statt einem Halsband nutzen. Das ist schonender, da er anfangs sicher ein paarmal in die Leine reinlaufen wird.

Wenn dein Hund eine "Fressmaschine" ist, wär die Hundepfeife sicher ne tolle Sache für dich.
 
H

Hugo

Guest
#5
Also er ist draußen garnicht ab rufbar wenn ich ihn von der Leine mache dann ist er auch erstmal auf Reisen und steht dann irgendwann 3 std später wieder vor der tür S4 Ich hab so eine 5 Meter Laufleine Was ist denn eine Schlepperleine?Höre ich heute zum ersten mal :eek:
Wir müssen ja erstmal lernen das er Überhaupt mal hört denn das Spaziern gehen is nur stress für mich vor allen mit 2 Kleenen Kindern ,Aber ich gebe ja nich auf grins
 
#6
also erstmal: die roll-/auszug-/flexileine ist gänzlich ungeeignet für hunde, die nicht sehr gut leinenführig sind. da sie ja durch die feder ständig auf zug steht und so dem hund immer einen leichten widerstand bietet, lernt er so, dass es sich lohnt, an der leine zu ziehen.
eine schleppleine ist eine beliebig lange leine (10, 15 oder sogar 20m) aus einem möglichst leichten material, das auch im nassen zustand nicht zu schwer wird.
das ende der leine muss am anfang mir einer handschlaufe versehen sein. wenn der hund losläuft, erhält er, kurz bevor sich die leine strafft, das kommando "stopp", "kehrt" oder welches auch immer du bevorzugst (es muss nur immer das gleiche sein!). reagiert er darauf nicht, bleibst du einfach stehen, der hund läuft in die gespannte leine (= unangenehm). sobald sich die leine auch nur ein bisschen entspannt, gibt's sofort ein lob; kommt der hund auf dein kommando tatsächlich zu dir, gibt's einen jackpot! (also ganz, ganz tolle leckerlis, die er sonst nicht kriegt). es empfiehlt sich, zuerst mit einer etwas kürzeren leine (10m) zu arbeiten und nach und nach mit einer längeren. nimmt der hund 9 von 10 mal den rückruf an, kannst du die leine am boden schleifen lassen (am besten dazu die handschlaufe abschneiden). zur not kannst du immer noch drauftreten...
aber achtung: schleppleinentraining ist zwar eine sehr effektive, aber auch sehr langwierige erziehungsmethode! du musst mit mindestens ein paar monaten rechnen, bis du daran denken kannst, sie wegzulassen...
noch fragen? nur zu! ;-)
ah ja, und wie schon claudia geschrieben hat: die schleppleine unbedingt mit gutsitzendem brustgeschirr verwenden! ansonsten kann sich dein hund durch das in die leine laufen schwere halswirbelverletzungen zuziehen...
 
H

Hugo

Guest
#7
Erstmal vielen lieben dank für die ganzen Antworten also er hat eh ein Geschirr und so eine Leine hab ich sogar zuhause Liegen thup hab ich extra mal gekauft für die Feldwege Fand sie dann nur sehr unhandlich da ich ja immer noch ne karre mit schieben muss... Aber ich werde es nochmal Testen denn ich habe sie ja immer nur dazu benutzt damit er auch mal auslauf hat
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#8
Weiß nicht wie du das zeitlich hinbekommen würdest aber ich würde die ersten Trainingseinheiten lieber ohne Kind und Kegel machen, dann kannst du dich auch besser auf deinen Hund konzentrieren. Mit dem Kinderwagen bist du wahrscheinlich eh´nur mit halbem Auge und Ohr dabei, das bringt dann nicht wirklich was finde ich. Meine Hunde merken jedenfalls wenn ich abgelenkt bin und nutzen das dann auch gerne mal aus.
 
#9
unbedingt - ausserdem ist es auch nicht ganz ungefährlich, wenn er wirklich mal mit vollem tempo in die schlepp rennen sollte und du die hände am kinderwagen oder ein kleines kind an der hand hast...
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#10
Jepp, wenn er die volle Länge zur Verfügung hat und reindonnert dann kann einen sowas aus den Latschen heben - ICH weiß das weil ich mal dachte ich kann das abfangen indem ich mich draufstelle. Zum Glück wahrscheinlich, sonst wäre ich jetzt ein einarmiger Bandit...
:D
 
Oben