Galgo Espanol

P

Piratenkaterchen

Guest
#1
Halli Hallo zusammen,

hat hier jemand denn Erfahrungen mit Galgos?
Würd mich freun wenn sich hier jemand meldet, ich habe ein paar Fragen :)

Glg Anna
 

kfrau

Active Member
#3
Wollt' grad' sagen - hier gibt's doch viele Galgo-Fans!
Ich finde sie auch sehr hübsch und niedlich - diese schlanke Gestalt, die lange Nase,... :)
 
P

Piratenkaterchen

Guest
#5
Ok dann schieß ich mal los thup

Es geht um folgendes, ich bin da jetzt einfach ganz ehrlich :D

Ich habe mich über beide Ohren in eine absolut Traumhafte Galga verliebt :eek:
Ein wirklich toller Hund...
Wegen einigen Gegebenheiten wäre es auch für meine bereits vorhandene Hündin Amy (die in ner Nebenwohnung bei meiner Mutter wohnt) toll wenn ein Zweithund da wäre...

Ich habe mit meiner Mama schon darüber Gesprochen und der PS gesagt ich entscheide mich in den nächsten 4 - 6 Wochen ob ich sie nehme oder nicht.

Nun habe ich mich mal an den PC gehockt und ein wenig recherschiert. Ich bin zwar Hundeerfahren und kenn mich eigentlich gut aus aber einen Galgo bzw eine Galga hatte ich halt noch nie ;-)

Gut das diese Hunde spezielle Halsbänder und Geschirre brauchen, alles kein Problem :p

Aber, ist es tatsächlich so das ein Galgo nicht von der Leine gelassen werden kann da sie einen angeborenen, sehr stark ausgeprägten Jagdttrieb haben, den man auch durch erziehung nicht geregelt bekommt :confused:

Ich bin aber generell jemand der den Hund (nach der eingewöhnung) eigentlich nie an der Leine hat und ich würde den Hund auch gerne mit zum Pferd nehmen...

Kann ich mir die süße Maus somit jetzt gleich aus dem Kopf schlagen?

Glg Anna
 
C

Calu

Guest
#6
Also so ganz pauschal sagen ob oder ob nicht freilaufen lassen kann man natürlich nicht.
Da gehört auch die Vorgeschichte vom Hund dazu.
Unsere Carmen (der Galga-Schäfi) geht Reh und Hase hinterher. Heute mit 6 Jahren kann sie fast immer freilaufen, denn sie tut dem Vieh nix und läßt sich schnell abrufen. Sie haben wir mit 7 Monaten bekommen und sie hatte bisher keine Jagderfahrung.
Da ist unsere Leo (die reine Galga) ein ganz anderes Kaliber! Wenn die einen Hasen oder Reh sieht ist Ende im Gelände. Da ist sie in einer ganz anderen Welt und reagiert auf nix mehr!!! Sie wurde schon in Spanien obwohl sie noch sehr jung war "antrainiert" und zwar auf übelste Weise. Wohl in der Art wo kleine Hunde hinters Auto gebunden werden und....S2
Heißt für uns: auch bei kleinen Hunden bleibt Leo an der Leine, da geh ich kein Risiko ein! Dennoch darf sie oft frei laufen, wir müssen eben schneller gucken können als sie :D Und eben nur dort wo, sollte es mal passieren das wir blind waren, sie sich auskennt (also wieder Heim finden würde) und keine Straßen sind bzw. weit weg sind. Sie ist zufrieden damit, wenn sie kurze Rennrunden genießen darf, danach trottet sie ohnehin zufrieden neben einem her auch wenn sie noch drüfte....
Das solltest Du in Deine Überlegung wegen dem Reitbegleithund mit einbeziehen. Galgo´s sind keine ausdauernden (zügigen) Läufer eher kurze Power-Sprinter und dann gemächlich weiterlaufen.
So nun zu Quinn (Galgo-Pointer), grade 10 Monate alt kam als kleine knapp 12 Wochen alte Knutschkugel zu uns natürlich komplett ohne Jagderfahrung.
Aber auch er zeigt nun Jagdinteresse ohne das er jemals etwas in der Richtung von den anderen mitbekommen hat. Aber er läßt sich sehr gut führen und darf viel frei laufen...
Also Du siehst: jagen tun sie alle gern! Aber es gibt auch Galgo´s die sehr viel besser als meine hören :D und fast komplett freilaufen dürfen! Oder gar kein Jagdinteresse haben. Sehr selten....gibt es aber! Deine Ausbildung und Vorbildung des Hundes machen sehr viel aus.

Das sind die Erfahrungen in meinem Rudel. Kann man natürlich nicht verallgemeinern und hier gibt es viele die mehr und auch andere Erfahrungen haben.

Ist schwer die Richtige Entscheidung zu treffen wenn man sich einmal verliebt hat, gell? Ich wünsche Dir viel Glück dabei thup
 
P

Piratenkaterchen

Guest
#7
Hmmm das klingt jetzt vielleicht abgedroschen, aber wenn es nicht geht dann geht es nicht... :(

Mir ist wichtig das der Hund und ich glücklich sind. Das es sich mit meinen Hobbys und vor allem und in aller erste Linie mit dem Hund vereinbaren lässt.

Bisher heißt es sie hat kaum Jagdtrieb. Sie war beim Spielen schon 2 mal von der Leine und da wäre nichts passiert.

Aber ich will mir eben sicher sein das es klappt, denn wenn das gar nicht geht müsste sie zurück in die PS und das will ich keinem Hund der Welt antun und erst recht nicht einem Mäusschen die schon durch so viele Hände gegangen ist.

Zum Thema beim Pferd mitlaufen. Ich kann dir sagen, das ist nicht rassebedingt ;-) ich, bzw meine Mama haben eine Schäferhund Riesenschnauzer Mix Hündin die noch dazu künstliche Kniegelenke hat. Auch die geht beim Pferd mit ;-) Ich achte da schon auch auf den Hund und fetz nicht ungezügelt wie ne blöde über die Felder XD


Noch dazu wollte ich immer Doggen, habe mir das aus dem Kopf geschlagen weil es hieß die können gaaar nicht mitgehen beim Pferd und blabla, jetzt kenn ich Irmi die beide Doggen immer beim Reiten dabei hat ;)

Eine Freundin meiner Mama hat 2 Viszla und einen Weimeraner und einen Pointer und die gehen auch mit dem Pferd mit, aber sie hat die auch vom klein auf und ich denke drum jagen die nicht... Die machen nicht mal den anschein :rolleyes:

Aber ich muss mir einfach sicher sein :(
Es gibt im Moment 2 Hunde unter 10000 die mein Herz erobert haben. Und ich wäge einfach das für und wieder ab um die richtige Entscheidung zu treffen :eek:
 
P

Piratenkaterchen

Guest
#9
:D
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Hunde die Katzen mögen und Katzen die Hunde mögen. :D

Meine Nasen sind mit Hunden groß geworden und es würde mir natürlich nur ein Hund ins Haus kommen welcher Katzen mag oder toleriert ;-)
 

Finja

Toblerönchen
#10
Es gibt viele Galgos die gut mit den eigenen Katzen zusammenleben können. Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen...aber wenn die Maus auf PS sitzt sollte dies ja testbar sein wie jagig sie ist. Ich kann Indja meine Galga überall frei laufen lassen, hüpft doch mal ein Hase vor ihr über die Strasse ist sie jeder Zeit abrufbar. Es kommt auch sehr drauf an wie und für welche Jagd der Galgo in Spanien eingesetzt wurde. Obwohl ich nicht wirklich ein Galgofan bin kann man schon sagen, dass es tolle Hunde sind....vor allem Zuhause meist sehr ruhig, anhänglich und verschmust.
 
Zuletzt bearbeitet:

kfrau

Active Member
#11
:D
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Hunde die Katzen mögen und Katzen die Hunde mögen. :D
Was Du nicht sagst - Du wärst nicht die erste, die ich kenne, die Katzen und Hunde hat. ;-)

Meine Nasen sind mit Hunden groß geworden und es würde mir natürlich nur ein Hund ins Haus kommen welcher Katzen mag oder toleriert ;-)
Also würde der Hund bei Dir wohnen?

Wohnt Amy bei Dir? Sorry, wenn ich da irgendwas nicht richtig verstanden oder durcheinander gebracht habe. :eek:
 
P

Piratenkaterchen

Guest
#12
Na ich bin eigentlich auch kein Galgofan :D
Ich steh im Normalfall auf große und richtig bullige Hunde :rolleyes:
Also alles, aber kein Galgo :D

Wo die liebe hinfällt:D

Der zweite Hund den ich ins Auge gefasst hab is Rassetypisch das totale gegenteil :rolleyes:


Naja ich überlege ja wie gesagt noch.
Das die Galga mit Katzen gut kann weiß ich ja, auf der PS sind einige. Sie läuft ihnen zwar ab und an hinterher, aber sie ärgert sie nicht oder jagt sie richtig.

Die PS hat eben gesagt das sie 2 mal schon ohne Leine draußen war aber sie da ein wenig schiss davor hat...
Zur Jagd wurde sie wohl nicht verwendet, sie lebte bei Zigeunern...
 
P

Piratenkaterchen

Guest
#13
Was Du nicht sagst - Du wärst nicht die erste, die ich kenne, die Katzen und Hunde hat. ;-)
Das war von mir fei nicht böse gemeint sondern als witz gell? ;-)

Also würde der Hund bei Dir wohnen?

Wohnt Amy bei Dir? Sorry, wenn ich da irgendwas nicht richtig verstanden oder durcheinander gebracht habe. :eek:
Amy wohnt im selben Haus aber bei meiner Mutter in der Wohnung.
Der neue Hund würde bei mir wohnen.
Allerdings unter Tags wenn ich in der Arbeit bin, dürfte der Hund zu meiner Amy und somit auch zu meiner Mama da sie so niemals alleine sein müsste thup
 

kfrau

Active Member
#16
#17
Kurze Zwischenfrage: Bleibt die Wohnsituation mit deiner Mutter denn erstmal so bestehen? Ich mein, wegen der Trennung deiner Eltern...
Ursprünglich wolltest du ja in eine größere Wohnung ziehen und ich weiß ja nicht, ob deine Mutter in der Wohnung bleibt, wenn dein Vater auszieht.
Möchte das jetzt nicht mies-reden, aber vielleicht muss man mit in Betracht ziehen, dass deine Mum demnächst nicht mehr in unmittelbarer Nähe wohnt?
 
P

Piratenkaterchen

Guest
#18
Ähm...
ich bitte darum dieses Thema hier nicht anzuschneiden!

Fakt ist:
Meine Mutter MUSS dort wohnen bleiben weil es ihr Geschäft ist. Wo soll sie denn hin? Solange das Geschäft nicht verkauft ist kann sie nicht weg. Der Vertrag liegt zwar bereits beim Notar, aber selbst wenn verkauft wird müssen wir dort noch 6 Monate wohnen wegen der Kündigungsfristen der Angestellten ect.

Und danach, nachdem ich das mit meinem Papa geklärt habe, und er kein Geld will, kann sich meinen Mama ihren Traum erfüllen und der ist nur mit mir zu verwirklichen.
Das heißt, 6 Monate wäre das jetzt eine "Übergangslösung" und dann arbeite ich auch von Zuhause und wäre also rund um die Uhr für den Hund da ;-)

Ich möchte bitte da jetzt trotzdem nicht weiter drüber reden ja?
Ich hab ein großes Verantwortungsgefühl und werde mir kein Tier anschaffen dem ich nicht gerecht werden kann...
 
#19
Calu und Finja haben dir bereits Wesentliches geschrieben und ich bin Galgafan aber erst vor zweieinhalb Jahren sind hier Galgas eingezogen. Es gibt Leute, die meinen ein Galgo müßte von morgens bis abends laufen, das ist absolut verkehrt. Galgos/Galgas sind Sprinter und keine Langläufer! Im Haus himmlisch ruhig thup aber eine Verallgemeinerung was das Jagdverhalten betrifft, darf man nicht machen. Jeder Hund ist anders und nach einer Eingewöhnung können die vorhandenen Gene aktiv werden:D. Sie sind zum Jagen geboren!!!!! Meine beiden Mädchen kann ich in meiner Gegend nicht frei laufen lassen, deshalb sind wir immer im eingezäunten Hundeauslauf. Und auch dort muß ich immer meine Augen offen halten und ich arbeite speziell mit Ayla daran, daß nicht jeder kleine Hund ein Jagdobjekt ist:rolleyes:. Ich bin mir 100%ig sicher, daß sie vorher bei einem Jäger war.
Ehrlich gesagt, für deine Ansprüche scheint mir der Galgo nicht die richtige Rasse zu sein, du brauchst etwas Handfesteres:D mit einer dickeren Haut (meine Damen haben aus Spanien viele Wunden mitgebracht und auch noch hier einige erworben, leider:eek:)
 
P

Piratenkaterchen

Guest
#20
Das habe ich befürchtet :eek:

Aber auch wenn es schmerzt und ich mir es anders erwünscht hätte wäre es falsch nur in meinem interesse zu handeln :(

Ich hoffe das Mäusschen findet bald was und ich muss einfach die Augen offen halten...
 
Oben