Giardien

#1
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema Giardien. Die Tierärzte vermuten das der Hund meiner Freundin Giardien hat. Der ganze Spaß zieht sich aber nun schon über mehrere Wochen hin mit mehrmaligen Gaben von Panacur. Aber meine eigentliche Frage. Sie hat nun mittlerweile 3 Kotproben abgegeben und es wurden NIE Giardien nachgewiesen. Angeblich wäre sie schwer nachzuweisen. Hmm klar sind nicht in jedem Kothaufen aber bei drei Proben? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht das es sich tatsächlich so schwer nachweisen lässt?

Lg Steffi
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#2
Leider hatte ich bei den Katern schon 2 mal Probleme damit .
Haben sie aber immer toi, toi, toi gut wegbekommen .
Das mit dem hoch dosierten entwurmungsmittel kenne ich so auch .

Wie kommen denn die Ärzte drauf das es Guardian sind bzw. Was für symp. Hat der Hund denn ?
Festgestellt bzw. Nachgewiesen wurden die Giardien immer recht schnell .


Lg

Marion
 
#3
Der Kot ist schleimig, breiig, gelblich, teilweise immer mal mit Blut und stinkt wie die Pest. Appetit etc alles normal. Naja egtl kommen sie nur über den Kot drauf obwohl die Tests negativ sind ;( Einfach nur ätzend. Mal besser dann wieder schlechter. Blutbild soweit ok. Und jetzt ist es sogar während Panacur gegeben wurde wieder sehr schlecht geworden. Wie hast du es denn mit der Hygiene gehalten? Täglich Decken waschen, Näpfe mit heißem Wasser auswaschen, Popo säubern etc???
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#4
Wie kommen denn die Ärzte drauf das es Guardian sind bzw. Was für symp. Hat der Hund denn ?
Festgestellt bzw. Nachgewiesen wurden die Giardien immer recht schnell .
Wollte ich auch gerade fragen. Ich kann jetzt nur sagen was meine TÄ gesagt hat, aber sie meinte sie würde Panacur nicht auf Verdacht geben weil danach der Darm meist hinüber sei. Und wenn eine Behandlung erfolgen muss, dann am besten Panacur in Verbindung mit irgendeinem anderen Mittel bzw. abwechselnd, den Namen weiß ich jetzt nicht mehr.
Ich hatte ja bei Mundi den Verdacht, der Schnelltest war aber negativ. Sie meinte das würde Giardien aber nicht ausschließen, es gibt in deren Entwicklung auch Zeiten in denen sie nicht ausgeschieden und somit auch nicht nachgeweisen werden können.
 

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#6
Giardien können sehr gut durch eine Mikroskopische Untersuchung nach dem Floationsverfahren nachgewiesen werden, falls die TA Praxis dieses sofort selber durchführen kann. Viele Praxen schicken den Kot weg und dann geht dieses Verfahren nicht mehr.

Ich habe selber schon oft das mit meinem alten Schülermikroskop gemacht und auch Giardien gefunden (übrigens auch Kokkzidien).

Am effektivsten ist diese Untersuchung natürlich nur wenn genügend Giardien im Kot sind, also nur in der Zeit Kot sammeln wenn dieser wieder Durchfallartig ist (in einem nicht zu grossen Gefäss mit dichtem Deckel, damit die Giardien nicht austrocknen und dadurch nicht mehr im Mikroskop zu sehen sind).

Giardienkot hat einen typischen Geruch und eine typische Konsistenz, schleimig (abgestossene Darmschleimhaut), rieselig, wie als wäre feiner Sand untergemischt, die Farbe ist ziemlich abhängig vom Futter, also ist nicht eindeutig, Blut kann muss aber nicht dabei sein.

Auch wenn keine Giardien mehr da sind durch Panacur kann weiterhin Durchfall bestehen, da Giardien und Medikament die Darmschleimhaut reizen, da hat mir oft die Möhrenpampe geholfen. Aber vorher 24 bis 48H NIX geben und dann mehrere Tage NUR Möhrenpampe, kein Reis, kein Hühnchen.

Übrigens benötigen Giardien zum Überleben im Darm Nährstoffe, also hilft bei leichterem Befall auch manchmal die 24-28h Nulldiät um die Biester auszuhungern.

Ich selber gebe bei nachweislichem Giardienkot: 5 Tage Panacur (mit Normalkost) 3-5 Tage Pause (in dieser ist dann der erste Tag ein Nulldiättag und die anderen Tage die Möhrenpampe) und dann nochmal 5 Tage Panacur (in der immer noch Möhrenpampe gefüttert wird). Bis dahin sollte der Kot wieder fester sein. Danach langsam die Möhrenpampe mit am Anfang ganz wenig Normalfutter und immer mehr Normalfutter ergänzen bis man nur noch Normalfutter füttert.

Während der ganzen Zeit kann zur Unterstützung Nux Vomitas Globulis im Trinkwasser gegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

bueffelin

Hüterin der Hasen
#7
Hi.
Das mit dem Kot klingt schon nach Giardien.
Mal ist es ein paar tage gut und man denkt es is ok, dann geht es wieder los.
Trotzdem seltsam das man beim testen nix findet.

Ich hab das Katzenklo mit super-billigen katzenstreu gefüllt und jeden Tag komplett ausgeleert und heiß ausgewaschen.
Decken etc. gewaschen, auch heiß.
Auserdem hab ich mir irgend wo im Internet ein desinfektionsmittel besorgt das auch gegen Giardien hilft.
Das waren so Tabletten zum auflösen.
Damit öfter mal die Böden geschrubbt.
Und natürlich auch Näpfe sehr oft heiß waschen etc.

Und Popo waschen war bei einem Katerauch nötig.

LG

marion
 

popelpodenco

Spiri-Anja's Lakai
#8
das hört sich wie bei peggy an, symptome von giardien und nix hilft.
bei peggy war es dann letztendlich stark erhöhte candida.
habt ihr das schon mal testen lassen?
die symptome sind ähnlich nur die behandlung und die ernährung nicht.
hat der hund in letzter zeit AB bekommen?
das ist oft ein auslöser für candida
 
#9
So auf die reine Vermutung hin, würde ich keine Medikamente geben wollen.
Ich würde noch einmal den Kot über mehrere Tage einsammeln und auf
Giardien untersuchen lassen und ansonsten weiter nach einer anderen Ursache
suchen. Vielleicht Candida, wie Anke schrieb.
Unsere letzten Giardien haben Panacur nicht wirklich ernst genommen. Wir
haben sie mit Spartrix in den Griff bekommen - einem Mittel was ursprünglich
für Tauben entwickelt wurde, was aber sehr gut bei Giardien hilft. Sollten es
tatsächlich Giardien sein, am besten nochmal googeln.
Um's Schrubben kommt man bei den Biestern nicht wirklich herum.
Ein Dampfreiniger sorgt für die nötigen Temperaturen. Damit am besten alle Liegeplätze,
die man nicht mal eben in die Waschmaschine stopfen kann täglich abdampfen.
 
#10
Alos wir kenen das Problem ja auch in unsere Katzestation. Kot muss ma über 3 Tage sammeln und dan kann man sogar den Test selber machen, wir machen das auch, gibt es dafür ein Testgerät. Wir geben auch niemals auf Verdacht die Medikamete, da sie doch den Körper belasten.
 
#11
Hallo miteinander,
vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Das Ding ist das ich die beiden Hunde meiner Freundin momentan bei mir habe! JUHU. Dh 5 Hunde da. Meine Freundin musste von der Uni auf ein Praktikum und nun ist genau das eingetreten was sie unbedingt vermeiden wollte. Sie sind seit SOnntag ABend da und DIenstag ging es wieder los. Die Hündin möchte ihren eigenen Kot fressen der so bestialisch stinkt und möchte sich auch drin wälzen. Meine beiden Hündinnen möchten das gleiche und haben auch am Dienstag davon geschlabbert. Der Rest der Hunde sind alle vollkommen normal. Noch... ach ich drehe durch. Heute Mittag gibts die nun 4te Auswertung der Kotprobe. Alle anderen wurden wohl über ELisa getestet. das ist doch nun was anderes wie das Floationsverfahren oder Claudia? Die 4te wollten sie wohl nun anders untersuchen. Weiß der Geier wie. Und ja die Hündin hat mehrmals AB auch noch bekommen... hmm würde ich sogar von mir selbst kennen denn ich reagiere auch auf AB mit Pilz. Seit Mittwoch habe ich schon den Verdacht das sich die Hunde mehr kratzen. Das könnte ja auch auf einen Pilz hindeuten. Mann mann mann.... versuchte Bude hier. Pilz kenne ich aus einem Tierheim das fände ich nun auch nicht besser :) ahhhhhhhhh ... werde ich aber heute beim TA ansprechen und auch das spartrix. Ich mein wenn sie keine Giardien hat kann man sie auch nicht nachweisen. Mich nervt es nur das darauf behandelt wird immer und immer wieder und so getan wird als wäre sie sooo schwer nachzuweisen. Was ja nun wohl doch nicht der Fall ist. Weil ich nun auch überlege meinen panacur reinzudonnern was ich ungern einfach machen möchte. Aber grad meine beiden Hündinnen haben an dem Kot geschlabbert. ach es ist zum verrückt werden.
 

popelpodenco

Spiri-Anja's Lakai
#13
Nein hautveränderungen hatten wir nicht.
Gib doch mal für fünf tage candidadiät und dann nicht meht. Wenn es danach wieder schlimmer wird ist candida sehr warscheinlich.
 

popelpodenco

Spiri-Anja's Lakai
#15
festgestellt hat es das labor mittels einer stuhlprobe, das bietet aber nicht jedes labor an.
die diät unterscheidet sich nicht vom menschen, ich hab für peggy gekocht.
candida mag halt milchprodukte, kohlenhydrate ( möhren auch ), hefe und zucker.
also hab ich fenchel, rote beete pastinake und huhn gekocht, das mag der candida nicht und wird letztendlich "ausgehungert".
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#19
Ich bin beim googeln z.B. auch darauf gestoßen das der Kot bei Bauspeicheldrüsen-Geschichten auch so ähnlich aussehen kann wie bei Giardien. Ist mir eingefallen weil du das mit den Haut- und Fellveränderungen geschrieben hast:

Wie erkenne ich die Exokrine – Pankreas - Insuffizienz (EPI) bei meinem Hund?
In der Regel werden zu Beginn einer EPI Erkrankung nur Verdauungsstörungen und eventuell Haut- und Fellprobleme beim Hund festgestellt. Mit fortschreitender Erkrankung setzt eine vermehrte Abmagerung bei sehr gutem Appetit und einem ungewöhnlich hohen Futterbedarf ein.
Durch die mangelnde Verdauungstätigkeit bedingt wird ein grosser Teil der aufgenommenen Futtermenge in Form von grossen Kotmengen ungenügend verdaut wieder ausgeschieden. Der Kot, den man auch als 'Fettstuhl' bezeichnet, ist in der Regel voluminös, gelblich gefärbt, fettglänzend, schaumig, häufig durchfällig und enthält meistens Anteile an unverdauten Futterbestandteilen.
In vielen Fällen neigt der Hund neben breiiger Kotkonsistenz auch zu periodisch wiederkehrenden Durchfällen. Der Kot wird entweder in häufigen, kleineren oder auffällig grossen, voluminösen Mengen abgesetzt. In Verbindung mit diesen Symptomen treten ebenfalls gehäuft Blähungen und andere Verdauungsstörungen wie Erbrechen etc. auf.
https://www.ich-will-futter.de/marengo-416.html
 
Oben