Ginas Elefantenmagen

S

Sydney

Guest
#1
Huhu,

aaaaalso zur Vorgeschichte: Ein Tierarzt der Gina mal röntgte sagte uns damals, Gina hätte einen extrem großen Magen. Ursache ist vermutlich, dass sie im Welpenalter schon ganz billiges Nassfutter bekam und davon die entsprechenden Fütterungsmengen....ihr könnt euch denken welche Berge das gewesen sein müssen (war noch bevor sie zu uns kam). Laut TA von damals sei das zumindest eine Erklärung warum ihr Magen so überdimensional ist.

Bis jetzt hat uns das nie Probleme bereitet. Schon gar nicht, als sie noch kein Übergewicht hatte. Jetzt hat sie das aber schon seit der Kastration und wir müssen aufpassen wovon wieviel damit es langsam aber sicher wieder runtergeht. Von Ende Mai bis vor 2 Wochen hatte sie von 1,8 Kilo zuviel 800 Gramm abgespeckt. Davor und danach war gar nichts passiert und wir haben uns natürlich gefreut. Bei so einem Winzling sind 1,8 Kilo Übergewicht ja schon ein echter Brocken.

Nun füttern wir eigentlich zufrieden Markus Mühle, Sydney verträgt es sehr gut und Gina nahm wie gesagt ab. Jetzt stehen wir allerdings vor einem Problem: Die Fütterungsmengen sind sehr klein (bei Gina nur 25 Gramm pro Portion, wir füttern zweimal am Tag) und ich glaube langsam wirklich, sie schiebt großen Hunger.

Seit einigen Wochen bettelt sie so extrem, dass mir nichts anderes übrigbleibt als sie auf ihren Platz zu schicken wenn ich ess, damit sie mir nicht fast auf den Teller kriecht. Des weiteren frisst sie wirklich alles was sie auf dem Boden findet, auch Fusseln. Und in den letzten drei Tagen hat sie mir zweimal Galle gebrochen, beide Male morgens. Gestern Abend der Höhepunkt, sie hat sich ein Loch in den Futtersack gerissen und sich selbst bedient. Auf die Idee ist sie all die Jahre nie gekommen.

Also vermute ich wirklich, sie hat einfach nur HUNGER. Aber was soll ich tun? Ich kann ja nicht die Futtermenge wie bekloppt hochschrauben, damit sie sich satt fühlt, dann hat sie nicht nur bald ihr Gewicht komplett wieder sondern wird wohl noch dicker. Und hungern lassen kann ich sie doch auch nicht. Sollte sie ein fettreduziertes Futter bekommen und dafür eine größere Menge?

Habt ihr einen Rat?

Grüßle,
Anja
 
S

SpiriFlipa

Guest
#2
AW: Ginas Elefantenmagen

es gibt so reispops und auch gemüseflocken, die man einweicht und zusätzlich geben kann, das stopft...
 
S

silkemitfamilie

Guest
#4
AW: Ginas Elefantenmagen

ich würde auch gemüseflocken dazugeben.
oder wenn es roh sein darf etwas lunge.

silke
 

Simone73

Das Nabelinchen
#5
AW: Ginas Elefantenmagen

ich würde Reis abkochen und untermischen oder eben, wie Anja/Spiriflipa schrieb Reisflocken. Hat kaum Kalorien und stopft ganz ordentlich!

oder Magerquark, falls sie das frisst!

hat sie denn im Augenblick mehr Bewegung als sonst, daß sie vielleicht einfach mehr "Energie von aussen" aufnehmen muss?

Wundert mich nur, daß der Magen so geblieben ist, in der Regel zieht er sich wieder zusammen... :kopfkratz:
 
S

SpiriFlipa

Guest
#6
AW: Ginas Elefantenmagen

ich mische auch fettarmen joghurt unter und koche fleischbrühe ab (für den geschmack), falls sie reis, kartoffeln oder nudeln nicht so frisst (Spirimäkel zB)
 
S

Sydney

Guest
#7
AW: Ginas Elefantenmagen

@Bettina: Puuuh ich muss echt überlegen. Muss so grob 2 Jahre her sein? Sie hat rasant zugenommen und wir haben es nciht gemerkt. Es war nix runterzukriegen bis vor kurzer Zeit.

@Simone: Eigentlich nicht, bis auf ausgiebiges Schwimmen bei schönem Wetter, denke Fett wird sie dadurch gut verloren haben, denn sie hat ordentlich Muckies aufgebaut ohne ab- oder zuzunehmen. Aber nicht so viel mehr Bewegung, dass es den permanenten Extremhunger haben könnte, von dem ich einfach mal ausgehe dass sie den hat.

Wie kann ich denn so "Füllmittel" anwenden, wieviel dazu zum normalen Futter bei so einem Zwerg?
 
K

Kuquy

Guest
#8
AW: Ginas Elefantenmagen

Es war nix runterzukriegen bis vor kurzer Zeit.
Der Gewichtsverlust kam plötzlich und vorher war trotz Diät nix runterzukriegen?
Kuquy frißt Fusseln und Schnipsel, wenn er ein Erbrechen provozieren will - und das Galle kotzen morgens auf nüchternen Magen finde ich schon merkwürdig.
Menschen, die immer essen wollen, haben oft ein Problem mit zuviel Magensäure und bekommen bei leerem Magen Magenschmerzen.... - aber wie das bei Hunden ist und ob es das auch gibt, keine Ahnung...
Ich würde wohl drei oder viermal am Tag füttern und wirklich auf ein Futter umsteigen, wovon sie mehr Masse bei gleichen Kalorien bekommen kann.
 

Prada

Fussel-Oma
#9
AW: Ginas Elefantenmagen

Außerdem kannst du mit Wasser das Trofu verlängern. Das füllt auch auf und läuft wieder raus:D Brühe wäre sicherlich zu fett
 
S

SpiriFlipa

Guest
#10
AW: Ginas Elefantenmagen

Spiri leidet auch oft an übersäuertem Magen, sie braucht immer über Nacht noch mal was zu fressen, ansonsten quietscht es dermaßen laut, dass man davon wach wird!

sie frisst auch mehrmals am Tag kleinere Mengen, von sich aus...

ich würde bei Gina immer ca 1/3 der Ration mit "Füllmittel" ersetzen..
.mach ich bei Flipa auch, erstens wegen der Proteine und zweitens, weil sie anscheinend auch IMMER Hunger hat...
 
S

Sydney

Guest
#11
AW: Ginas Elefantenmagen

Der Gewichtsverlust kam plötzlich und vorher war trotz Diät nix runterzukriegen?
Achso, so klingt das vielleicht etwas merkwürdig, ich hätte vielleicht deutlicher sagen sollen, dass die Abnehmphase begann kurz nachdem wir das Futter umgestellt hatten, also nicht so aus dem nichts, wie es vielleicht rüberkam. Das Erbrechen finde ich gar nicht so komisch, da ich es von beiden Hunden kenne, wenn wir zum Beispiel mal länger ausschlafen und das Futter somit später kommt, dass dann schonmal gebrochen wird. Also das finde ich auf leeren Magen gar nicht so ungewöhnlich. Sie scheint aber mit den fusseln kein Erbrechen herbeiführen zu wollen, denn das mit den Fusseln macht sie dauernd, erbrochen hat sie nur zwei mal.

Aaaalso was ist denn besser, ihr Reispops/Reis/Sonstiges zuzufüttern oder ein fettarmes Futter füttern und dafür mehr davon? Margrit, das mit dem Wasser geht bei Markus Mühle nicht wirklich, da es eigentlich gar nicht aufquillt sondern nur nach Ewigkeiten im Wasser anfängt zu bröseln.

@Anja: Wie soll ich das machen, 1/3 zu ersetzen? :eek: Weil dann würde sie ja nach Adam Riese nur noch so 18 Gramm TroFu etwa kriegen, dass ist dann ja wirklich fast gar nichts mehr...sollte man dann nicht lieber einfach was zupacken, statt was vom TroFu zu ersetzen?

Jetzt bin ich erstrecht verwirrt :D Also, seit ich ihre Portion erstmal etwas erhöht habe, was natürlich keine Dauerlösung ist, ist es besser. Stehen also nur noch meine Fragen im Raum wie ich das auf Dauer richtig anstell..
 
S

SpiriFlipa

Guest
#12
AW: Ginas Elefantenmagen

dann ersetz doch eine mahlzeit komplett, wenn de rest nur noch so wenig ist...

ich koche hin und wieder fleischbrühe selbst und nehm davon ein wenig und fülle es dann mit wasser auf, sodass wenigstens der geschmack übrig bleibt...
 
Oben