Helle Katze = Sonnenschutz ?

#1
Guten Morgen Zusammen!
Da ich krank daheim liege, kann ich mich gleich gesundheitstechnisch hier erkundigen. Nein, nicht für mich, sondern für Franzi!

Franzi hat ja helles Fell/Haut, auch die Ohren. Wie ist das mit Sonnenschutz draußen? Ich habe schon oft gelesen, dass Katzen auch Sonnenbrand und Hautkrebs bekommen können! Franzi darf mit seinen Katzenkumpels auf den Balkon, wo im Sommer auch meistens die Markise drüber ist, aber trotzdem gibts natürlich Sonnenplätze, die er nutzen könnte. Muss ich da besonders aufpassen? Die Ohren eincremen? Anmalen?

Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungswerte?

LG
MiFi
 

kfrau

Active Member
#3
Mein heller Nikolaus hat zwar braune Öhrchen, aber diese sind recht dünn behaart
und zeitweise (Fellwechsel) auch recht löchrig. Wenn er dann in der Sonne ist, sind die
Öhrchen in Gefahr und daher gebe ich ein wenig Kindersonnenmilch mit einem hohen
Lichtschutzfaktor drauf und massiere sie etwas ein.
So kann nichts passieren und es gibt auch keine roten Öhrchen mehr.
 

Rusty

Morgenmuffel
#4
Würde einfach was auf Mineralischer Basis nehmen und keine normalen Kindersonnenschutzcreme, die meisten haben Hormone ( :mad: ) drin und werden auf Erdölbasis hergestellt. Da Katzen sich ablecken oder gegenseitig waschen, würde ich mich deswegen im Reformhaus über Bioprodukte beraten lassen ;-)
 
Oben