Hexe outside, oder 7 Stunden Angst

sumse

Active Member
#1
Gestern morgen ist mir beim Post reinholen das Hexchen entwischt. :wut:Wie mir das passieren konnte ist mir unbegreiflich. Na ja, wäre es meinem Gatten passiert, hätte hier der Haussegen schief gehangen.:bo10:
Der Reihe nach. Ich bin immer sehr vorsichtig, wenn es darum geht, die Zeitung oder die Post reinzuholen. Zeitung holen ging noch, ich mich schon gefreut, dass ich in Ruhe lesen kann. Dann kam die Post, ich im Shorty raus, Tür rangezogen und beim reingehen ist es dann passiert. Die Hexe war draußen. Ich wollte sie noch packen, aber sie war so schnell um die Ecke verschwunden. Ich gebrüllt, die Hexe ist weg. :help:Mann und Kind kamen aus dem Bett geeilt, ich halb nackt um die Ecke geschossen. Hexe lief gleich Richtung Straße und ich dachte, ich krieg gleich einen Herzinfarkt. Tochter schnell rein um Leckerchen zu holen und Hexchen machte kehrt und lief in die andere Richtung, sprang über die Mauer und verschwand in der großen Wiese. Ich schnell rein mir ein paar Sachen übergeworfen und wieder raus.
Hexchen saß immer noch in der Wiese und ich bin dann zur Straße um von der anderen Seite auf die Wiese zu gelangen. Da das Gras sehr hoch ist, sah ich Hexe gar nicht, ich bis zu den Oberschenkeln nass. Hexe sah mich kommen unbd machte sich Richtung Gebüsch vom Acker. Weg war sie.
Ich stand erst mal unter Schockstarre und habe mir solche Vorwürfe gemacht.
Alles rufen und suchen blieb erfolglos, Hexe blieb verschwunden. Ich mir schon die schlimmsten Dinge ausgemalt, sie war so panisch und ich dachte, dass sie durch die anderen Gärten verschwunden ist. Dann war abwarten angesagt. Mein Gatte hatte dann die Idee, mit einem Fernglas aus einem der oberen Fenster Ausschau zu halten, nach ca. 2 Stunden hatte er sie dann in den Büschen entdeckt. Das Weib machte aber keine Anstalten, da raus zu kommen.:bo1: Ich Mittags mit der Transportbox rüber und Hexchen hockte in den Büschen und sah mich an, als hätte sie mich nie im Leben gesehen und sie kroch noch tiefer ins Dickicht. Wir konnten nichts tun, außer abwarten. Zwischendurch kam sie dann naus dem Gebüsch raus, ich immer gerufen und sie ganz kläglich miaut. Da es zwischendurch immer wieder regnete, war sie auch pitschnass. Ja, mein Tag sah dann so aus, dass ich am oberen Fenster stand und die Büsche im Visier hatte. Mein Mann hatte dann irgendwann die Idee, einen Trampelpfad im hohen Gras zu machen. Gegen halb 5 kam Hexchen dann aus dem Gebüsch, ich sie gerufen und sie kam den Trampelpfad entlang. Ich beobachtete sie dann und endlich sprang sie auf die Mauer. Ich ließ die Haustür offen, damit die dann rein konnte. Dann blieb mir fast wieder das Herz stehen, denn der Nachbarkater, der alle Katzen verkloppt, strich mir plötzlich um die Beine. Ich hätte dem Vieh den Hals umdrehen können.:confused2: Da er wirklich verfressen ist, konnte ich ihn dann mit Futter weglocken. Hexchen kam um die Ecke, ging am Haus vorbei und wollte um die andere Ecke verschwinden, blieb dann aber stehen. Ich konnte sie dann mit Leckerchen locken, so dass sie endlich ins Haus ging. Als sie drin war, fing ich erst mal an zu zittern.
Hexchen machte sich gleich über das Futter her und ruhte dann auf ihrem Kissen.:cat:
Trotzdem ich so in Sorge war, habe ich ein paar Fotos machen können, wie Hexe vor den Büschen sitzt (ich hatte ja auch nichts anderes zu tun, als aus dem Fenster zu starren).







Ich hatte wirklich solche Angst und dachte schon, dass ich sie nie wieder sehe, aber es ist ja alles nochmal gut gegangen aber eine Wiederholung brauche ich nicht.
 

kfrau

Active Member
#2
Oh mein Gott - was für ein Schrecken! :eek: Zum Glück ist es gut ausgegangen, Du hast sie
wohlbehalten wieder und es ist ihr nichts passiert. :knuddel:
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#3
In solchen Momenten könnte ich den Miezen
den Hals umdrehen, tun sie doch dann immer
so, als wenn sie einen nicht kennen würden.
Taub, blind und total vergeßlich. :(
Einmal ist Mini-Mini entfleuscht, einmal Faye
und jedes Mal das gleiche Spielchen. :eek:
Oh, wie kann ich das nur nachempfinden...
 
M

Michie

Guest
#4
Obwohl ich meine Katzen heiß und innig liebe frage ich mich in solchen Momenten immer, warum ich Katzen habe :(.

Man steht dann da und stirbt fast vor Angst und Sorge und das Tier weiß das ja nicht. Die schlimmsten Sachen gehen einem durch den Kopf, was alles passieren könnte. Und man will einfach nur, dass dem Tier nichts passiert und die sind dann manchmal so stur :(, wenn man ihnen nahe genug gekommen ist, um sie zu nehmen und in Sicherheit zu bringen, hauen sie wieder ab S2. Meistens ist es komischerweise auch so, wenn man dann aufgibt und einfach da sitzt und wartet, kommt die Fellnase von ganz alleine wieder. Und wenn sie endlich wieder drinnen sind, ist man selber fix und alle, während das Tierchen sich erst den Bauch vollschlägt und danach erst mal friedlich schläft :).

Zum Glück gehen solche Geschichten doch meist glimpflich aus und man weiß wieder ein Stück mehr, wie sehr man an den Fellnasen hängt :).
 

kblix

Well-Known Member
#5
Puh, das waren sicher "unter Strom stehen" Stunden nit viel Angst :( um Hexe! Ein Glück konntest du sie in der Zeit wenigstens im Auge behalten.

Gut dass dein Mann die Idee mit dem Trampelpfad hatte :)

und ich freue mich auch sehr, dass die Nase glücklich wieder Zughause ist :knuddel:
 
S

schokolina

Guest
#6
Oh, was kann ich dir das nachfühlen!
Da sind katzen aber auch wirklich stressig, in so einem fall! Ich liebe meine auch abgöttisch, aber die können das auch super gut, wenn sie abends rein sollen. Meine sind neulich übers dachfenster abgehauen, was wir vergessen hatten, als denn alle drin waren. Und mit einmal waren zwei wieder draußen. Die eine kam dann gleich wieder von außen ins fenster gehüpft, fröhlich grinsend, versteht sich, und die andere stand auf der dachrinne. Mir is fast das herz stehen geblieben! Und sie machte sich dann fröhlich pfeifend nochmal auf den weg um die häuser... Grrrrrr! Ging gsd auch alles gut, aber es is schon der hammer, was man da für ängste aussteht um die fellpfötchen!
Hoffenlich kommt bei dir keine wiederholung! Sowas braucht man echt kein zweites mal!
Schön aber, dass sie heile wieder rein kam *schweißabwisch*
 
L

lunapolli

Guest
#7
Puh, da bleibt einem fast das Herz stehen beim Lesen.
Gott sei Dank ist sie wohlbehalten wieder Zuhause.

LG Rita
 

sumse

Active Member
#8
Ja, ich bin auch froh, dass es so "glimpflich" ausgegangen ist. Allerdings grübel ich jetzt, warum sie das gemacht hat.Ach Mensch, wäre sie im Verhalten anders, dann würde ich sie ja rauslassen. Aber wenn was wäre, dann könnte ich sie nicht retten, da man sie ja nicht heben kann. Und dann die Verletzungsgefahr draußen, da ist ja nix mit nachgucken oder Doc gehen.
Boah, das war so schlimm am Samstag, da sind mir sämtliche Dinge durch den Kopf gerattert. Wollte schon bei der Tierhilfe anrufen und mir ´ne Lebendfalle leihen. Und wie das Hexchen in den Büschen gesessen hat und mich angestarrt hat, so nach dem Motto: Geh weg, ich kenne dich nicht. Am liebsten hätte ich ihr den Hals umgedreht (aber ich bin nicht dran gekommen:D).
Nee, ich war froh, als sie wieder drinnen war und sie selig schnurrend in ihrem Kissen lag. Da konnte ich auch nicht böse sein.
 

kfrau

Active Member
#9
Hat sie denn Interesse rauszugehen, also zeigt sie das irgendwie am Fenster oder der Terrassentür?
Wie ist denn ihr Verhalten, daß es Dir nicht möglich macht, sie rauszulassen?
Wie alt ist Hexe nochmal? Und war sie mal draußen? Wie sieht es mit gesichertem Freigang aus?
Mich wundert es auch ein bißchen, daß sie das gemacht hat - nicht das sie entwischt ist, aber das
sie so weit gelaufen ist. Meine würden sich gar nicht so schnell orientieren können, weil sie es eben
nicht kennen draußen zu sein..., aber ich paß' natürlich wie Du auch voll auf.
 

kfrau

Active Member
#10
Und wie das Hexchen in den Büschen gesessen hat und mich angestarrt hat, so nach dem Motto: Geh weg, ich kenne dich nicht.
Ich könnte mir vorstellen, daß man das als Mensch schnell falsch interpretiert. Auch wenn es vielleicht für uns anders
aussah, denke ich, daß sie voll Angst hatte und das gar nicht genossen hat und einfach total Panik hatte. Sie hat ja
auch gerufen und sich lange nicht vom Fleck gerührt...
 

sumse

Active Member
#11
Normalerweise zeigt sie überhaupt kein Interesse rauszugehen. Ich glaube, sie hat sich selber erschrocken, als sie draussen war. In ihrer Panik ist sie dann weg gelaufen. Hexe ist 2003 geboren, kommt aus Spanien aus sehr schlechter Haltung, oder besser gesagt aus Animal Hording. Sie ist so eine Angstnase, lässt sich nicht heben usw., deshalb habe ich auch immer das Probelm, mit ihr zum Doc zu gehen. Sie muss doch dann immer sediert werden, weil anders überhaupt nicht möglich.
Hauptsache sie ist wieder da, ich konnte noch nicht mal mit ihr schimpfen.
 
#12
ich werde nie etwas anderes haben als freigänger-katzen - sonst lieber gar keine. deshalb kann ich die geschichte nicht wirklich nachvollziehen...
die sorge um ein tier kenne ich allerdings sehr gut, und ich bin froh, dass diese (im nachhinein gesehen) unnötig war thup
 
#14
und es ist sicher auch eine frage der umstände. wenn, wie bei mir, im sommer stundenlang die gartentüre offensteht, damit die hunde rein und raus können, hätte ich keine chance, eine katze drinnen zu behalten...
meine katzen sind ausserdem alle vom bauernhof und kannten demzufolge freigang von anfang an. ich habe sie zwar bis nach der kastration drinnen gelassen, aber der drang nach draussen wurde immer stärker, je älter sie wurden.
aber so oder so: gut, dass das abenteuer glimpflich abgelaufen ist ;-)
 

sumse

Active Member
#15
klar, wenn ich ländlich wohnen würde, wäre Freigang für mich kein Thema. Bei uns ist aber direkt die Straße, zwar eine 30 er Zone, aber das hält die Leute nicht davon ab, hier hoch und runter zu brettern. Und irgendwie zieht es die Nasen sofort Richtung Straße.
 
N

Nubia

Guest
#16
Ich kann dir die Angst nachfühlen. Obwohl unser Kater Freigänger ist, "kennt" er uns draussen auch nicht mehr richtig und lässt sich nur anfassen, wenn wir auf einer Bank sitzen und er freiwillig kommt.
Zum Glück ist alles gut gegangen.
 

kfrau

Active Member
#17
...unser Kater Freigänger ist, "kennt" er uns draussen auch nicht mehr richtig und lässt sich nur anfassen, wenn wir auf einer Bank sitzen und er freiwillig kommt.
Aber genau so muß das doch am besten sein. Als ich noch ein Kind war, hatten wir mal eine Freigängerin, die sehr
zahm war - zu jedem hinging... und natürlich kam sie bald nicht mehr wieder heim. :(
Sie wurde wahrscheinlich einfach von jemandem mitgenommen.
 
Oben