hilfe bei böller-angst?

Prada

Fussel-Oma
#2
jupp, teste bitte malthup ich mag immer gern wissen welche Inhaltstoffe enthalten sind weil nicht alle Hunde alles haben dürfen oder ob Alkohol enthalten ist usw.
 
#4
Bin auch gespannt auf Deinen Bericht. Cisco hat immer totalen Stress Sylvester. Wäre toll, wenn es da was vernünftiges gibt.

Liest sich ja gut die Beschreibung. :)

Die Tabletten vom TA nehme ich nicht. Die haben die Vorgänger meiner Hunde mal bekommen und Effekt war das sie alles mitbekommen haben, sich aber aufgrund der Tabletten nicht äußern oder bewegen konnten. Außerdem hat einer der Hunde sie absolut nicht vertragen, dem war hinterher noch lange übel. Dann lieber den Abend so durchstehen.
 

Hauke

Hobbitprinzessin
#5
Berichte mal unbedingt,ob es was gebracht hat,denn der Rayo hat ja auch so eine Angst vor Böllern.Vor Gewitter auch,aber da machen wir das Radio an,und dann gehts.
 

Prada

Fussel-Oma
#6
ok, die Frauen haben die EM gewonnenthup Glückwunsch meine Damen:love: aber müssen dann so plötzlich mal wieder diverse Sylvesterknaller gezündet werdenS2 wir haben Hochsommer, alle Fenster sind geöffnet und mein Lenny springt im Schlußsprung auf den 66 cm hohen Gläserschrank und wirft dabei die zwei Kerzenhalter um und eine Kerze liegt jetzt hinter dem Schrank:rolleyes: allerdings schmeckte ihm inzwischen wieder seine Abendmahlzeit:)
 
#8
Das Geld könnte man sicher sparen, wenn man das ganze Jahr über bisschen Entspannungsduft konditioniert mit Lavendel oder Kamille oder............. :)

Infos auch hier:
http://www.seinmithund.ch/feuerwerk-sos/


lg
anja
na dann viel spass, wenn du das bei einem hund machen willst, der bei böllern in panik gerät...da hilft ein bisschen entspannung, ob konditioniert oder nicht, nicht im geringsten...
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#10
na dann viel spass, wenn du das bei einem hund machen willst, der bei böllern in panik gerät...da hilft ein bisschen entspannung, ob konditioniert oder nicht, nicht im geringsten...
Ein "bisschen Entspannung"?
Bestimmt nicht. Konditionierte Entspannung aber durchaus. :rolleyes:


Und kann auch, Margrit, dabei helfen, dass der Hund sich wesentlich schneller wieder beruhigt. Und Frauchen auch. ;-)

Aber was weiss ich schon, ich wedel hier ja nur die Fliegen weg....
 
#11
bei hunden, die angst haben, kann das absolut wirken. ich rede aber nicht von angst...
aber ich will hier darüber auch nicht diskutieren, ich probier das zeug aus und werde meine erfahrungen mit denen teilen, die es interessiert, punkt.
 
#12
Ich hab hier auch einen Hund der Angst bei Gewitter und Feuerwerk hat.
Wir haben hier mehrmals im Jahr Feuerwerk.
Unser Lavendeltuch (in Kombination mit dem Thundershirt und "Entspannungswort") wirkt inzwischen wirklich gut.
Klar ist der Hund nicht fröhlich und spielt.
Aber wir sind inzwischen soweit, dass sie Futter nehmen kann.
Das finde ich persönlich ziemlich beachtlich bei einem Hund, der früher schon bei zuschlagenden Autotüren panisch nach Hause laufen wollte.

Das Lavendeltuch ist überall mit dabei, wo es stressig werden könnte und ich bin froh, dass wir dieses Hilfsmittel haben.

VG
anja
 
#14
Ein "bisschen Entspannung"?
Bestimmt nicht. Konditionierte Entspannung aber durchaus. :rolleyes:


Und kann auch, Margrit, dabei helfen, dass der Hund sich wesentlich schneller wieder beruhigt. Und Frauchen auch. ;-)

Aber was weiss ich schon, ich wedel hier ja nur die Fliegen weg....
ich glaube schon, dass es so funktionieren könnte, allerdings wären diese Vorgehensweisen - gerade bei festgefahrenen Ängsten - sehr langfristige Übungen. TTouches und Thundershirt wirken bei Lenny überhaupt nicht weil er richtig panisch reagiert und Prada inzwischen auch. Sie zittert fürchterlich. Ich muß mich intensiver mit dem Thema befassen denn schließlich habe ich bei Mateo ja bereits einige positive Erfahrungen machen könnenthup
 
#16
ich glaube schon, dass es so funktionieren könnte, allerdings wären diese Vorgehensweisen - gerade bei festgefahrenen Ängsten - sehr langfristige Übungen.
Das ist ganz klar, dass es nicht von jetzt auf gleich einen angstfreien Hund zaubert.
Die Angst wird wahrscheinlich auch nicht ganz verschwinden.
Man kann den Hund aber in einer beängstigenden Situation unterstützen, in dem man ihm dann das Tuch umbindet o.a..

Ansich ist es kein großes Problem, dem Hund abends ein Dufttuch mit auf den Schlafplatz zu legen, beim Kuscheln ein Entspannungswort zu flüstern, .......

VG
anja
 
#18
Es spricht nix dagegen, statt einem Öl ein Beutelchen getrockneter Lavendelblüten zu benutzen.

Für unterwegs eignet sich ein Tuch/Halsband mit Öl meiner Meinung nach besser.
Sieht bissi komisch aus, wenn der Hund so ein Stoffsäckchen am Hals baumeln hat. :D ;-)

Ich hab z.B. einen "Gute Nacht"-Roll-on von Kneipp.
Den gibt es aber wohl leider nicht mehr.
Das ist ein kleiner Roller im Lippenstift-Format.
Damit tupf ich auf fleeceunterlegte Halsbänder und diese bekommen die Hunde bei Bedarf um.

edit: auf die Innenseite der HBs, weil es doch ziemlich stark riecht für so eine empfindliche Hundenase.
 
#19
so, mal ein vorsichtig positiver zwischenbericht thup
das duftöl hab ich nicht eingesetzt, dafür das notfalltonikum, das man aufs fell gibt, mehrmals. die böllerei ist in vollem gang, eher schon am abklingen, und die hunde liegen rum S4 yuri hat sich in den keller verzogen, aber er rennt nicht panisch durchs haus und öffnet alle türen. isha liegt neben mir auf dem sofa, hechelt etwas, aber sonst alles ok. djambo liegt lang ausgestreckt auf meinen füssen, quinn am boden, und amy hat das ganze sowieso verschlafen :)
 
#20
Und Bettina wie sieht es jetzt aus?
Hats gewirkt? Durchgehend?

Denn Das wäre ja ev. auch etwas für Bobby am Sylvester. Denn da kann man nicht einfach wegfahren, wie jetzt, nach Deutschland, um Bobbys Geburtstag in Ruhe zu Feiern.

Ja denn unser Hund Bobby hat nämlich am 1. August den 13. Gebi gefeiert! (In Hayingen in Deutschland!)

Lieber Gruss Simon und Bobby

PS.: Fotos folgen noch in seperatem Fred
 
Oben