Hund markiert die Wohnung

kblix

Well-Known Member
#1
Letztens hatte ich ja mal bei Luckys Jerezthread nach einem schwarzen Hund nachgefragt, für einen Kollegen, der ist es ja leider damals nicht geworden, aber von einer anderen Orga ein spanischer Labradormix etwas über 1 Jahr, Kastriert, seit fast 3 Monaten hier. Er wird heiß und innig geliebt.

Ein Schlitzohr meint sein Besi, der Hund würde klauen wie verrückt.. Also ist schon seit Wochen alles Essen in der Regel weggeschlossen.

Nur vor ein paar Tagen lag versehentlich eine Packung Toastbrot rum, Hund hat sie komplett verdrückt (ohne papier) danach in der Küche die Wand markiert.

Und weil der Hund sehr schnarcht steht das Körbchen nicht mehr neben dem Besi Bett sondern an der Tür zum SchlZi und alle Türen sind offen.
Nachts schleicht der Hund ab+an durch die Wohnung und markiert.

nun fragt er mich Katzenfrau um Rat :confused:
 
#2
Ich könnte mir vorstellen, dass das Markieren im
direkten Zusammenhang mit dem Futter steht.
Vermutlich muss er einfach lernen, dass es hier
genug Futter gibt und ihm seines keiner streitig macht.
Ich würde ihm nachts einen festen Schlafplatz in einem
geschlossenen Raum zuweisen, um das Rumgestromere
nachts zu unterbinden und ansonsten wohl einfach
etwas Abwarten...
Aber vielleicht hat ja jemand noch einen klügeren Ratschlag. :)
 
#3
ich finde den ratschlag gut, alternativ könnten sie sich überlegen, den hund an eine box zu gewöhnen, in der er schläft. mit betonung auf gewöhnen, denn wenn er das nicht kennt, wird er's wohl anfänglich nicht so schätzen...
das bedeutet: z.b. einige tage in der box (bei offener boxentüre) füttern, dann kurz immer wieder das türchen schliessen und wieder öffnen, fürs drinbleiben belohnen. nichts übers knie brechen, sonst kriegen sie zum schluss den hund gar nicht mehr in die box :rolleyes:
 
Oben