Hund trifft Kuh

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#1
Für alle, die mit Hunden in den Bergen wandern ist das hier vielleicht ganz interessant:

http://www.sueddeutsche.de/reise/zw...chuetzerinstinkt-erwacht-ist-es-aus-1.2079720

Als wir Ende Juli in Leogang waren wurde ja in Tirol eine Wanderin mit Hund von Kühen angegriffen und getötet und wir selber hatten auch zwei Begegnungen der etwas kritischeren Art, einmal mit Kühen (ich denke es waren einfach nur neugierige Jungtiere die dann etwas fuchsig wurden als Mundi zu kläffen anfing) und einmal mit Pferden und Fohlen.
Das war aber ehrlich gesagt das erste Mal, normalerweise stören sich die Kühe gar nicht an einem bzw. gehen weg wenn man sie etwas vom Weg scheucht. Es kann wohl nur gefährlich werden wenn sie ihre Jungtiere dabei haben.
Ein Almbauer hat uns noch geraten immer einen Stecken dabeizuhaben um angreifenden Kühen notfalls eins damit überzuziehen und den Hund loszulassen weil die Tiere es im Normalfall nur auf ihn abgesehen haben. Da habe ich mir dann vorgestellt wie ich Mundi loslasse und musste ein bischen lachen...:rolleyes:
 
#2
jupp, dass sich die Angriffe der Kühe mehren liest man in letzter Zeit häufiger und es ist doch kein Wunder, dass sie inzwischen anfangen sich zu wehrenthup in letzter Zeit gab es 2 Todesfälle durch wehrhafte Kühe:eek:
 

Raika

Active Member
#3
Ich finde auch, das Verhalten der Kühe ist doch nur der natürliche Beschützerinstinkt der Muttertiere. Dann sollten die Wege eben NICHT zwischen den Weiden einfach durch gehen, oder aber man sollte den Wanderweg an diesen Stellen durch einen Zaun sichern. Die kühe können dann überall hin, nur der Wanderer wird eingeschränkt.
Man muss als Mensch nicht überall rumlatschen können, sondern eben die dort lebenden Tiere respektieren.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#4
Naja, in den Bergen verlaufen ab einer gewissen Höhe fast alle Wanderwege auf Weidegebiet, da bleibt einem ja nichts übrig als dort langzugehen. Wir sind sogar schon oben im Stein auf Kühe getroffen und das wird dann richtig blöde weil du auf so einem schmalen Steig ja nicht ausweichen kannst, vor allem mit Hunden. Auf den Almwiesen ist es allerdings kein Problem auszuweichen.
Was ich immer irre finde ist wie die Viecher da oben rumkrauchen und was die für Steigungen schaffen, das traut man denen gar nicht zu.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#6
Also ich würde nicht ausschließen wollen das sie die Kühe angeht, auf jeden Fall wäre sie dann erstmal weg, die Gegend erkunden. :rolleyes: Seit Geraberg denke ich eigentlich das sie irgendwann zum Ausgangspunkt zurückkehren würde wenn es uninteressant wird aber brauchen tue ich das nicht.
 
#7
zu Punkt 1 kann ich nichts sagen aber deine Einschätzung von Gegend erkunden und zurück kommen - irgendwann:rolleyes: - ist das typische Verhalten von Podisthup nicht nur im Auslauf sondern auch auf "freier Wildbahn" in DK habe ich mit Mateo diese Erfahrung gemacht. Und das erstaunliche war, er hat nach nur 1 Tag zum richtigen Haus gefunden (ich war gerade in Aufruhr, hatte das Restrudel ins Haus gebracht und wollte wieder los um ihn zu suchen)
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#8
Als sie relativ neu war und wir in Berlin ist sie Tanjas Bruder hier abgehauen, ihr Heckensprung-Debüt, sie ließ sich von ihm so nicht einfangen, ist aber nach einer Weile wieder zum Haus zurück. Bei ihrer großen Alleintour ist sie ja am Ende auch in den Weg abgebogen auf dem wir unterwegs waren und in Geraberg kam sie mir fröhlich aus dem Wald entgegen, weiß jetzt nicht ob sie auf dem Rückweg war oder weil sie mich gehört hat. Daher denke ich, wie gesagt, das sie wiederkommen würde, aber im Kopf spielen sich ja in der Zeit Szenarien ab die keiner braucht.
In G war ich allerdings relativ entspannt, Nicole und Tanja haben schon gestaunt, aber es war noch früh und ich wusste ja da ist nicht viel außer Wald in der Nähe und außerdem wären in ein paar Stunden viele nette Leute angekommen die bestimmt die Nacht mit mir auf Mundosuche verbracht hätten...:D
 
C

casano

Guest
#9
Als mein Hund früher eine Kuh oder ein Pferd auf einer Weide hat stehen sehen, ist er immer wie verrückt zu denen gelaufen und rannten zwischen ihren Beinen hin und her. Heute macht er das zum Glück nicht mehr! Musste ihm das gar nicht abgewöhnen - ging ganz von alleine...
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#15
Wir sind immer auf dem Sonnberg, also nicht auf der Seite wo die Bergbahnen zum A-Sitz hochgehen sondern wir haben die Leoganger Steinberge im Rücken.
Bis vor wenigen Jahren immer bei Freudenthalers auf deren Ferienhof, seitdem die nur noch langfristig ihre Wohnungen vermieten sind wir quasi einmal über die Straßenseite in ein dort stehendes Ferienhaus bzw. den unteren Teil davon, oben wohnen die Vermieter wenn sie da sind.
 

Maika

PIPPIPAULA oder das Hang Huhn
#16
Da muss ick glatt mal meine Alten fragen, wir waren in einer Pension links hinten oben in Leogang, an einer Schafwiese, es war so ein Klasse Urlaub, wart ihr auch beim Birnbaumloch?Achja, ich bin ein riesiger Kuhfan um beim Thema zu bleiben, ich mag die einfach total
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#17
Na logo, mit der Tour wird am Sonntag immer der Urlaub eingeläutet. :)
Ich mag die Kühe auch aber Mundi mag sie nicht, wenn sie zu dicht sind dann fängt sie immer an zu toben und das finden wiederrum die Kühe sehr befremdlich. Ich sehe dann immer zu das ich schnell weiterkomme.
 
Oben