Hund vegetarisch ernähren??

M

Mel

Guest
#1
Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir bekommt einen Pflegi aus Spanien. Heute bekam sie einen Anruf von einer Heilpraktikerin, die mit diesem Verein zusammen arbeitet. Sie sol laut deren Aussage den Hund vegetarisch ernähren!

Hier mal der mailverkehr dazu. Kann mir jemand dazu was sagen?

[FONT=&quot]Hallo Frau F.,[/FONT]
[FONT=&quot]gestern abend hat mich Frau Schmidt angerufen und sie hat mir mitgeteilt, daß der Hund mit Medikamenten ( Alluporinol )und einem speziellen Futter versorgt werden muss.[/FONT]
[FONT=&quot]Können Sie mir nochmal sagen, woran Monty genau leidet!? Wie lautet die Diagnose?[/FONT]
[FONT=&quot]Das mit der Medikamentengabe ist kein Problem. Womit ich mich schwer tue ist das Futter. Welche Krankheit erfordert für einen Hund vegetarische Ernährung?[/FONT]
[FONT=&quot]Und dann auch noch so ein minderwertiges Futter wie Pitti Boris zu füttern widerstrebt mir total. Ich habe es jetzt für die ersten Tage besorgt, damit es zu keinen Komplikationen bei der Verdauung kommt, aber auf Dauer... Er ist doch eh viel zu dünn. Ist er gegen irgendwas allergisch? Das mit den Harnsäurewerten kriegt man doch wohl auch mit einem Trofu mit niedrigem Proteingehalt hin? [/FONT]
[FONT=&quot]Ich bitte sie mir alles über seinen Gesundheitszustand zu sagen, was sie wissen, damit ich ihn optimal versorgen kann. [/FONT]
[FONT=&quot]LG Frau H.[/FONT]


----------------------------


[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Hi,[/FONT]
[FONT=&quot]Der Hund hat eine Übersäuerung des Hanstoffes. Das ist sonst eigentlich oft bei Dalmatinern der Fall, aber eben auch bei anderen Hunden mit viel Weiss Anteil des Fells. [/FONT]
[FONT=&quot]Fleischloses Futter deshalb, weil für die Nieren einfacher zu verarbeiten ist. Denn das ist ja das wichtige, eben auch um zuzunehmen. Das merkt man ja auch oft wenn man einem Hund ein super tolles Powerfutter gibt, er Haufen macht wie ein Elefant, aber nicht zunimmt. Die Hunde können es dann einfach nicht verwerten. Und gerade extrem abgemagerte Hunde können zu Anfang überhaupt keine zu gehaltvolle Nahrung vertragen und verwerten. Man muss den Hund langsam aufbbauen und kann nicht mit zu viel Kalorien beginnen. Ein Mensch der Magersüchtig war würde auch von einer Torte nicht zunehmen, weil er die gar nicht verwerten kann. [/FONT]
[FONT=&quot]In dem vegatarischen Futter sind ja auch ausreichend Kalorien um zuzunehmen und auch die Nudeln liefern ja Kalorien. [/FONT]
[FONT=&quot]Ich denke man muss einfach schauen wie sich der Hund entwickelt und eben wie er das Futter verwertet. Frau S. ist Tierheilpraktikerin und wird ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Hier mal ihre Telefonnummer 0553xxxxxxx[/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe übrigens eine Hündin die gegen Fleisch sogar allergisch ist (kratzt sich dann wie wild) und die hat ganz gut peck auf den Rippen. [/FONT]
[FONT=&quot]Hier auch noch mal ein Link zu fleischloser Ernährung beim Hund. da ist auch ein Absatz über die Wirkung von Fleisch auf die Niere und Blase, was bei ihrem Pflegi interessant ist. http://www.peta.de/web/studie_ueber_den.158.html[/FONT]
[FONT=&quot]Herzliche Grüße[/FONT]
[FONT=&quot]Frau F.[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#3
.....
[FONT=&quot]Hi,[/FONT]
[FONT=&quot]Der Hund hat eine Übersäuerung des Hanstoffes. Das ist sonst eigentlich oft bei Dalmatinern der Fall, aber eben auch bei anderen Hunden mit viel Weiss Anteil des Fells. [/FONT]
[FONT=&quot]Fleischloses Futter deshalb, weil für die Nieren einfacher zu verarbeiten ist. Denn das ist ja das wichtige, eben auch um zuzunehmen. Das merkt man ja auch oft wenn man einem Hund ein super tolles Powerfutter gibt, er Haufen macht wie ein Elefant, aber nicht zunimmt. Die Hunde können es dann einfach nicht verwerten. Und gerade extrem abgemagerte Hunde können zu Anfang überhaupt keine zu gehaltvolle Nahrung vertragen und verwerten. Man muss den Hund langsam aufbbauen und kann nicht mit zu viel Kalorien beginnen. [/FONT]
...
Aloha,

wegen der Nieren generell auf Fleisch verzichten ist nicht nötig, solange auf entsprechende Schonkost geachtet wird (z.B. purinarm).

Zunehmen bzw. Energie gewinnen kann ein Hund über Fette und Kohlenhydrate. Das kann man zusätzlich eigentlich wunderbar mit Quark-Haferflockengaben zum Diätfutter erreichen, das über mehrere Gaben am Tag gegeben wird.

Von vegetarischer Ernährung halte ich persönlich nicht viel, schon alleine aufgrund der anatomischen Vorgaben beim Hund, die eigentlich selbsterklärend sind.
Aber da scheiden sich die Geister und es ist letztendlich eine Philosophiefrage.
Schaden kann man den Tieren mit sowohl vegetarischer als auch mit fleischhaltiger Ernährung gleichermassen, wenn es ohne Sinn und Verstand getrieben wird.
 
M

Mel

Guest
#5
Ne, am Telefon sagte sie, dass er wegen der Nierensache generell Purinarm und somit vegetarisch ernährt werden soll.

Das halte ich nämlich für völligen Blödsinn! Habe aber leider zu wenig Ahnung und will mich da deshalb nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#7
Ne, am Telefon sagte sie, dass er wegen der Nierensache generell Purinarm und somit vegetarisch ernährt werden soll.

Das halte ich nämlich für völligen Blödsinn! Habe aber leider zu wenig Ahnung und will mich da deshalb nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Schau mal in Dalmatinerforen nach. Da findest Du viele Hinweise und Infos zu purinarmer Ernährung. Und die wenigsten dort ernähren ihren Hund vegetarisch. ;-)
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#10
Schau mal hier:
http://www.dalmatiner-treff.de/Gesundheit/Harnsteine.htm

Es trifft nicht auf alle zu und ich würde nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Aber es schadet nicht, da ein Auge drauf zu haben und ab und zu eine Urinprobe zu nehmen, um das im Blick zu behalten. Geht eigentlich recht einfach über Sticks aus der Apotheke.

Wenn es ein Welpe von einer guten Zuchtstätte ist, sollte der Züchter eigentlich darauf hingewiesen haben bzw. das zumindest mal am Rande erwähnt haben, selbst wenn die Elterntiere da vielleicht nicht drunter leiden.

EDIT:
Jess füttert ihre Hunde glaub ich vegan, wenn ich mich da so an eine Diskussion mit ihr hier erinnere... :-D
Zur Not also einfach mal bei ihr anklopfen und nachhaken, sie hat da sicherlich auch noch gute Infos zu.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#11
Soweit ich weiß hat Jessi das mit dem veganen Hundefutter aufgegeben weil die Hunde wohl mäklig damit waren, aber ich glaube Conny hat einen Hund der auch was mit den Nieren hat und sie füttert ihn roh, aber mit einer Nierenschonkost. Das müsste doch dann auch gehen, oder nicht?
:confused:
 
M

Mel

Guest
#12
Das war auch mein erster Gedanke! Warum vegetarisch....man kann diesen Hund doch bestimmt auch Barfen, oder? Ich barfe aber leider noch nicht sooo lange, um da jetzt tips zu geben:eek:
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#14
Purinarme Ernährung kann man über spezielle Trockenfuttersorten, Barf oder eben auch vegetarische/vegane Fütterung erreichen.

Ich persönlich würde es davon abhängig machen, was für die Halterin praktikabel ist und vom Hund gerne gemocht und zudem prinzipiell gut vertragen wird (die tollste Diät ist nix, wenn es zwar auf dem Papier gut aussieht, aber der Hund sie trotzdem nicht richtig verwerten kann, aus welchem Grund auch immer - kein Hund ist da gleich und was beim einen gut anschlägt kann beim anderen wieder ganz anders aussehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kattii

Guest
#15
also ich halte nichts von veganer ernährung beim Hund. Was bringt es dir, wenn der Purinwert niedrig ist, aber der Rest gechöädigt wird? niedriger Purinwert ist auch mit nicht veganem Futter hinzubekommen.

lg
kattii
 
#16
purinarm = fleischlos ist vielleicht auf den ersten Blick die einfachste Methode allerdings ist Eiweiß nicht gleich Eiweiß! ;-)

Was genau hat er denn weil er Alopurinol bekommt? Leishmaniose? die Nieren-/Harnstoffprobleme sind ein grosses Problem bei Alo. Ich würde erstmal abklären, was der Wuffel hat, die Erklärung wäre mir jetzt ein bisschen dürftig und dann schauen ob es zu den Medis ne Alternative gibt anstatt die Ernährung dem Medikament anzupassen...
 
M

Mel

Guest
#17
purinarm = fleischlos ist vielleicht auf den ersten Blick die einfachste Methode allerdings ist Eiweiß nicht gleich Eiweiß! ;-)

Was genau hat er denn weil er Alopurinol bekommt? Leishmaniose? die Nieren-/Harnstoffprobleme sind ein grosses Problem bei Alo. Ich würde erstmal abklären, was der Wuffel hat, die Erklärung wäre mir jetzt ein bisschen dürftig und dann schauen ob es zu den Medis ne Alternative gibt anstatt die Ernährung dem Medikament anzupassen...

Das ist ja unter anderem das Problem. Die rücken nicht richtig raus mit der Sprache! ( wie man in der ANtwortmail sehen kann ).
Ich fragte meine Bekannte auch sofort was der Hund denn haben soll....sie konnte es mir nicht beantworten :(
Habe auc als erstes auf LM getippt. Der Hund ist übrigens erst 6 Monate alt!
 
Oben