Hundebegegnungen mit Handicap

#1
Hallo,

durch Momos Rückenprobleme bekommen wir auf
unseren Spaziergängen immer mehr Probleme. Zwar
darf er laufen, toben aber geht -zumindest im Moment- absolut nicht.
Hundebegegnungen sind daher nur noch angeleint
möglich, weil sich Momo im ersten Überschwang
nicht abrufen lässt. :rolleyes:
Nun ist er ja fremden Rüden gegenüber sowieso
nicht sonderlich freundlich, sodass ich ihn aus zweierlei
Gründen angeleint lasse, wenn ich fremden Hunden
begegne. Nun haben wir aber zwei ganz tolle Spezies
im Dorf, die ihre (verträglichen) Rüden auf alles lostoben
lassen, was ihnen begegnet. Reden zwecklos... :mad:
Was aber zum Teufel tue ich, wenn ich einen von den
beiden treffe?! Leine ich Momo ab (er ist beiden Hunden
gegenüber noch nicht aggressiv geworden) kann ich ihn
danach zum Tierarzt bringen, lasse ich ihn angeleint, können
wir danach mit mindestens einem, vermutlich aber eher beiden
Hunden zum Tierarzt fahren, weil es ganz sicher zu einer
Beißerei kommt.
S2
Was also tun? Wie trete ich den Hunden gegenüber auf?
Maule ich sie an, bringe ich Momo damit unter Umständen
gleich auf die Palme, lasse ich die Sache laufen, eskaliert sie,
so oder so...

Hat jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:

Raika

Active Member
#2
Puuuh, das ist schwierig.
Ich hab ja auch so einen Handycap Hund hier, Willy ist inzwischen auch älter und demzufolge gehe ich oft mit der Kleinen alleine, lass ihn daheim. Aber wir haben einen großen Garten, da kann sich Willy austoben, falls sein Schlafbedürfnis das erlaubt.
Angeleint ist eine Begegnung mit anderen Hunden für uns auch kaum zu ertragen, denn Beide pöbeln wie die Irren, wenn sie angeleint sind, ohne überhaupt nicht.
Also auch keine große Hilfe bei Deiner Frage.
ich kann nur empfehlen, dann zu gehen, wenn er die anderen Rüden nicht trifft, evtl mit den Besitzern absprechen ???
Die Problematik ansprechen und dann zu unterschiedlichen Zeiten gehen ??
 
#3
Momo ist zwar schon acht, gehört aber
trotz seiner Rückenprobleme noch lange
nicht zum alten Eisen. Garten?! Reicht
ihm überhaupt gar nicht. Lange schöne
Spaziergänge sind gefragt... :)
Leider sind beide Hundebesitzer absolut
uneinsichtig und von den Uhrzeiten her
auch noch völlig unberechenbar. Nicht mal
auf die Routen kann man sich verlassen, da
der eine zu Pferd unterwegs ist, der andere
mit dem Auto zu den verschiedensten Feld-
wegen in der Umgebung fährt. :(
 
#4
arghs, das hasse ich ja, ok, wenn ihnen ihre hunde egal sind, aber sie haben auf deinen rücksicht zu nehmen.

eigentlich sollte es ein ungeschriebenes gesetz sein, dass wenn einer einem angeleint entgegen kommt, dafür sorge zu tragen, dass mein hund den anderen nicht belästigt, verträglich hin oder her.

meiner meinung nach ist das anleinen eines hundes ein eindeutiges signal dafür, dass man keinen direkten fremdkontakt haben möchte.

warum auch immer das so ist, bleibt doch mir überlassen, vielleicht hat man einfach keine zeit, der hund ist krank oder sonst was.
vielleicht mag ich auch einfach den anderen HH nicht. PUNKT.


toll, dass sie mit ihrer uneinsichtigkeit, dich in verlegenheit bringen :mad:

in meinem bekanntenkreis gibts auch so eine person, ich krieg jedesmal die krise, wenn sie mit ihren dreien unangeleint durchs unser dorf zieht.

ist es so schwer zu kapieren, dass nicht jeder mensch auf FREMDE hunde steht, evtl angst hat oder sonst was.

knöpf sie dir vor, es kann nicht sein, dass du auf deinen runden auch noch die verantwortung für sie übernimmst.

sowas macht mich einfach nur sauer.
 

Biggee

Braves Mädchen
#5
Auch wenns zu brutal klingt, wenn die Besitzer nicht mit sich reden lassen musst DU dafür sorgen dass die Hunde Momo nicht zu nahe kommen. Wenns mit harten Worten oder nen großen Schritt auf sie zu nicht reicht dann eben etwas deutlicher.
Als Ylana vor längerer Zeit so arge Probleme mit ihrem Knie hatte und keiner genau wusste was das genau ist hatte sie ebenfalls Leinenzwang weil sie nicht springen bzw schnelle heftige Bewegungen machen durfte.
In diesen Monaten habe ich gelernt, dass manche Halter wirklich durch und durch ignorant sind. Ob es nun ein Hund an der Flexi war der trotzdem ich ihn bat den Hund bei sich zu behalten auf meinen zurennen ließ oder eben der große Berner Sennenhund der sowieso meilenweit voraus läuft und der Besitzer sich null für andere interessiert. Ich habe die Hunde dann einfach verjagt, ließ Ylana neben mir sitzen und bin dann paar Schritte auf den fremden Hund zu und hab ihn mit bösem Ton und bösem Blick gesagt er solle verschwinden. Und das hat einwandfrei funktioniert, außer bei einem großen Hovawart Mix der wirklich aufdringlich war, der bekam nen Tritt.
Und ja auch wenns jetzt sicher viele sch... finden, den Hund hats nix getan, der guckte nur blöd und ging zu seinem Besitzer zurück. Aber Ylana hätte sich bei einem Ausweichsprung derbe verletzen können und das ging eben vor.
 

Simone73

Das Nabelinchen
#6
ich bin ja mehr der Typ, der eher gg die 2-Beiner geht als gg die 4-Beiner daher würde ich an Deiner Stelle mal lieber das Gespräch suchen am Besten ohne hündische Begleitung und den Besitzern vernünftig die Situation erklären.

Bei unseren Oldies war ich auch immer vorsichtig bei hündischen Begegnungen vorallem wenn mal wieder einer nen Spondylose-Bruch hatte. In den meisten Fällen sind sich die Besitzer garnicht darüber im Klaren, was passieren kann. Ich hab denen dann süffisant erklärt, welche TA-Kosten eventl. auf sie zukommen könnten gemäß dem Fall es würde was passieren und spät. als sie das Wort Rechtschutzversicherung gehört haben hatten sie mich verstanden.

Gibt natürlich so ein paar ganz, ganz uneinsichtige, die sich trotz einem kurz hochgerechneten Kostenvoranschlag nicht abschrecken lassen aber vielleicht kann man sich mit denen verständigen, daß man die Gassizeiten irgendwie abstimmt oder halt zur Not seinen eigenen Hund in's Auto packt und da läuft, wo man niemandem begegnet!
 

Biggee

Braves Mädchen
#7
Es gibt aber auch welche denen man nicht jeden Tag begegnet und wenn die eben auf das zuerst versuchte Gespräch nicht reagieren...;-)
Naja und es gibt eben auch die (selbst erlebt) die dann sagen ja und, meiner tut nix, is nich mein Problem dass ihrer nicht springen darf etc, oder es gibt welche dies einfach nicht schaffen ihren Hund zu sich zu holen, während Hund also vor uns nen "Tanz" hinlegt, versucht Besitzer mit immer lauter werdendem Schreien den Hund zurück zu rufen. Der interessiert sich aber null, wenn ich aber nen Satz nach vorne mach und ihm sag er soll verschwinden is er meist schneller weg als man gucken kann.
Es ist ja nicht so dass ich den Hunden wehtue, das ist auch gar nicht das Ziel.
Abgesehen davon hieß es ja dass Momo an der Leine auch nicht gerade nett ist zu anderen Hunden und wenn ich weiß dass es ne Beißerei geben könnte mit einem fremden Hund und meinem angeleinten, dann kriegt der andre Hund lieber nen kleinen Tritt oder Schubser anstatt dass man dann zum TA watscheln kann. Sehe ich zumindest so.
 
C

cazcarra

Guest
#8
Für diese Übergangszeit würde ich auch eher den Hund ins Auto packen und eine Gegend aufsuchen, die absolut überschaubar ist, sodass ich nicht plötzlich vor genau so einem Problem stehe.

Wenn ich (mit meinem Hund an der Leine noch dazu) versuchen will, einen anderen wegzuschubsen oder anderweitig zu vertreiben, hab ich eben meist schon das erwähnte Problem - mit beiden Hunden.

Das Risiko wär mir zu groß.

LG
Elke
 

Biggee

Braves Mädchen
#9
Für diese Übergangszeit würde ich auch eher den Hund ins Auto packen und eine Gegend aufsuchen, die absolut überschaubar ist, sodass ich nicht plötzlich vor genau so einem Problem stehe.

Wenn ich (mit meinem Hund an der Leine noch dazu) versuchen will, einen anderen wegzuschubsen oder anderweitig zu vertreiben, hab ich eben meist schon das erwähnte Problem - mit beiden Hunden.

Das Risiko wär mir zu groß.

LG
Elke
Wie ich gesagt hab ich lasse meinen Hund neben mir sitzen und gehe dann vor zum fremden Hund. Mein Hund ist dann hinter mir und sitzt.;-)
 

Simone73

Das Nabelinchen
#10
Wie ich gesagt hab ich lasse meinen Hund neben mir sitzen und gehe dann vor zum fremden Hund. Mein Hund ist dann hinter mir und sitzt.;-)
... und was machst Du, wenn Dir mehrere Hunde entgegengelaufen kommen? ich bin von meiner Reaktionszeit schon relativ schnell und auch ziemlich wendig, wie ich erst neulich wieder feststellen durfte aber mit nem 4-Beiner kann ich es nicht aufnehmen... ;-)
 
#11
Leider treffen wir beide Besitzer immer ganz
sporadisch und reden hilft bei beiden leider
gar nix. Dem einen ist es egal, der andere geht
stark auf die achtzig zu und versteht's -denk'
ich- gar nicht mehr. Leider haben beide recht
kräftige (Labrador und Stafford) und sehr aktive Hunde.
Gerade beim dem alten Herrchen, habe ich den Verdacht,
dass er den Hund deswegen laufen lässt, weil er ihn
gar nicht mehr halten kann... :rolleyes:
Bislang habe ich mit dem Verscheuchen von Hunden
gute Erfahrung gemacht. Die Hunde sind alle brav
gerannt und Momo war erstaunt, was Frauchen so
alles geregelt kriegt... ;-)
Bei den beiden habe ich allerdings ein schlechtes Gefühl.
Nicht, dass ich Angst hätte, nein, ich denke eher, dass
die beiden zu euphorisch sind, um mich ernst zu nehmen.
Tja und wenn dann einer "durchkommt", muss Momo
natürlich sonst was denken... :rolleyes:
Ich hab auch schon daran gedacht, selber in's Auto
zu steigen, aber dadurch, dass das der alte Kerl selber
fährt, wie ein Weltmeister, bin ich im Umkreis von einigen
Kilometern absolut nicht sicher vor ihm. :(
So richtig gut wird Momos Rücken wohl auch nicht mehr
werden, sodass ich ihn auf Dauer dreimal am Tag in's
Auto packen und weeeeeit wegfahren müsste. Und das
mit einem Feldweg direkt vor der Haustür... :rolleyes:
 
Oben