Hundemassage

L

LUCA

Guest
#1
Hi !

Luca hat z.Zt. wieder Probleme mit ihrem HD- und Arthrose geplagten Hinterlauf.
Weil sie wieder Schmerzen in dem Beinchen hat (wahrscheinlich ausgelöst durch einen Sprung von der Couch), kann sie nicht lange laufen. Nach 15 Minuten fängt sie an zu lahmen. :(
Ich schone sie so gut wie's geht und gebe ihr Traumeel und Grünlippmuschel mit ins Futter.

Ich überlege nun einen Hunde-Massage-Kurs zu machen um ihre Schmerzen weiter zu lindern.
Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht und Erfahrung damit ?

LG, Sandra
 

Simone73

Das Nabelinchen
#2
AW: Hundemassage

Kurs TTouch v Linda Tellington-Jones über VHS besucht.

Kann ich nur empfehlen!

zur Not tut's aber auch das Buch von Linda Tellington-Jones.

[AMAZON]3440077764[/AMAZON]

super einfach erklärt, kann man gut umsetzen (ich hab an Gunnar geübt, weil die Wuffels ned stillgehalten haben! ;) )
 
#3
AW: Hundemassage

ich wäre einfach vorsichtig - normale massage ist für gesunde hunde, luca braucht eine medizinische massage...du kannst sonst u.u. mehr schaden anrichten als nützen. ich würde mich bei einer hunde-physiotherapeutin erkundigen und dir handgriffe zeigen lassen!
 
S

Sammy

Guest
#4
AW: Hundemassage

Da ich selbst gerade die Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin mache, kann ich auch nur anraten sehr vorsichtig zu sein und vielleicht mal ein zwei Besuche bei einem Profi zu machen, der dann sicher gerne den ein oder anderen Tipp für zu Hause mitgibt!

Die Frage ist bei ihr ja dann auch, ob du eher detonisierende Massagen für sie brauchst ( das könntest du selber auch ganz gut ) oder ob bei ihr gezielte Muskelbekräftigung betrieben werden soll/muss...


Bei Athrose ist oft ( nicht immer ) typisch das gerade am Anfang nach dem Liegen das laufen schwerfällt...Die Hunde sich dann aber einlaufen... das scheint bei ihr jedoch gerade umgekehrt oder?

Bekommt sie auch Schmerzmittel?

Lahmt sie gezielt auf einem Bein?

Hast du das Gefühl das sie im vorderen Bereich verspannt ist?

lg,

Sammy
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#5
AW: Hundemassage

Hallo Sandra,

da unsere Amy zur Zeit ebenfalls einen akuten HD- und Arthroseschub samt Spondylosenprobleme hat, kann ich mich nur den anderen anschliessen:

Lass da eine erfahrene Physiotherapeutin draufschauen (falls vorhanden, Röntgenbilder zeigen!), die Dir zum einen zeigen kann, wie Du die gesamte Muskulatur aufbauen kannst, diese mit gezielten Massagen unterstützen und entspannen kannst und wie Du im Alltag mit einigen ganz einfachen Übungen für positive Effekte für den Bewegungsapparat sorgen kannst.
Wenn vorhanden, wäre vielleicht auch ein Aqua-Laufband eine gute Lösung, hat aber nicht jede Physiotherapie-Praxis.

Man kann Hunde mit Hilfe der Physio sehr gut unterstützen.
Und es gibt inzwischen für die Schmerzphasen auch immer bessere Produkte auf dem Markt, die sich nicht sofort auf dem ganzen Organapparat niederschlagen, gerade in den Anfangsphasen ist das sehr hilfreich, wenn Traumeel nicht richtig anschlagen sollte.

Viele Grüße,
Daniela
 
M

Mokway

Guest
#6
AW: Hundemassage

hallo sandra.
meine maddy hat arthrose und eine steife hüfte / gelenke.
glaub wenn ich die hüfte röngen lasse fall ich in ohnmacht und mein TA gleich mit.

wir haben im november angefangen ihr eine woche eine muskelaufbauspritze und
die nächste woche eine knorpelaufbauspritze zugeben, das bis anfang von jahr immer im wechsel.
einmal die woche wurde noch eine akupunktur gemacht.
dazu tägliches lauftrainig, mind. 1 std im marschschritt.
am anfang bekam sie noch zusätzlich schmerzmittel mit entzündunghemmendem mittel.
maddy hat gut muskeln aufgebaut und läuft (toi, toi, toi) seither ohne medikamenten und schmerzen.

das schlimmste was du machen kannst ist sie schonen.
wer rastet - der rostet.
grüßle sandra
 

MORTISHA

Kranke Schwester
#7
AW: Hundemassage

Ich bin so froh das ihr das Thema ansprecht......seit etwa 1 Woche beobachte ich das bei Xantara,wenn sie von ihrem Platz runterhüpft hebt sie das rechte Bein kann kaum draufstehen ....dann wie beschrieben läuft sie sich ein,wenn wir draussen sind merkt man nichts sie springt und rennt ohne Probleme.Sie hat auch die letzten Monate ganz schön zugelegt,mein Mann hat ab jetzt stricktes Leckerligebenverbot,die Nachbarn sagen schon .....uhi die hat aber zugelegt.....muss dringend zu TA vielleicht hat sie ja auch Arthrose
 
L

LUCA

Guest
#9
AW: Hundemassage

Bei Athrose ist oft ( nicht immer ) typisch das gerade am Anfang nach dem Liegen das laufen schwerfällt...Die Hunde sich dann aber einlaufen... das scheint bei ihr jedoch gerade umgekehrt oder?
Ja genau. Anfangs läuft sie noch einigermassen gut aber nach kurzer Zeit
(10-15 Min.) wird sie immer langsamer, hechelt und geht sehr beschwerlich.
Deshalb gehe ich z.Zt. nur 1 mal am Tag kurz mit ihr gassi.

Bekommt sie auch Schmerzmittel?
Ich hatte ihr anfangs 2 Tage Metacam gegeben.
Z.Zt. bekommt sie aber kein Schmerzmittel.

Lahmt sie gezielt auf einem Bein?
Tja, das kann ich gar nicht so genau ausmachen.
Das sie das HD-Bein nicht 100%-ig belastet ist schon seit einem Jahr so.
Aber bisher ist sie ganz gut damit zurecht gekommen.
Im Moment geht sie allerdings insgesamt eher wackelig und viel mit dem Kopf nach unten....

Hast du das Gefühl das sie im vorderen Bereich verspannt ist?
Ja, irgendwie schon.

lg,
Sammy
Hier habe ein Angebot für Hundemassage gefunden, was in meiner Nähe ist:
http://www.hunde-krankengymnastik.net/


LG, Sandra
 
S

Sammy

Guest
#10
AW: Hundemassage

hab grad mal auf deinen Link geguckt...

Denke da bist du in guten Händen!

Hällst du uns auf dem laufenden?
 
L

LUCA

Guest
#13
AW: Hundemassage

Wenn Luca's Zustand sich nicht verbessert, überlege ich eine Goldakupunktur an ihrer Hüfte vornehmen zu lassen.
Das was ich darüber im Internet gelesen habe, war sehr positiv.
Hat damit jemand Erfahrung ?
Es gibt nur leider wohl nicht so viele Tierärzte die das durchführen können. :confused:

LG, Sandra
 
#14
AW: Hundemassage

Im alten Forum hatte ich es schon einmal eingestellt und es ist zwar schon von 2007 aber generell stimmts noch immer:

Neben der ,,normalen" Akupunktur mit Nadeln oder Laser gibt es eine besondere Form der Akupunktur: die Goldakupunktur, das Einsetzen von 24-karätigem Gold in bestimmte Akupunktur-Punkte.
Hierbei handelt es sich nicht um sogenannte »alternative« Medizin, sondern um eine Therapie, welche die Schulmedizin in ganz bestimmten Fällen ergänzt.
Auf die häufigsten Fragen zu diesem Thema finden Sie hier erste Antworten.
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Welche Erkrankungen können behandelt werden?[/FONT]
Bisher behandeln wir mit der Goldakupunktur vor allem chronische Gelenkbeschwerden, die für den Hund sehr schmerzhaft sind und zu einer starken Bewegungseinschränkung führen. Gleiches gilt prinzipiell für jedes andere Tier, vor allem auch für das Pferd.
Am häufigsten betroffen sind die Hüften infolge einer Hüftgelenksdysplasie. Aber auch andere Arthrosen von Hüfte, Knie, Spunggelenk, Schulter und Ellenbogen, sowie eine Verknöcherung der Wirbelsäule (Spondylose), beim Pferd z.B. auch die “Hufrolle”, können behandelt werden.
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Was kann mit der GOLDAKUPUNKTUR erreicht werden?[/FONT]
Diese besondere Therapieform ist keine reine Schmerztherapie in dem Sinne, dass nur der Schmerz genommen wird wie z.B. mit einem konventionellen Schmerzmittel. Vielmehr wird durch die besondere Einwirkung über den Akupunkturpunkt der Stoffwechsel des erkrankten Gelenkes verbessert. Dadurch werden die einzelnen Zellen von giftigen Stoffwechselprodukten befreit und auf diese Weise eine geregelte Funktion wiederhergestellt. Folge ist tatsächlich eine Schmerzlinderung oder –befreiung, die aber nicht durch Ausschaltung des Schmerzweiterleitung entsteht, sondern in der Ausschaltung der Schmerzursache.
Ist die Therapie erfolgreich, stellt sich nicht nur eine insgesamt bessere Beweglichkeit ein, sondern der Hund wird deutlich munterer: Lebensqualität und Lebensfreude nehmen zu.
Die Akupunktur mittels Goldimplantaten ist jedoch nur selten in der Lage, die Veränderungen an den Gelenken (z.B. im Röntgenbild sichtbare Arthrosen) zu beseitigen, was aber auch die Schulmedizin nicht leisten kann.
In den meisten Fällen ist nach einer gewissen Zeit keine Medikamentengabe mehr nötig, in wenigen Fällen kann die Dosis zumindest stark verringert werden.
Natürlich gibt es auch Fälle, bei denen die Goldakupunktur nicht hilft, diese Zahl liegt jedoch bisher bei unter 5%.
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Wie lange wirkt die GOLDAKUPUNKTUR?[/FONT]
Diese Therapie ist ein einmaliger Eingriff. Nach den bisherigen Erfahrungen mit dieser Methode (seit 1989) wirkt die Goldakupunktur ein Hundeleben lang.
Durch Röntgen-Kontroll-Aufnahmen ist festgestellt worden, dass das Gold im Körper nicht wandert und sich auch nicht “verbraucht”.
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Welche Nebenwirkungen gibt es?[/FONT]
Im Gegensatz zu anderen Verfahren, ein Gelenk möglichst schmerzfrei zu machen, sind bei der Goldakupunktur bisher keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten.
Selbst eine Nachsorge, wie bei allen konventionellen Operationen, ist nicht nötig. Es bleibt nicht einmal eine Narbe zurück.
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Welche Risiken bestehen?[/FONT]
Die Risiken sind bei sachkundiger Ausführung sehr gering. Um das Gold an die Akupunktur-Punkte zu bringen, ist i.d.R. keine Vollnarkose nötig. Der Hund erhält lediglich eine starke Beruhigungsspritze, die auch alte Hunde sehr gut vertragen und die zudem mit einem Gegenmittel wieder aufgehoben werden kann.
Würde das Gold direkt in das Gelenk verbracht, könnte der Hund wegen noch größerer Schmerzen nicht mehr laufen. Bisher ist weltweit allerdings kein solcher Fall bekannt geworden.
Damit es nicht zu diesen Komplikationen kommt, ist es unbedingt erforderlich, dass die Goldakupunktur auch nur von solchen Tierärzten durchgeführt wird, die über eine jahrelange Akupunktur-Erfahrung verfügen. Die reine Technik zu erlernen ist nicht allzu schwierig, die gekonnte Anwendung im individuellen Fall verlangt dagegen fundierte Hintergrundkenntnisse.
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Was ist, wenn die GOLDAKUPUNKTUR nicht den erwünschten Erfolg hat?[/FONT]
In diesen sehr seltenen Fällen behindern die Goldstücke eine andere Therapie nicht, weder eine naturheilkundliche, noch eine medikamentöse oder chirurgische. Aber auch in den wenigen Fällen, wo die Beweglichkeit nicht deutlich gebessert wurde, stellten die Tierbesitzer doch ein besseres Allgemeinbefinden fest. Es wird zwar lokal behandelt, aber die Wirkung erstreckt sich auf den gesamten Körper im Sinne einer Ganzheitlichen Therapie - sofern diese Maßnahme nicht nur unter chirurgischen Aspekten, sondern entsprechend den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin erfolgt.
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Wie wird die GOLDAKUPUNKTUR durchgeführt?[/FONT]
Durch eine konventioenelle Untersuchung wird festgestellt, welche Gelenke verändert sind. Anschließend erhält der Hund - nach einer Herz-Kreislauf-Kontrolle - die Beruhigungsspritze. Wenn der Hund schläft, wird die Haut über den jeweiligen Akupunktur-Arealen rasiert, gewaschen und desinfiziert.
Nun wird eine dicke Hohlnadel in die ausgewählten Akupunktur-Punkte verbracht. Mit einer Pinzette wird dann die entsprechende Anzahl Goldstückchen (ca. 3 mm lang und 1 mm dick) in die Kanüle plaziert und mit einem Stift in die Tiefe geschoben.
Sind alle vorgesehenen Punkte auf diese Art behandelt, wird abschließend bei Bedarf eine Röntgenaufnahme angefertigt, um den richtigen Sitz der Goldstückchen zu überprüfen.


Wenn der Hundebesitzer es wünscht oder wenn das Tier es benötigt, erhält es nun die “Gegenspritze” und ist nach kurzer Zeit wieder wach.
Auf diese Art können in einer Sitzung alle betroffenen Gelenke behandelt werden.
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Was unterscheidet GOLDAKUPUNKTUR und GOLDIMPLANTATION?[/FONT]
Leider werden beide Begriffe gleichwertig verwendet. Die GOLDAKUPUNKTUR ist die Sonderform eines ganzheitlichen Diagnose- und Therapieansatzes. AKUPUNKTUR wird zwar an bestimmten Körperstellen angewandt, wirkt aber auf das gesamte System, und zwar nicht nur körperlich, sondern auch in den psychischen Bereich hinein. Um diese Möglichkeiten zu nutzen, ist neben dem enormen Wissen um die Traditionelle Chinesische Medizin auch viel Erfahrung nötig.
GOLDIMPLANTATION ist das Einbringen von Goldstückchen in den Körper (und verlangt nicht zwingend Kenntnisse der Akupunktur), wie etwa die Implantation eines Mikrochips. Das kann jeder leidlich geschickte Chirurg. Ob dabei die Akupunkturwirkung erreicht wird, bleibt mehr oder weniger dem Zufall überlassen.
Es ist ähnlich wie mit der Homöopathie: wer ein homöopathisches Mittel abgibt, macht noch keine Homöopathie.
Wenn das Mittel wirkt, hat er möglicherweise nur im Sinne einer “bewährten Indikation” (also einer bekannt guten Wirkung bei einem speziellen Krankheitsbild) das richtige Mittel gewählt. Homöopathie und Akupunktur sind sehr komplexe Systeme, in sich zwar geschlossen von der Diagnose bis zur Therapie, aber durchaus offen, um im Rahmen einer wirklich ganzheitlichen Therapie mit anderen Methoden kombiniert zu werden.
 
L

LUCA

Guest
#16
AW: Hundemassage

Im alten Forum hatte ich es schon einmal eingestellt und es ist zwar schon von 2007 aber generell stimmts noch immer
Ja ich weiß. Den Bericht kenne ich noch, Margrit. Trotzdem danke ! ;)
Ich hatte gehofft jemand hätte inzwischen persönliche Erfahrungen mit seinem Hund bzgl. Goldakupunktur gemacht....
 
S

Sydney

Guest
#17
AW: Hundemassage

Hi Sandra,

ich habe viel gutes gehört, aber auch weniger gutes. Die Hündin meiner Trainerin hat wohl seit ihrer Geburt HD, aber es hat nie jemand gemerkt, da sie gelernt hatte mit den Schmerzen zu leben, von klein auf. Einzig auffällig war ich übersteigerte Agressivität anderen Hunden gegenüber schon im Welpenalter. Als dann im mittleren Alter auffiel, dass sie HD hat, weil sie nach Jahren anfing zu humpeln, wurde eine Goldakupunktur gemacht, die leider gar nichts gebracht hat. Allerdings ist es eben auch ein sehr schlimmer Fall.

Häufiger höre ich allerdings von immensen Erfolgen.

Liebe Grüße,
Anja
die gottseidank noch keine persönlichen Erfahrungen damit machen musste.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#18
AW: Hundemassage

Hallo Sandra,

......
Im Moment geht sie allerdings insgesamt eher wackelig und viel mit dem Kopf nach unten....
...
Das spricht eigentlich eher für ein Problem im Wirbelsäulenbereich als am "Bein".
Ich würde das erst mal von einem Arzt durchchecken lassen, eventuell aktuelle Röntgenbilder anfertigen lassen und dann damit zum Physio gehen.
Sischa ist sischa.....
 
L

LUCA

Guest
#19
AW: Hundemassage

Sorry, war jetzt länger nicht online und komme gar nicht nach die vielen neuen Beiträge zu lesen...:eek:

Hier mal der aktuelle Stand meinerseits:
Nachdem bei Luca keine Besserung eingetreten war und sie immer noch sehr schlecht laufen konnte, bin ich zu meinem Tierarzt gefahren.
Sie wurde untersucht und geröngt. Die Diagnose:
Bandscheibenvorfall (auch als Dackellähme bekannt) :traurig2:

Sie bekommt jetzt entzündungshemmende Spritzen, um eine Besserung zu erreichen. Ausserdem bestrahle ich sie mit Rotlicht und versuche sie generell am Rücken warm zu halten. Sie darf nicht spielen, springen oder Treppen laufen. Nach 10 Minuten gassi kann sie nicht mehr und will von selbst wieder nach Hause um sich hin zu legen...:(
Luca tut mir so leid !!! Ich hoffe nur das das wieder in die Reihe kommt und nicht noch schlimmer wird. Das kann mit viel Pech nämlich richtig übel werden (Lähmung=OP).

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Bandscheibenvorfall beim Hund ?

Für den Hundemassage-Kurs habe ich mich übrigens angemeldet.
Nach Rücksprache mit dem TA ist es in Ordnung, so lange der Hund sich dabei wohl fühlt. Ich hoffe sehr das es Luca hilft...:confused:

LG, Sandra
 

aischa

Superpflegefrauchen
#20
AW: Hundemassage

Hallo Sandra

ich Drücke dir ganz Feste die Daumen das es Luca bald wieder besser geht

Denk positiv ihr zwei schafft das denk an euch

Lg Claudia
 
Oben