Ich brauche mal euer Einfallsreichtum.

#1
Es geht um Momo.

Erst mal , Momo ist ein sehr schlechter Esser.
Nun fehlen ihr die forderen oberen Schneidezähne. Dadurch hat sie Probleme beim Essen. Damit sie genug kriegt , füttere ich das Futter was sie nicht aufnehmen kann mit dem Löffel. Mit Trocken hat sie keine Probleme. Das will ich ihr aber nicht so oft geben. zu dünn ist sie auch.

Nun meine Frage :

Habt ihr eine Idee was man machen kann damit sie das Futter besser aufnehmen kann ?
 
#2
eigentlich sollte Momo trotz fehlender Schneidezähne ihr Futter aufnehmen können, evtl sollte es nicht zu großstückig sein weil die Hunde kaum kauen sondern schlucken oder schlingen.
Mein Vorschlag ist unter das Futter mischen was sie wirklich sehr gern isst, Käsewürfel ? Apfel? Leberwurstflöckchen? Quark obendrauf z.B.. den 40%igen kannst du auch prima nehmen um ihr Gewicht zu verbessern (damit habe ich bei meinen Rippchen sehr gute Erfahrungen gemacht)
ich persönlich würde nicht mit einem Löffel unterstützen, wenn schon eher aus der Hand und ich würde versuchen keinen Hinweis auf die fehlenden Zähne zu geben sondern alles ganz normal ablaufen lassen (ich weiss, das ist oft sehr schwer)
Viel Erfolg, mal sehen wer auch noch Einfälle hat:D
 
#3
Danke . Quark ißt sie leider nicht so gern . Aber wie ist es mit Käse oder Leberwurst. Wieviel darf sie davon essen. Sie wiegt 14 kg.
Ich tue ihr schon hin und wieder Käse in den Napf. Aber den pult sie raus und der rest bleibt liegen.
 

SPIRI

Plüschmuddi
#4
Reis soll wohl auch helfen.
Braucht sie die Zähne uberhaupt zur nahrungsaufnahme? Meine schaufeln ihr futter nur so rein.
Wir barfen.
Du kannst auch höttenkäse mit sahne verfeinern, das mag sie bestimmt
 
#5
Danke . Quark ißt sie leider nicht so gern . Aber wie ist es mit Käse oder Leberwurst. Wieviel darf sie davon essen. Sie wiegt 14 kg.
Ich tue ihr schon hin und wieder Käse in den Napf. Aber den pult sie raus und der rest bleibt liegen.
wenn sie den Käse rauspuhlt mußt du die Stücken viel kleiner machen damit sie den Käse nur mit dem Futter essen kann und bei der Leberwurst geht es ja auch nur um "Geschmacksverstärker", kleine Fitzelchen durchmischen damit Momo nicht sortieren kann. Geflügelfleischwurst, natürlich auch wieder winzig kleine Stückchen, wäre auch eine Möglichkeit. Ich denke, dass Abwechslung wichtig ist damit sie wieder neugierig wird und richtig Appetit bekommt
 
#6
Reis soll wohl auch helfen.
Braucht sie die Zähne uberhaupt zur nahrungsaufnahme? Meine schaufeln ihr futter nur so rein.
Wir barfen.
Du kannst auch höttenkäse mit sahne verfeinern, das mag sie bestimmt
Momo schaufelt nicht , sie ißt sehr sehr langsam. Sie kriegt barf .
Hüttenkäse mag sie auch nicht.
Manchmal denke ich Momo ist eine Katze im Hundefell. Sie hat sehr viele
Eigenschaften die auch Katzen haben. Vielleicht ist sie ja auch eine Prinzessin.

@ Margrit, wieviel darf sie denn von den anderen Sachen. Ich will da nicht zu viel von geben. Käse , Leberwurst , Fleischwurst und all so was würde sie am
Liebsten nur essen.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#7
Hast du schon mal versucht Fett zuzufüttern, Gänseschmalz z.B.? Da würde ich klein anfangen und schauen wie sie es verträgt, ist es zuviel merkst du das meist schnell weil es Flitzekacke gibt.:rolleyes:
Oder, wenn sie es verträgt und mag, Kohlehydrate in Form von Nudeln, Hirse, Reis?

Welches Fleisch fütterst du? Meine mögen z.B. beide kein Wild, Geflügel ist auch nicht so der Burner, Hähnchenmägen bleiben unangetastet liegen. Vielleicht kannst du ja auch da mal was tauschen und schauen ob ihr das besser schmeckt?
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#9
Hühnerherzen vielleicht? Eventuell kannst du die Leberwurst auch in ein klein wenig Wasser verflüssigen und über`s Futter geben. Zuviel geht glaube ich nicht, vor allem weil sie ja eh zu dünn ist.
Ach so, du könntest doch Käse reiben und drüber streuen. Oder den bereits geriebenen nehmen.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Margrit, wieviel darf sie denn von den anderen Sachen. Ich will da nicht zu viel von geben. Käse , Leberwurst , Fleischwurst und all so was würde sie am
Liebsten nur essen.
aha, Madame ist ein wenig verwöhnt, nur das Beste will Momo herausfischen :D das heisst somit, sie kann essen aber nur das was sie am liebsten mag;-)
ich kann dir nicht sagen welche Mengen du untermischen kannst weil ich nicht die Menge des richtigen Futters kenne. Auf jeden Fall sehr klein und nur soviel das sie merkt dass ganz leckeres Futter drin ist, Ziel ist ja dass sie ihr eigentliches Futter durch die kleinen Beilagen isst. Teste einfach mal und rduziere dann peu a peu die Extras
Steffilottis Vorschlag ist auch prima

Ach ja, oder z.B. Rind kurz überbrühen oder sogar bisschen anbraten, gibt auch nochmal einen anderen Geschmack
Hähnchenmägen mögen meine Hunde auch nicht, die liegen auch schwer im Magen oder kommen sogar wieder rückwärts raus

Ich würde Momo zwischendurch auch keine Leckerchen geben, sie soll zu den Mahlzeiten richtig Hunger haben
 
Zuletzt bearbeitet:

DanielaJ

Retterin in der Not
#11
Nun meine Frage :

Habt ihr eine Idee was man machen kann damit sie das Futter besser aufnehmen kann ?
Dich nicht verrückt machen....

Die Schneidezähne sind beim Fressen nicht sooo wichtig. Sie dienen mehr nur dem ersten Halten des Futters, gekaut (wenn überhaupt) wird hinten bzw. seitlich. Und wenn ein Hund will - dann bekommt er das Futter auch rein.

Sie ist eine schlechte Esserin? Führe feste Essenszeiten ein. Und es gibt nur zu diesen, nix zwischendurch. Stell das Futter einige Zeit hin, danach kommt es weg bis zur nächsten Fütterung. Wenn es nach ein paar Tage nicht "klick" macht und sie richtig frisst, dann misch mal für einige Zeit etwas drunter, wofür mich hier jetzt einige killen werden: Frolic und Co. Es geht ja erst mal nur darum, den Hund zu einer regelmässigen, ausreichenden Nahrungsaufnahme zu bewegen. Und da hilft Billigfutter mit Lockstoffen über einen begrenzten Zeitraum beigefüttert eben ganz gut - nach und nach ausschleichen.....
Wenn sie eh schon mäkelt, würde ich gerade NICHT den Riesenaufwand mit Leberwurst und Co betreiben. Denn das kann für Madame schnell zur Gewohnheit werden, da täglich ein entsprechendes All you can/want Buffet zu finden..... Muss man nicht unbedingt fördern....
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#13
Mit Trocken hat sie keine Probleme. Das will ich ihr aber nicht so oft geben.
Habe ich jetzt gerade erst gelesen, also mit TroFu mäkelt sie nicht rum? Dann wäre es ja eine Überlegung wert ob man sie nicht umstellt. Ich weiß selber das man da immer denkt mir Barf gehts dem Hund besser, alles ist frisch und man sieht im Napf genau was man füttert etc. aber mittlerweile gibt es ja wirklich tolle Futtersorten, ohne Getreide wenn du das willst oder mit nur einer Proteinquelle, Kräuterzusätzen oder oder oder...
Und bevor du jetzt jeden Tag einen Tanz um das Frischfutter aufführen musst und sie es dann trotzdem nicht mag würde ich da glaube ich echt drüber nachdenken.
 
#14
koche doch mal Hühnerpollen, die Sossen lieben meine und das Fleisch ist zart und kannst du in kleine Häppchen machen, das ist nahrhaft kannst auch in die Sosse etwas gekochten Reis machen.
 
#18
Vielen Dank für eure Tipps .

Ich werde mal einige Sachen ausprobieren . Das was ich noch nicht versucht habe.

Wie Margrit schon gefragt hat . Was sind Hühnerpollen :confused:
 
Oben