Ich hab da mal ne Frage...

S

schokolina

Guest
#1
... und hoffe, dass ich es im richtigen Überthema poste.
Also, ich bin zwar nicht schwanger, aber ich würde es schon gerne in den nächsten Jahren irgendwann mal werden. Und da ist die Sache mit dem Katzenklo.
Es gibt doch diesen Virus, den Katzen übertragen, dessen Namen mir grade mal wieder nicht einfällt, der aber mein Kind behindert werden lassen könnte (ist das jetzt richtiges Deutsch?)
So, da mein Freund ein Geruchsproblem hat und beim Katzenklo säubern immer wieder das Würgen anfängt, möchte ich ihm das so gut es geht, ersparen. Nun also meine Frage:
Darf ich das Klo im Falle einer Schwangerschaft mit Handschuhen sauber machen? Oder wird das Virus auch über die Luft übertragen? Wie sieht es aus mit Katzen-Erbrochenem? :confused::confused::confused:
Kennt sich da wer aus?
Danke schon mal im Voraus. :):):)
 
#2
Ich glaube dieser Virus heißt Toxoplasmose. Ich hatte während meiner Schwangerschaft auch diese bedenken, hatte mit meinem Gyn. darüber gesprochen. Der sah keine Gefahr. Ich habe immer das KaKlo mit Handschuhen gesäubert. Bei ausgewürgtem weiß ich gar nicht, wie das da ist.
Ich hatte eigentlich nur Angst, dass das Kind allergisch auf Katzenhaare reagiert, wohin dann mit dem Kind:D
Bei mir ist alles gut gelaufen, das Kind konnte bleiben und die Katzen erst recht.
 
#3
Toxoplasmose meinst Du. :)

Guck hier findest Du einen enorm informativen Artikel dazu.

Katzenklos sollte man demnach in der Schwangerschaft
wirklich nicht reinigen. Habt ihr mal parfümiertes Katzenstreu
ausprobiert? Evtl. hat Dein Freund damit weniger Probleme.
 
T

Twinkle

Guest
#4
Toxoplasmose ist kein Virus, sondern eine durch Parasiten verursachte Infektionskrankheit.

Eine Übertragung von Toxoplasmose durch Katzen ist sehr gering, meistens werden die Erreger durch den Verzehr von rohem Fleisch (z.B. Mett) und/oder Rohmilch-Produkte übertragen.

Wenn du das Katzenklo mit Handschuhen säuberst und dir anschließend gut die Hände wäschst kann nichts passieren. Bei Erbrochenem ist eine Übertragung so gut wie ausgeschlossen.
Sind deine Miezen reine Wohnungskatzen kannst du sie auch testen lassen (habe ich gemacht), kostet nicht viel und du hast Gewissheit.

Im Falle einer Schwangerschaft wird dein Blut eh auf Toxoplasmose untersucht, gehört zur Routine. Ist das Ergebnis positiv musst du dir keine Sorgen mehr machen, dann kamst du schon mal mit den Erregern in Kontakt und eine erneute "Ansteckung" ist ausgeschlossen. Gefährlich für das Ungeborene ist nur eine akute Infektion.
 
S

schokolina

Guest
#5
Mensch super, das erleichtert ich jetzt. Naja, das ist dann wohl recht wahrscheinlich, dass ich mit dem Erreger schon mal konfrontiert war.
Weiß jemand, wie sich das äußert? Habe gehört, das soll wie ne Erkältung sein. Vielleicht hab ich das alles ja schon hinter mir...?
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#6
Mensch super, das erleichtert ich jetzt. Naja, das ist dann wohl recht wahrscheinlich, dass ich mit dem Erreger schon mal konfrontiert war.
Weiß jemand, wie sich das äußert? Habe gehört, das soll wie ne Erkältung sein. Vielleicht hab ich das alles ja schon hinter mir...?
Du mußt nicht krank sein um imun zu werden ;-)

Mein Arzt meinte während meiner Schwangerschaft auch, dass ich gegen Toxoplasmose mit höchster Wahrscheinlichkeit imun wäre, weil ich ja auf längere Zeit mit Katzenklos in Kontakt stehe. Gummihandschuhe würden aber trotzdem nix schaden ;-)


Ich kann dir von meiner Seite also mit ruhigem Gewissen sagen...

Schöne Schwangerschaft und viel Spaß beim Buddeln :D
 
#15
toxoplasmose verläuft bei älteren kindern und erwachsenen völlig symptomlos. rohe mettwurst (???) wird bei uns nicht gegessen, laut meinem gyn damals zu zeiten meiner schwangerschaften sind katzen die häufigsten überträger. mein gyn hat damals davon abgeraten, mir während der schwangerschaft eine neue katze anzuschaffen. das reinigen des katzenklos ist kein problem, solange die normalen hygienischen massnahmen eingehalten werden (also v.a. gründliches händewaschen).
 
Oben