Immer wieder Würmer

T

Trulla

Guest
#1
..und ich verzweifle fast daran.

Als die beiden "Chaoten" zu mir kamen wurden sie angeblich vorher entwurmt. Ich wartete nicht lange und entwurmte sicherheitshalber nochmal.
Es dauerte nicht lange da fand ich SIE, und entwurmte.
3 Wochen später nochmal entwurmt, keine "Reste" im Kot gefunden, also hab ich gedacht "SIE" wären jetzt weg.

Jetzt wurden beide gerade kastriert, und die Göbelei nach der Narkose brachte wieder Würmer hervor:eek:

Ja meine Güte wie soll das denn weitergehen? Ich kann doch nicht dauerhaft alle 3 Wochen entwurmen??? Sind die Viecher vielleicht immun???

Gibt es Alternativen? Was kann ich bloß tun???
Die beiden leben schließlich nur hier in der Wohnung, da muss man das doch in den Griff bekommen...irgendwie...seufz...

Bin für ALLE Tips sehr sehr dankbar!! Finde das nämlich extrem ekelerregend!

Möhrchen und Sauerkraut nehmen die beiden leider nicht an :-/
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#2
Was nimmst du denn für Wurmmittel?
Den Abstand würde ich auch runter setzen.
Manche Tiere musste ich schon 3-4 Male
hintereinander entwurmen, je nach Mittel
und Zustand des Tieres.
 
T

Trulla

Guest
#3
Bis jetzt bekamen sie Milbemax, die Paste bekomme ich nicht ihn sie hinein.

Meinst du dann 3-4 Tage aufeinander entwurmen?
Oder 3-4 mal mit Abstand von 3-4 Wochen? Das wäre ja dann jetzt das 4.mal..also kann ich noch hoffen, dass es jetzt das letzte Mal ist? Und sie dann erstmal wirklich weg sind????
 

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#4
Bis jetzt bekamen sie Milbemax, die Paste bekomme ich nicht ihn sie hinein.

Meinst du dann 3-4 Tage aufeinander entwurmen?
Oder 3-4 mal mit Abstand von 3-4 Wochen? Das wäre ja dann jetzt das 4.mal..also kann ich noch hoffen, dass es jetzt das letzte Mal ist? Und sie dann erstmal wirklich weg sind????
Ich würde den Abstand zw. den Entwurmungen kürzer machen, so 7 bis max. 14 Tage. Mit der Entwurmung erreicht man nur bestimmte Stadien der Wurmentwicklung und die ist von Wurm zu Wurm unterschiedlich. 3 Wochen ist da zu lang. Am besten wäre, Du würdest wissen, welche Wurmart betroffen ist und dann bei der zeitlichen Wiederholungsentwurmung deren Entwicklungszyklus berücksichtigen.
 
T

Trulla

Guest
#5
Es sind Spulwürmer, ich sah sie Aug in Aug:eek:

Meine Ta meinte ich dürfe den Abstand der Entwurmung nicht kürzer als 3 Wochen halten, aber ich muss sagen das mir das mittlerweile herzlichst egal ist...Katzenhaltung=gerne aber Wurmhaltung:confused::confused:

Werd mich gleich mal schlau lesen über die Entwicklungsstadien der Kriechtiere...wühä...
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#6
Milbemax ist eigentlich okay. Hast du auch
genau das Gewicht berechnet???
Ja, den Abstand max. auf 14 Tage setzen,
weil du die Larven eh nicht erwischst und
dann drei Male insgesamt entwurmen.
Das müsste normal reichen.
 
T

Trulla

Guest
#7
Nein, das Gewicht lässt sich nur schätzen, habe aber die Milbemax für bis 8Kg halbiert, also für 4Kg, und die sind gerade mal 6Monate alt, schätze so 2-3Kg.

Gut also dann entwurme ich in 14 Tagen nochmal und dann nochmal...buhä..ekelich:(
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#9
Halbe Tab. reicht bei der Kleinen mit dem Gewicht.
Drüber ist kein Thema, wenn du aber zu wenig
nimmst, dann bringt es halt nicht allzu viel.
Außerdem hängen die Biester oft in den Organen
und der Muskulatur, drum brauchst du dich nicht
zu wundern. Musste teilweise auch schon 4 Male
entwurmen, wie z.B. bei Fluppy. Der saß voll bis
Oberkante und die kleinen Dackelchen waren auch
total abgefüllt.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#10
Habe ich das richtig gezählt, Du hast nun viermal entwurmt, jedes Mal mit Milbemax?

Wechsel das Mittel und entwurme wie von Claudia beschrieben in kürzeren Intervallen.

Dann sollte das Thema eigentlich schnell erledigt sein.
 

kblix

Well-Known Member
#11
ja es gibt mittlerweile in dem Bereich aus Resitenzen

hier eine sehr schöne Aufstellung zum Thema, sehr interessant ist da der tabellarische Vergleich :

http://www.kretakatzen.de/Katzenpflege/Parasiten.htm


ich hatte auch einen Pflegi mit Bandwurm und musste dazu lernen, dass der Gurkenkernbandwurm Dipylidium caninum da nur mit Milbemax besiegt werden konnte, nur der übrigens zeigt das Porutschen

http://tiershop.de/wrmer_der_katze,cid,182,id,69,inhalt.html



Nebenwirkung Milbemax und Dosierung beachten !

4.6 Nebenwirkungen (Häufigkeit und Schwere)
Nach der Behandlung mit Milbemax® konnten in sehr seltenen Fällen speziell bei jungen Katzen systemische Symptome (wie Lethargie), neurologische
Symptome (wie Ataxie und Muskelzittern) und/oder gastrointestinale Symptome (wie Erbrechen, Durchfall) beobachtet werden.
Quelle:

http://www.pharmazie.com/graphic/A/71/8-00571.pdf
 
#13
Ich kannte diesen extremen Wurmbefall bei meinem Sternchen Lucky, ich weiß nicht, über wieviele Wochen sie entwurmt wurde. Und immer wieder erbrach sie diese ekligen Viecher, diese lebten dann sogar und krochen über den Boden.Das war so eklig:kotz3:
Mein damaliger TA dachte ich wär bescheuert, er hat mir das nicht geglaubt.
Was Lucky damals bekam, weiß ich nicht mehr, das ist schon so lange her.
 
T

Trulla

Guest
#14
Kokosflocken??? Sowas hab ich gesucht, wie geil, das probier ich ab morgen gleich mit aus! Genialthupthup

Ja meine TA meinte auch etwas erstaunt: na dann muss sie eben neue Würmer irgendwoher haben....jaja..is klar...Hab mir die Entwicklungsgeschichte von dem Viechkram angeschaut, die brauchen ja erstmal 7-9 Wochen bis sie hinten wieder rauskommen...dann muss man ja quasi sowieso 3 mal hintereinander entwurmen sonst bleiben ja immer Eier zurück...büähhhhhhhh..ich will die wech haben...

Ja Mittel wechseln finde ich wirklich super, aber was gibt es da denn noch?
Tropfen für den Nacken..find ich gut, helfen die auch?
Paste...die kriege ich im leben nicht in diese Kleene..keine Chance...
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#15
Hast du denn alle gemeinsam entwurmt, also
auch den Hund oder was du sonst noch so hast?
Sonst können die sich nämlich wieder gegenseitig
anstecken und du beginnst immer wieder von vorne.
 
#17
eine stuhlprobe nehmen und einschicken lassen! ich musste auch schon neuankömmlinge mit verschiedenen wurmmitteln nacheinander behandeln, da nicht alle jede art würmer beseitigen...genau kann das aber nur eine kotprobe aussagen, denn es muss nicht heissen, dass die würmer, die du siehst, die einzigen sind...
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#18
Auch wenn für den einoder anderen der Vergleich ein bißchen hinkt, aber ich vergleich in bestimmten Dingen ganz gerne Kinder mit Tieren ;-)

Jasmin hatte vor Jahren schon mal Würmer und der Kinderarzt meinte, dass Wurmmittel alleine nicht reicht, wenn man den Kreislauf nicht unterbricht.

Will heißen, wenn die Würmer rauskommen und am Darmausgang ihre Eier ablegen kitzelt das natürlich und man geht dran um sich zu jucken. Also.. Holt man sich praktisch die Eier unter die Nägel und steckt sich wieder an, wenn man unbewusst in die Mundregion kommt.

Vielleiht hat dazu ja jemand ne Idee, wie man diese Neuansteckung vermeiden kann.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#19
Dem baust Du ja vor, indem Du wiederholt entwurmst, um die Würmer in unterschiedlichen Entwicklungsstadien abzutöten versuchst. Somit liegt irgendwann quasi einen Wurmbestand im Körper vor, der gar keine Eier mehr legen kann - weil er dieses Alter gar nicht mehr erreicht.
 
T

Trulla

Guest
#20
Jaja, ich hab alles was hier rumläuft immer mit entwurmt, das ist ja das schlimme, Elli kriegt ja so schon immer soviel Tabletten und dann das noch:mad:

Profender find ich gut, ich glaub ich versuche das mal, und die Kokosflocken.

Wenn man bedenkt wielange die Inkubationszeit ist, 9Wochen:eek:, müsste man eigentlich bis dahin entwurmen...

Naja, ich glaub am besten entwurme ich noch 2 mal mit 14Tagen Abstand und dann bringe ich meinem TA mal eine kleine Probe...muss man doch irgendwie wechkriegen...

@Yurisha, welche Wurmmittel hast du denn alle ausprobiert?? Ick kenne nur dieses eine...
 
Oben