Jetzt mal wir

S

Sydney

Guest
#1
In alten Forum hat ja Melly ihr Aquarium schon gepostet und ich war immer zu faul. :D Jetzt hab ich aber einen guten Anlass, heute wurde nämlich neu eingerichtet und bepflanzt. Besatz ist derzeit nur noch ein Wels und 3 Guppy-Babys von denen ich hoffe, dass es entweder drei Männchen oder drei Weibchen sind, denn ich will nieeeee wieder so ne Plage haben (die vermehren sich ja wie Karnickel...). Der richtige Besatz kommt dann in etwa 4 Wochen wenn das Becken eingefahren ist und ich hoffe, der Wels übersteht die Einfahrphase gut. Leider war die Einrichtung vorher samt Pflanzen total hinüber, sodass ich das nicht mehr so lassen konnte, bis ich die Möglichkeit hab, den Wels schonender rüberzusetzen - da ist das jetzt wohl das kleinere Übel.

Aber seht selbst. Das querliegende Blatt oben links ist ein Einpflanzopfer, mal gucken was sich bis Morgen noch löst und wieder rein muss, erstmal sammeln! :D
 

Anhänge

C

Calu

Guest
#2
AW: Jetzt mal wir

Sieht schön aus!
Der Wels wird es sicherlich packen, die sind ja voll hart im Nehmen!
Aber wo ist der Sand?? So können sich die Pflanzen ja gar nicht richtig halten und Nährstoffe bekommen....
 
S

Sydney

Guest
#4
AW: Jetzt mal wir

Also ich hatte NUR Probleme mit Sand, den hatte ich nämlich vorher drin und davor auch Kies. Im Sand sind mir alle Pflanzen eingegangen, ich habe es nicht ordentlich gereinigt bekommen, wodurch ich dann auch arge Probleme mit der Wasserquali gekriegt habe. Noch dazu ist mir am Rand vom Boden bis zur Sand Oberkante alles veralgt. Ich habe mit Kies nur gute Erfahrungen gemacht, vorher im Kies sind die Pflanzen wunderbar gediehen, kaum Algen und die Wasserquali war astrein!

Edit: Bianca meint richtigen Sand statt Kies! Also Guppys sicher nicht wieder, wahrscheinlich wird nur ein großer Schwamr Neons einziehen, aber mal schauen, ist ja noch etwas hin.
 
C

Calu

Guest
#5
AW: Jetzt mal wir

Also das Prob hatten wir nie.

Ne Wärmeschleife als erstes, dann Sand mit entsprechenden Startbakterien und darüber ne dicke Kiesschicht. Fertig! Und alle 2 - 3 Jahre ne Grundrenovierung...

OK. Der Sand-Rand veralgt schonmal aber das macht der Wasserquali eigentlich nix. Ne schöne Holzleiste in der Sandhöhe und dann machts auch den Augen des Betrachters nix. :D

Wir haben unser Aquarium vor 2 Wochen aufgelöst....
Hat irgendwie nur noch Arbeit gemacht, keiner hatte mehr richtig Zeit dazu und so´n 1,30 Becken frißt auch ne Menge Energie :mad:
Aber so manchmal fehlt es mir schon!
 
S

Sydney

Guest
#6
AW: Jetzt mal wir

Aber wozu Startbakterien?? Du meinst doch diese Fertigkulturen die die Einfahrphase überspringen oder erleichtern sollen?
 
C

Calu

Guest
#7
AW: Jetzt mal wir

Ja genau die mein ich!
Es ging mir darum, wenn Du ne Grundrenovierung startest hast Du ja nicht 4 Wochen Zeit damit sich das Aquarium einfahren kann. Abgesehen von Fischeimern im Wohnzimmer, die kommen auch nich gut.....:D
Ich hab damit immer beste Erfahrungen gemacht und keine Quali-Probs gehabt.

Ich hab auch regelmäßig (nicht soviel wie auf der Verpackung steht aber immerhin!) Easybalance benutzt und bei Wasserwechseln Aquasafe. Gut das ich hier keine Werbung mach :rolleyes:

Als Tipp: wenn wir Filterreinigung gemacht haben, haben wir die Filterwatte/Steine in Aquariumwasser gewaschen (äh, im Eimer versteht sich!) damit kannst Du wichtige Bakterien behalten!

So und nu bin ich arbeiten. Wünsch Euch noch nen schönen Tag :hi2:

 
S

Sydney

Guest
#8
AW: Jetzt mal wir

Da bin ich mit dir nicht einer Meinung, weil ich absolut gar nichts von künstlichen Zusätzen im Becken halte, das ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei der Industrie. Bei Grundrenovierungen habe ich dann einfach die Filterwatte im frischen Wasser gewaschen und ein bisschen altes Wasser mit rübergenommen, da habe ich nie Zusätze gebraucht und es hat gereicht den Nitrit-Schub vermeiden können. Nur diesmal hab ich es eben völlig gelassen, weil ich kein Wasser und Bakterien mit rübernehmen wollte, aus einem Becken was völlig außer Balance ist.

Diese Moosbälle die du da oben schwimmen siehst (heute liegen sie unten) ernähren sich von Nitrit und Nitrat und ich hoffe so den Gift-Schub im Rahmen zu halten.
Ansonsten gings auch gut, die Fischis in einem kleinen Quarantäne-Becken ohne Einrichtung auszulagern was man täglich reinigt, bis das große eingefahren ist, das ging auch gut. Bloß, dass meins kaputt war.

Ansonsten gibts ja auch noch die Möglichkeit das Nitrit zweimal täglich zu kontrollieren und wenns eintritt täglich 1/3 Wasser zu wechseln bis es stabil ist.

Also da gibts mir echt zuviele Methoden, als dass ich der Industrie Geld in den Rachen werf :D
 
G

Gini

Guest
#9
AW: Jetzt mal wir

Klasse sieht dein Becken aus, ich habe da im Mom nicht so die Zeit für, leider habe ich meines ein bissel vernachlässigt, aber ich beneide dich um deine Guppyplage, bei mir werden die immer sofort von den Mollys gefressen. Füttere grade welche im Aufzuchtbecken hoch, damit ich wieder welche habe, die sind nämlich fast alle gestorben.
 
S

Sydney

Guest
#10
AW: Jetzt mal wir

DAS nehm ich wörtlich, also wenn meine drei nicht gleichgeschlechtlich sind, dann viel Spaß, dann kannste dir den Nachwuchs abholen! :D Eine Bekannte von mir sagte auch mal großzügig "Her damit", aber nach dem dritten Wurf den sie bekam verließ sie fast schon den Raum wenn ich anfing von Guppys zu sprechen! :D
 
G

Gini

Guest
#11
AW: Jetzt mal wir

DAS nehm ich wörtlich, also wenn meine drei nicht gleichgeschlechtlich sind, dann viel Spaß, dann kannste dir den Nachwuchs abholen! :D Eine Bekannte von mir sagte auch mal großzügig "Her damit", aber nach dem dritten Wurf den sie bekam verließ sie fast schon den Raum wenn ich anfing von Guppys zu sprechen! :D
Nja, bei der Sterbequote hier, ich habe 2 Männchen, die Nachzuchten sind die einzigen Überlebenden meiner Zuchtversuche sozusagen und die überleben hier alle Weiber, ich glaube die begatten sie zutode oder so.
 
S

Sydney

Guest
#12
AW: Jetzt mal wir

Ich weiß gar nicht was ihr immer mit dem Guppys habt, bei mir vermehren die sich wie wild, aber alle Jahr stirbt mal einer oder so!
 
Oben