Joggen mit Hund- aber wie?

bueffelin

Hüterin der Hasen
#1
Freunde von uns sind Eltern geworden.
Und momentan haben sie noch so einiges anderes um die Ohren und recht viel Streß.
Ich hab mir überlegt, ob ich nicht ab und an mal ihren Hund mit zum joggen nehmen sollte.
Dann ist der auch etwas mehr beschäftigt und kommt mehr raus.

Die frage ist nur wie fange ich das mit dem Hund am besten an?
Er ist ein Malteser o.ä. Mix und ziemlich wuselig. Ich denke schon das er es von der Energie her schafft, so schnell laufe ich ja nicht.
Wie bringe ich ihm das schön mitlaufen beim joggen am besten bei?
Immer ein wenig mehr Strecke, oder wie?



LG


Marion
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#4
Ich hab es vorhin einfach mal probiert.
Erst mal ein gutes Stück flott spazieren gegangen, dann langsam losgetrabt.

Ich wurste erst nicht wie viel ich ihm zumuten kann.
Aber es ging wirklich gut. Ab und an wollte er mal stehen bleiben, aber ein hop,weiter half, auch wenn wir mal nen anderen Hund trafen.
Ich hab mich dann getraut die kleine runde von 5 Kilometern zu laufen.
Ich war danach etwas ko, da recht flott unterwegs,
Aber der Kleine war immer noch fit.
Wir sind dann noch etwas normal gelaufen, damit er ausführlich schnuffeln kann.
Allerdings war der Hund nach der Runde nicht mehr weiß,sondern fast schwarz vor Dreck :rolleyes:

Das gibt bestimmt mal eine Wiederholung.


LG

Marion
 
#5
ich finde das ganz toll von dir! und tut euch sicher beiden gut thup
achte nur darauf, dass der hund ein geschirr trägt und nicht am halsband läuft. auch wenn es ein kleiner hund ist, würde ich dir einen bauchgurt empfehlen, an dem du die leine einhakst. dann hast du nämlich beide arme zum schwingen frei, und sonst läufst du verkrampft!
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#7
Find ich klasse von dir Marion. Meine Nachbarin, die jeden 2. Tag joggen geht, hat auch schon öfter mal die Daisy mitgenommen. Die fand das toll und wurde mal so richtig ausgepowert. thupthup
 

Bea

Wichtel-Fred
#8
Auf den Arm nehmen und losrennen :D

Super, dass du ihn mitnimmst. Denk aber dran, dass er kurze Beinchen hat und hetz ihn nicht so durch die Gegend :rolleyes:
Hab montags immer den Westi Teddy hier, für den gehen Romy und ich schon manchmal viel zu schnell :eek:
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#9
Danke euch.10 Kilometer sind die große. Ich hab ihn nicht gehetzt sondern er mich. Geschirr hab ich gleich gesagt soll er dran haben. Und irgend wann hab ich mir die lange Leine um die Hüften geklickt.das ging richtig gut.
Mal sehen wann es wieder klappt.So ein bis 2 mal die Woche wäre schon schön.


LG

Marion
 
Oben