kann das sein?

Simone73

Das Nabelinchen
#1
Bekannte von uns haben 5 Katzen. Bis vor 1,5 Jahren waren es nur 3, dann haben sie auf dem Feld ne halbtote Katze "aufgegabelt" kaum genesen stellte sich heraus, daß sie trächtig war. Herausgepurzelt kam 1 dickes, rotes Katzenkind. Dieses Katzenkind ist mittlerweile ein ausgewachsener, dicker, fetter, roter Kater von ~ 9kg. Wobei dick u fett nicht so richtig stimmt, er ist eigentlich nur riesig, daß er sogar Probs hat durch die vorhandene, handelsübliche Katzenklappe zu schlüpfen. Das aber nur am Rande

Jetzt kamen Frau u Herr Dosenöffner neulich nach Hause und der dicke, fette Kater saß mit stolzgeschwellter Brust vor einem ausgewachsenen Feldhasen, mitten im Wohnzimmer unweit der Katzenklappe.

Das nächste Feld ist gut und gerne 5km von der Wohnung weg.

Jetzt die Preisfrage:

kann es tats sein, daß ein Kater

a) seine Beute, die das 1,5 fache seines eigenen Körpergewichts wiegt über diese Distanz hinter sich herschleift, sie dann 10 Stufen die Terrasse hoch"trägt" u rückwärts durch ne Katzenklappe zerrt (Terasse u Katzenklappe muss er getan haben, wie hätte der Hase sonst in's Wohnzimmer kommen sollen?)

und

b) er diese Beute tatsächlich erlegt hat weil ausser nem halbabgerissenen Ohr (anscheinend vom schleiffen) sah der Hase ausserlich unversehrt aus, hatte auch keinen Schaum vor dem Maul, falls er irgendwas giftiges gefressen hätte ...

Herr Dosenöffner hat den Hasen dann in ner Aldi-Tüte entorgt, wobei er nicht mal ganz in die Tüte gepasst hat. ~ 15cm toter Hase haben da noch rausgeschaut. :(

Es war auch tats. ein Feldhase (wir hatten erst spekuliert, ob nicht irgendwer in der Nachbarschaft "normale" Hasen/ Kaninchen im Stall hält u eventl. ein krankes Tier im Garten entsorgt hatte, ist aber nicht) und dort wo sie wohnen, ist es relativ dicht besiedelt, daher schliessen wir mal aus, daß der Feldhase irgendwo im nahen Umkreis seinen Bau hatte...

Ich behaupte, wäre der Feldhase gesund gewesen, wäre es mit Kater nicht möglich gewesen ihn zu erlegen. Was meint denn ihr?
 

Raika

Active Member
#2
AW: kann das sein?

Da ich auch in einer gut besiedelten Gegend wohne, kann ich sagen, das es bei uns auch in den Gärten Hasen / Karnickel gibt, die sich dort angesiedelt haben. Und das mitten in belebter Umgebung.
OK, wir haben auch Wald rundherum, aber da halten sich die wildlebenden Hasen ja nicht oft auf.
Zwar weiß ich nicht, ob eine der Katzen in unserem Umfeld je einen Hasen angeschleppt hat, aber möglich ist das schon.
Der Kater kann den Hasen also auch irgendwo in den Gärten ""gestellt"" und dann heimgeschleppt haben
 
M

Mone

Guest
#3
AW: kann das sein?

Die hiesigen Nachbarskatzen fangen auch recht regelmäßig Kaninchen - zwar hauptsächlich Jungtiere, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass eine große, stämmige Katze auch durchaus mal ein ausgewachsenes Kaninchen erwischen würde. Gerade im Moment sind die Hasen und Kaninchen - besonders die Rammler - in ihrem "Liebestaumel" sehr unachtsam. Und dann gibt´s sicher auch das ein oder andere ältere und/oder kranke/geschwächte Tier, das eine leichte(re) Beute für eine Katze abgibt. Und wie auch schon geschrieben wurde: Hasen und Kaninchen halten sich schon längst nicht mehr ausschließlich in unbesiedelten Gebieten und auf Feldern auf! Hier hoppelt regelmäßig das ein oder andere recht propere Karnickel mitten durch die Siedlung...die haben ja auch raus, dass in den Gärten gutes Futter zu holen ist! Wie andere Wildtiere auch, verlieren sie oft sogar weitestgehend die Scheu vorm Menschen. Bei unseren direkten Nachbarn hockt regelmäßig ein riesiges Karnickel im Garten und mümmelt seelenruhig das Gemüsebeet leer - teilweise sogar, wenn die Leute im Garten sitzen.
 
#4
AW: kann das sein?

hm, wenn das tier unversehrt aussah, besteht die möglichkeit, dass es vorher an dieser chinaseuche verendet ist.
leider ist die bei uns auch wieder im umlauf und ganze nester sterben gleichzeitig ab.

vor den bauten liegen dann die kleinen ;o( und die großen kippen einfach auf den feldern um.
 
T

Twinkle

Guest
#5
AW: kann das sein?

Wenn der Feldhase gesund war ist ausgeschlossen, dass der Kater den Hasen selbst gefangen hat.
Wahrscheinlich war der Hase schon tot und Katerchen hat nur "so getan" als sei es selbst erlegte Beute ;).
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#6
AW: kann das sein?

Ich trau Katzen so ziemlich Alles zu. Unser Katerchen hat mal ne ausgewachsene Wildente gefangen und die nach hause geschleppt. Die hat er allerdings definiv selber gefangen, weil sie noch gelebt hat. Zum Glück hat sie bis auf paar Federn (und nem Mordsschrecken) keine Macken davon getragen und wir konnten sie wieder "gehen" lassen.
 

Prada

Fussel-Oma
#7
AW: kann das sein?

Ich kann zwar deine Fragen nicht beantworten, aber einen kleinen Einwurf muss ich machen:
Im Gegensatz zu den Kanínchen leben Hasen oberirdisch, d.h. sie haben eine Sasse, manchmal eine Mulde aber eben KEINEN Bau wie die Kaninchen. Für einen ausgewachsenen Kater ist es somit leichter an einen Hasen zu kommen.
 
T

Twinkle

Guest
#8
AW: kann das sein?

Ein gesunder Feldhase ist viel zu flink und schnell für ein Katze (besonders für so einen schweren Kater).
Mit einer Ente haben die Miezen es da leichter ;)
 
Oben