kann jeder Hund das Apportieren lernen?

Lucy

Trümmerlotte
#1
Hej ihr,


ich frage mich das bei Puf nämlich:eek:

Er hat es zwar in der Wohnung gut drauf, dass er dem Streifenhörnchen erst hinterher läuft, wenn dieses liegt und ich mein ok gegeben habe - aber bringen tut er es nicht, bzw. er schnappt es sich, läuft an mir vorbei und im Vorbeilaufen spuckt er mir das Dingens vor die Füsse.


Ich kenne mich in Sachen Apportieren ja gar nicht aus, bisher fand ich das auch immer ok - nur schade, dass es draußen so garnicht klappt (was ich auf der einen Seite auch gut finde, dass er auf fliegende Bälle so gut wie nicht reagiert, grad wenn andere Leute diese werfen) :eek: Aber ich würde es sehr schön finden, wenn Puf mir das Ding in die Hände legt oder mir zumindest vor die Füsse legt und nicht weiter läuft.

Wie kann ich es am Schlausten anfangen:confused: - so für mich als absoluter Laie...klar könnte ich auch meine Trainerin fragen, nur sie ist im Moment krank und ich weiß garnicht ob sie Apporttraining anbietet:confused:
 
C

cazcarra

Guest
#2
Theoretisch kannst du das jedem Hund beibringen. Nur wenn er denn so gar keinen Spaß dran hat, dann kannst du es ihm letztlich nur "mit Gewalt" beibringen. Geht, ist aber echt nicht witzig und bringt weder dir noch dem Hund Freude.

Wenn er das übliche Apportieren draußen nicht mag, versuch es doch mal mit "Verlorensuche". Oft haben solche Hunde daran mehr Spaß, weil sie Frauchen helfen können (denn die ist ja gaga und verliert immer mal wieder was... :rolleyes: )

Zum Thema gibt es gute Bücher und du kannst das auch allein aufbauen. Oder deine Trainerin fragen. Oder hier sicher auch Fragen stellen.

Aber bevor ich da lange aushole, wollt ich dir nur erst mal eine Rückmeldung geben. Jetzt geh ich erst einmal in die Federn ;-)

LG
Elke
 

Ickie

New Member
#3
Ich schließe mich Elke mal an, auch wenn ich glaube,
dass man mit üben, üben und noch mehr üben auch
gewaltfrei sein Ziel erreichen kann.