kann jeder Hund das Apportieren lernen?

Lucy

Trümmerlotte
#1
Hej ihr,


ich frage mich das bei Puf nämlich:eek:

Er hat es zwar in der Wohnung gut drauf, dass er dem Streifenhörnchen erst hinterher läuft, wenn dieses liegt und ich mein ok gegeben habe - aber bringen tut er es nicht, bzw. er schnappt es sich, läuft an mir vorbei und im Vorbeilaufen spuckt er mir das Dingens vor die Füsse.


Ich kenne mich in Sachen Apportieren ja gar nicht aus, bisher fand ich das auch immer ok - nur schade, dass es draußen so garnicht klappt (was ich auf der einen Seite auch gut finde, dass er auf fliegende Bälle so gut wie nicht reagiert, grad wenn andere Leute diese werfen) :eek: Aber ich würde es sehr schön finden, wenn Puf mir das Ding in die Hände legt oder mir zumindest vor die Füsse legt und nicht weiter läuft.

Wie kann ich es am Schlausten anfangen:confused: - so für mich als absoluter Laie...klar könnte ich auch meine Trainerin fragen, nur sie ist im Moment krank und ich weiß garnicht ob sie Apporttraining anbietet:confused:
 
C

cazcarra

Guest
#2
Theoretisch kannst du das jedem Hund beibringen. Nur wenn er denn so gar keinen Spaß dran hat, dann kannst du es ihm letztlich nur "mit Gewalt" beibringen. Geht, ist aber echt nicht witzig und bringt weder dir noch dem Hund Freude.

Wenn er das übliche Apportieren draußen nicht mag, versuch es doch mal mit "Verlorensuche". Oft haben solche Hunde daran mehr Spaß, weil sie Frauchen helfen können (denn die ist ja gaga und verliert immer mal wieder was... :rolleyes: )

Zum Thema gibt es gute Bücher und du kannst das auch allein aufbauen. Oder deine Trainerin fragen. Oder hier sicher auch Fragen stellen.

Aber bevor ich da lange aushole, wollt ich dir nur erst mal eine Rückmeldung geben. Jetzt geh ich erst einmal in die Federn ;-)

LG
Elke
 

Ickie

New Member
#3
Ich schließe mich Elke mal an, auch wenn ich glaube,
dass man mit üben, üben und noch mehr üben auch
gewaltfrei sein Ziel erreichen kann.
Spaß ist aber sicherlich etwas anderes... :rolleyes:
Wenn ich Spaß daran hätte, würde ich einfach mal einen
Apportierworkshop belegen.
Ein-zwei Tage intensives Training, um mal zu gucken,
ob ich Momo (bzw. Puf) dafür nicht auch begeistern
kann. Falls nicht, soll es wohl einfach nicht sein, aber
das Erlernte wird Dir für die kleinen Alltagssituationen
sicherlich schon ausreichen. :)
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#4
Wenn Puf auf Futter steht, kauf dir doch nen Dummie.

Der sieht aus wie ein Mäppchen, da packst du TroFu(oder Ähnliches) rein und er kriegt erst was, wenn er´s anständig abgegeben hat. Evtl. steigert das ja seine Freude...
 
T

Trulla

Guest
#5
Ich sehe das anders.
Daysy wusste garnicht was spielen ist als sie zu mir kam, weder mit mir noch mit Ball oder so.
Über 10Monate habe ich da versucht ihr das bringen (und nicht zerbeissen und abzuhauen) beizubringen. Kein Erfolg.
Dann kam ich auf das Clickern. Es war für mich ein echtes Wunder, denn ich hab an Clickern garnicht geglaubt.
Es hat sage und schreibe 2 Wochen gedauert (langsamlerner:rolleyes:oder stur?) Bis sie es zuverlässig geschnallt hat und durchführt.

Beim Clickern fängt man die Übung quasi wückwärts an. Also nicht werfen, aufnehmen lassen und an Leine zurückziehen, sondern du beginnst von hinten, also aus der Hand in die Hand, vom Boden in die Hand, dann immer etwas weiter weg von dir.Ziel dabei ist immer: IN die Hand.
Clickern funzt nur über positive Bestärkung! Damit hab ich meine geknackt (sie bringt es immerhin 2-5 Mal wirklich zuverlässig :D und hat auch nen Mordsspass daran entwickelt).
Wenn das eine Idee für euch ist kannste mich gerne per PN anschreiben und ich schreib dir dann ganz genau wie man anfängt und einen kleinen Hilfeplan:)

Den Clicker kannst du dann irgendwann weglassen (bei der Übung die sitzt), was ich schon alles geclickert habe und vor allem was ich damit für Erfolge erzielt habe macht mich immer noch sprachlos:rolleyes:
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#6
Clickert Ihr? Wenn ja, bau es doch auf diese Art und Weise einfach rückwärts auf.

D.h., er lernt mit Hilfe des Click und Belohnung (also auf für ihn freudige und spielerische Art und Weise) das sich in Deiner Hand befindende Streifenhörnchen erst mit der Nase zu berühren, dann kurz ins Maul zu nehmen (und auf Kommando wieder abnehmen zu lassen), dann kurz festzuhalten (und Dir wieder in die Hand geben), dann vom Boden aufzuheben (und Dir wieder in die Hand geben), dann vom Boden ca. 20c weiter aufzuheben (genau - und Dir wieder in die Hand geben).....

Das bedeutet nicht, dass Puf Dummy-Apportel-Sonstwas-Weltmeister werden wird. Aber die belohnungs- und spassorientierte Vorgehensweise mit dem Clicker hilft oft gerade bei Hunden von Charakter- oder Rassetypen, die es normalerweise nicht so mit dieser Art Beschäftigung haben, daran Spass zu haben und dementsprechend von sich aus aktiv(er) dabei zu sein.
 

Simone73

Das Nabelinchen
#7
Futter-Dummy probier das doch mal aus.

Tom, unser Engl. Setter hat daran auch null Spaß obwohl er von seiner Veranlagung dafür bestens geeignet wäre. Was soll's ! ;-)

i.ü. interessieren sich meine Apportiernasen auch nicht für fliegende Bälle. Wäre auch wenig sinnvoll, wenn er sich auf alles stürzt, was man bringen kann. Sinn beim Apportieren ist ja, daß sie was bestimmtes anschleppen und nicht wonach ihnen gerade der Sinn steht.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#8
Ok, Du tippst schneller als ich. :D

Ich sehe das anders.
Daysy wusste garnicht was spielen ist als sie zu mir kam, weder mit mir noch mit Ball oder so.
Über 10Monate habe ich da versucht ihr das bringen (und nicht zerbeissen und abzuhauen) beizubringen. Kein Erfolg.
Dann kam ich auf das Clickern. Es war für mich ein echtes Wunder, denn ich hab an Clickern garnicht geglaubt.
Es hat sage und schreibe 2 Wochen gedauert (langsamlerner:rolleyes:oder stur?) Bis sie es zuverlässig geschnallt hat und durchführt.

Beim Clickern fängt man die Übung quasi wückwärts an. Also nicht werfen, aufnehmen lassen und an Leine zurückziehen, sondern du beginnst von hinten, also aus der Hand in die Hand, vom Boden in die Hand, dann immer etwas weiter weg von dir.Ziel dabei ist immer: IN die Hand.
Clickern funzt nur über positive Bestärkung! Damit hab ich meine geknackt (sie bringt es immerhin 2-5 Mal wirklich zuverlässig :D und hat auch nen Mordsspass daran entwickelt).
Wenn das eine Idee für euch ist kannste mich gerne per PN anschreiben und ich schreib dir dann ganz genau wie man anfängt und einen kleinen Hilfeplan:)

Den Clicker kannst du dann irgendwann weglassen (bei der Übung die sitzt), was ich schon alles geclickert habe und vor allem was ich damit für Erfolge erzielt habe macht mich immer noch sprachlos:rolleyes:
 

Lucy

Trümmerlotte
#9
Danke für eure Antworten.


Zwangsapport kommt eh nicht in Frage:) für Spaß aus der Freud muss kein Zwang werden - wenns Puf nicht liegt, dann liegt es ihm nicht, aber mich reizt es ein wenig, es zumindest mal zu versuchen

Clickern tun wir garnicht - hat den einfachen Grund, weil Lucy Angst vor dem Klickgeräusch hat (da ist es völligs wurscht, obs ein leiser oder lauter Click ist) und da sie meist dabei ist oder zumindest in der Nähe, lasse ich es ganz sein.

Das ist auch der Grund, warum ich erst mit Puf keine Hundeschule gefunden habe, weil die Meisten hier clickern und ich wills nicht (ja, manchmal bin ich auch stur:rolleyes:;-))

Ich habe sogar zwei Futterdummys - die nutzen wir aber für die "Trüffelsuche", das macht Puf prima, da muss er die Trüffel aber auch nicht ins Maul nehmen, sondern sich vor der Stelle hinsetzen, wenn er die Dummys mit dem Trüffelinhalt gefunden hat.
Das Schnüffeln ist eh sein Ding - zweimal gezeigt und schon klappte es (naja zumindest solange, bis ihm was hasiges oder rehiges in die Nase strömt*hüstel*)

Apportierworkshops hab ich hier in der Gegend noch nicht entdeckt - irgendwie lebe ich dafür in der falschen Ecke von Deutschland:rolleyes:
 
#10
es gibt nich eine andere methode, aber auch mit dem clicker. sie braucht etwas zeit, aber JEDER hund, den ich kenne, hat so das apportieren gelernt (wenn die leute die nötige geduld aufgebracht haben):
du wirfst oder legst den gegenstand in deiner nähe auf den boden. sobald der hund irgendetwas mit dem gegenstand tut (je nach stand der dinge drauf zugehen, dran schnuppern, ihn aufnehmen) klickst du und wirfst ein leckerli in die nähe des gegenstandes auf den boden. der hund wird sich sein leckerli holen und dich dann abwartend anschauen. du sagst nichts, tust nichts, sondern schaust nur den apportiergegenstand an. passiert auch nach längerer zeit gar nichts, kannst du den gegenstand mal mit dem fuss etwas anstupsen. tut der hund wieder irgendwas damit, klick+leckerli. bald wird er merken, dass er was mit dem ding am boden tun muss, um zu seinem leckerli zu kommen. dann beginnst du, nicht mehr jede aktion mit dem gegenstand zu klicken, sondern z.b. nur noch, wenn er das ding wirklich aufnimmt. ausserdem wirfst du die leckerlis nun ein bisschen weiter weg, damit er aktiv zum apportiergegenstand zurückgehen muss. klappt das, beginnst du die pause zwischen aktion und klick oder zwischen klick und leckerli (das kommt auf den hund an, musst du ausprobieren), zu verlängern. irgendwann wird der hund mit dem gegenstand im maul zum leckerli laufen, das leckerli fressen und den gegenstand sofort wieder aufnehmen. dann kannst du ihn bereits steuern, dass er den gegenstand zu dir bringt, indem das leckerli z.b. halt vor deine füsse fällt. wenn der hund dann zuverlässig zu dir kommt, weil er weiss, dass bei dir das leckerli fällt, gehst du rückwärts weg, und der hund wird dir mit dem apport im maul folgen. erst dann klick+leckerli. im nächsten schritt gehst du auf die knie und animierst den hund, körpernah bei dir das apport zu deponieren und das leckerli in empfang zu nehmen. sobald er sich dabei wohlfühlt, streckst du, immer noch auf den knien, die hand ein bisschen aus (handfläche nach oben). der hund wird in 99% der fälle mit dem apport im maul zu deiner hand kommen (es könnte ja was drauf liegen); in dem moment: klick+leckerli, das du diesmal aus der anderen hand geben kannst, wenn du möchtest. dann wird nur noch geklickt, wenn der hund den gegenstand in deine offene hand fallen lässt. klappt das, kannst du beginnen, aufzustehen. wichtig ist, die kommandos kommen erst dazu, wenn der schritt, den du erreichen willst, funktioniert. vorher soll der hund selbst drauf kommen, was du von ihm willst. wenn ein schritt nicht klappt, wieder einen schritt zurück gehen. nie zu lange übungssequenzen sondern immer dann aufhören, wenn der hund am meisten spass daran hat.

diese vorgehensweise mag ich am liebsten ;-) falls sie bei dir auch mit der nötigen geduld nicht klappt, hab ich noch andere auf lager (alle absolut ohne zwnag!!!)...
 

Lucy

Trümmerlotte
#11
Danke Bettinathup

Die Geduld habe ich auf jeden Fall, aber keinen Clicker, da ich mit dem halt nicht arbeiten will;-)

Also gern her mit deinen anderen Ratschlägen und Tipps:eek:
 
T

Trulla

Guest
#13
Ich würde dann mit einem Ersatzgeräusch arbeiten wovor sie keine Angst hat. Z.B.: ein schnalzen mit der Zunge. Denn das Geräusch (vernünftig verknüpft) bestätigt sie sofort und immer richtig (vorrausgesetzt es klingt immer gleich und kommt an der richtigen Stelle).
Meine mag das Clicken von den normalen Clickern auch nicht, wir haben einen I-Clicker die sind leiser. Du könntest auch einen Kuli nehmen, oder ist das immer noch zu laut (Miene raus Miene rein)?
Die Stimme reicht da leider nicht aus (bei mir zumindest) Erklärung: Stimme klingt oft (und seien es nur Nuancen) anders. Ein Click klingt aber immer gleich. Egal ob du aufgeregt oder genervt oder sonstwas bist.

Probier einfach aus wovor sie keine Angst hat, ein Geräusch was du schnell und immer gleich erzeugen kannst. Tröte, Zungenschnalzen (soll sehr gut sein, vor allem weil du dann beide Hände frei hast, ich krieg das aber nicht hin), eine Rassel, ein Quietschetier...egal...

Mit dem Clicker geht auch nicht wenn du ihn in der Hosentasche benutzt?
Oder hast du generell eine Abneigung gegen solche Hilfsmittel?
(kann ich gut verstehen, hatte ich vorher auch...allerdings...naja..mittlerweile vergöttere ich dat Ding)
 

Conny

Strickliesel
#14
Würde mir einen Hund schnappen....dem die Clickergeräusche nicht´s aus machen!
Abseits mit ihm clickern....oder nur so tun:rolleyes: damit der Angsthund sich an das Clickergeräusch von weitem gewöhnt!!
Habe es so mit meinem Emil gemacht......er hatte panische Angst vor dem Geräusch!!!
Schnappte mir den tauben Kalle.....ging in eine andere Ecke mit ihm.......aber so das Emil alles beobachten konnte.........und clickerte drauflos!
Freute mich .....lobte Kalle...Leckerli....click...usw..!
Emil war an dem GEschehen total interessiert und beobachtete uns genau:rolleyes:
So gewöhnte er sich langsam daran.....achja....habe einen kleinen Klammertacker als Clicker benützt....der war leiser;-)

toi toi toi.thup
 

Lucy

Trümmerlotte
#15
Generell habe ich nichts gegen Hilfsmittel - sonst könnte ich ja auch nicht die Pfeife nutzen, die ich für Puf und den Rückruf nutze (in Bezug auf meine Stimme, die gern mal entgleist, wenn in mir leise Panik hochsteigt:rolleyes:)

Lucys extreme Reaktion auf diverse Klickgeräusche geht wohl auf einen klickenden Stromzaun zurück, dem sie tapfer ihre Nase entgegen gehalten hatte und auch dafür bestraft wurde, der Bauer machte im selben Moment den Strom an und Lucy hatte einen Schlag bekommen (mit dem Ergebnis,dass sie Hackengas gab und eine Nacht draußen verbringen musste:( ) - sie ist halt so, dass es Dinge gibt, vor denen sie die Angst nicht verliert...bei der Angst vor Fahrrädern habe ich mit ihr gearbeitet, eben weil ich mit ihr draußen bin und da sind die Räder halt ständig, nur sah ich keinen Sinn drin, gegen ihre Klickangst zu arbeiten....in diesem Fall nehme ich halt Rücksicht auf sie.

Eure Tipps finde ich auf jeden Fall klasse und ich nehme mir den einen oder anderen Tipp garantiert zu Herzen S4

Das Zungenschnalzen bekomm ich hin - und die Zunge kann ich auch net vergessen:D;-)

Also, wenn Puf und ich Fortschritte zeigen, denn berichte ich auf jeden Fall - ich werde auch erst in der Wohnung üben - das Thema draußen ist wieder ne ganz andere Geschichte:rolleyes:
 
T

Trulla

Guest
#16
Jajaja, ist sowieso besser man fängt erstmal alles drinnen ohne Ablenkung an:D
Mensch die arme kleine...gut das kann ich natürlich verstehen, würde dann wohl auch erstmal auf ein anderes Geräusch umschwenken...
Und hey, wenn du mit der Zunge schnalzt, kannst du übrigens die Angst auch wegschnalzen wenn es mal Clickt...
Gerade bei kleineren Angstproblemen hab ich viel mit dem Clicker gemacht, mit super Erfolg! Gehst du halt übers schnalzen und zeigst ihr damit irgendwann das ein clicken auch nicht schlimm ist. Damit mein ich nciht, dass du irgendwann dann unbedingt auf Clicker umsteigen musst, wenn du das mit schnalzen hinbekommst ist doch noch besser!:D
Halt uns bitte auf jeden Fall auf dem laufenden ja?
 

Lucy

Trümmerlotte
#17
Klar berichte ich weiter - auch wenns nur kleine winzige Berichte werden;-)

Gestern hatte ich ja schon mal angefangen:D,

jedesmal wenn ich geschnalzt habe, hat Puf einen Futterbrocken bekommen - also in der Sache ist der Junge ja echt plietsch...hat doch sehr schnell kapiert, dass der Schnalzer gleich Futterbrocken bedeutet.

Denn hatte ich das Futter in der geschlossenen Hand und sobald Puf mich anschaute, hab ich geschnalzt und er das Futter bekommen (muss ich erwähnen, dass Lucy dabei mitgemacht hat und mir eindeutig zwei Hände fehlen:rolleyes::D)

Heute hab ich es denn so gemacht, dass ich das Wurfhörnchen vor mir aufn Boden gelegt und es angeschaut habe, gewartet und gewartet (Puf wusste überhaupt nicht, was ich von ihm wollte - so verdattert hab ich ihn noch nie gesehen*gg*), bis Puf das Wurfhörnchen berochen hatte (eher wohl aus Verlegenheit, weil von mir überhaupt kein Ton kam - viel mir doch schwerer als ich dachte), dann Schnalzer und Futter.....tja, dann schnupperte Puf ständig dran rum*gg* zweimal hab ich noch geschnalzt und Futter gegeben, dann gewartet, bis Puf das Vieh kurz ins Maul nahm (nach gefühlten 3 Tagen und tatsächlichen 4 Minuten hat er es denn auch gemacht) Schnalz und Futter:D

Mit dem postiven Kurzaufnehmen hab ich auch mit dem Üben aufgehört - Puf war pappsatt und hundemüde:D

Selbst wenn es nicht mit dem Apportieren irgendwann klappen sollte - müde macht es den Hibbelmors allemal*g*
 
#18
S4 siehst du, der erste erfolg ist da, ganz ohne zwang...und wenn du nun weitermachst, wirst du staunen, wie bald der puf das hörnchen zu dir bringt ;-)
 

Lucy

Trümmerlotte
#19
Wir haben ja Zeit, wobei das Stillsein mir doch schwerer fällt, als gedacht:eek::eek:

Aber Lucy hat mich überrascht, sie hat streberlike mitgemacht - ich habs Hörnchen angeschaut, sie hats angestupstS4
 
T

Trulla

Guest
#20
Boah, Klasse!!!!!! So schnelle Fortschrittethupthup
toll, mach weiter so und übe dich in Geduld:DAuch wenn es schwer fällt..hihi...
vielleicht mit beiden getrennt trainieren falls es zu wuselig wird?
Und wenn er mal garnicht weiss was er tun soll: man darf auch helfen! man ist nicht zum Schweigen verdammt!:D Hauptsache du bekommst dein schnalzen noch hin falls du mal mit Stimme nachhilfst..kicher
 
Oben