kann jeder Hund das Apportieren lernen?

Lucy

Trümmerlotte
#21
Wir sind schon bei 4 Sekunden, dass Puf ohne Knatschen das Streifenhörnchen halten kann (mal gut, ihr wisst, dass es ein Stofftierchen ist*gg*) - es wird, es wird:D

Habe grad mein Geburtstagsgeschenk gebucht:D Ein Apportieranfängerkurs und der ist sogar nur knappe 20 Minuten von mir entfernt, bei meiner allerersten TrainerinS4

Ich habe sie gestern bei der Messe wieder getroffen und sie ist ganz zuversichtlich und gespannt auf die Herrausforderung namens Puf:D:D

Meine Lieblingstierarzte hab ich auch getroffen, die nehmen Puf und mich mal mit zum Fährtentraining mit deren Deutsch Kurzhaar-Hündin und dem älteren DK-Rüden - da darf Puf mal sein Können in Sachen Nase zeigen (ich hoffe nur, dass ich mich nicht zu blöde bei den ganzen Sachen anstelle:eek:),
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trulla

Guest
#22
Hey Klasse! Jetzt zählt nur noch Durchhalten Durchhalten Durchhalten:D

Also das nenne ich mal ein richtig schönes Geburtstagsgeschenk!

Und dann auch noch Fährte..soviel aktion...herrlich..bin gespannt wie es weitergeht:)thup
 

Lucy

Trümmerlotte
#23
Mein Freund meinte ganz pragmatisch, mich könne man ganz einfach glücklich machen - wo andere Frauen am Liebsten mit Schmuck behängt werden wollen, langt mir ein schnöder Dummy:D

Vielmehr Action als jetzt gibt es auch nicht - will Puf ja nicht überfordern sondern einfach nur fördern.thup
 
T

Trulla

Guest
#24
Ha, genau "gute" Männer wissen es zu schätzen wenn Frauli nicht aufgetarkelt durch die Gegend läuft, sondern praktisch veranlagt ist:D
 

Lucy

Trümmerlotte
#25
:D, wenns drauf ankommt, könnt ich sogar schrauben, flexen usw. (gebe aber offen zu, ich lasse mir diese Arbeit gern abnehmen;-)) vorhin musste ich grinsen - mein Paar Lieblingsturnschuhe gehen langsam aber sicher auseinander, hab denn Torsten gesagt, dass ich ein paar neue Schuhe brauche

Sein Kommentar "Dir glaube ich das sogar sofort, dass das nicht nur eine Ausrede ist, um den Schuhschrank vollzubekommen!" und ich bekomm endlich meine FettlederstiefelettenS4

Ich lieb den Kerl einfach:D
 

Lucy

Trümmerlotte
#27
Heut war ja das Apportierseminar.....



Und ich kann sagen, Puf hat mich sowas von erstaunt, aber sowas von:D

Im postiven SinneS4
Aber von vorne - wir waren ein Grüppchen von drei Teams und die Hunde haben sich auch super verstanden, kein Gegrummel kein Nichts - gut, dass Frieda einmal Puf von ihrem gefüllten Futterdummy gejagt hat, dass legen wir zu "Selbst Schuld, Herr Puf!";-)

Angefangen hab ich bei Puf damit, dass ich erst überhaupt mal sein Interesse an den Dummy wecken sollte bzw. herrausfinden, welches Dingens er gern ins Maul nimmt. Die typischen Dummys haben verloren, die sind nur gut zum Knautschen:rolleyes: gewonnen hat der Futterdummy, klar springt ja auch direkt für Puf was raus*gg*

Das mit der Impulskontrolle hat Puf gut raus (was das Wegwerfen von "toten" Gegenständen betrifft*hüstel*), dass Hinlaufen zum Dummy hat Puf auch schnell spitzbekommen, nur das Hinbringen zu mir - naja, das war ne längere Geschichte:cool:

Ganz ohne Clicker haben wir es aber doch hinbekommen, dass er ihn mir nun bringtS4 Er sitzt zwar noch nicht vor, aber er bringt ihn mir und legt ihn mir in die Hand:D

Ich habe richtig gemerkt, wie sein Hirn gearbeitet hat - wie er überlegt hat, wann ich lobe und wann das Lekker kommt...ich kniete aufn Boden und hab den Moment abgepasst, wo Puf den Dummy im Maul hatte, dann hielt ich den Dummy fest, sagte freudig "gib" und quietschte in den höchsten Tönen:eek: aber es klappte, irgendwann fiel bei ihm der Groschen Pfennigweise und die erste Tour von der Richtungweisung, zum Aufnehmen des Dummys und zum Hinbringen und in die Hand legen, klappte einfach superS11
Es klappte sogar am Schluss, dass ich die Richtung weisen konnte oder auch, dass ich den Dummy hinter Puf abgelegt hatte, Puf dann zu mir rangerufen habe und aus dem Laufen herraus, ihn in die Richtung Dummy weisen konnte - auch bei dieser Aufgabe klappte es, dass Puf prompt sich umdrehte, den Dummy holte und mir gebracht hatteS4

Es war garantiert nicht wie im Lehrbuch, es war halt auf Puf und mich abgestimmt - aber des ist ja wurscht, das Ergebnis zählt und das war einfach nur klasse:dance1: (das mit dem Absitzen mit Dummy im Maul, das üben wir auch noch - aber das Grundprinzip hat mein Hibbelmors verstanden). Gut, gegen die LabradorDame da kommt Puf nicht an, die apportiert ja alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist:D

Zudem war Puf wirklich bei der Sache, er schaute mich an, hat sich kaum von den anderen Hunden ablenken lassen - ich bin ja ehrlich, ich dachte, ich müsse den Puf an die Schleppleine legen und das er sich um alles kümmert, nur halt nicht um mich - von daher freut mich das sogar noch ein wenig mehr, als das Dummyzumirtragen, in den Pausen lief er zwar auch mal zu den anderen Teilnehmern und ließ sich den Bauch kraulen (dafür ist er halt zu sehr Menschenfreund*gg*), aber er kam dennoch zu mir, schmiegte sich an mich und kam zur Ruhe:kuss: Daran wäre vor einem Jahr garnicht zu denken gewesen, der hätte sich 'n Schei**dreck um mich gekümmert:eek:

Ich muss mal schauen, ob die Trainerin Bilder von Puf und mir gemacht hat (ich habe zwar einige Bilder gemacht, die waren aber von den Pausen und nach dem Seminar), dann stell ich die hier noch rein.

Puf schnarcht nun vor sich hin und ich bin auch total müde - als Hausaufgabe für mich habe ich die Aufgabe bekommen, mich nicht immer bei der Übergabe soweit nach vorne zu beugen, dass scheint doch ein wenig "bedrohlich" auf Puf zu wirken (mein alter Fehler, ich fiel schon immer aufn Pferd nach vorn*gg*):eek:

Der Tag tat einfach nur gut, da verzeih ich Puf auch, dass er hier vor unserem Haus wieder den Lauten gemacht hatte, als uns ein Golden Retriever entgegenkam:rolleyes: (Fragt mich nicht, den mag Puf einfach nicht, bei dem ist er nicht freundlich, den hatte Puf schon einmal jagen wollen, aber nicht in spielerischer Art und Weise:eek:)
 

Lucy

Trümmerlotte
#28
Nun hab ich die Gewissheit - Puf hat nicht nur das Apportieren gelernt, sondern ist süchtig danach:eek:S4



Wir waren grad auf einer Waldlichtung und er durfte den Dummy suchen und mir bringen, klappte alles wunderbar*stolzbin*

Denn waren wir auf dem Nachhauseweg, kurz vor unserer Haustür standen zwei Damen, die hatten jeweils einen Hund dabei. (Anmerkung: Puf ist ein Leinenpöbler)

Die Eine hatte uns gesehen und verabschiedete sich mit den Worten": Ich geh mal schnell, da kommt der Terrorköter!" Just in diesem Moment schmeißt sich ihr eigener Hund pöbelnderweise in die Leine:D

Und Puf? - der schaute mich an und wollte den Dummy habenS4 Den Gefallen hab ich ihm natürlich denn auch getan, es gab noch ne extra-Runde auf dem Gemeinschaftsrasen:D
 
L

Luan

Guest
#30
Das liest sich alles sehr toll und macht richtig lust selbst mit den Hunden wieder schnell was neues zu lernen :D
 

Lucy

Trümmerlotte
#31
toll, dass ihr das hingekriegt habt! thup

Ich bin auch soooo stolz auf den kleinen Chaoten:D Er sitzt zwar nicht vor, solange er den Dummy im Maul hat (sobald ich das Ding in die Hand gelegt bekomme, sitzt Puf wie ne 1*gg*), aber das ist mir wurscht...

Wir wollen ja keine Prüfung bestehen, sondern gemeinsam was machen...:D


Das liest sich alles sehr toll und macht richtig lust selbst mit den Hunden wieder schnell was neues zu lernen :D
na, denn ma to:D und ausführlichen Bericht und Bilder und so weiterthup


Heut hat meine 6-jährige Puf die Rolle beigebracht, sie ist stolz wie Oskar und Puf nun voll gefressen;-):D
 
Oben