Katzen & Kamin ?

#1
Hallo Zusammen,

wir haben in unserem neuen Haus im Wohnzimmer einen schönen Kamin.... meine Sorge: Merken die Katzen, dass das Teil HEISS ist ? Oder erst, wenn es zu spät ist? ....
Vielleicht hat da schon wer Erfahrung mit gemacht?
 

kfrau

Active Member
#2
Ich interessiere mich auch für dieses Thema, denn seit neuestem haben wir einen Kaminanschluß,
aber leider (noch?) keinen Kamin.

Ickie und Matthias meinten neulich bei einem Besuch bei Ihnen, daß sie das schon merken -
spätestens ganz schnell beim Draufspringen - und es wäre auch noch nie etwas schlimmes passiert. thup

Hier gibt's, glaube ich, auch viele andere mit Kamin. Bin gespannt. :)
 

popelpodenco

Spiri-Anja's Lakai
#4
also unsere merken das schon, wenn der ofen an ist dann kommen alle, auch die hunde, an und balgen sich um den besten platz vor dem kamin.
sie halten genug abstand so das es nicht zu heiß ist und es hat sich noch keiner zu nah dran getraut.
allerdings würde ich die nasen am anfang auch nicht mit dem kamin allein lassen.
 
#5
Kamin oder Ofen...?! ;-)

Wir haben einen Ofen und die Katzen
wissen eigentlich ganz genau, wenn er zu
heiß ist. Einmal ist Chips mitten im Betrieb
drauf gesprungen. Das war denn doch zu
warm, aber außer einem Satz "heiße Pfötchen"
ist nichts passiert. Ich hab' sie mir natürlich
gleich angesehen, aber Katzenpfötchen sind
doch zum Glück recht unempfindlich :rolleyes:.
 
#7
wir haben beides - kamin und ofen, und obwohl ich ja noch nicht lange hier bin, haben alle tiere von anfang an den nötigen abstand eingehalten. hast du einen heizkamin mit glasscheibe? dann ist es sowieso kein problem. anders ist es bei einem offenen cheminee, da würde ich nie mit tannenholz heizen, weil das "spritzt" und ein tier, das davor liegt, durch glut getroffen werden könnte...
 
#8
Unsere Katzen wissen ganz genau wie weit sie rangehen können. Drauf springen hat noch keiner versucht. Als wir noch den Kaminofen mit Holzfach hatten war das der Schlafplatz von zwei Katzen. LG Angelika
 

sumse

Active Member
#9
Unsere erste Wohnung hatte keine Heizung, dafür hatten wir einen Ofen. Mit den Katzen gab es keine Probleme, der Ofen interessierte sie gar nicht.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#10
In meiner alten Wohnung hatte ich einen Kaminofen.
Da gab es nie Probleme. Nur lagen die Miezen oft so
dicht dran, dass ich schon dachte, sie fangen an zu
kochen. Aber auch nix, wenn es zu warm wurde rückten
sie weiter ab.
 
Oben