Katzenbiss was ist zu tun....

kblix

Well-Known Member
#1
Ein Bekannter von mir wollte vor ein paar Tagen seine Katze vom Baum holen. Sie war dorthin geflüchtet als sie von einem Hund verfolgt wurde.
Die Katze hatte solche Panik, dass sie den Besitzer gezwickt hat.

Ich hörte erst von diesem Vorfall als er nun ins Krankenhaus kam, zwecks OP der Hand. Gottsei Dank hat er alles überstanden um kam anch 4 Tagen wieder raus.

Meine TA hat mir das schon immer eingebläut, wenn man gezwickt oder gekratzt wird und es ist Blut da, auch wenns nur klein ist geh sofort zum Arzt....

http://www.operation-pro.de/Bissverletzungen/Katzenbiss_Akut.htm
 

Finja

Toblerönchen
#4
Auch bei miniminikratzern die etwas bluten????? Echt zum Arzt - immer??

Na ja Bine, es immer Ermessungssache, Henry ist ja ein kleiner Bub der gern mal kratzt, nehm ich an, das siehste ganz schnell, wie sich so ein Kratz entwickelt...nein, musst nicht wegen jedem Kratzer zum Arzt, bei Bissen ist es aber schon sehr wichtig, dass man es beobachtet und sofort zum Arzt geht wenn es sich entzündet. Da wird AB verabreicht und ruhig gestellt mit Schiene und so.
 

Bea

Wichtel-Fred
#5
Ich hatte noch nie einen so dollen Biß oder Kratzer. Aber eine Freundin bekam nach einigen Tagen eine Blutvergiftung und das war richtig schlimm.

Mein Sohn ist mal von einer Gastkatze ziemlich schlimm an den Händen gekratzt worden, alles wurde dick, wir waren im Krankenhaus ich glaube er bekam AB. Hat unheimlich lange gedauert bis es verheilt war :(

Kleinere Macken, die man manchmal vom Spielen bekommt, behandle ich mit Betaisadona.
 
#6
Kratzer nehme ich ehrlich gesagt auch nicht so ernst.
Dann wäre ich, zumindest während der Spanien-Aufenthalte, mehr im Krankenhaus als bei den Katzen S1

Bei Bissen weiss ich vom Verstand her auch, dass Katzenbisse oft sehr böse werden können, und man sie sehr viel schlimmer einschätzen sollte als sie aussehen. Ich muss jedoch sagen, dass ich bisher dann trotzdem noch nie wegen eines Bisses oder Kratzers zum Arzt gegangen bin. Bisse desinfiziere ich allerdings auch immer gleich, und behalte sie im Auge. Würde da was anspannen oder dick werden, wäre ich bestimmt auch gleich beim Arzt.
 
#7
Also bei Kratzern gehe ich auch nicht zum Doc. Allerdings bin ich 3 x richtig gebissen worden und ich hatte gar keine andere Wahl, als zum Doc zu gehen, weil die Hand dermaßen angeschwollen ist...da gab es dann Antibiotikum über mehrere Tage(Tetanusimpfung sollte man ja eh haben) und das war auch dringend nötig, sonst geht es ganz schnell mit ner Blutvergiftung...

Katzenbisse sind echt der Hammer...:eek: Kratzer gehören zum Alltag , denke ich...aber Kratzer sollte man- wie Bungee schon schrieb-auch beobachten....
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#8
Ja, also bei Katzenkratzern müßte ich, wenn ich Babys aufziehe,
mindest 5 mal täglich zum Doc rennen. :) Desinfizieren und gut ist.

Mich hat aber einmal eine Halbwilde ganz böse erwischt, durch den Fingernagel durch ins Nagelbett.
Der Finger ging auf wie ein Hefekloß. Da war nun auch AB angesagt.
 
F

Famelazar

Guest
#9
Der Biss ... in diesem Falle.

Hallo Liebe Forenmitglieder!

Wie kblix schon schrieb wurde ich in einer Extremsituation von einem nicht allzu kleinem (7,7kg, kein Gramm Fett, 34cm Schulterhöhe) Kater aus unserer -damals noch- Fünferriege gebissen. Ich kenne ähnliches von früheren Erlebnissen mit anderen Katzen und bin da auch (imho) nicht sooo empfindlich!
---
Die bei ausgelassenen Spielereien von jungen Katzen, Toben oder bei Schreck entstandene Kratzer werden unter (sehr) warmen Wasser gereinigt und dann desinfiziert. Sowas heilt meist, je nach Typ, in ein paar Tagen sichtbar ab. Falls nicht -> Arzt. Ein Arztbesuch ist mir bei Kratzern oder Bissen bis dato aber noch nicht vorgekommen. Unglücklicherweise hat der Kater um den es hier geht die Gelenkkapsel, des betroffenen Daumens erwischt (Nagel (2x) und Knochen so wie so) und wir hatten keines der üblichen Desinfektionsmittel, wie z.B. das desinfektionierendes Handgel von Mildeen, Betaisadona usw., greifbar. Der Arzt der die Wunden deshalb erstbehandelt hat war für meinen Geschmack etwas zu vorsichtig und hat die "Tiefenreinigung" der Wunden wie z.B ausdrücken/absaugen bzw. heftiges Spülen nicht vorgenommen sondern nur etwas Jodpaste draufgeschmiert... Der Rest war eine vier Tage später folgende OP mit Vollnarkose, AB und eine Schiene sowie andere Kleinigkeiten. Der andere Daumen und die Zeigefinger waren dagegen nur "angeknabbert".
Ich kann nur sagen, dass eine gute Wundreinigung -wenn nötig mit "Beissholz"- direkt nach einer Verletzung das A & O ist. Man erinnere sich an das Vorgehen bei Schlangenbissen: Notfalls aussaugen!
Abschliessend kann ich nur sagen, das niemand vor Unfällen mit seinen Fellnasen gefeit ist. Eine gute Hausapotheke und das entsprechende Vorgehen -nachdem der Liebling in Sicherheit oder gerettet ist- und sei es im ersten Moment noch so schmerzhaft (ich denke da an das Gel auf frischen Wunden :eek: ) ist wichtig und erspart so Manches danach. thup
------
Leider ist uns unser geliebter Charly, durch unglückliche (Folge-)Umstände die mit diesem Vorfall zusammenhängen, am 21.11.2009 vorausgegangen.
Wenn es etwas geändert hätte: Ich hätte meine Finger gegeben.

Liebe Grüsse
Fame
 
#10
uff, das klingt ja heftig :(
ich weiss nur, dass tierärzte im allgemeinen viel mehr "angst" vor der behandlung von katzen als der von hunden haben - wenn ich deinen bericht lese, wird mir auch klar, wieso...
 
F

Famelazar

Guest
#11
Nachtrag

Hallo Ihr Lieben!

Kleiner Nachtrag zur Ergänzung:
Bitte sprecht euch im Vorfeld mit Eurem Hausarzt ab! Jeder ist da anders!
Aber bereitet euch vor.
----
Keiner muss das nachmachen aber passieren kann das immer.

Liebe Grüsse
Fame
 
U

Unregistriert

Guest
#12
Nur kurz, wegen dem Bericht vorhin. Schlangebisse NIEMALS aussaugen!
Ich habe erst heuer meinen zweiten Erste Hilfe Kurs beim Roten Kreuz gemacht.
Mit dem Aussaugen kann es nir zu noch größeren Komplikationen kommen!!
 
T

Trulla

Guest
#13
Oh man das klingt ja wirklich grauselig...habe mir da nie Gedanken drüber gemacht..klar gerade Katzenbisse können extrem tief gehen...oha...das werde ich in Zukunft wohl anders betrachten.

Magst du denn mal erzählen wie das alles passiert ist?
 
Oben