Katzengehege im Garten?

#1
Hallo Zusammen,

wir werden wohl demnächst in eigenes Häusle ziehe (wenn wir etwas Nettes finden...). Meine Katzen kennen nur ihren Katzenbalkon mit Netz, aber ich möchte ihnen zukünftig vielleicht auch etwas "Gras unter den Pfoten" zur Verfügung stellen. Da ich aber kein Freund von Freilauf bin (vor einigen Jahren ist einer meiner Katzen beim Freigang verschwunden :(), möchte ich aber evtl. ein Außengehege bauen. Gibt es für soetwas Vorschriften? Baugenehmigung? Kann da jemand Tipps geben, wie man ein solches Gehege bauen kann?

LG
Michaela
 
#2
die bauvorschriften bei euch kenne ich nicht. bei uns braucht man eine baugenehmigung, wenn bauten
- mindestens drei feste wände haben (also auch ein carport, ein treibhäuschen für den garten usw.)
- grössere erdbewegungen nötig sind, die das landschaftsbild verändern (also z.b. auch für einen reitplatz)
- permanent sind, auch ohne wände zu haben (z.b. eine gartenmauer aus stein, wenn sie eine gewisse höhe übersteigt).

sicher gibt es noch mehr vorschriften, aber mindestens die obengenannten treffen für ein katzengehege ja nicht zu. falls ihr dieses mit einem netz sichert (die katzen kennen das ja offenbar schon vom balkon), braucht ihr dazu sicher keine baubewilligung, ebensowenig wie für kletter- oder katzenbäume, da diese ja jederzeit wieder entfernt werden können.
 
#3
man braucht doch keien festen Wänden, Maschenzaun auf 2.00 und oben entweder mit Katzennetz oder mit Maschendraht zu machen. Geht aber auch das man ringsherum leicht ausgestellte Metallzaun dran macht.
 

Ickie

New Member
#4
Guck' mal...
http://www.kuschelkatzen.de/webkatzen/aktivgehege.htm
Hier gibt's ganz viele Informationen und Ideen. Ob Ihr eine
Baugenehmigung benötigt, würde ich mit der zuständigen
Gemeinde abklären, um später keine bösen Überraschungen
zu bekommen. Mit Einschlaghülsen statt Fundament müsste
es -denke ich- auch ohne Genehmigung funktionieren, aber
das kommt ja auch auf die Bodenbeschaffenheit an.
 
Oben