Katzenschnupfen

#1
Hallo,


ist der Katzenschnupfen eigentlich für Hunde ansteckend? Falls ja, auch wenn dieser chronisch ist?

Was muss man bei Katzenschnupfen beachten?


Danke,
Tine
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#4
Aus (Mau-) Erfahrung weiß ich, dass Katzenschnupfen nicht ansteckend für Hunde ist.

Würde auf kürzestem Wege zum TA gehen. Man hat an der Mau gesehen, wie böse das ohne Behandlung ausgehen kann.
 
#5
Ohhhhh....wir waren doch heute Timmi besuchen und meine Mama wollte auch "nur mal gucken":D Und da natürlich auch junge Kätzchen da waren........... ist morgen ist VK bei ihr:D
Hehehe.....und da sie sich nicht entscheiden konnte, werden dann wohl gleich zwei Miezen bei ihr einziehen. Bin richtig stolz auf meine Mama:)

Eine von den beiden ist sehr scheu und hat ein beschädigtes Auge. Eben aufgrund des Katzenschnupfens. Das sieht so "schief" aus und die Nickhaut ist so "drübergezogen". Sie sieht wahrscheinlich alles verschwommen mit diesem Auge und das wird sich auch nicht mehr ändern. Durch diese Aussage was sie natürlich gleich mein Favorit....und Mama sah das wohl auch so.

Mal gucken, was die Dame morgen noch so erzählt.

Wenn der Schnupfen chronisch ist, kann man die Katze dann trotzdem impfen? Die mit dem AUA-Auge ist bis jetzt nur entwurmt. Die andere wurde schon einmal geimpft.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#6
Das is ja echt unglaublich!!!!

SUPER!!!!

Ich denk mit chronischem Schnupfen kann man trotzdem impfen. Müßtest mal Bungee-Claudia fragen, die kann dir das sicher genau sagen.

Chronischer Schnupfen is, soweit ich weiß, eh net ansteckend.

P.S.: Deine Mama is mir voll sympatisch, wo ich doch auch das Kleine mit dem "Hau" genommen hätte. Die Schüchternheit bei der Anderen legt sich auch noch. Braucht halt bißchen seine Zeit, aber sie wird sich sicher von der "Nichtschüchternen" ein Scheibchen abschneiden.

Is im Prinzip nix Anderes wie bei den Angsthunden. In Ruhe lassen und feste einschleimen ;)
 
#7
Huhu Tine,

erstmal
und da sie sich nicht entscheiden konnte, werden dann wohl gleich zwei Miezen bei ihr einziehen
VOLLGEIL! Sehr schön, hat deine Mama sehr gut entschieden! :D:D

Zu den Fragen, nein, Katzenschnupfen ist für Hunde nicht ansteckend. Es gibt manchmal Mischinfektionen, da sind dann Staphylokokken mit drauf, ein bisschen Herpes hiervon, ein bisschen Streptokokken davon...
da kann dann auch mal was ansteckend sein. WENN es sich um einen geschwächten Hund handelt oder ein dummer Zufall, oder oder oder. Aber davor bist du auch nicht gefeit, wenn du mit deinem Hund über die Straße gehst.

Chronisch heisst zunächst mal nur langandauernd, nicht unheilbar. Allerdings ist die Gefahr oder Wahrscheinlichkeit, dass er wenn er sich bei jungen Kätzchen so manifestiert hat immer mal wiederkommt, recht hoch.
Ich würde solange es ein akuter Schub ist NICHT impfen. Normalerweise lässt man es. Man kann es machen, aber du kannst dann eigentlich davon ausgehen, dass ein sehr viel schlimmerer Schub nachkommt. Ich würde wenn nur impfen, wenn das Kätzchen in einem guten Zustand ohne akute Rotzerei ist. Und selbst dann entsprechend homöopathisch unterstützen, weil relativ sicher dennoch wieder ein Rückschlag erfolgt. Ich habe damit aufgehört, die Schnupfenkatzen zu impfen. Es funktioniert besser. Aber ich bin eh nicht so sehr der Freund von zu vieler Impferei, von daher musst du das auch von deinem eigenen Gefühl her entscheiden lassen.
Wir müssen ja die Katzen, die wir "rausgeben" impfen, ich habe es bei den beiden kleinen, die nun als letztes bei mir geblieben sind wieder gesehen. Es waren ja auch Schnupfenkinder. Nach der ersten Impfung kam ein böser Rückfall und dann gleich wegen des geschwächten Immunsystems Pilz. Ich habe sie seither nicht mehr impfen lassen, und es geht ihnen prima. Ohne Rotz oder sonstwas. Denke sie werden keine Impfung mehr bekommen.

Vielleicht kannst du rausfinden, was bisher gemacht wurde, welche AB gegeben wurden und wie lange. Eventuell würde ich zunächst das Immunsystem unterstützen und den Darm sanieren. Denn wenn sie schon viel bekommen haben, was nicht angeschlagen hat, ist garantiert bei so kleinen Würmern die Darmflora geschädigt. So kann sich kein Immunsystem regenerieren. Da würde ich ansetzen, und je nachdem dann entscheiden ob weiter AB (ein anderes, ich habe da noch was "in petto", kann ich dir dann sagen) oder homöopathisch versuchen. Dazu würde ich mir eine/n kompetente/n THP in eurer Gegend suchen, wenn du es so probieren willst.

LG
Claudia
 
Oben