Kein Fischöl füttern !!!

B

Boxermaus

Guest
#1
Kein Fischöl füttern?

Warum?

Hier anklicken und lesen

Oder ihr könnt euch die netten Broschüren schicken lassen und darin schmöckern. ;)

Und die Hauptseite dazu hier noble-house


Wenn ihr dazu keine Lust/Zeit habt, weil sehr umfangreich, dann meine kurze Erklärung, warum ich nie mehr Fischöl verfüttern würde:

Ganz kurz gesagt:

Fischöl ist ein extrem industriell hergestelltes Produkt. :( :( :(

Da ist nichts mehr, mit natürlich und gesund, wie die Industrie/Verkäufer dieser Produkte, uns suggerien wollen, im Gegenteil.


Fischöl ist für mich (und nicht nur für mich):
  1. ein ungesundes "Kunstprodukt" der Industrie
  2. ein extremer Widerspruch in der artgerechten, frischen Ernährung unserer Hunde.
  3. Unpassend in der Frischfütterung, weil es eben nicht gesund, frisch, unbehandelt, schonend zubereitet/hergestellt ist.
  4. ein extremes industrielles Produkt.
Die entsprechenden wertvollen essentiellen Fettsäuren, die wir unseren Hunden zufüttern müssen, können dem Hund sehr gut und gesünder über hochwertiges kaltgepresstes, schonend im Anbau und schonend in der Herstellung, wie über BIO-Leinöl, Hanföl etc. zugeführt werden.

Der Organismus des Hundes und des Menschens ist in der Lage diese für sich entsprechend umzuwandeln und zu verwerten. Diese hochwertigen Pflanzenöle sind zudem nicht hoch industriell behandelt und entsprechen eher meinen Vorstellungen von einem Zusatz/Ergänzung in der gesunden, frischen Hunde-/Menschenernährung.

Ich persönlich bin von dem Industriefutter auf Frischfütterung/Barfen weg gekommen, weil solche industrielle Produkte, besonders auch Fischöl, langfristig eben absolut nicht gesund sind oder sein können.

Zu viele industrielle Produkte und zu wenige frische natürliche Produkte, sogar krank machen kann, u.a. weil sie zu stark behandelt, also denauturiert, in der Struktur verändert etc. sind. Und um den dadurch herbeigeführten Nährstoffverlust etc. auszugleichen, werden/müssen industrielle Produkte u.a. mit künstlichen Zusätzen (Chemie) "aufgewertet", also versucht einen Ausgleich zu schaffen. :(

Es besteht, meine Meinung, keinen Grund, den Hunden "künstliches Fischöl" zu füttern.




OT:
Meine Meinung, fängt es leider ebenfalls in der "Barfer/Frischfüttererwelt" immer stärker an, dass der Verkauf von "netten und so gesunden Produkten ", die oft als lebensnotwendig suggeriert werden, immer mehr angeboten werden.
Profitgedanke auch hier ?
Profitgedanken schon im Vordergrund, trotz der vielen netten Verkaufs-HP mit den Hinweisen, wie sehr sie auf die Gesundheit unserer Hunde wert legen? :mad:

Wurden nicht u.a. wegen diesen extremen vordergründigen Profitgedanken, von uns (Barfer/Frischfütterer) auf die Industirebranche geschimpft und gemeckert?
Wir haben der Industrie vorgeworfen:
Verkauf von industriellen Produkten auf Teufel komm raus, trotz dass sie ungesund sind, ob nachgewiesen oder lediglich eine Annahme/Verdacht, und damit schädlich für unser Hunde. Ob Zusätze oder komplette Inhalte.
Nun, ich kann die Verkäufer für Barf-Zusätze nicht verstehen, Fischöl, ein hoch industrielles Produkt, den Frischfütterer/Barfer anzubieten.

Aber damit und mit all den anderen angeblich notwenidgen Zusätzen beim Barfen/Frischfüttern sollten wir umgehen können, meine Meinung:

Erstmal überlegen, ob alle angebotenen Barf-Zusätze
  • unbedingt für den individuellen Hund notwendig (meistens nicht :mad: )
  • und wenn notwendig von hochwertiger Humanqualität sind
Also versucht zu prüfen, ob die angebotenen Zusätze, das sind, was sie versprechen und überhaupt für euren Hund notwendig sind.

Ob es die extrem vielen Kräuterpulver sind oder das schreckliche Fischöl ist ... Zumal Kräuter auch Nebenwirkungen haben können und dann noch eine Vielzahl an Kräuter in einer Dose? :confused:

Was haben diese ganzen Produkte grundsätzlich in der täglichen frischen Ernährung des Hundes für einen Sinn?
Das Beutetier nachahmen?
Müssen oder können wird das mit diesen Produkten?
Ich bezweifel das.
Oder füllen wir nicht eher den Geldbeutel des Verkäufers aufgrund sinnlosen aber "hübschen" Versprechungen/Manipulation der Werbung?
Der Industrie haben wir Barfer/Frischfütterer genau dies vorgeworfen, Manipulation der Verbraucher, Verkauf auf Teufel komm raus!!
Ich betone hiermit ausdrücklich, ich unterstelle hiermit niemand was schlechtest, werder der Industrie noch kleinen Barf-Zubehör-Shops.

Wegen den Kräutern mein Abschluss-Gedanken:
Wenn mein Hund eine Erkrankung hat, da würde ich gezielt hochwertige, getrocknete einzelne Kräuter (Apo-Quallität), auch gern eine sinnvolle Kräutermischung, je nach Umstände, und dann meistens einen Teesud daraus herstellen und diesen unters Futter mischen oder abgekühlt direkt ins Maul geben.
Je nach den Umständen und je nach individuellen Hund und seiner individuellen Erkrankung.
In vielen Fällen helfen die reinen Kräuter oder ein Kräutertee eher weniger, da sind Extrakte notwendig und da in hochwertiger Apo-Qualität.

So, nun freue ich mich auf eure Meinung Erfahrung und Wissen ;)
Und wünsche euch allen

:niceday:
 

Prada

Fussel-Oma
#2
AW: Kein Fischöl füttern !!!

Danke, Gertrud, da bringst du mich auf einen Gedanken. Ist mein Nachtkerzenöl, daß meine Hunde in ihr Trofu bekommen etwa auch so ein künstlicher Mist?
https://vet-concept.com/
Ich bin übrigens bekennende Trofufütterin und meinen Fusseln gehts auch prima damit. Es ist ebenfalls von vet-c.
 

Prada

Fussel-Oma
#4
AW: Kein Fischöl füttern !!!

das habe ich damals von podenca/Steffi kopiert. Paßt hier zum Thema, oder?
Mal ein bisschen was über Öle für Hunde...

Da kann sich ja jeder dann was raussuchen, was für seinen Hund in Frage kommt...

Mit dem Fleisch bei der Rohfütterung nimmt der Hund die Omega-6-Fettsäuren auf.
Die Omega-3-Fettsäuren müssen ihm anhand von Ölen zugeführt werden.

Die Öle sollten zwischendurch immer wieder gewechselt werden und nicht immer nur die gleiche Sorte gefüttert werden.

Es sollten auschliesslich kaltgepresste Öle verwendet werden!

Distelöl...enhält sehr viele Omega-6-Fettsäuren und muss somit bei der Rohfütterung nicht so häufig gefüttert werden.

Dorschöl...Enthält für den Hund die wichtigen Omega-3-Fettsäuren. Es senkt das Krebsrisiko und wirkt sich positiv auf das Fell des Hundes aus.

Erdnussöl......Omega-6-Fettsäuren...muss also nicht unbedingt sein...weniger wertvoll

Hanföl...das Verhältnis der Omega-3 zu Omega-6-Fettsäuren ist optimal für den Hund (1:3). Sehr gut geeignet.

Haselnussöl... Omega-6-Fettsäuren, aber einen hohen Gehalt an Vitamin E.

Kokosöl...wird erst bei einer Temperatur von ca. 30° flüssig. Wirkt wurmwidrig!

Lachsöl...siehe Dorschöl

Lebertran...Omega-3-Fettsäuren. Reich an Vitamin A und D. Mit kleinen Mengen beginnen!!!

Leinöl...eigentlich unverzichtbar. Sehr sehr hoher Gehalt an Omega-3-Fettsäuren.

Maiskeimöl...für Hunde nicht besonders wertvoll, da Omega-6-Fettsäuren überwiegen.

Nachtkerzenöl...gut für das Immunsystem. Mehr Omega-6 als Omega-3-Fettsäuren. Trotzdem sehr gut geeignet. Omega-3-Fettsäurehaltiges-Öl zufüttern!

Olivenöl...muss nicht sein. Hat eine blutverdünnende Wirkung. Kann zwischendurch gegeben werden.

Rapsöl...hoher Omega-3-Fettsäuregehalt...wertvoll! Hat entzündungshemmende Eigenschaften.

Schwarzkümmelöl...gut für die Atemwege und bei Hauterkrankungen.

Walnussöl...sehr gutes Verhältnis der Omega-Fettsäuren zueinander.
Gut geeignet.

Weizenkeimöl...hoher Gehalt an Vitamin E. Mehr Omega-6-Fettsäuren. Kann als Antioxidant verwendet werden.

Menge...0,3g pro Kilo Körpergewichts des Hundes. 1Tl ca. 3g.....1EL ca. 10g.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#5
AW: Kein Fischöl füttern !!!

Hab irgendwo gelesen, dass Sonnenblumenöl krebsfördernd sein soll.

Mit dem Wechsel der Öle war mir neu. Wie oft sollte man denn?
 

Simone73

Das Nabelinchen
#8
AW: Kein Fischöl füttern !!!

ich hab mal angefangen den Link zu lesen, bin aber erst auf Seite 8 daß Hauptproblem bei Fischölen ist die künstliche Kapsel und die Zusammensetzung.

unsere bekommen keine Kapseln sondern das Öl über's Futter, hat mir eine Freundin mal besorgt und darin ist 40% kaltgepresstes Fischöl.

Unsere Krebsnase Diego kriegt das Fischöl jeden Tag, bei den Blutergebnissen vor 1,5 Wochen kam raus, daß seine Krebsentzündungswerte sogar nach unten gegangen sind.

Vielleicht tatsächlich Zufall oder liegt es am Lachsöl? Immerhin werden in der Krebsforschung gute Erfolge damit erzielt....
 

Conny

Strickliesel
#10
AW: Kein Fischöl füttern !!!

Jaaa..... wie gemein...wenn man unwissend ist :rolleyes:
Dann werde ich wohl meine Lachsölkaspeln wegschmeissen!!!
Hirnblutungen........höchste Rate bei den Eskimos....hmmmmm.......gibt einem zu denken ;)
 
B

Boxermaus

Guest
#11
AW: Kein Fischöl füttern !!!

Danke, Gertrud, da bringst du mich auf einen Gedanken. Ist mein Nachtkerzenöl, daß meine Hunde in ihr Trofu bekommen etwa auch so ein künstlicher Mist?
https://vet-concept.com/
Ich bin übrigens bekennende Trofufütterin und meinen Fusseln gehts auch prima damit. Es ist ebenfalls von vet-c.

halli hallo,

Nachtkerzenöl ist ein Diätetiköl, gehe mal googlen, da steht recht ausführlich für was. Also Diätetiköl für den Hund, wenn entsprechendes ansteht und m.M. nur als Kur, bzw. solange es gesundheitlich erforderlich ist.

Ansonsten würde ich Bio-Leinöl oder Hanföl oder Rapskernöl etc. füttern.

Immer kühl und dunkle lagern, da es empfindliche Öle sind, also in den Kühlschrank. Wäre gut, wenn dort wo du kaufst, auch schon im Kühlregal stehen würde. Stichwort:Oxidation !!!

Ich bin keine grundsätzlicher FeFu-Gegner ;) ... je nach Hund und Umstände. Kenne einige sehr, sehr alte Hunde, die nie was hatten und Immer FeFu bekommen haben. Ich würde dann aber immer ein absolut hochwertiges und keins vom großen Mulitkonzern kaufen :D

Aber kranke Hunde sprechen, meine Meinung/Erfahrung, auf jeden Fall viel viel besser auf individuelles Frischfutter an, kann man einfach individueller in der Zusammensetzung gestalten. ;)
 
S

steffischnuffel

Guest
#12
AW: Kein Fischöl füttern !!!

Hmm.. ist Lachsöl wirklich nicht gut? Trixi hat auch eine Weile Lachsöl gekriegt.

Im Augenblick gibts hauptsächlich Leinöl, Rapsöl, Distelöl und Olivenöl im Wechsel. Kaltgepresstes Sonnenblumenöl hab ich neulich auch gekauft, allerdings noch nicht angebrochen. Überleg jetzt ob ich das nicht lieber weglasse.

Meine Öl kaufe ich allerdings im Supermarkt dort sind sie nicht kühl gestellt. Ich achte darauf, dass sie kaltgepresst sind, nach Anbruch kommen sie in den Kühlschrank und ich achte mittlerweile darauf kleine Flaschen zu kaufen, damit sie schneller verbraucht sind.

Ist das so in Ordnung?

Man kann ja auch verschiedene Öl in Internetshops für Hundis kaufen, aber die sind dann doch auch nicht gekühlt, also weniger empfehlenswert?
 
B

Boxermaus

Guest
#13
AW: Kein Fischöl füttern !!!

Hmm.. ist Lachsöl wirklich nicht gut? Trixi hat auch eine Weile Lachsöl gekriegt.

Im Augenblick gibts hauptsächlich Leinöl, Rapsöl, Distelöl und Olivenöl im Wechsel. Kaltgepresstes Sonnenblumenöl hab ich neulich auch gekauft, allerdings noch nicht angebrochen. Überleg jetzt ob ich das nicht lieber weglasse.

Meine Öl kaufe ich allerdings im Supermarkt dort sind sie nicht kühl gestellt. Ich achte darauf, dass sie kaltgepresst sind, nach Anbruch kommen sie in den Kühlschrank und ich achte mittlerweile darauf kleine Flaschen zu kaufen, damit sie schneller verbraucht sind.

Ist das so in Ordnung?

Man kann ja auch verschiedene Öl in Internetshops für Hundis kaufen, aber die sind dann doch auch nicht gekühlt, also weniger empfehlenswert?
Kaltgepresst ist kein geschützer Begriff. Lese mal bei "noble house" ist viel aber wirklich sehr informativ.
Öl sollte wenn möglich auch BIO sein, allein wegen den Pestiziden etc.

Distelöl braucht der Hund nicht.

Wenn das Öl in normalen Regalen im SM steht, dann ist es kein hochwertiges Öl, ist dann ein industrielles, hochbehandeltes Öl (auch wenn kaltgepresst drauf steht) und so nach der Kaltpressung weiter behandelt, dass es so lange lagern kann phne ranzig zu werden. DAS will der Verbraucher und der Discouter oder SM und deswegen macht es die Lebensmittelindustrie. Gesundes Öl ist es auf jeden Fall nicht.

In vielen guten Reformhäusern werden hochwertige Öle IMMER in Kühlregale gelagert, weil sie ja nicht wissen, wann es abverkauft wird.
Vom Hersteller hochwertiger Öle, wird es auch direkt aus dem Kühlhaus an die Einzelhändler verschickt.

Ich kaufe meine Öle nur im Internet von Anbietern, die hochwertige Öle auch kühl lagern (habe den Nachweis gefordert), wie www.topfruits.de und mein Bioland/Demeter-Online-Versandhändler. Gibt schon einige, die einen Unterschied machen zwischen Öl und Öl machen. Langsam dringt nämlich die Info zu den informierten Verbrauchern durch.

Meine Hunde bekommen nur hochwertige HumanÖl wie eben Hanföl von www.topfruits.de
 
S

steffischnuffel

Guest
#14
AW: Kein Fischöl füttern !!!

Aber wenn du die Öl im Internet bestellst, dann wird doch die Kühlkette auch unterbrochen, oder?
 
B

Boxermaus

Guest
#16
AW: Kein Fischöl füttern !!!

Aber wenn du die Öl im Internet bestellst, dann wird doch die Kühlkette auch unterbrochen, oder?
Hi,

eine kurzfristige Unterbrechung ist nicht das Thema.

Es geht um die länger bis langfristige falsche Lagerung bei empfindlichen Ölen.

Bei diesem Ölen ist eine Lagerung bei Raumtemperatur falsch und fördert das gefährliche oxidieren/ranzig werden.

Wenn ich übers Internet bestelle, ich bestelle u.a. bei www.topfruits.de und da habe ich die Sendung innerhalb von 24 Stunden. Es wird aus dem Kühlfach entnommen, entsprechend gut verpackt und dann abgeschickt.

Bei extrem hohen Temperaturen wie im Sommer würde ich so was nicht kaufen/bestellen. Da habe ich dann immer einen übersichtlichen Vorrat im Kühlschrank im 0 Grad-Fach. Aber auch für den Notfall gibt es bei vielen Anbietern einen Versand mit "Kühlmittel" oder einer zusätzlich isolierenden Verpackung.
 
S

Sydney

Guest
#18
AW: Kein Fischöl füttern !!!

Öhm Jessie wir reden doch hier von Hunden, nicht von Menschen - warum sollten tierische Produkte für Hunde nicht gut sein? :confused:
 
Oben