kein Frühstück -> mittags Erbrechen

#1
Hallo ihr,
ich hab' mit Lola im Moment das Problem, dass sie morgens ihr Frühstück verweigert. Ziemlich egal welche Do-Futter-Sorte. Würde mich an sich überhaupt nicht stören, aber immer an diesen Tagen bricht sie nach der ersten Mittagsrunde (meistens ca. halb 1) gelbe-grüne Flüssigkeit mit Schaum. :(
Dann putz ich's auf, schimpf nicht mit ihr und bedauere sie aber auch nicht. Aber es macht mir schon Sorgen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte. Ich kann ihr ja nicht jeden Morgen ein Leberwurstbrot kredenzen, nur damit Madame nicht kotzt. :rolleyes::rolleyes:
 
S

SpiriFlipa

Guest
#2
AW: kein Frühstück -> mittags Erbrechen

spiri macht das, wenn ihr magen übersäuert
wie lange hat lola dann nix gefressen?

vllt mag sie ja einen hundekeks oder irgendwas kleines zum frühstück, hauptsache es ist was im magen...
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#3
AW: kein Frühstück -> mittags Erbrechen

Lecker Hüttenkäse mag sie sicher ein Häppchen, oder ein Löffelchen Obstquark...
 
#4
AW: kein Frühstück -> mittags Erbrechen

Ich denke auch, dass es evtl. Übersäuerung ist. Sie frisst im Moment normalerweise abends zwischen 18 und 21 Uhr ihre Hauptmahlzeit...

Hüttenkäse frisst sie leider nur mit angebratenem Hackfleisch :rolleyes:
Bei Quark schleckt sie normalerweise nur den Becher aus, aber das wäre vielleicht mal 'nen Versuch wert
 
S

SpiriFlipa

Guest
#5
AW: kein Frühstück -> mittags Erbrechen

mir ist es dann echt egal, WAS sie frisst, hauptsache sie frisst IRGENDWAS

meist versuche ich alles durch, ua leberwurst, fleischwurst, käse, kekse, alles...:eek:
 
#6
AW: kein Frühstück -> mittags Erbrechen

wie ist es mit ihrem gewicht? hat sie abgenommen? wenn nicht, würde ich mir keine sorgen machen; wahrscheinlich reicht ihr einfach die hauptmahlzeit am abend!
 
S

SpiriFlipa

Guest
#9
AW: kein Frühstück -> mittags Erbrechen

spiri mag auch kein obst
lieber etwas leberwurst in den quark oder joghurt

oder eine leckeres kleines würstchen von kerstin, sehen aus wie kleine salamis und riechen voll lecker :D
 

geronimo

Männerbeauftragter
#10
AW: kein Frühstück -> mittags Erbrechen

Irgentwann wollte Ringo auch sein Morgenfutter nicht mehr und wir haben umgestellt auf einmal Abends. Er kam damit gut zurecht, nur hat er sich anfangs auch Mittags erbrochen. Mein TA gab uns den Tip ihm Morgens nach der ersten Runde ein trocknes Brötchen zu geben, hat echt gut geholfen. Dirk
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#11
AW: kein Frühstück -> mittags Erbrechen

Banane geht gar nicht. Sie musste mal am Anfang 'ne Weile Durchfallmittel ins Futter bekommen, seitdem ist alles was nach Banane riecht "BÄÄÄH" :D
Lucky rümpft bei Banane pur auch die Nase und würd lieber verhungern, als sie zu fressen. Aber in Quark reingematscht (so das man von der Banane nix mehr sieht) frisst sogar er sie leidenschaftlich ;)
 
#12
AW: kein Frühstück -> mittags Erbrechen

quinn will morgens meistens auch nichts fressen. einerseits denke ich, dass er als welpe das braucht, aber was soll ich machen, wenn er nicht will? solange er gut zunimmt und auch sonst gut drauf ist, kann ich mich aber damit abfinden. ich biete ihm morgens was an, wenn er's frisst, ok, wenn nicht, na ja...an einigen tagen will er erst nachmittags nach dem spaziergang was, aber abends haut er dafür rein wie ein scheunendrescher ;)
 

Rusty

Morgenmuffel
#13
AW: kein Frühstück -> mittags Erbrechen

Hmmm, ich bin halt ein grosser Befürworter von mindestens 2 Mahlzeiten pro Tag und frage mich, ob es nicht was bringen würde, wenn Du ihre Portion am Abend verkleinerst, damit am Morgen eher Appetit da ist? Oder mal ein gutes Trofu zugeben?
 
X

xita

Guest
#14
AW: kein Frühstück -> mittags Erbrechen

wenn ich das hier so lese.. ich bin ja überrascht, dass es überhaupt hunde gibt, die mal nix essen wollen :D das kenn ich ja mal gar net... arany kann immer :D selbst wenn ich mal die bierhefetabs vergessen hab ins futter zu geben, kann ich ihm die schnell mal nebenbei als leckerlies "verkaufen"

aber das mit dem nüchternkotzen kenn ich ähm arany auch.. wenn wir viel trainieren, hab ich morgens die mahlzeit ausgelassen, damit er noch "heißer" auf training ist ;). an diesen tagen bekommt er halt reiswaffel zum frühstück. seit dem klappt alles und nix kommt mehr als k... raus :D
 
#15
AW: kein Frühstück -> mittags Erbrechen

quinn will morgens meistens auch nichts fressen. einerseits denke ich, dass er als welpe das braucht, aber was soll ich machen, wenn er nicht will? solange er gut zunimmt und auch sonst gut drauf ist, kann ich mich aber damit abfinden. ich biete ihm morgens was an, wenn er's frisst, ok, wenn nicht, na ja...an einigen tagen will er erst nachmittags nach dem spaziergang was, aber abends haut er dafür rein wie ein scheunendrescher ;)
mir wäre es auch "egal" - wenn die Kotzerei nicht wäre. Sie holt sich schon was sie braucht, darum geht's mir weniger
 

Rusty

Morgenmuffel
#16
AW: kein Frühstück -> mittags Erbrechen

Liebe Beate

Leider bist Du auf meine Anregung/Gedanken oben gar nicht eingegangen - aber lustigerweise hab ich grad vorher einen Fachartikel eines Tierarztes gelesen der klar für 2 Mahlzeiten pro Tag ist, genau weil der Magen übersäuert was zu Erbrechen führen kann.
 

Rusty

Morgenmuffel
#18
AW: kein Frühstück -> mittags Erbrechen

:eek: hast Recht Bettina:eek:;) Tja.... Viecher gibts.... Zickereien am Futternapf kenn ich erst seit unserem einen neuen Kater, der erste in über 20 Jahren Katzenhaltung, der so was tut. Bei meinen und Ferienhunden kenn ich sowas gar nicht, sofort Holzanfassen:rolleyes: Meinen Rusty musste ich im letzten Lebensjahr etwas umstellen im Fütterungsintervall, er kriegte sein Futter in 3 kleineren Portionen um den Magen zu schonen. Weiss halt nicht, ob dass in so einem Fall auch was bringen tät....
 
#19
AW: kein Frühstück -> mittags Erbrechen

ich kenne das von meinen auch nicht, nur eben quinn ist etwas mäkelig...
bei meinen "grossen" weiss ich definitiv, dass ich schnellstens zum tierarzt muss, wenn einer sein futter nicht mehr runterschlingt, als gäbe es morgen nichts mehr...

ich füttere auch 2x/tag, welpen natürlich 3-4x...
 

sophia2008

Stammesälteste
#20
AW: kein Frühstück -> mittags Erbrechen

Frühstück verweigern kenne ich bei meinen beiden Damen auch nicht,
Gloti will z.Zt. nicht Gassi gehen vor dem Fressen, sie will zuerst fressen,
sie legt sich dann einfach auf den Boden und fertig.
Da muß ich z.Zt. sehr konsequent sein, Nape ist da einfacher.
Gras fressen und Magen reinigen ist bei uns an der Tagesordnung, nur etwas gefährlich, weil die Bauern überall mit Spritzmittel am Werke sind.
Ich füttere auch 2-mal am Tag.
Gudrun
 
Oben