Kniescheibe kaputt

#1
Wer von euch weiß darüber Bescheid, oder hat Erfahrungen damit:

der Hund einer meiner vielen Cousinen, eine französische Bulldogge, hat Probleme mit den Kniescheiben an den Hinterbeinen. Und zwar springen diese immer wieder raus. Am rechten Bein ist es nicht ganz so schlimm, da "renkt" sich das immer wieder von selbst ein. Aber am linken Bein dauert es immer ziemlich lange, bis es wieder okay ist.

So hat sie mir es gestern zumindest erzählt. Sie waren jetzt schon bei drei Tierärzten und die Meinungen gehen auseinander, ob man es operieren sollte, oder nicht.

Hundchen ist noch keine zwei Jahr alt. Lt. Tierärzten, sind wohl häufig Rassen betroffen, die zu O-Beinen neigen.

Was meint ihr dazu?

Danke:)
 

Rusty

Morgenmuffel
#2
Hier handelt es sich um eine Patella Luxation. Die gibt es in 3 Grade, Grad 1 richtet sich selber und kann belassen werden, Grad 2 muss angeschaut werden und Grad 3 ist indiskutabel MUSS operiert werden. Wichtig ist eine korrekte Rekonvaleszenz-Zeit, die möglichst physiotherapeutisch betreut werden sollte. Zudem muss sollte über Nahrungsmittelergänzung arthrotischen Ablagerungen entgegengesteuert werden.

Für die OP würde ich mir einen chirurgisch spezialisierten TA suchen, oder der TA muss mindestens wirklich Erfahrung in diesem Bereich haben und diesen nicht nur alle paar Jubeljahre mal ausführen.
 

Rusty

Morgenmuffel
#3
achja, und PS: das Problem ist nicht bei o-beinigen Hunden sehr verbreitet sondern bei sehr vielen Kleinhunderassen, vom Chi, zum Rattler etc etc. Und Arthrosefolgen sind eine nicht zu unterschätzende Spätfolge, es ist also nix ums einfach auf die lange Bank zu schieben. Ein Spezialist soll sich das anschauen und sagen, um welchen Grad es sich handelt. Nach einer OP und korrekten Schonzeit und Physio geht es den Hunden nachher meistens sehr gut, aber das Arthroserisiko bleibt, deshalb das Gegensteuern mit den passenden Mitteln wie zBsp Grünlippmuschelextrakt etc.
 
#4
ganz deiner meinung, gillas!
wenn die OP rechtzeitig und fachmännisch durchgeführt wird und eine gute nachsorge stattfindet, heilt das ganze bei so einem jungen hund völlig aus, er kann dann wieder alles machen!
unbedingt nötig ist aber ein fachmännisch betreuter muskelaufbau, denn sehr oft hat sich über die zeit eine fehlbelastung eingeschlichen, die gezielt abgebaut werden muss.
 

geronimo

Männerbeauftragter
#5
Ich würde meinen Hund auch operieren lassen. Ich seh das ja oft bei Menschen und die Patelle sieht meistens echt mies aus.

Dirk
 
Oben