Knochen füttern

Prada

Fussel-Oma
#1
gehört zum Barfen. Meine Hunde bekommen außer 2 x wöchentlich Hühnerhälse auch ab und zu Rinderbrustknochen. Während des Fressens wollen sie immer Nachschlag haben (der aber nur aus kleineren Knorpelteilchen besteht) aber einige Stunden später ist mindestens ein Hund am :kotz3:
Heute India und Prada und ich bin mir sicher, es liegt daran daß sie nicht genug gekaut haben. Die Brocken sind rel. groß.
Bei Mateo bleibt immer alles drin (im Gegenteil, ich muß aufpassen, daß er nicht auch noch das Erbrochene frißt):eek: S2

Vertragen eure gebarften Hunde die Knochenmahlzeit?
 

Finja

Toblerönchen
#2
Darf sich auch eine Nichtbarferin melden:D
Unsre Hunde kotzen sehr oft wenn sie Knochen bekommen.
Wir geben diese nur noch Vormittags, dann is es Draussen bis wir schlafen gehen:D
 
L

Luan

Guest
#3
Also meine bekommen alle nur Kauknochen, dass wiederum aber auch nur sehr selten.. Tierknochen kotzen sie alle aus. :eek: Und schlingen sie zusehr runter...
 

Biggee

Braves Mädchen
#4
Ich hab bei Ylana bemerkt, dass sie es nicht so gut verträgt wenn ich später als 14Uhr Knochen füttere, dann kanns passieren dass sie nachts oder am nächsten Morgen ein oder zwei Stücke Knochen wieder ausspuckt. Bekommt sie ihre Knochen morgens bis mittags ist alles prima. Allerdings scheint es bei ihr auch so zu sein, dass je mehr Bewegung sie am Tag hat nachm Fressen, desto geringer das Risiko dass sie wiedre was hervorwürgt.
Und es kommt eher bei härteren Knochen oder zuviel Knochen zum :kotz2:.
Bei Putenhälsen haben wir das bisher nie gehabt. Versuche doch mal statt HüHä Putenhälse zu geben, davon etwas größere Stücke damit India und Prada das auch wirklich kauen müssen. Oder die beiden vertragen einfach nicht soviel Knochen, versuch es vielleicht bei den beiden mal mit weniger?!? Wieviele Hühnerhälse kriegen die denn als eine Mahlzeit?

Edit
Zu Kauknochen: da verschluckt sich Ylana ganz oft dran weil das klebrige angekaute Zeug oft irgendwa am Gaumen oder im Rachen klebt. Kriegt sie gar nicht mehr. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ickie

New Member
#5
Momo hat -trotz seiner Größe- ein sehr
kleines Gebiss und bekommt daher keine
großen Knochen. Hähnchenhälse und Lamm-
rippen sind so das größte an Knochen, was
wir füttern. Seinen Kalziumbedarf decken wir
mit Knorpelpaste, gewolften Hähnchenkarkassen,
Fisch oder auch mal nur Knochenmehl.
Kotzen tut er davon nicht. :)
 
S

Sibylle

Guest
#6
Wenn sie aufgrund zu großer geschluckter Stücke brechen, dann ist es auch gut große Kalbsröhrenknochen zu füttern, da bekommen sie nur von den Gelenkflächen die Knorpel ab und die müssen sie sich mühsam erarbeiten, da geht es gar nicht große Stücke runterschlucken...
 

Prada

Fussel-Oma
#7
Die Hühnerhälse bleiben drinthup evtl. liegt es u.a. daran, daß ich sie mit der Küchenschere in kleinere Stücken schneide. Putenhälse verträgt Prada auch nur India kaut anscheinend zu wenig und schlingt. Hin und wieder bekommen sie P-Hälse als größeres Stück und irgendwann kommt bei India wieder etwas retour und manchmal schneide ich die Putenhälse (mit der Gardena Astschere:D) in kleinere Stückchen und sie kommen in das Gemüse.

Die Kauknochen kaufe ich inzwischen auch nicht mehr. Sie kommen mir so "künstlich" vor (und liegen meistens offen in den Läden:eek: jeder kann sie anfassen:eek:) und weil ich beim Schlachthof außer Frischfutter auch getrocknete Sachen bekomme, ziehe ich Rinderohren, Rindersehnen, Schweineohren (bekommt India aber nicht) Strosse, Lefzen oder Rinderkopfhaut vor. Allerdings sind die Rinderohren immer viel zu groß, so daß ich inzwischen meine Astschere zur Kauteilchenzerkleinerungmaschine umfunktioniert habe:D.
Die Knochenmahlzeit bekommen alle auch immer vormittags. Anscheinend liegen die Knochen länger und stärker im Magen und nicht jeder hat so einen Magen wie MateoS4 Nach den Knochen noch mal schnell Kirschen im Garten pflücken oder sammeln, natürlich mit Kernen, die dann unverdaut am nächsten Tag im Haufen das Tageslicht erblickenS4
 
S

Sibylle

Guest
#8
Bei den Büffelhautknochen herrscht bei Meinen Hunden Lebensgefahr... es ist früher häufig vorgekommen, daß sie sie matschig gekaut haben und dann geschluckt und der glitschige Klumpen steckte im Hals und wir konnten wieder schauen, wie wir ihn herausbekamen...
Außerdem glaube ich, daß das schmierig schleimig zerkaute Zeugs keinen Zahnpflegeeffekt haben kann, im Gegenteil....
 

speedy

Miss Harmonie
#9
Ich hol ab und an Rinderbrustbein aber nur um die Zähne zu Putzen :D Und es wird Vertragen jo der schiss wird dann etwas dünn und schleimig aber sonst iss alles ok..;-)
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#10
Bei Sando bleibt generell alles drin. Lucky kreugt erst Durchfall und kotzt bei anschließend, weil er sie sich in nullkommenix reindreht. Danach is dann aber auch Ruhe, wenn die Brocken draußen sind.
 
#11
ich gebe meinen ab und zu kalbsbrustbein; yuri schlingt das in kürzester zeit runter und kotzt nachher nicht. die anderen fressen gemässigter, kotzen tut auch von denen keiner, aber dünneren kot habe ich auch schon festgestellt.
mit den kauknochen hat keiner von meinen ein problem, allerdings füttere ich die auch nicht allzu oft, und wenn, dann nie ohne aufsicht (übrigens auch die "richtigen" knochen nicht!)
 

Bea

Wichtel-Fred
#14
Ich barfe nicht aber Romy bekommt 2x pro Woche Putenhals, roh und auch Geflügelherzen.

Sie hat erst 1 x den Puha ausgekotzt, warscheinlich weil sie zu sehr geschlungen und zu wenig gekaut hat. Ich teil den Hals in 4 Stücke geht ganz gut.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#15
Meine bekommen ab und an mal Knochen,
wenn der Schlachter mal was übrig hat.
Einige bekommen etwas dünneren Stuhl,
andere wieder festeren. Ist unterschiedlich.

Übrigens habe ich (mit Absprache TA) sehr
gute Erfahrung mit weichgekochten Schweineknochen
bei Bauchspeicheldrüsen-Insuffizienz. ;-)
 
G

gitta.

Guest
#18
Meine Candy hat auch manchmal nach einer Knochenmahlzeit aller weider ausgewürgt, allerdings passiert das meistens nachts und dann frisst sie hinter das meiste wieder auf. *LECKER*

Inzwischen gebe ich fast nur noch Röhrenknochen, die sind so hart, dass nur das Knochenmark ausgeluscht wird oder Schafsrippen, die sind sehr weich und lassen sich sehr gut klein dosieren oder eben auch Rinderbrust mit Knochen.

Gerade bei Bobby wurde der Kot nach einer größeren Knochenmahlzeit manchmal schon sehr hart.

Schweineknochen gebe ich garnicht.

Birgit
 
Oben