Knorpelverletzung am Knie - was füttern, um Knorpel aufzubauen?

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#1
Also, die Lobi ist heute geröngt worden. Hüften i.O., Wirbelsäule i.O., nur das rechte Knie nicht, auf dem sie ja immer mal wieder lahmt.
Es ist auch nicht so bemuskelt wie das linke, daher vermutet die TÄ das sie es schon länger schont bzw. leichte Schmerzen hat.
Arme Lobi!
:(

Sie hat dort eine Knorpelverletzung, d.h. der Knorpel ist dabei sich zurückzubilden und wenn das so weiter gehen sollte dann ist es im Hinblick auf Arthrose natürlich weniger schön.

Die TÄ wollte mir daher u.a. gerne ein Futter von Hills verkaufen, dieses hier:

Prescription Diet Canine j/d

Das sei mit viel Fisch und Omega-3-Fettsäuren und die Menge, die da drin ist würde ich nicht hinbekommen, wenn ich z.B. Fisch roh füttern würde.
Ich habe dann gesagt das die Hunde gebarft werden und ich eigentlich kein Fan von Trockenfutter mehr bin, aber ich würde mich mal schlau machen.

Nachdem ich jetzt die Inhaltsstoffe gelesen habe bin ich etwas erstaunt, es ist Fischöl in dem Futter, das ist dann aber auch das einzig fischige. Ich meine, wenn das so ist dann kann ich doch auch Fischöl zufüttern, oder nicht?

Sie hat gesagt ich müsste dann aber genau ausrechnen wieviel Fisch ich brauche um genügend Omega-3 in den Hund zu bekommen und außerdem würde das Omega-6 aus dem Fleisch die Aufnahme des Omega-3 mindern.
:confused:

Davon habe ich nun gar keine Ahnung, von mir aus würde ich Lobi auch umstellen, aber wenn ich dann sehe das in dem Futter als erstes gemahlener Mais und Reis drin ist und das ganze mich dann 79 Euro für 14 kg kostet, sträubt sich so einiges in mir.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Barf und einem Hund mit sich entwicklender Arthrose? Wie kann ich die Knorpelneubildung unterstützen? Grünlippmuschel hat sie mir noch gesagt, das bekommt Lobi sowieso, dann habe ich jetzt mal gegoogelt, Teufelskralle soll auch gut sein.
Aber kann ich das alles zusammen geben? Fischöl, Grünlipp, Teufelskralle oder sollte ich mich für eines entscheiden?

Und kann mir bei sowas ein THP helfen, z.B. bezüglich der Futterzusätze, Menge, Häufigkeit und so?
 
V

Val2110

Guest
#2
  1. Von der Zusammensetzung von Hills bin ich auch nicht begeistert. Ich finde den Maisanteil auch viel zu hoch. Und total überteuert. Irgendwie entspricht das für mich dem Ernährungsstand von vor 15 Jahren oder so.Da findest du bestimmt was besseres mit viel Omega 3 Fettsäuren usw. Ich persönlich finde Bestesfutter ja wirklich gut.
  2. Ich denke du kannst Teufelskralle, Muschelkalk usw ruhig zusammen geben. Mein Orthopäde meinte immer Gelatine sei auch gut. Aber nur die hochwertige. Da gibt es wohl gewaltige Unterschiede. Und homöopatisch kann man da bestimmt auch noch einiges machen.
 
#3
http://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/homoeopathische-mittel/Calcium-fluoratum.shtml
guck dir das mal an

oder (auch wenn ich mich wiederhole)


http://www.fuetternundfit.de/hundeapotheke_hundebedarf/bewegung-leistung/petartrin-200g.html

letzteres hat Neli zur Bänderstärkung bekommen.

Ich denke schon, dass dir eine THP helfen könnte. Wenn ich an die Erfahrungen mit meiner kleinen Püppi denke, die durch die Pülverchen und Wässerchen wieder auf die Beine gekommen ist. Falls du eine benötigst

Beatrix Brück
Tierheilpraxis Brück
Kontakt / Impressum


Startseite
Vorsorge
Physiotherapie
Ernährung
Anfahrt Die Praxis befindet sich seit 1992 im alten hamburger Stadtteil Ottensen und ist gut mit Bus und Bahn zu erreichen.

Beatrix Brück
Tierheilpraxis Brück
Große Brunnenstraße 17
22763 Hamburg


Telefon: 0 40 / 39 32 11
Telefax: 0 40 / 390 82 39


Termine vergeben wir nur nach Vereinbarung.

Wir wissen als Barfer doch, daß der Anteil der Omega 3 genauso hoch sein soll wie der Anteil 6 im Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Melle

Guest
#4
Die Lilli bekommt Trinkgelatine. Das ist ein Pulver aus der Apotheke. hilft ihr sehr gut. UNd ausserdem bekommen beide täglich nen Schluck Lebertran mit ins Futter, das enthält ordentlich Omega-3
Ansonsten denke ich, kannst du alles zusammen füttern, denn Lilli hat ne zeitlang athrovet bekommen, da sind ja auch alle Bestandteile zusammen drin (also Teufelskralle und und und)


Man hab ich heut wieder nen Schreibstil, sorry
 

Conny

Strickliesel
#5
Ja Steffi...dass bekommst du ohne dieses Hills hin;-)

Hol dir Gelantine vom Schlecker usw. und rühre es unter das Futter!
Muschelextrakt....(bei LM Hunde sehr wenig verwenden da stark purinhaltig)

Das hole ich (bei TÄ) als Pulver für meine immer....man braucht nicht viel davon:
http://www.hunde-center.com/contents/de/d209.html

Frag mal deine TÄ..vll hat sie eine Grosspackung und füllt dir was ab...die Pferdebesitzer schwören drauf;-)
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#7
So, ich habe jetzt schon soviel gegeben, gemacht, versucht...Kollagenhydrolysat, Gelenk-Fit, Grünlippmuschel, Zeel...und trotzdem, sobald Lobi mal ein bischen mehr macht, und sei es nur ein langer Spaziergang, humpelt sie abends leicht. Noch in Lindau haben die Kids vom Nachbarn mal kurz mit ihr Ball gespielt, vielleicht 3-4 x geworfen bevor ich es gemerkt habe und am nächsten Tag konnte ich gleich zum TA weil sie das Bein überhaupt nicht mehr aufgesetzt hat. Die TÄ dort hat auch gemeint es ist das Knie, musste zu einer anderen weil meine nicht da war und habe mir gedacht ich sage mal nix und gucke welche Diagnose sie stellt.
:rolleyes:

Ich höre es auch öfter mal knacken wenn sie sich streckt oder de Treppe hochgeht, kann aber nicht mit Sicherheit sagen das es vom Knie kommt.

Was soll ich denn jetzt machen, nochmal röntgen lassen? Wobei mir ja jetzt schon drei TÄ unabhängig voneinander gesagt haben es ist das Knie, einer davon mit Röntgenaufnahme von Knien, Wirbelsäule und Hüfte.
Ich spiele mit ihr schon kein Ball mehr, kein Stöckchen, dabei macht sie das für ihr Leben gerne, vermeide das sie abrupt abbremst, Grünlipp und so bekommt sie auch immer zum Futter.
:confused:

Ich werde jetzt nochmal das Mittelchen aus dem Link von Conny probieren, hat jemand sonst noch einen heißen Tip? Irgendwas, was euren kniegeplagten Hund wieder fit gemacht hat?
Nachdem sie geröngt wurde hat die TÄ ja eine Rimadyl-"Kur" (50 Stück/Dose) verschrieben, sollte sie so lange nehmen bis die Packung leer war. Hat bischen mehr als 50 Tage gedauert weil ich das am Ende ausgeschlichen habem also von einer auf eine halbe und dann eine viertel Tablette am Tag reduziert. In der Zeit hatt sie nichts, auch nicht wenn sie das Knie belastet hat. Aber ihr jetzt immer das Zeug zu geben...weiß nicht, macht mir ein bischen Bauchschmerzen. Wobei wenn es hilft...hat sonst jemand Erfahrungen mit der Dauergabe von Schmerzmitteln?
 

Simone73

Das Nabelinchen
#8
bzgl Omega3 geb ich Dir nen Tipp:
anstatt das ganze Lachsölzeugs zu kaufen, wo in den meisten Fällen eh nie ein Lachs benötigt worden ist kauf Dir ne Flasche Becel-Öl im Supermarkt. 1,79 € je nachdem auch mal 1,99 € und fertig!

Hat mir mal unsere TAin mit auf den Weg gegeben und seither kriegen es unsere immer und ich kann keinen Untschied zu 1,79 zu 39,99 feststellen! ;-)
 

Lucy

Trümmerlotte
#9
Lucy bekommt von mir so kurmäßig DogMotio - das ist flüssig und scheint meinem Hund gut zu tun


Sie hat es vor der GA als Unterstützung bekommen und bekommt es zum Schmieren ihrer Gelenke halt kurmäßig, dazu noch Pysio und sie kann inzwischen wieder ganz kurze Strecken am Rad laufen, ohne hinterher total verspannt zu sein.


Ich würde vielleicht noch 'n TA aufsuchen, der sich auf Orthopädie spezialisiert hat - der weiß denn genau, wonach er schauen soll...und denn in Zusammenarbeit mit deinen Haustierärzten:)
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#10
Wenn Du möchtest, dann schick mir doch mal eine Email, die ich weiterleiten würde.

Wir haben aktuell den 13jährigen Setter-Mix einer Freundin als Dauergast.
Bei P. wurde im Alter von 8 Monaten aufgrund massiv schlimmer Hüften eine Femurkopfresektion (oder wie auch immer, ich verhau das Wort immer) gemacht. Prognose der Tierärzte: mit spätestens 7-8 Jahren kommt der Hund nicht mehr hoch.

Sie füttert frisch, ist gelernte Köchin und Tiermedizinstudentin und wenn sie eins kann, dann Ernährung und Nahrungszusätze für Schmerzkandidaten heraussuchen und ideal zusammenstellen. ;-)

Ansonsten: für Schmerzphasen geben wir dem Alten und unseren Senioren (mit Spondys, HD, Arthrosen und Co) immer Yucca-Pulver. Das bekommt man im Internet recht günstig und es wirkt schmerz- und entzündungshemmend. Damit haben wie die Schmerzmittelgabe bis auf wenige Extremtage auf ein absolutes Minimum oder auch auf 0 setzen können.

Ab und zu bekommt Amy, die bei allem hier geschrien hat, in schlimmen Phasen Akupunktur, das sofort anschlägt und auch mehrere Wochen hält.
 
Oben