Kommandos eurer Hunde?

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#21
AW: Kommandos eurer Hunde?

Nee, was ein paar ekelhafte Streber hier!
:D:D

Damit ich nicht ganz so deppig dastehe, fange ich mit dem Mathildchen an:

Sitz (auch auf Distanz)
Platz
Stop
Komm
Steh
Zurück
Raus da
Nein/Pfui
Fuß (mit und ohne Leine)
Vor
Bei mir (da ist es egal wo sie ist, hauptsache in meiner unmittelbaren Nähe)
Hopp (für Sprünge)
Hoch (an einem aufstellen)
Aus
Schau
Such
Brings ( Dinge vor einen legen)
Gibs (Dinge in die ausgestreckte Hand legen)
Moin-Moin (Pfote geben)
Gib Laut
Peng (toter Hund)
Rolle

Sie KANN das alles, das heisst aber nicht das sie es auch sofort macht, wenn man es sagt...
:D
Und bei den Kunststücken ist sie immer so aufgeregt das sie oft anfängt bevor ich überhaupt was gesagt habe und dann alles abspult, was sie kann um zu gucken, wann das Richtige dabei war.

Lobi lebt ja so ein bischen in ihrer eigenen kleinen Lobi-Welt und in der Lobi-Welt gibts nicht soviele Regeln...
:rolleyes:

Sitz (auch auf Distanz)
Platz
Stop
Komm
Nein/Pfui
Vor
Bei mir
Hopp
Aus
Vor
Schau
Such
Geh baden
Buenos Dias (Pfote geben)

Alles davon klappt aber auch nur, solange man es in einem freundlichen Ton sagt und sich dabei am besten noch hinkniet. Man darf nicht zu laut werden, schreien schon gar nicht, nicht genervt sein oder hektisch, dann erstarrt sie quasi auf der Stelle, beschwichtigt ohne Ende, weicht aus und macht überhaupt nichts.

Und der Nanafant, jaaa, der Nanafant...ihr werdet euch wundern!
Der Nanafant kann so spektakuläre Dinge wie SITZ!! Und dann noch...SITZ! Und auch noch...SITZ!
:D
Manchmal kann er auch KOMM, aber nur wenn man was in der Hand hat das knistert und auch nur wenn nicht gerade irgendwo Viecher rennen oder Vögel fliegen.

Nana ist eben ein echter Tausendsassa!!
:pudel:
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#22
AW: Kommandos eurer Hunde?

Hmm... Da muss ich etz echt ernsthaft nachdenken, womit ich die Tierchen hier so zutexte...

Laggie:

Sitz
Platz
Fuß (ohne Leine perfekt, mit Leine eine Sache guter "Argumente"
Hier (postwendend antanzen)
Etz aber flott, Freund (wenn das hier nicht ausgeführt werden möchte)
Komm (demnächst irgendwann mal antanzen)
Hopp (in allen möglichen Situationen, die Hunde wissen was dann zu tun is, z.B. ins Auto rein oder raus, in die Badewanne oder rausspringen, wenn ich heim möchte und er gesehen hat dass ich am gehen bin)
Lieg (sich flach auf den Boden Legen)
Roll (Rolle)
Fuß, dann Handzeichen durchs angehobene linke Bein (Schlangenlinien durch die Beine)
Geh rein
Komm raus
Bleib drinn
Bleib draußen
RAUS (für die Küche)
zurück (ein Stück rückwärts gehen, z.B., an der Tür)
Stop
Langsam
Warte (wenn Futter aufgefüllt wird)
Mahlzeit (wenn Futter freigegeben ist)
Da bleiben (wenn sie dabei sind zuweit vorauszulaufen)
Nein
Hau bloß ab (wenn er´s auf mein Essen abgesehen hat, was betteln angeht in ich sehr streng)
Geh heim (wenn ich ihn vorm Haus losgemacht hab und er vorlaufen darf)
Lauf (wenn sie sich trollen dürfen)
Auf (wenn er wo liegt und auf stehen soll) Laggie liegt grundsätzlich im Weg, oder wenn er Platz machen muss, bis ich ein Spielzeug versteckt bzw. geworfen habe)
Bleib (wenn er bleiben soll)
Futter (wenn´s Futter gibt, sonst klebt mir Laggie ständig am Arsch, weil er Angst hat die Fütterung zu verpassen)
Staubsauger (dass es nicht unvorbereitet kommt)
Wo ist der Ball, Stock ect. (Aufforderung zum Spielen)
Such den... ( damit er nach was sucht)
Bring´s (damit´s gebracht wird)
Lass los (damit er losläßt)
Aus (wenn unbedingt losgelassen werden muss, oder er was auspucken soll)
Horch (wenn er horchen soll)
Schau
Schluss (wenn das Spielen beendet ist)
Geh ins Betti (auf seinen Platz)

Sandokan:

Sitz
Platz
Fuß (mit und ohne Leine perfekt
Hier (postwendend antanzen)
Etz aber flott, Freund (wenn das hier nicht ausgeführt werden möchte)
Komm (demnächst irgendwann mal antanzen)
Hopp (in allen möglichen Situationen, die Hunde wissen was dann zu tun is, z.B. ins Auto rein oder raus, wenn ich heim möchte und er gesehen hat dass ich am gehen bin)
Lieg (sich flach auf den Boden Legen)
Geh rein
Komm raus
Bleib drinn
Bleib draußen
RAUS (für die Küche)
zurück (ein Stück rückwärts gehen, z.B., an der Tür)
Stop
Langsam
Warte (wenn Futter aufgefüllt wird)
Mahlzeit (wenn Futter freigegeben ist)
Da bleiben (wenn sie dabei sind zuweit vorauszulaufen)
Nein
Geh heim (wenn ich ihn vorm Haus losgemacht hab und er vorlaufen darf)
Lauf (wenn sie sich trollen dürfen)
Auf (wenn er wo liegt und auf stehen soll)
Bleib (wenn er bleiben soll)
Futter (wenn´s Futter gibt, sonst klebt mir Laggie ständig am Arsch, weil er Angst hat die Fütterung zu verpassen)
Staubsauger (dass es nicht unvorbereitet kommt)
Lass los (damit er losläßt)
Aus (wenn unbedingt losgelassen werden muss, oder er was auspucken soll)
Horch (wenn er horchen soll)
Schau
Schluss (wenn das Spielen beendet ist)
Stehst du net auf (wenn ich das Hundebett aufschütteln möchte und er sich extra drauflegt, mit einem kleinen Schubser verbunden wird das ein sehr lustiges Spielchen :D)
Auf deinen Platz (wenn er auf seinen Platz soll und Laggie da net schon liegt :D)

Die kleine Mau:

Komm, kleine Mau ( nix tut sich)
Komm raus, kleine Mau ( tut sich ebenfalls nix)
Komm kleine Mau + Klopfen gegen Feuchtfutterschälchen (kleine Mau kommt angerannt)
Hörst du auf (kleine Mau hört auf ihre Krallen an der Eckbank zu wetzen)
Hast du Hunger, kleine Mau (sie schreit mich an)
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#23
AW: Kommandos eurer Hunde?

Unsere Katzenbande ist recht einfach gestrickt, die hören aufs Wort, nur nicht aufs erste ;) :rolleyes:

Fluse: lebt in den Tag hinein, mal kommt sie mal kommt sie nicht, stellt aber auch keinen Blödsinn an.
Sie kann eigentlich nur KOMM und das macht sie auch nur nach Laune
und FLUUUUUUSE, wenn sie was unterlassen soll, wie z.B. an der Schlafzimmerschranktür kratzen, wenn ich unverschämterweise nachts um 3 Uhr noch im Bett liege :rolleyes:

Joschi kann nur minimal mehr:

  • Komm (mal kommt er, mal kommt er auch nicht)
  • Das Rascheln der Käserollidose (er kommt sofort)
  • Das Knacken, wenn man eine Thunfischdose aufmacht (er kommt mit Raketenantrieb)
  • Joschuaaaaaaar (wenn er was sein lassen soll)
 
D

Danny

Guest
#24
AW: Kommandos eurer Hunde?

:wow: Da sind ja einige dabei die ganz schön viel können.

Aber mich würde mal interressieren wie sicher die Hunde die Komandos
auch ausführen. Und wieviel Zeit die jenigen dafür investieren um den
Hunden das beizubringen.

Tula kennt
sitz , platz , warte , bleib , halt , hier , aus , nein , ok , ? ..,ich kann aber auch
einfach nur so mit ihr reden und sie versteht trotzdem was ich von ihr will.

Ausführen tut sie die Komandos nur wenn sie die selbst für sinnvoll hält.

Momo kennt
sitz , platz , warte , nein , hier , aus ,
 

Tracy

Active Member
#25
AW: Kommandos eurer Hunde?

Ja - der Unterschied zwischen kennen und können ... ;)

Grisabella die Katze kann verstehen:
- Grisabeeheeellaaaaa - da kommt sie über die Wiese gerannt, meist
- Grisabella - sie kommt her, oft
- Klappern der Futterschüssel- sie kommt immer
- "hey geh runter vom Tisch" - sie legt sich an Ort und Stelle hin und schnurrt.

Tracy versteht viel (=Kennen).
Tun naja.
Sie macht zuverlässig "Platz", auch auf Distanz
Sitz und Fuß geht auch - aber nur - wie Steffilotti auch sagt, wenn man lieb und leise ist /Panik und Druck verscheuchen sie!
"Komm an die Leine" geht auch immer
Warte!
"Betti" - nur mit dem der als letztes ins Bett geht
Hopp!
Wo ist Dein Stock?

Die Kaninchen verstehen alles - glaube ich fest dran.
:rolleyes:;):cool::p
 
#26
AW: Kommandos eurer Hunde?

:wow: Da sind ja einige dabei die ganz schön viel können.

Aber mich würde mal interressieren wie sicher die Hunde die Komandos
auch ausführen. Und wieviel Zeit die jenigen dafür investieren um den
Hunden das beizubringen.
Klar, als Barnie noch Einzelkind war hat sich natürlich im Lauf seiner 7 Jahre meine gesamte Äktschen auf ihn konzentriert. Mit zunehmender Hundeschar mußten die Aktivitäten natürlich geteilt werden; und trotzdem, du glaubst gar nicht wie gut das Langzeitgedächnis der Hunde ist. Ich hab vorhin die Pylone auf den Rasen gestellt (nach einem 1/2 Jahr mal wieder) und zuerst mit Barnie, dann mit Prada und zuletzt mit Lenny "Pylon klick" gespielt. Barnie hats so flusig wie immer gemacht, Prada hat auch wie immer die Dinger mit der Pfote umgeworfen und Lenny fand es auch Klasse und hat ganz toll mit seiner süßen braunen Nase gestupst.
Natürlich klappt jedes Kommando nicht immer 100 %ig (bei uns jedenfalls nicht) aber sie kennen und können es. Wenn es um rechte Pfote, linke Pfote geht klappt es besonders gut, eigentlich 100 %ig (es gibt immer ein Stckchen Geflügelflwurst zur Belohnung):D
Aber du darfst nicht vergessen, ich bin nicht mehr berufstätig, meine Kinder sind schon lange aus dem Haus und viel Zeit braucht man natürlich und diese Kommandos sind über Jahre gewachsen!:D
 
#27
AW: Kommandos eurer Hunde?

ich habe eigentlich nur die kommandos aufgeschrieben, die auch wirklich funktionieren! klar gibt es schwankungen je nach tagesform usw., aber eigentlich sitzen sie...
 
#28
AW: Kommandos eurer Hunde?

Püh da sind ja wirklich ein paar Streber dabei:achwas::baeh:...

meine gehören da auch eher zu den "ichkannundtunurwasichgradfürrichtigoderwichtighaltehunde":eek::D

also Tommy und Pablo: Olli nur das was in "blau" geschrieben wurde:
-Sitz
-Platz
-Rolle
-bleib
-komm
-hier
-"runter"(von Couch oder Treppe)
-Beifuß
-geh rein(ins Haus)
-Gib Pfötchen und anderes Pfötchen
-"zurück" wenn sie zu weit vorlaufen,oder an der anderen Seite eines Baumes oder Pfahles rum sind
-warte
Pablo noch "gib five"


Mandy:
-sitz
-zurück
-"runter"
-hier
-warte

ich glaub das war es:eek:...
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#29
AW: Kommandos eurer Hunde?

Das dauert alles seine Zeit, bis die Kommandos wirklich sitzen.
Aber gerade bei dem normalen Gassigang kommt man immer in Situationen, an der Straße o.ä. wo man das Sitz, Halt, Stop, usw. übt. Im Wald fügt man Suchspiele ein oder läßt den Futtersack wiederbringen.
Daheim und im Garten wird auch immer wieder mal mal geübt und so mit der Zeit festigen sich die Kommandos.
Auf dem Hundeplatz haben wir gute 2 Jahre 2mal die Woche dran gearbeitet, das wir dann endlich im 3. Anlauf die Begleithundprüfung geschafft haben.
2 1/2 Jahre machen wir nun schon wir 2 mal die Woche Agility, nun festigt sich alles wunderbar.
Die Tricks und Kleinigkeiten haben wir immer mal in der Wohnung oder im Garten geübt, immer dann wenn wir beide Zeit und auch richtig Lust dazu hatten. Denn es bringt nicht so wirklich viel, wenn der Wuffel seinen schlechten Tag hat. Wenn mand as merkt, sollte man eine Übung wählen, die schon 100% sitzt und die Übungsstunde mit einem Erfolgserlebnis (Leckerchen) für den Wuffel enden.
Candy weiß auch recht genau, was passiert, wenn ich den Clicker raushole ;), denn sie hat es unheimlich schnell spitz bekommen, das es dann richtig Leckerli hagelt, wenn sie gut mitmacht :D

Ich habe Candy ja nun 5 Jahre und mit der Zeit ist halt so einiges an "Befehlen" zusammengekommen.
Allerdings darf und will ich auch nichts von ihr verlangen, wenn sie im Stress ist, Angst oder ähnliches zeigt. Da wird sie in Ruhe gelassen, bis sie sich einmal kräftig geschüttelt hat und dann gehts vielleicht weiter ;)
 

geronimo

Männerbeauftragter
#30
AW: Kommandos eurer Hunde?

Aber mich würde mal interressieren wie sicher die Hunde die Komandos
auch ausführen. Und wieviel Zeit die jenigen dafür investieren um den
Hunden das beizubringen.

@ Danny Hallo, bei Ringo sitzen die Rettungshundekommandos zu 98%. Die Hundplatzkommandos sind mir zwar wichtig, aber da überlegt er schonmal, ob es sich lohnt. Ich hab mit dem Üben im Welpenalter angefangen, da lernen sie am besten und man kann jeden Tag so 5 o. 10 min was machen. Insgesamt haben wir nach 14 Monaten die BH gemacht, die Rettungshundevorprüfung nach 18 Monaten und RH-Hauptprüfung nach 2 Jahren. Da wird ja auch eine Unterordnung abgefragt. Die ist aber recht easy, wenn man schonmal BH gemacht hat. Gruß Dirk

P.S.: Ich kapier das mit dem Zitieren nicht. Sorry
 
T

Twinkle

Guest
#31
AW: Kommandos eurer Hunde?

hmmm

Ich bemerke grad' wie unterschiedlich ich mit meinen Hunden jetzt umgehe im Vergleich zu dem Umgang mit meinem Jackomo (was sicherlich damit zu tun hat, dass ich mittlerweile Kiddies habe und meine Prioritäten sich änderten):



Jacko konnte:
  • sitz
  • platz
  • bleib
  • aus
  • nein
  • gib pfote
  • gib andere pfote
  • "wie spricht der hund"
  • hol (auf was ich halt grad' zeigte)
  • trag (was auch immer ich ihm ins Maul gab)
  • gib küsschen
Meine jetzige Nasen:
  • sitz
  • platz
  • gib pfote
  • aus
  • nein
  • raus (egal wo)
  • körbchen
zusätzlich noch Balou: hol den/das....(Bällchen, Stöckchen), zurück (wenn er mal wieder an der Leine zerrt), und bleib
 
#32
AW: Kommandos eurer Hunde?

ich habe eigentlich nur die kommandos aufgeschrieben, die auch wirklich funktionieren! klar gibt es schwankungen je nach tagesform usw., aber eigentlich sitzen sie...
wie lange es gedauert hat, bis die kommandos sassen, hängt stark vom hund ab. isha braucht etwas länger, um neues zu lernen, dafür ist sie dann sehr stabil und das gelernte sitzt. lucy lernt sehr schnell, ihr wird aber auch sehr schnell langweilig und dann wird sie unkonzentriert und schludrig. bei yuri war es so, dass er als junger hund zwar sehr schnell gelernt hat, aber nur das machte, was er für sinnvoll hielt. erst ab 4 hatte ich das gefühl, dass er wirklich offen ist. nun ist er 5 1/2, und in diesen 1 1/2 jahren hat er alles spielend und so nebenbei gelernt, teilweise kann er auch sachen, die ich ihm gar nie beigebracht habe.
mit djambo habe ich im august mit obedience begonnen, und er kann jetzt eigentlich bereits alle übungen der klassen beginners und 1. (er ist ein naturtalent ;))
lucy und isha haben je mit knapp 3 obedience beginners bestanden, lucy allerdings auch nur nach einem 3/4 jahr training. isha war ein ausgesprochener angsthund und brauchte länger, weil sie zuerst einmal ihre eigenen barrieren überwinden musste.
 

Bea

Wichtel-Fred
#33
AW: Kommandos eurer Hunde?

Super was manche Hunde so können :D aber das liegt ja nicht an den Hunden, sondern an den Menschen die sich die Zeit nehmen das alles anzutrainieren.

Leider hab ich die Zeit nicht....ich wünschte Romy könnte mehr, aber sie versteht mich und meine Wünsche an sie. Mal mehr und mal weniger.....:D
 
L

Luan

Guest
#34
AW: Kommandos eurer Hunde?

Wo ich Scott meinen Collie bekommen habe... hat er die grund begriffe gelernt und dann viel mir nicht viel ein... Aber als ich halt beim spatzieren gehen öfters meinen Schlüssel verloren habe.. habe ich angefangen Scott beizubringen, wenn er meinen Schlüssel fallen hört Laut zu geben und/oder ihn mir dann zu bringen.. Das war nützlich :cool:

Da ich viel reiten war hab ich irgendwann angefangen ihn nur noch Handzeichen zu geben.. Weil vom Pferd aus rufen fand ich immer blöd.. Also gabs halt fürs an die seite gehen einmal schnalzen und dahin zeigen wo er hin soll..

Sitz
Platz
Leg ab (umkippen)
Die worte Links und Rechts für die jeweilige Seite...
Bleib..
Bring.. (alles mögliche)
Wo ist (Seil, Stock, Ball..usw..)
Hopp
Geh bitte ins Auto..
Geh auf (geh auf deinen Platz das ist das Hundesofa oder kissen wohin kann er sich aussuchen wenn ich nicht darauf zeige)
Tanzen.. (Mich an hopsen und mit mir tanzen :rolleyes:)
Singen mit (mit mir im Duette jaulen^^)
Pass auf Leon auf (er passt auf das mein Sohn nicht zuweit weg geht Oo Hütehund eben)
Guck doof :p das kann er von alleine..
Geh hoch (die treppe von ganz unten bis zur wohnung hoch)
Geh runter (ja eben die Treppe runter)
Warte
Komm hier hin
Geh weiter
Hinter (hinter mir laufen)
Lauf (vorne weg laufen)
Pippi machen ^^ (wenn zuhause heißt es es geht los und wenn drausen das er doch mal machen soll ^^)
Nicht an die Hauswand (unterbricht ihn gegen Hauswände zu pinkeln oder man sagt Zaun usw..)
Wer kommt denn da.. (er geht zur Tür und schaut wer kommt und freut sich wie blöde)
Leg dich hin... (wenn wir drausen wo sitzen das er sich halt neben mich legt)
Komm zurück (aus dem spielen abrufen)
Nicht essen (Sehr nützlich wenn irgendwer was ihm hinschmeist er nimmts wirklich nicht wenn ich nein sage)
Hol Shila Brownie oder Leon
Komm mit
Ab (wie ich bleib stehen und ich zeige wohin er laufen soll)
Stopp
Hop Hop (über den Bach springen)
Leihne (heiß anleinen)
Achtung Auto (auf die seite gehen und sitz machen)
Magste mit ? (die frage wenn ich raus geh ob er mit will.. wenn ja wackel er mim Popo und kommt auf mich zu wenn nich bleibt er da)
Pfötchen
und noch einige andere aber das fällt mir gerade nicht ein :(

Shila kann

Sitz
Platz
Leg dich
Pfötchen
Geh auf (auf ihren platz genau wie beim Scott)
Nicht ziehen
Komm hier hin
Leihne
Halti (Hinsetzten und warten bis wirs angezogen haben)
Bleib
Komm zurück (aus dem spielen abrufen)
Geh weiter
Bring

Und Brownie

Sitz
Platz
Geh auf (auf den Platz)
Komm hier hin
Bring

Fuss gibts bei uns nicht das heißt bei uns "hier hin" Weil vom Pferd aus damals brachte mir das Fuss nie was ^^

Und das lustigste wenn es essen gibt :cool:

Scott bekommt das essen als erstes dann sagt der der füttert ab und die anderen beiden gehen aus der Küche Brownie geht ins Wohnzimmer bekommt das Essen und Shila geht ins Arbeitszimmer und bekommt es da Ö.Ö

Das sieht immer so genial aus.. Sie wissen eben was passiert =)
 

Rusty

Morgenmuffel
#35
AW: Kommandos eurer Hunde?

Ha, das war jetzt richtig inspirierend, all das durchzulesen.:D Bei einem Teil können wir mithalten, gerade der Fidjo hat so einiges drauf, den Aron hab ich ja erst seit bald 3 Monaten und da besteht noch Nachholbedarf. Also, bin dann mal weg - üüüüüüben:D
 
Oben