Kurzfristige Aussetzer

#1
Ich habe mal eine Frage an Euch. Ihr habt ja auch teilweise schon mehrere ältere Hunde, oder auch mal bei Euch gehabt.

Jenny hat ja nun die Schwierigkeiten mit Spondylose und Cauda Equina, außerdem hat sie grauen Star, die Sehfähigkeit nimmt rapide ab und ab und zu scheint sie auch kaum noch zu hören.

In den letzten Tagen passiert es öfter das wir z.B. ganz normal spazieren gehen, sie mittläuft, schnuppert, auch anscheinend was sehen und hören kann (wenn auch nur wenig) und dann plötzlich bleibt sie stehen, dreht sich nach allen Seiten um, SIEHT und HÖRT mich gar nicht mehr, und das obwohl ich schreiend, pfeifend, hüpfend, winkend nur 2 Meter vor ihr stehe, macht kehrt und läuft suchend in die andere Richtung davon.....

Ich natürlich fix hinterher, fasse sie an, spreche sie an und sie freut sich dann: Ach da bist Du ja wieder.... und geht normal mit mir weiter.....

Das sind immer nur kurze Aussetzer, so was habe ich vorher noch bei keinem Hund erlebt. Kennt jemand von Euch das???

Dachte erst es ist wegen dem Seh- und Hörverlust, aber ziehe auch so was wie beginnende Demenz in Betracht!?
 
#2
Erfahrung hab ich damit nich, aber vorstellen könnte ich es mir schon...
Freunde von mir hatten einen Westie 18 Jahre, der hat sich auch so verhalten , wie Du das beschreibst.... der stand manchmal im Garten und man hat genau gesehen, das er nicht mehr wußte, wo er ist, e.t.c....

Liebe Grüßer Martina
 

Raika

Active Member
#3
Hatte mein Willy auch, er wurde dement.
Am besten immer an der Leine lassen, damit sowas nicht in einer gefährlichen Situation passiert.
 
#4
Ist schwierig, weil Cisco sie dann oft anrempelt. Er ist ja auch blind. Muss mich da erst umstellen, dass das so selbstständige Mädchen ständig beobachtet werden muss unterwegs....

Werde sie jetzt in ungewohntem o. schwierigem Gelände an eine längere Leine nehmen und da wo es ungefährlich ist und sie sich gut auskennt genauer beobachten was sie macht.

Und mal schauen, ob das jetzt schnell öfter passiert oder schleichend. Könnte die Maus den ganzen Tag nur knuddeln. Sie hat jetzt so was, was den Beschützer in einem weckt... ich mag alte Hunde, kann meine Gefühle gar nicht so ausdrücken. Die sind noch so viel liebenswerter als sowie so sonst schon...
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#5
Daisy macht das ja auch manchmal. Dann steht sie da, läßt den Kopf hängen und ist völlig in ihrer eigenen kleinen Welt. Ich muss mich ihr dann ganz vorsichtig nähern, weil sie sich sonst erschreckt. Sie hört ja auch fast nichts mehr. Nur ganz hohe Töne.

Streichel die liebe alte Jenny mal ganz vorsichtig von mir.
 
#6
Danke Karin,

hab ich gemacht. ;-) Was mich da erstaunt ist, dass es so von jetzt auf gleich ist. Vorher ganz normal, dann der Aussetzer, totale Panik wo ich denn wohl bin und wenn ich sie dann anfasse u anspreche alles wieder gut.

Ich erzähl ihr immer dass sie sich keine Sorgen machen soll. Frauchen ist auch schon älter und vergisst öfter was sage ich ihr dann.:D
 

Raika

Active Member
#7
Vielleicht hattest Du die vorangegangenen Aussetzer nicht mitbekommen, weil sie im Tagesgeschehen oft untergehen. Bei Willy war es auch so, der hatte schon früher kleinere Aussetzer, die ich aber nicht beachtet habe, weil der Hintergrundgedanke fehlte.
Binde ihr doch mal ein kleines Glöckchen ans Halsband, hat mir ein Arzt damals empfohlen, das leise Klingeln wäre eine Orientierung.....
Ich habs gemacht, aber Willy empfand es eher als störend
 

sophia2008

Stammesälteste
#8
Der Neurologe in der TK Haar in München hat mit mir bei der letzten
Untersuchung von NAPE über die Demenz und die Symptome gesprochen.
Natürlich gibt es bei den Hunden genauso Demenz wie bei Menschen.
Diese Abwesenheitsmomente und die Orientierungslosigkeit sprechen schon
dafür.
Am Anfang sind es eben - wie Erika schreibt- nur kleine Aussetzer, die man garnicht registriert.
Die Hunde ziehen sich in eine eigene Welt zurück, genau wie "unsere Oma oder Opa" oder schon wir selber.:rolleyes:
NAPE ist auch so ein Kandidat.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
yuri hat das auch, schon relativ lange. die phasen, in denen er völlig inadäquat reagiert, werden immer häufiger...damit müssen wir halt einfach leben...
 
#10
Ja, denke auch das ich wahrscheinlich zu Hause gar nicht mitkriege wenn solche Aussetzer da sind. Ist ja auch immer ganz kurz bis jetzt.

Nur blöd das wir ab Mai wohl woanders wohnen. Ist dann ja für sie schwieriger sich zu orientieren als da wo sie schon jahrelang wohnt. Und dann die Treppen...

Ach, soll wohl alles klappen. Sehen wir dann, wenn es so weit ist.
 
#11
Sabine, das wird schon..... die lernen schneller als wir......
ich hab überall gelesen was das für Stress für Hunde in meinem Alter is... umziehen und so.... gut meine sehen natürlich noch...... ich hatte trotzdem ein schlechtes Gewissen und das Ende vom Lied..... ich glaube es geht Ihnen wirklich besser........weil Sie hier mehr Ruhe haben.....
Das wird... neuer Job, neue Wohnung..... thupthupthupthupthupthup

Liebe GRüße Martina
 
#12
Martina, da fällt mir grad ein was Cisco meiner Freundin gesagt hat (sie ist Tierkommunikatorin)

Er bellt ja sehr viel, halt weil er einfach nicht sieht ob ihn jeman anschaut oder da jemand vor ihm steht, er den Garten sichert usw. Und er meinte: Wenn wir umgezogen sind und ich habe keinen Garten mehr, muss ich bestimmt nicht mehr so viel bellen, weil ich dann nicht mehr so viel aufpassen muss. :D
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#13
....
Das sind immer nur kurze Aussetzer, so was habe ich vorher noch bei keinem Hund erlebt. Kennt jemand von Euch das???

Dachte erst es ist wegen dem Seh- und Hörverlust, aber ziehe auch so was wie beginnende Demenz in Betracht!?
Ja, ist normal, wenn der Hund tatsächlich ein Kandidat für Demenz sein sollte. Kein Grund zur Sorge. Ist nur etwas gewöhnungsbedürftig für alle Umstehenden. :rolleyes:
 
#14
Ricky hat das auch schon seit längerem. Manchmal steht er da und schaut einfach in die Ferne......so als ob er total abtriftet. Oder er schlürft durch die Wohnung und fängt auf einmal an, den Schrank oder den Tisch anzubellen:rolleyes:

Und sein Schlaf wird auch immer tiefer. Oder mein ich das nur, weil er ja auch nicht mehr gut hört? Auf jeden Fall muss ich ihn teilweise aufwecken. Das Gewusel der anderen beiden bekommt er oft gar nicht mehr mit. Dann schaut er mich ganz verwirrt an und nach ein paar Sekunden scheint er dann wieder zu wissen, wo er ist.

Ach.....genau diese Dinge machen ihn umso liebenswerter für mich. Und ich merke immer wieder aufs Neue, wie sehr ich diesen Hund ins Herz geschlossen habe.
 
#16
Bei Starsky ist das angeboren oder er ist schon sein lebenlang dement....
der pennt ja, da gibts kein Morgen mehr, um den kann man rumsaugen.......
Kratzt ihn nich die Bohne.....

Liebe Grüße Martina
 
Oben