Lederohr?

#1
Barnie hatte vor ca. 1 1/2 Monaten eine Entzündung im linken Ohr.
Lt. mikroskopischer Untersuchung vom TA keine Parasiten sondern einen alten Blattrest:eek: mit Ohrschmalz und das lag auf dem Trommelfell. Mir war zusätzlich aufgefallen, dass die Haare dieses Ohrs - sowohl innen wie außen - sehr leicht auszukämmen waren und etwas schuppten. Allerdings muß ich gestehen, dass ich es leider nicht ausreichend thematisiert habe:eek: nur am Rande und TA meinte falls es mehr wird könnte es auch eine Futterallergie sein. Das habe ich beiseite geschoben, Fütterveränderungen gab es nicht bis auf zusätzlich mal Kaninchen und Känguruhfleisch. Allerdings sehe ich hier zeitlich keinen Zusammenhang. AB hat er reichlich bekommen bis alles wieder ok war. Reichlich:eek: und jetzt wieder mal :eek: :eek: :eek:

kratzt er sich seit gestern wieder sehr häufig das Ohr, es ist schuppig, speziell an den Rändern und rot und wieder kann ich die Haare reichlich auskämmen. Gestern und heute habe ich ihm das ALOE Vera Gel aufs Ohr geschmiert und weil es ein Kühlgel scheint es ihm kurzfristig angenehm zu sein.
Klar, damit muß ich mal wieder mit meinen Schatz zum TA (der kann sich bald ne Villa bauen:eek: und wir essen bald nur noch trocken Brot:eek:) .
Langer Text, kurze Frage, lt google :rolleyes: es könnte ein Lederohr sein und es gab Tipps zu Biotin, wer weiss es besser???
 
#2
Keiner? Wie schön für eure Vierbeinerthup
TA sagt, er kennt diese Bezeichnung nicht. ABER er ist sich reichlich sicher, dass Barnie allergisch auf irgendeinen Futterteil reagiert. Theoretisch müßte ich jetzt eine Ausschlußdiät machen, praktisch ist mir eingefallen, dass er mit ca. 1 1/2 Jahren allergisch auf Geflügel reagiert hat. Ich barfe nicht selten Geflügel und somit schließen wir aus seiner Ernährung erst einmal sämtliches Geflügel aus.
 

geronimo

Männerbeauftragter
#3
Ich habe da auch ehrlich gesagt noch nie was von gehört. Lebensmittel Allergie klar, aber dass sich die Entzündung im Ohr austobt??? Ich kenn das nur von meinen Kindern, die früher Neurodermitis hatten und dann das große Jucken kam.
 
H

Heidi

Guest
#5
Ja, dass die Allergie über das Ohr rauskommt und sich dabei noch genüsslich Malassezien austoben ...
Gandalf war leider ein Kandidat, Futtermittelempfindlich und Flohstichallergiker

Klick
 

Prada

Fussel-Oma
#6
ich glaube, dass ich mit meinem Verdacht - Geflügelallergie - richtig liegethup Seit dem 24.4. bekommt mein Goldstück KEIN Geflügel mehr, jeden 2ten Tag reinige ich sein Ohr mit Wasser pur lauwarm und Naturschwamm und täglich bekommt es 1 bis 2 x AloeVeraGel. Es ist noch nicht i.O. sieht aber bereits etwas besser aus, wird aber sicherlich noch eine Weile dauern bis es wieder 100%ig heil ist. Geflügel ade bei Barnie:rolleyes:
 
Oben