Leish positiv Hunde - was füttert Ihr

Conny

Strickliesel
#3
AW: Leish positiv Hunde - was füttert Ihr

Eigentlich ganz normal..........sie bekommen ja Allopurinol...um die Harnsäure zu senken!!!

Simone bekommt er Allopurinol?

Fortsetzung folgt!
 
#4
AW: Leish positiv Hunde - was füttert Ihr

Hallo Simone,

welcher eurer Wuffel hat den LM :confused:

Ich füttere Vivi wie die beiden anderen auch. Bin doch beim Barfen hängen geblieben....hab einfach kein passendes Trofu gefunden.

Wenn Diego? Allo bekommt, dann müsst ihr eigentlich nur darauf achten, dass er keine Innereien und Haut von Geflügel bekommt. Denn unter Allopurinol soll möglichst purinarm gefüttert werden.

Einfach gesund ernähren.....und möglichst wenig Stress aussetzten.


Alles Gute,
Tine
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#5
AW: Leish positiv Hunde - was füttert Ihr

Amy bekommt im Prinzip normales Futter, allerdings öfter mal einige Tage mit Schonkost für die Leber dazu. Abweichungen vom normalen Futterplan wären nur fällig, wenn ihr Organprofil entsprechendes notwendig machen würde.
 

Simone73

Das Nabelinchen
#8
AW: Leish positiv Hunde - was füttert Ihr

JA ! und zur Antwort erhalten:

hochwertiges Futter füttern! :( :( :(

Was für ne Aussage! DANKE !

und die Links bzw. die PDF-Downloads, da versteh ich nicht wirklich was weil mir das zu Fachchinesich geschrieben ist und ich bei jedem 3, 4 Wort googeln musste ....

und in einem anderen Forum bekam ich zur Antwort:

es kommt auf die Blutwerte an! :( :( :(

auch sehr aufschlussreich, da ich die nicht habe bzw. die, die wir bekommen haben den Stand vor der Allo-Behandlung zeigen also nicht wirklich was

Queenerle ist doch Leish positiv und bekommt erst seit ~14 Tagen Allopurinol
 
A

Andy

Guest
#10
AW: Leish positiv Hunde - was füttert Ihr

Glücklicherweise hatte ich noch keinen erkrankten Hund
Hoffentlich bleibt es auch so aber interessantes Thema
 

Conny

Strickliesel
#11
AW: Leish positiv Hunde - was füttert Ihr

Alsoooo.......mußt du halt probieren...........jeder Hund reagiert anders!!!

Hatte mit Platinum Lamb&Rice angefangen.......hochwertiges Futter....viel Lammfleisch (weniger Purine als sonstiges Fleisch....leicht verdaulich usw.) und Reis.......getreidefrei........!!!

Das Output war echt wenig.......wie beim Frischfüttern......!!!
Nur......Emil bekam davon Blähungen :( aber mein Mädels haben es super vertragen......kann es eigentlich empfehlen!!!


Jetzt bekommt er noch die Reste von Canavit Lamm + Reis.......auch sehr hochwertig und getreidefrei ......dieser Hersteller verzichtet auf den Schnickschnackzusatz :D
Finde ich super.......man kann dann gezielt zusätzlich Kuren machen!!
Vertragen alle sehr gut......ohne Blähungen........finde nur den Output zuviel :rolleyes:

Naja......zur Zeit Fenrier Spezial........Emil verträgt es bis jetzt sehr gut........mal sehen.......!
Es soll auch ein sehr hochwertiges Futter sein.........habe viel darüber gelesen.....!!
Werde den Output noch beobachten.........daran merke ich dann WIE hochwertig das Futter wirklich ist.....denn die Verwertung muß schon stimmen :rolleyes:

Simone........wenn keine Organschäden vorliegen......kannst du schon hochwertiges Trofu füttern ;)
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#12
AW: Leish positiv Hunde - was füttert Ihr

Hallo Simone,

....und in einem anderen Forum bekam ich zur Antwort:

es kommt auf die Blutwerte an! :( :( :(

auch sehr aufschlussreich, da ich die nicht habe bzw. die, die wir bekommen haben den Stand vor der Allo-Behandlung zeigen also nicht wirklich was

Queenerle ist doch Leish positiv und bekommt erst seit ~14 Tagen Allopurinol
Genau das ist es aber leider, die Blutwerte sind mit ausschlaggebend für die geeignete Ernährung....
Da die Leishmaniose ja unter anderem auch Organe angreifen kann (aber eben nicht muss), ist in solchen Fällen eben darauf zu achten, z.B. eine leberunterstützende Diät zu füttern, sollte diese arg in Mitleidenschaft gezogen werden. Gleichermassen sollte auch auf die Niere geachtet werden, etc.
Allerdings ist es z.B. bei der Leber nicht unbedingt zwingend erforderlich. Diese kann sich bis zu einem gewissen Teil selbst regenerieren. Sollten die Werte also nur leicht erhöht sein, kann man davon ausgehen, dass Allopurinol und Co ihr übriges dazu tun, eine weitere Schädigung zu verhindern und es reicht die normale Fütterung mit ab und zu mal ein paar Tagen Schonkost zwischendurch.

Sind die Blutwerte an sich jedoch generell ok, kann der Hund im Prinzip ganz normal ernährt werden. Wischdisch ist da eben nur die purinarme Kost.
 

Simone73

Das Nabelinchen
#13
AW: Leish positiv Hunde - was füttert Ihr

Genau das ist es aber leider, die Blutwerte sind mit ausschlaggebend für die geeignete Ernährung....
seh ich ja ein nur Queenerle ist momentan stark untergewichtig und jetzt leider auch noch läufig. Wenn sie hier ist und ich das Futter nochmal umstellen müsste, besteht die Gefahr das sie durch den Futterwechsel auch noch Durchfall etc. bekommt und das möchte ich unter allen Umständen vermeiden.... :(
 

Conny

Strickliesel
#14
AW: Leish positiv Hunde - was füttert Ihr

@Simone

1. Hast du mein Posting oben auch gelesen? (Hochwertige Trofu kannst du füttern)
2. Wenn sie hier ist....stellst du eh das Futter um...oder bekommt sie das Gleiche wie im Ausland?
 

Simone73

Das Nabelinchen
#15
AW: Leish positiv Hunde - was füttert Ihr

@Simone

1. Hast du mein Posting oben auch gelesen? (Hochwertige Trofu kannst du füttern)
2. Wenn sie hier ist....stellst du eh das Futter um...oder bekommt sie das Gleiche wie im Ausland?
natürlich, Conny und Danke dafür! :D Auf Korfu haben sie kein Trofu im herrkömml. Sinne. Das, was sie an Trofu haben stammt zum grössten Teil aus Spenden und ich bezweifle mal, daß da purinarmes Trofu dabei ist...

Ich möchte nur vermeiden, daß ich 2x innerhalb kürzester Zeit das Futter umstellen muss weil ja viele Hundis auf die Futterumstellung mit Durchfall reagieren und bei einem eh schon untergewichtigen Wuffel, die brauchen halt jedes Gramm am Körper.... :(
 

Conny

Strickliesel
#16
AW: Leish positiv Hunde - was füttert Ihr

ich bezweifle mal, daß da purinarmes Trofu dabei ist...

:D das bezeifle ich auch!!



Ich möchte nur vermeiden, daß ich 2x innerhalb kürzester Zeit das Futter umstellen muss weil ja viele Hundis auf die Futterumstellung mit Durchfall reagieren und bei einem eh schon untergewichtigen Wuffel, die brauchen halt jedes Gramm am Körper.... :(
Also um es nochmal zu betonen...........Emil bekommt kein sogenanntes purinarmes Trofu........(obwohl es der TÄ am Liebsten wäre :D )

bei meiner Auswahl habe ich nur darauf geachtet:

kein oder wenig:

Innereien von Rind Kalb, Geflügel
Getreide.....lieber gezielt mal zufüttern......in dem Futter sind meist nur Getreideabfälle drin!
Geflügelhaut....Fischhaut....Hering, Sprotten, Sardellen
Fisch sollte halt eine kleine Prozentzahl drin sein....da einige Sorten sehr purinreich sind!
Meeresfrüchte
Bierhefe......auch sehr purinhaltig.....leider in den meisten Futter zu finden!
Hülsenfrüchte, Kohl, Rosenkohl, Linsen, Erbsen, weiße Bohnen



Hier hast du noch 2 weitere Links mit Purintabellen und Tipps!

http://www.mhplus.de/gicht.html#c600
http://www.vitanet.de/html/download/harnsaeuregehalt_von_lebensmitteln.pdf

Du kannst Milch und Milchprodukte als Eiweißquelle nehmen....sind purinarm.......ich mache dann immer 1 -2 fleischlose Tage ;)

Achsoooo......Alkohol sollte sie vermeiden :D :D :D
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#17
AW: Leish positiv Hunde - was füttert Ihr

Mist, und ich füll doch meine Hypernudel immer so schön mit Bier ab, damit die mal etwas ruhiger wird...... :frech:

Simone, das Problem mit dem Durchfall hat man eigentlich eher selten, wenn ein Hund von einem "schlechten" Trofu auf ein hochwertiges umsteigt.
Du kannst ja, wenn Du vorsichtig einsteigen möchtest, mit Reis und Hüttenkäse als unproblematische Schonkost und zur Darmerholung die ersten Tage anfangen und nach und nach das neue Trockenfutter dazugeben. Vor allem, wenn der Magen-Darm-Trakt gerade so in Mitleidenschaft gezogen war.
 

Simone73

Das Nabelinchen
#18
AW: Leish positiv Hunde - was füttert Ihr

Simone, das Problem mit dem Durchfall hat man eigentlich eher selten, wenn ein Hund von einem "schlechten" Trofu auf ein hochwertiges umsteigt.
:grins2: :grins2: :grins2: :grins2:

ich hab hier nen Kandidaten, der 4 Monate unter Dauerdurchfall dank des Barfens litt erst durch die Umstellung auf Trofu hat sich das einigermaßen reguliert aber spät. nach 4 Wochen geht das wieder von vorne los. Wir haben jetzt auch die 3. Nierenfuttervariante, damit wir das irgendwie in den Griff bekommen.

Unser familienfreundlicher Labbi reagiert auf jegliche Futterumstellung mit Durchfall bei ihm ist es auch egal ob, welche Marke oder Qualität neu u/o hochwertig ganz egal ...

Wir haben hier leider so ein paar ernährungsempfindliche Wesen daher würde es mich wunder, wenn es beim Queenerle anders wäre ...
 
#19
AW: Leish positiv Hunde - was füttert Ihr

Hast du schon mal bei vet-concept geguckt?
Es gibt dort u.a. ein so ein Pülverchen, daß bei Nahrungsumstellung empfohlen wird. Meine finden es saulecka!:D Eigenartigerweise oder besser glücklicherweise sind meine Spanier total unempfindlich.
 

Simone73

Das Nabelinchen
#20
AW: Leish positiv Hunde - was füttert Ihr

die Vet-Concept-Darmdiät war das Einzige, was damals geholfen hat, seit damals hab ich das Pulver auch daheim...!
 
Oben