Mateo hat zuwenig Augenflüssigkeit

kfrau

Active Member
#2
Mein Nelson bekommt schon seit Jahren 2 x täglich ein Augengel ("Thilo Tears") in die Augen, da sein Lidschluß nicht richtig funktioniert.
Thilo Tears ist, wie gesagt, ein Gel - das ist nicht so flüssig, wie vieles sonst. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Mußt mal schauen - in Versandapotheken gibt's das sehr günstig im 3er-Pack. thup
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#3
Das Rippchen hatte damit Probleme , Anfänglich haben wir vier mal am Tag die Sau Teuren Augentropfen vom Tierarzt verwendet . Später dann ganz normale Augentropfen von der Apotheke. Wichtig achte darauf das die Dinger pro Anwendung einzeln Verpackt sind .

Gunnar
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#4
Ist klar, warum dem so ist?
Je nach Ursache gibt es unterschiedliche Tröpchen, Sälbchen, Gels, etc. Die man, je nach Bedarf, auch unterschiedlich häufig geben muss.
Was sagt denn der Doc?

Alles in allem ist es aber nicht dramatisch. Man (und Hund) gewöhnt sich recht schnell an die Gabe und es wird irgendwann eine Selbstverständlichkeit.
 

kfrau

Active Member
#5
Das Thilo Tears ist eine Tube und es gibt damit keine Probleme. Hält ein paar Wochen. Das einzeln verpackte
Zeug muß m.E. nicht sein (und das sagt auch mein TA). Sofern - klar - keine andere, spezifische Augenerkrankung
vorliegt, wie Daniela schon sagt.
 
#6
Ist klar, warum dem so ist?
Je nach Ursache gibt es unterschiedliche Tröpchen, Sälbchen, Gels, etc. Die man, je nach Bedarf, auch unterschiedlich häufig geben muss.
Was sagt denn der Doc?

Alles in allem ist es aber nicht dramatisch. Man (und Hund) gewöhnt sich recht schnell an die Gabe und es wird irgendwann eine Selbstverständlichkeit.
Noch nicht so richtig. Ein Abstrich ist heute noch ins Labor gewandert, mal sehen ob etwas herauskommt. Nachdem AB und Augentropfen mit (oh menno, mir will partout das Zeugs gerade nicht einfallen (das die Haut dünner macht usw.:eek:) bekommen hat und keine Besserung eintrat hat TA heute noch einmal die Menge der Flüssigkeit gemessen und für zu gering befunden. Pupillen, Hornhaut & co. ist alles im grünen Bereich. Ich hatte auch den Verdacht, daß Matti beim Herumwuseln bei der Walnuss etwas in die Augen bekommen hat (das ist mir nämlich vor Jahren passiert und ich war nur noch einäugig, hatte hohes Fieber und mußte für ein paar Tage ins KH:eek:) aber dem ist nicht so.
 
#8
jetzt habe ich es, die zweite Sorte Tropfen war mit Cortison:eek: :eek: :eek:

Mateos Alter ist lt. Ausweis mit 1.1.2005 angegeben. Aber sie ist natürlich auch angenommen. Bettina, diese Äußerung machte auch der TA und scheinbar auch abhängig vom Wetter. Bei feuchter Witterung scheint der Reiz nicht so groß zu sein
 
#9
Die Vivi "sabbert" momentan an einem Auge viel mehr als am anderen. Ich war in der Apotheke und die haben mir Euphrasia Augentropfen gegeben.
Weiß nicht, ob das was für deinen Buben wäre. Im Beipackzettel find ich nichts über "zu wenig Augenflüssigkeit".
 
#10
Der TA hat uns Optimmune (Augensalbe) gegeben und es sieht so aus, als wenn das Zeugs wirktthup So gut wie im Augenblick sahen die Augen die verg. 2 Wochen nicht austhup obwohl Matti die Salbe erst einmal vorhin beim TA bekommen hat. Ich willl mich nicht zu früh freuen, aber es wäre super und mein Lazarett wäre um einen Patienten ärmer;-)
 

Biggee

Braves Mädchen
#11
Meine Mum hat das auch, allerdings als Symptom durch die SD. Sie nimmt immer Tears again Tropfen mit denen sie supergut auskommt, weiß aber nicht ob die hundetauglich sind.
Und meiner Mum gehts besser wenn sie am Meer oder im Wald spazierengeht wegen der Feuchtigkeit in der Luft (bzw Meerluft is ja eh gut für Augen etc).
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#12
Mein Nelson bekommt schon seit Jahren 2 x täglich ein Augengel ("Thilo Tears") in die Augen, da sein Lidschluß nicht richtig funktioniert.
Thilo Tears ist, wie gesagt, ein Gel - das ist nicht so flüssig, wie vieles sonst. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Mußt mal schauen - in Versandapotheken gibt's das sehr günstig im 3er-Pack. thup
Mundi hat das mal bekommen nachdem sie sich im Gestrüpp was am oder im Auge getan hat. Laut Gebrauchsanweisung enthält das einen Konservierungsstoff, der bei längerem Gebrauch Augenreizungen hervorrufen und die Hornhaut schädigen kann. Als Empfehlung stand dann da man solle bei einer Dauermedikation lieber auf ein Produkt ohne diesen Stoff zurückgreifen. Daher war ich ganz froh das sie es nach einigen Tagen nicht mehr brauchte.
Hat dir dein TA dazu irgendwas gesagt? Oder gibt es verschiedene Ausführungen von dem Gel?
 

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#13
Meine Stella hat das und es war bei trockenem windigem Wetter schlimmer als bei feuchter Witterung. Ich kam mit den Euphrasia Globulis ganz gut über die Runden.
Ihr neues Frauchen hat selber das Problem und ihr TA hat ihr geraten die gleichen Augentropfen die sie dafür nimmt auch bei Stella zu nehmen. Hilft auch, ich weiss aber leider nicht wie es heisst.
 
#14
Mundi hat das mal bekommen nachdem sie sich im Gestrüpp was am oder im Auge getan hat. Laut Gebrauchsanweisung enthält das einen Konservierungsstoff, der bei längerem Gebrauch Augenreizungen hervorrufen und die Hornhaut schädigen kann. Als Empfehlung stand dann da man solle bei einer Dauermedikation lieber auf ein Produkt ohne diesen Stoff zurückgreifen. Daher war ich ganz froh das sie es nach einigen Tagen nicht mehr brauchte.
Hat dir dein TA dazu irgendwas gesagt? Oder gibt es verschiedene Ausführungen von dem Gel?
Habe eben nachgeschaut. Im Beipackzettel steht davon nichts, sondern: "...ist zur Daueranwendung geeignet." thup
Vielleicht hast Du Dich im Produktnamen geirrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
ich hab mal gegoogelt, mein TA hat wieder das Beste oder Teuerste genommen:D aber was tut man nicht alles für seine Lieben;-) Alternativen kann ich immer noch suchen wenn Matti son Zeugs langfristig benötigtthup
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#16
Habe eben nachgeschaut. Im Beipackzettel steht davon nichts, sondern: "...ist zur Daueranwendung geeignet." thup
Vielleicht hast Du Dich im Produktnamen geirrt?
Nee, Thilo-Tears Gel von Alcon, 3mg Carbomer/g Augengel...dann gibt es wahrscheinlich doch mehrere Ausführungen. Wir hatten es weil die Hornhaut etwas angekratzt war, damit es beim Lidschlag nicht schmerzt.
 
#17
Nee, Thilo-Tears Gel von Alcon, 3mg Carbomer/g Augengel...dann gibt es wahrscheinlich doch mehrere Ausführungen. Wir hatten es weil die Hornhaut etwas angekratzt war, damit es beim Lidschlag nicht schmerzt.
Merkwürdig, denn ich finde da nur eine Ausführung, bzw. nur noch 'Thilo Tears SE', als einzeln abgepackte Portionen.
Ist das vielleicht schon länger her und die haben das mal umgestellt?
Wie auch immer - ich habe das vom TA für den dauernden Gebrauch empfohlen bekommen und benutze das für Nelson
nun schon etwa drei Jahre.
 
#19
Der TA hat uns Optimmune (Augensalbe) gegeben und es sieht so aus, als wenn das Zeugs wirktthup So gut wie im Augenblick sahen die Augen die verg. 2 Wochen nicht austhup obwohl Matti die Salbe erst einmal vorhin beim TA bekommen hat. Ich willl mich nicht zu früh freuen, aber es wäre super und mein Lazarett wäre um einen Patienten ärmer;-)
wie geht es denn mattis augen?
 
#20
die sind leider noch immer nicht i.O. von der Salbe bekommt er richtig rote Lider, die Augenflüssigkeit ist noch nicht ausreichend. Besser aber noch nicht genug. Ich habe jetzt alles abgesetzt, beobachte und muß nächste Woche wieder zum TA. Er muß etwas anderes geben
 
Oben