Mein Hund frisst nicht

B

blaquito

Guest
#1
Hallo

habe seit einer Woche meine Hund aus Spanien. In den Ersten zwei Tagen hat er normal gefressen doch seit ein paar Tagen frisst er nicht mher auch dass welpenfutter etc lässt er unberührt. Weis nicht was ich machen soll. Habt ihr nen Tipp???
 
#2
Dafür kann es ja unendlich viele Gründe geben, evtl. sind ihm die ganzen Umstellungen einfach auf den Magen geschlagen, (obwohl ich nur spanische "Fresssauger" kenne). Aber wenn es schon mehrere Tage nicht oder schlecht frisst:eek::
AB ZUM TIERARZT und zwar schnell
 

Finja

Toblerönchen
#3
Mh, ist er sonst fit?? Oder hast Du das Gefühl, dass er allgemein angeschlagen ist?? Hast den Futternapf verstellt? Es kann ganz viele Gründe geben, mein Pflegehund Sophia hat Anfangs auch ganz schlecht gefressen. Bei Blauito ist es aber so, dass er ja gefressen hat und jetzt nicht mehr. Würd auch sagen dass Du vielleicht kurz mal beim TA vorbei schaust.
 
B

blaquito

Guest
#4
Nachtrag:

sorry hatte mich etwas Mißverständlich Ausgedrückt

also dass futter was ich ihm hinstelle frisst er nicht


welpenfutter ebenfalls nicht

er frisst nur leckerlies und wenn ich ihm mal nen Stück fleisch gebe


sonst ist er fit und springt rum und Kot ist auch normal


sorry nochmals
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#5
:D
Dann glaube ich ehrlich gesagt hat er euch schon ganz schön gut im Griff. Würde er gar nichts fressen würde ich mir nach ein paar Tagen auch Sorgen machen, aber so...
Um ganz sicher zu gehen würde ich es beim TA trotzdem abchecken lassen und wenn der sagt organisch ist alles i.O. dann zur Fütterungszeit seinen Napf füllen, hinstellen und, egal ob er frisst oder nicht, nach spätestens 15 Minuten wieder weg stellen.
Und frisst er dann nicht weil es, wie es für mich hier aussieht, dem Herren nicht genehm ist :D, dann muss er halt auf den nächsten Tag warten.

Dann darf er aber zwischendurch auch nichts bekommen, sonst isser ja trotzdem satt.

Das Spiel hat mein Mathildchen auch am Anfang gemacht, ein paar Tage hat sie ihr Futter gefressen, dann nicht mehr. Ich habe es gewechselt, wieder das gleiche Spiel. Ich habe es mit Brühe übergossen, eingeweicht etc. und irgendwann war mir das echt zu doof. Napf hin, gewartet, die Dame fraß nicht, Napf wieder weg und fertig.
Zum Glück hat sie nicht mal zwei Tage gebraucht um zu checken das sie gar nichts bekommt wenn sie ihr Essen nicht frisst, länger hätte ich das glaube ich auch nicht durchgehalten...
:rolleyes:

Fütterst du Trockenfutter? Vielleicht hilft es auch schon wenn du es vorher einweichst, kannst es ja mal mit Wasser probieren oder mit ein bischen Hühnerbrühe.

Und wenn du sagst er frisst Fleisch zwischendurch, wäre dann Rohfütterung eine Option für dich?
 
M

Mel

Guest
#6
:D
Dann glaube ich ehrlich gesagt hat er euch schon ganz schön gut im Griff. Würde er gar nichts fressen würde ich mir nach ein paar Tagen auch Sorgen machen, aber so...
Um ganz sicher zu gehen würde ich es beim TA trotzdem abchecken lassen und wenn der sagt organisch ist alles i.O. dann zur Fütterungszeit seinen Napf füllen, hinstellen und, egal ob er frisst oder nicht, nach spätestens 15 Minuten wieder weg stellen.
Und frisst er dann nicht weil es, wie es für mich hier aussieht, dem Herren nicht genehm ist :D, dann muss er halt auf den nächsten Tag warten.

Dann darf er aber zwischendurch auch nichts bekommen, sonst isser ja trotzdem satt.

Das Spiel hat mein Mathildchen auch am Anfang gemacht, ein paar Tage hat sie ihr Futter gefressen, dann nicht mehr. Ich habe es gewechselt, wieder das gleiche Spiel. Ich habe es mit Brühe übergossen, eingeweicht etc. und irgendwann war mir das echt zu doof. Napf hin, gewartet, die Dame fraß nicht, Napf wieder weg und fertig.
Zum Glück hat sie nicht mal zwei Tage gebraucht um zu checken das sie gar nichts bekommt wenn sie ihr Essen nicht frisst, länger hätte ich das glaube ich auch nicht durchgehalten...
:rolleyes:

Fütterst du Trockenfutter? Vielleicht hilft es auch schon wenn du es vorher einweichst, kannst es ja mal mit Wasser probieren oder mit ein bischen Hühnerbrühe.

Und wenn du sagst er frisst Fleisch zwischendurch, wäre dann Rohfütterung eine Option für dich?

Ich schließe mich dem an. Wenn er sonst fit ist und leckerchen etc friist, dann ist der Herr wohl etwas verwöhnt ;-)

Hinstellen und wenn er dann nicht frisst wieder wegstellen. Und keine Sachen mehr nebenbei:cool: Ich hab hier auch son Kandidaten ;-)
 

sophia2008

Stammesälteste
#7
Ich denke, wenn Blaquito sonst fit ist, kommt der Appetit in Geraberg!
Vielleicht klappt es mit Futterneid !;-)

Wenn Du ernsthafte Bedenken hast, dann lasse ihn vom TA vorher anschauen !
 
B

blaquito

Guest
#8
rohkost

werd wahrscheinlich mal mit rohkost probierenmuss ich da was besonderes beahcten??
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#9
Wenn er frisst, was ihm passt und das andere nicht möchte ich behaupten er dressiert dich ;-)

Kenn mich mit dpanischen Futterverweigerern leider nicht aus. Hatte bisher nur die Gattung "Staubsauger". ;-)
 
L

Luan

Guest
#10
Wenn er frisst, was ihm passt und das andere nicht möchte ich behaupten er dressiert dich ;-)

Kenn mich mit dpanischen Futterverweigerern leider nicht aus. Hatte bisher nur die Gattung "Staubsauger". ;-)
Gattung "Staubsauger"!!!!!!! AH so heißen meine Hunde S4

Also wenn einer nix frisst hat er bei mir pech, wenn ich weiß das es am futterliegt.. ^^ Am Anfang wollte eine Weiß-Schwarzemaus auch immer nur Leckerlies ^^ Gabs dann aber nimmer..S1
 
G

gitta.

Guest
#11
Bei meinem kleinen Spanier war es am Anfang auch etwas problematisch mit dem Fressen, weil er nur Brot, Gemüse und Gartenblumen kannte.

Er hat anfangs das Fleisch aus dem Napf genommen und daneben gelegt, weil er das eben nicht kannte. ( Inzwischen ist es anders herum , da lässt er eher das Gemüse liegen :D ).

Es hat eine ganze Zeit gedauert, bis er sich an seine neue Ernährung gewöhnt hatte.

Ich würde daher an Deiner Stelle erst einmal durchtesten, was er an "normalem" Futter , also nicht Leckerlis, nimmt.

Das wird dann wohl sein gewohntes Futter gewesen sein.

Das würde ich teilweise noch geben, aber zusätzlich das Futter, das er künftig bekommen soll.

Den Napf würde ich auch nach max. 15 Minuten wegnehmen.
Und Leckerlis nur so viel, wie Du sie auch geben würdest, wenn er normal fressen würde.

Einen Tierarztcheck würde ich allerdings auch machen lassen, sofern das mit ihm geht. Gerade die Zähne sollte der Arzt sich ansehen, evtl. hat er ja bei bestimmten Futter Schmerzen.

Viel Erfolg.

Birgit
 

Bea

Wichtel-Fred
#12
Romy hat, als sie kam, ihr hochwertiges Futter nicht gefressen.
Ich hab FROLIC gekauft und das im Laufe der Wochen mit dem normalen Futter sozusagen verlängert, bis kein Frolic mehr drin war. Frolic mochte sie sehr. Ist ja nicht hochwertig, aber für den Anfang hat es seinen Zweck gut erfüllt. Ich hab ungefähr 4 Wochen für die Umstellung gebraucht.
 

Prada

Fussel-Oma
#13
tschuldigung ist OT, aber mir fiel gerade ein, Mateo hat von Anfang an ALLES aber auch wirklich ALLES gefuttert, sogar meine Geburtstagstulpen:eek::eek:
 
G

Gitana

Guest
#15
Logisch das er nicht frisst ;-)
Wie soll er auch....

In Spanien (egal wo er herkommt) muss er
1.) entweder sein Futter jagen, oder er muss es suchen in Mülleimern etc. D.h. er frisst Abfälle von Menschenfutter oder Mäuse, Ratten und ähnliches

2) oder aber er war in einem TH/Perrera o.ä. und musste um sein Futter mit dem dortigen Rudel "kämpfen" nach bestimmten Regeln.

Und nun ist er bei Dir und und bekommt einen Napf vor die Nase???? Alles seins? Kein Kampf? Niemand nimmt es ihm weg?
Nochmal: klar das er nicht frisst.

Aus Erfahrung weiss ich, dass es einfach dauert. Es liegt nicht daran dass er keinen Hunger hat oder verwöhnt ist, sondern er kennt es einfach nicht.

Mein Tipp: nimm 1/3 TroFu und 2/3 anderes Zeug wie Kartoffeln, hartes Brot, Gemüse, Fleisch (ungewürzt) oder ähnliches was ihr übrig habt von euch. Dann teile es auf in 2 oder 3 kleine Portionen.
Bleib am Besten daneben stehen wenn Du es ihm gibst und sollte er es ca. 15 min gar nicht anrühren nimm es weg und versuche es ein paar Stunden später nochmal. Keine Sorge - der Selbsterhaltungstrieb eines Hundes ist so gross, bevor er verhungert nimmt er es.
Wenn er das gut frisst kannst Du mit der Zeit den TroFu Anteil erhöhen und das andere minimieren.

Ach - das natürlich nur machen wenn er ansonsten gesund wirkt. Ich bin mir aber sehr sicher das dass so klappt.

Viel Glück!!
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#16
TroFu mit Frischfutter würde ich nicht mischen. Da Beides unterschiedliche Verdauungszeiten hat. Net, dass er da dann Probleme kriegt.
 

Finja

Toblerönchen
#17
Logisch das er nicht frisst ;-)
Wie soll er auch....

In Spanien (egal wo er herkommt) muss er
1.) entweder sein Futter jagen, oder er muss es suchen in Mülleimern etc. D.h. er frisst Abfälle von Menschenfutter oder Mäuse, Ratten und ähnliches

2) oder aber er war in einem TH/Perrera o.ä. und musste um sein Futter mit dem dortigen Rudel "kämpfen" nach bestimmten Regeln.

Und nun ist er bei Dir und und bekommt einen Napf vor die Nase???? Alles seins? Kein Kampf? Niemand nimmt es ihm weg?
Nochmal: klar das er nicht frisst.

Aus Erfahrung weiss ich, dass es einfach dauert. Es liegt nicht daran dass er keinen Hunger hat oder verwöhnt ist, sondern er kennt es einfach nicht.

Mein Tipp: nimm 1/3 TroFu und 2/3 anderes Zeug wie Kartoffeln, hartes Brot, Gemüse, Fleisch (ungewürzt) oder ähnliches was ihr übrig habt von euch. Dann teile es auf in 2 oder 3 kleine Portionen.
Bleib am Besten daneben stehen wenn Du es ihm gibst und sollte er es ca. 15 min gar nicht anrühren nimm es weg und versuche es ein paar Stunden später nochmal. Keine Sorge - der Selbsterhaltungstrieb eines Hundes ist so gross, bevor er verhungert nimmt er es.
Wenn er das gut frisst kannst Du mit der Zeit den TroFu Anteil erhöhen und das andere minimieren.

Ach - das natürlich nur machen wenn er ansonsten gesund wirkt. Ich bin mir aber sehr sicher das dass so klappt.

Viel Glück!!
Balquito war in einer spanischen Pflegefamilie, hier in Geraberg frisst er wunderbar;-)
Das was Sabine sagt, er hat noch Nape und Gloti um sich und muss fressen sonst kommt es weg:D Aber er ist ein ganz lieber Bub, fühlt sich wohl hier und spielt gut mit den anderen Hundenthup
 
Oben