Mein Hund hasst Hundefutter

G

Gwen

Guest
#1
Meine Süße ist anscheinend eine richtige prinzessin, sie hasst Hundefutter :confused:
Wir haben sie bekommen, da war sie 4 Monate und hat im Tierheim nur trockenfutter mit reis bekommen. Wir haben zuhause dann am anfang auch erst Trockenfutter gegeben, dass sie aber nur beim allergrößtem Hunger gefressen hat. Damit die kleine bissel mehr auf die Rippen bekommt, dachte ich, ok, dann Dosenfutter. Habe ihr vernünftiges Dosenfutter ausgesucht, hat sie auch die erste zeit gefressen.... bis sie frischen Pansen bekommen hat. Danach konnte ich nicht mehr mit Dosenfutter kommen.. egal welche Sorte. Rohfleisch frisst sie auch nicht, ausser Pansen. Aber ich kann sie nicht nur mit Pansen füttern, und sobald ich gemüsebrei untermisch, frisst sie auch den nicht. Seitdem koch ich selber, noch hab ich zeit dafür, aber wenn ich wieder mehr arbeite, wird mir das vielleicht zu stressig.Weiß auch nicht, ob das so das Optimale ist.
Jemand einen Tip?
Mit Hungern lassen hab ichs auch schon probiert... die ist sturer als ich :(
 
G

Gwen

Guest
#3
AW: Mein Hund hasst Hundefutter

Hab sie drei tage hungern lassen, sie war schon ganz jaulig vor Hunger, weigerte sich aber das Dosenfutter zu fressen. Und es ist wirklich tolles dosenfutter, das riecht so lecker, da könnte man glatt selber probieren.
 
S

SpiriFlipa

Guest
#4
AW: Mein Hund hasst Hundefutter

was wiegt sie denn, wie groß?
droht sie zu verhungern oder probleme zu bekommen, wenn du das länger als drei tage durchziehst?
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#5
AW: Mein Hund hasst Hundefutter

Jaha...... die Hungerkünstler und Prinze(ssine)n auf der Erbse... :D

...das riecht so lecker, da könnte man glatt selber probieren
Dann mach das doch ruhig mal. Nicht wirklich, keine Sorge. Aber so, dass sie das denken muss. ;)

Du packst einfach etwas Trockenfutter mit ein paar Löffelchen Nassfutter mit Wasser gepanscht in einen Napf. Legst Dir ein paar Kekse für Dich dazu und sorgst bitte dafür, dass der Hund, den Du vorsorglich zwei Tage hast hungern lassen, die letzteren nicht gleich sieht.

Stell sicher, dass der Hund während des Futterzubereitens schon demonstrativ von Dir ausgeschlossen wird. Versuch, es wirklich so darzustellen, als ob Du nicht wolltest, dass die Dame mitbekommt, was Du da im Napf hast. Immer schön mit dem Rücken zu ihr, immer wieder Blicke über die Schulter, demonstrativ von ihr weggedreht zum Tisch gehen und freudig juchzend aus dem Napf fressen. Ok, die Kekse, nicht das Hundefutter.... ;)
Immer wieder schnelle Blicke zu ihr, so nach dem Motto: "Meins, da bekommst Du nicht!"
Und nach ca. 1 Minute packst Du es wieder weg.

10 Min. später das gleiche Spiel. Nur dass Du nun am Ende das Futter nicht wegpackst, sondern auf der Küchenanrichte stehen lässt. Gut sichtbar und schnüffelbar....
Macht sie die Nase lang, sofort wieder "eifersüchtig" über die Leckerei wachen....

Wegpacken.

Im Nächsten Schritt dann den Napf "zufällig" auf dem Stuhl/Boden stehenl lassen, während Du kurz aus dem Zimmer gehst. Die Wahrscheinlichkeit, dass das, was Frauchen da so hamstert, richtig gut sein muss, führt bei überraschend vielen Hunden dazu, das Futter dann auch wirklich zu fressen.

Funzt nicht bei allen. Aber bei einer erstaunlich großen Zahl.

1. Alternative: lass sie ihr Futter einfach draußen erarbeiten. Leckerchen immer wieder in Mäuselöcher kullern lassen. Unter Büschen per "Zufall" entdecken und ihr zeigen. Futtertragende Bäume entdecken (yup, soll es geben!), etc.

2. Alternative: Nimm eine gute Trockenfuttersorte, nimm das als Basis und gib immer mal wieder im Wechsel verschiedene Dosenfutter Löffelweise als Geschmacksverstärker dazu. Mit warmen Wasser übergiessen, kurz ziehen lassen und servieren. Aufgrund der wechselnden Dosenfuttergeschmacksrichtung bleibt es interessant.
 
S

SpiriFlipa

Guest
#6
AW: Mein Hund hasst Hundefutter

danke, daniela, gut geschrieben;
waren auch zT meine ideen;

vor allem unterwegs mit leckerlies
(bei uns funktionieren thunfischkekse immer wieder)
die dann aber vermischt werden mit TroFu
dann riechen sie aber besser
:D
selbst bei der Katze hat es schon funktioniert
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#7
AW: Mein Hund hasst Hundefutter

Was bei uns immer wieder gezogen hat:


1) Katzenfutter
2) Napf mit Schmalz ausreiben, bzw Leberwurst


Alfi mag zb überhaupt kein Futter das matschig ist, ausser wir mischen Reis darunter

Gunnar
 
G

Gwen

Guest
#8
AW: Mein Hund hasst Hundefutter

Danke für die guten Tips Daniela
Alternative2 finktioniert gar nicht, trockenfutter egal womit gemischt, selbst der leckersten Leberwurst, frisst sie nicht.
Alternative1 hab ich auch schon probiert, funktioniert beim spazierengehen auch nicht, da interessiert sie sich nicht für Futter, höchstens für pferdeäpfel :confused: Könnte es aber mal im Garten probieren.
Auch deinen ersten Vorschlag hab ich schon in ähnlicher art ausprobiert, sie war dann auch sehr neugierig, was da wohl in der Schüssel war und zog dann naserümpfend ab, so in der Art, dass kannste alleine fressen.
In der Beziehung ist sie echt ein schwerer Fall
Ob Futterneid was helfen würde? Hundebesuch zum fressen lernen? *gg*
 
G

Gwen

Guest
#9
AW: Mein Hund hasst Hundefutter

Was bei uns immer wieder gezogen hat:


1) Katzenfutter
2) Napf mit Schmalz ausreiben, bzw Leberwurst


Alfi mag zb überhaupt kein Futter das matschig ist, ausser wir mischen Reis darunter

Gunnar
Ja, Katzenfutter frisst sie auch, wir haben ja auch einen kater, da lungert sie immer, wenn der sein fressen bekommt, und wenn ich nicht aufpass, ist der kater weggedrängelt und der napf leer , da frisst sie sogar das katzentrockenfutter. Aber das liegt sicher an den Lockstofen, die Katzenfutter beigemischt werden. Und Katzenfutter ist ja aufgrund des zugesetztem taurins nicht so gut für Hunde.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#10
AW: Mein Hund hasst Hundefutter

Dann mach sie müde. So richtig. Lass sie sich so kaputt toben, bis sie von sich aus alles fressen würde, was nur irgendwie in der Schüssel ist.

Aber vor allem:
lass Dich von ihr nicht erziehen. Das, was in den Napf kommt, kommt erst mal in den Napf. Varianten gibt es nur um die Grundkomponente Hauptfutter herum, nicht im Sinne von "Jeden Tag was Neues, nur für Dich!".
 
#11
AW: Mein Hund hasst Hundefutter

Warum nicht dem Hund was Gutes geben? Ich finde sie hat recht wenn sie kein Hundefutter mag.
Kochen musst du nicht - ich gebe rohes Fleisch (Huhn, Rind, Lamm, Fisch, Pansen, Herz, Leber überbrüht...) und mache dazu ein "Püree" aus Gemüse, Kokosflocken, Hefeflocken, mal ne Nuss oder 2, Kräuter, Öl ...... (habe eine schöne Liste aber nicht greifbar) - das ist echt kein Aufwand! Und wenn es arg pressiert - pures Fleisch! Mal Hüttenkäse, Joghurt .... ich ahbe sicher was vergessen in der ewigen Eile :D
 
G

Gwen

Guest
#12
AW: Mein Hund hasst Hundefutter

Warum nicht dem Hund was Gutes geben? Ich finde sie hat recht wenn sie kein Hundefutter mag.
Kochen musst du nicht - ich gebe rohes Fleisch (Huhn, Rind, Lamm, Fisch, Pansen, Herz, Leber überbrüht...) und mache dazu ein "Püree" aus Gemüse, Kokosflocken, Hefeflocken, mal ne Nuss oder 2, Kräuter, Öl ...... (habe eine schöne Liste aber nicht greifbar) - das ist echt kein Aufwand! Und wenn es arg pressiert - pures Fleisch! Mal Hüttenkäse, Joghurt .... ich ahbe sicher was vergessen in der ewigen Eile :D
Rohes Fleisch frisst sie nicht, ich muss es immer zumindestens ankochen, wahrscheinlich liebt sie diesen Kochgeruch in der Küche :D
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#13
AW: Mein Hund hasst Hundefutter

Warum nicht dem Hund was Gutes geben? Ich finde sie hat recht wenn sie kein Hundefutter mag.
Kochen musst du nicht - ich gebe rohes Fleisch (Huhn, Rind, Lamm, Fisch, Pansen, Herz, Leber überbrüht...) und mache dazu ein "Püree" aus Gemüse, Kokosflocken, Hefeflocken, mal ne Nuss oder 2, Kräuter, Öl ...... (habe eine schöne Liste aber nicht greifbar) - das ist echt kein Aufwand! Und wenn es arg pressiert - pures Fleisch! Mal Hüttenkäse, Joghurt .... ich ahbe sicher was vergessen in der ewigen Eile :D

Das will sie aber doch auch nicht.....
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#14
AW: Mein Hund hasst Hundefutter

Was unter den Umständen auch oft hilft:
Wenn Du Dir selbst etwas zu essen machst, z.B. in der Pfanne brätst, lös die Bratrückstände am Pfannenboden bzw. die Soßenreste oder was auch immer mit Wasser, lass es kurz durchziehen und gib es dann über das Futter. Durchziehen lassen, servieren, voila.
Kochduft und Teilgeschmack, aber normales Hundefutter.
 
#17
AW: Mein Hund hasst Hundefutter

Ja, Katzenfutter frisst sie auch, wir haben ja auch einen kater, da lungert sie immer, wenn der sein fressen bekommt, und wenn ich nicht aufpass, ist der kater weggedrängelt und der napf leer , da frisst sie sogar das katzentrockenfutter. Aber das liegt sicher an den Lockstofen, die Katzenfutter beigemischt werden. Und Katzenfutter ist ja aufgrund des zugesetztem taurins nicht so gut für Hunde.
Du sollst ja auch das Dosenfutter nicht durch Katzenfutter ersetzen. Wir mischen bei unseren immer nen Teelöffel rein als Geschmacksverstärker.

und Queenie fährt i.ü. total auf Babygläschen ab! ;)

Wenn ich Gassi gehe hab ich immer Käsewürfel dabei und die restl. Tüte fliegt dann in's Abendessen funzt auch prima. Aro und Alfi waren am Anfang immer solche Mäkelheimer, denen haben wir Reibekäse untergemengt und es hat geklappt.

lass Deiner Fantasie einfach mal freien Lauf!
 
#18
AW: Mein Hund hasst Hundefutter

und vor allem (wie daniela schon angedeutet hat) - lass dich nicht von ihr terrorisieren! hunde wie auch kleine kinder haben sehr schnell raus, dass uns "mamas" sehr wichtig ist, dass und was sie essen...diese negative konditionierung funktioniert bereits bestens bei kleinkindern, sobald sie anfangen, feste nahrung zu sich zu nehmen (spinat ist doch soooooooo gesund! ;))
meine mutter hat sämtliche katzen, die sie je hatte, dazu erzogen, nur katzenfutter zu fressen, das ja nicht länger als 30 min. rumstehen durfte, ja nie zweimal die gleiche sorte zu fressen (wovon meine katzen profitierten, wenn ihre mal wieder streikten) - und dabei hatte ich immer das deutliche gef
ühl, dass die katzen sich ins fäustchen lachten, während meine mutter tanzte...

zurück zu deinem hund: wenn du das gefühl hast, dass sie wirklich unbedingt was fressen muss, dann versuch's mit gekochten hühnerfleisch. ansonsten bin ich völlig danielas meinung...
 
#19
AW: Mein Hund hasst Hundefutter

Rohes Fleisch frisst sie nicht, ich muss es immer zumindestens ankochen, wahrscheinlich liebt sie diesen Kochgeruch in der Küche :D
Dann setz doch da an und schleich dich daraus aus: du kochst es immer kürzer an, dann nur noch überbrühen und ein bisschen stehen lassen, dann nur noch kurz überbrühen und irgendwann kommst du bei roh an. Dauert im schlimmsten Fall vielleicht 6 Wochen...
 
G

gitta.

Guest
#20
AW: Mein Hund hasst Hundefutter

Wenn sie gerne Pansen frisst, könntest Du auch folgendes versuchen ( allerdings nur, wenn Du relativ geruchsunempfindlich bist :D ) :

Koche Pansen in Wasser mit Reis. Dass ganze vermischt Du im noch warmen Zustand mit etwas Dosenfutter.

Wenn sie genügend Hunger hat, wird sie der Pansengeruch evtl. anlocken.

Mein Bobby mäkelt auch manchmal mit dem Essen.
Meine Beide füttere ich getrennt, weil Candy wesentlich schneller frisst als er und ihn ansonsten vom Futternapf verscheuchen würde.
Geht er allerdings vom Napf weg und lässt etwas stehen, egal wieviel, dann darf Candy sich den Rest einverleiben und Bobby bekommt nichts anderes. Seitdem ich das so mache, bleibt seltener ein großer Rest übrig.

Also, falls Du (noch) nur einen Hund hast, entweder einen zweiten Hund anschaffen :D oder einen Gasthund zum Fressen einladen.

Außerdem solltest Du Deinen Hund nicht mehr an das Katzenfutter lassen. Ich denke, die meisten Hunde würden jedes Hundefertigfutter für Katzenfutter stehen lassen.

Ansonsten, solange der Hund gesund und nicht extrem abgemagert ist, mußt Du einfach mehr Ausdauer haben. Dann lass ihn notfalls eine Woche hungern. Freiwillig verhungern wird er schon nicht. ;)

Viel Erfolg.


gitta.
 
Oben