MERKWÜRDIG

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#1
Saba ist ja "eigentlich" stubenrein. Das heißt, sie weiß "eigentlich", dass draußen gepinkelt wird.
Wir gehen raus und sie setzt sich auch sofort irgendwo hin und lässt Wasser.

Allerdings hat sie wirklich ne seltsame Angewohnheit, die ich mir nicht so Recht erklären kann.

Sie pinkelt auf die Hundehandtücher unter den Näpfen. Auf den Zipfel der Hundedecke, die aus dem Korb auf den Boden hängt und sogar auf den äußersten Zipfel der Decke, die unter dem Korb liegt.

Hab das jetzt paar Tage beobachtet und kann sicher sagen, dass das KEIN Zufall ist.

Wenn kein Tuch oder ne Decke da is, pinkelt sie auf das zerrupfte Tau.

Wobei es keine Rolle spielt wann sie das letzte Mal draußen war...

Am Blasendruck kann´s also nicht liegen.

Mir fehlt da einfach bißchen die Logik. Aber auf jeden Fall ist es etwas, was ich ihr abgewöhnen muss.

Was sagt ihr dazu?

P.S.: Im Flur liegt ein Teppich und im Bad der Vorleger. Beides bequem für sie bepinkelbar, aber scheinbar uninteressant.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#2
AW: MERKWÜRDIG

Hallo,

....Sie pinkelt auf die Hundehandtücher unter den Näpfen. Auf den Zipfel der Hundedecke, die aus dem Korb auf den Boden hängt und sogar auf den äußersten Zipfel der Decke, die unter dem Korb liegt.
...
Wenn kein Tuch oder ne Decke da is, pinkelt sie auf das zerrupfte Tau.
Egal, wo das liegt, oder nur, wenn es in der Nähe vom Napf oder Korb liegt?
Gibt es bei ihr ein zeitliches Schema, nach dem sie die entsprechenden Stellen markiert (z.B. vor oder nach dem Fressen, vor oder nach dem Spaziergang, etc.) ? Oder vielleicht eine bestimmte Situation (Nähe eines anderen Hundes, einer bestimmten Person)?

....
P.S.: Im Flur liegt ein Teppich und im Bad der Vorleger. Beides bequem für sie bepinkelbar, aber scheinbar uninteressant.
Eben. Die sind uninteressant.... ;)
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#3
AW: MERKWÜRDIG

Im Wohnzimmer sind eigentlich nur in der Nähe der näpfe und des Korbes was Bepinkelbares.

Ein bestimmtes Schema ist mir nicht aufgefallen. Neulich hat sie soagr auf´s Hundekissen knapp neben dem Korb und IN den Korb gepinkelt.

Das sie in den Hundekorb gepinkelt hat fand ich allerdings SEHR seltsam.
 

Finja

Toblerönchen
#4
AW: MERKWÜRDIG

...meine Fledermaus hat das Anfangs auch gemacht, mit Vorliebe in ihren Korb, aber auch in die Körbe der andern Hunde. Wahrscheinlich kommt es aus einer Unsicherheit heraus, Angst, dass sie wieder weg muss, also mal lieber markieren...ich hab Finchen dann mal auch frischer Tat ertappt und ganz bestimmt nein gesagt, sie hat mich völlig verdattert angeguckt, so im Sinne, ach das darf ich nicht, und das Thema war gegessen...:D
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#5
AW: MERKWÜRDIG

...meine Fledermaus hat das Anfangs auch gemacht, mit Vorliebe in ihren Korb, aber auch in die Körbe der andern Hunde. Wahrscheinlich kommt es aus einer Unsicherheit heraus, Angst, dass sie wieder weg muss, also mal lieber markieren...ich hab Finchen dann mal auch frischer Tat ertappt und ganz bestimmt nein gesagt, sie hat mich völlig verdattert angeguckt, so im Sinne, ach das darf ich nicht, und das Thema war gegessen...:D

Das zieht bei Saba gar nicht. Aber es hat den Anschein, als wüßte sie, was sie da angestellt hat.

Seltsamerweise hat sie noch NIE reingepinkelt, wenn ich alleine (inkl.Buben) zuhause war.

Ich bin mir sicher, dass sie mir irgendwas "sagen" möchte. Aber ich komm leider nicht drauf. Werd mal extrem aufpassen, wann und in wessen Anwesenheit sie das macht.

Was mir aufgefallen ist, dass sie es macht, wenn "Ruhe" ist...
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#7
AW: MERKWÜRDIG

Bisher hab ich nur gemeckert. Aber das wird ab sofort bleiben gelassen, weil sie ja definitiv weiß, dass draußen gepinkelt wird.
Werd nur noch kommentarlos aufwischen und gut is. Hat beim Katzenvolk auch prima geklappt :D
 
G

Gini

Guest
#10
AW: MERKWÜRDIG

Markiert sie auch Spielzeug? Das hat Belfir am Anfang auch gemacht, nach dem Motto stinkt nach mir ist meins. Und welcher Hund will schon mit nach Pipi stinkendem Spielzeug spielen oder in stinkenden Körbchen liegen oder aus stinkenden Näpfen fressen.
 

Bea

Wichtel-Fred
#12
AW: MERKWÜRDIG

Ich hab kürzlich gesehen, dass in einem span. Tierheim der Boden der Welpenstation mit Zeitungen bedeckt war. Den Tieren wurd "nahegelegt" :D dort zu pinkeln. Kann es vielleicht sein, dass Saba nicht auf den Boden direkt machen will und sich eine Unterlage sucht??
Leg doch mal ne Zeitung hin, zum Testen.
 
Oben