Merlins Zähne

bueffelin

Hüterin der Hasen
#1
Gestern war mal wieder Tierarzt angesagt.
Eigentlich hatte ich ja ausdrücklich gesagt das ich zu Ihm möchte, aber scheinbar gab es wohl einen Notfall oder er hat sich mal wieder zu viel verquatscht, so das wir bei der Frau Doktor gelandet sind.

Merlins Zahnfleisch sah wieder mal sehr, sehr schlimm aus.
Und die Zähne auch nicht viel besser, was von den Zähnen überhaupt noch zu sehen war S2
Beim zumachen des Maules hat er wohl auch so blöd mit einem Zahn in die Entzündung gebissen, das es auch noch geblutet hat wie blöd.:(

Merlin muss jetzt wieder Antibiotika und Cortison bekommen, auch ein Schmerzmittel hat sie Ihm gegeben.
In zwei Wochen dann noch mal Antibiotika und Besprechung wie es weiter gehen soll.

Wir haben ja schon so einiges versucht, aber es wurde einfach nicht besser.
Es wird jetzt wohl doch eine OP anstehen bei der vermutlich die Zähne raus kommen.
Erfreut bin ich nicht drüber, und man weis nicht ob es dadurch wirklich besser wird. Aber zumindest ist die Angriffsfläche dann nicht mehr so groß bzw da, so das man zukünftig vielleicht mit ab und zu Cortison auch auskommt.
Ich wünschte ich könnte das Merlin ersparen, aber hat ja keinen Sinn.

Seine diversen Drogen von gestern haben Ihm scheinbar gut getan.
Zumindest tobte er heute früh mit Azrael durch die Wohnung.


LG

Marion
 

kfrau

Active Member
#2
Ach ja - immer das Leid mit den Zähnen und dem Zahnfleisch. :(
Kosi tendiert auch zu gerötetem Zahnfleisch, wir pflegen dies und es steht konsequent unter Beobachtung. Trotz allem
kann man auch nur hoffen, daß sich daraus nicht einmal FORL entwickelt. Dann bleibt tatsächlich nur noch das Mittel
der ersten Wahl: Zähne raus. So wird es in den allermeisten Fällen besser und Katzen kommen gut ohne Zähne klar.

Wenn es nicht besser wird - und das habe ich nun bereits 2 x selbst erlebt; zuerst bei einer Katze von Bekannten
hier im Ort und dann bei einem Kater meiner Freundin - sind vermutlich Wurzelreste Schuld.

Daher rate ich Dir nach Möglichkeit unbedingt für die Behandlung einen Tierzahnarzt aufzusuchen. Nur sie verfügen über
ein Dentalröntgengerät, welches normale Tierärzte nicht haben. Auch der beste 'normale' Tierarzt kann Wurzelreste
bei der OP übersehen - gerade wenn es schon so schlimm aussieht...

Eine Liste von Tierzahnärzten findest Du hier:

http://tierzahnaerzte.de/

Ich wünsche Deinem Merlin baldige und gute Besserung!! :kuss:
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#3
Danke für den Hinweis.
Hab auch mal geschaut wo der nächste Spezialist sitzt.
Der ist mindestens 50 Kilometer weg.
So eine lange Fahrt ist mit Merlin ganz unmöglich.
Er dreht bei den 10 Minuten zu unserem Doc schon komplett am rad.

Bis jetzt war ich mit den jetzigen Ärzten immer sehr zufrieden, und denke das das auch gut klappen wird.
Vielleicht geschieht ja auch noch ein wunder und es sieht in 2 Wochen super aus. Schön wärs.

LG

Marion
 

Susi

Well-Known Member
#4
Micky hat ja auch sehr schlechte Zähne und bis heute sind alle Eckzähne ausgefallen, er kommt bestens damit zurecht!

Der Tierarzt meinte, dass er wohl nicht genug Muttermilch bekommen hat und er deswegen fast zahn los ist, aber es ist nicht schlimm!
 

Bea

Wichtel-Fred
#5
Die Katze einer Freundin mußte jetzt nachoperiert werden, weil Reste im Kiefer saßen und zur Abszessbildung neigten .
War ne Riesen OP und echt schlimm für das Tier.
Die Miez hatte grad Vertrauen gefasst und nun mußte man ihr das wieder antun, wo ihr doch auch die Öhrchen operiert wurden wg Krebsverdacht (weiße Katze aus Spanien)
Marion, Versuch doch einen Spezialisten zu finden, lohnt sich bestimmt.
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#6
Ich werde es auf jeden Fall mit meinem tierdoc ausführlichste besprechen.
Übermäßig will ich Merlin nicht stressen.
Unser tierdoc hat vor Jahren Frodo zu unserer absoluten Zufriedenheit an den Zähnen operiert .
Mal sehen was er zu allem sagt

Lg

Marion
 

kfrau

Active Member
#7
Vielleicht geht ja alles gut, jedoch ist es ein Glücksspiel - und das geht nicht gegen Deinen normalen Tierdoc!!
Bei derartig maroden Zähnen kann 'gerne' ungesehen etwas im Kiefer verbleiben, denn wenn man kein Dentalröntgen-
gerät hat, sieht man einfach nicht, was man macht. Katzenzähne sind teilweise winzig und Stücke davon erst
recht. Kann andererseits aber auch gut verstehen, daß Du Merlin Stress ersparen willst.
Eventuell wäre eine Behandlung beim Spezialisten und eine Nachbehandlung (Wundbetreuung, etc.) beim normalen
Tierdoc möglich?

Etwas OT, aber vor ein paar Tagen habe ich von einem Todesfall einer Siamkatze mitbekommen. Sie ist nicht
aus der Narkose aufgewacht. :( Da in jedem Fall eine lange und schwere OP vor Merlin steht, wollte ich Dich auch
noch fragen, ob Du das schon weißt:
http://www.gbbcev.de/informatives/narkoserisiko.html
?
Für mich war es neu.
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#8
Ich schau mal was mein Doc in 2 Wochen spricht.
Das mit dem zum Facharzt fahren ist leider alles nicht so einfach.
Der Stress für Merlin ist nur ein Punkt.

Danke für den Hinweis mit der Narkose.
Darauf werde ich Ihn auf jeden Fall ansprechen.
Lieber einmal zu oft als zu wenig gefragt.
Gut zu wissen. Aber glücklicher macht es mich über die ganze Situation nicht.
Ich finde es immer sehr schlimm wenn ein Kater etwas hat und ich im Prinzip nichts für Ihn tun kann.

LG

Marion
 

kfrau

Active Member
#9
Der Stress für Merlin ist nur ein Punkt.
Was sind denn die anderen?

Danke für den Hinweis mit der Narkose.
Darauf werde ich Ihn auf jeden Fall ansprechen.
Lieber einmal zu oft als zu wenig gefragt.
So habe ich's mir auch hinter die Ohren geschrieben. thup

Gut zu wissen. Aber glücklicher macht es mich über die ganze Situation nicht.
Ich finde es immer sehr schlimm wenn ein Kater etwas hat und ich im Prinzip nichts für Ihn tun kann.
Aber Du tust doch was. Kopf hoch - alles wird wieder gut. :streicheln:
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#10
Oje, alles gute für das kleine Scheißerchen :kleeblatt:
Frag den Doc ruhig Löcher in den Bauch thup
50km sind ja an sich nicht so die Welt und vielleicht kann man Merlin vorher schon ein wenig mit Globulis den Stress nehmen.
Joschi dreht ja auch am Rad, wenn ich die 15km zum Doc fahren muss :rolleyes:
Der gibt Töne von sich.... boah, die hat noch niemand gehört und von der Lautstärke willl ich gar nicht reden ;-)
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#13
Ein weiterer Punkt unter anderem ist das ich demnächst absolut keinen Urlaub nehmnen kann.Das geht einfach nicht. Wegen der etwas längere fahrt wäre das aber wohl nötig.

Ich vertraue meinem Tierarzt da voll und ganz. Er hat Frodo schon vor ein paar Jahren 8 Zähne gezogen. Und bis jetzt gab es keinerlei Probleme.
Aber ich werde Ihn in 2 Wochen schon noch mal befragen wie Seine Meinung dazu ist. Und ich bin mir auch ganz sicher das er es mir sagen würde, wenn er meint ein Spezialist wäre angebracht.


LG

Marion
 

Bea

Wichtel-Fred
#14
Wir waren auch nie bei einem Spezialisten , unser TA hat das auch immer gut gemacht . Damals bei Laura und Hugo wusste ich auch nicht viel darüber, so dass ich mich gut aufgehoben fühlte. (Äh die Tiere natürlich) und es war auch alles gut . Mach das was du für richtig hältst
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#15
So.
Heute noch mal Antibiotika und nächste Woche muss dann noch mal göga hin und dann vermutlich auch noch mal ab.
Tierarzt sagte kanns klar das er ihn nicht unbedingt operieren will.
Wir sehen erst mal so weiter.
Auf jeden Fall muss er Unters messer wenn die Abstände wo er Ab braucht kürzer werden .
Aber auch dann ist nicht sicher ob das zähne ziehen wirklich was bringt.

Lg

Marion
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#18
Ich glaub ich hab mich zu sehr ans i-Phone und iPad gewöhnt.
Bin ja mit normaler Tastatur gar nicht mehr fähig zu schreiben .
Gross und Kleinschreibung und normale Wörter.
Schlimm,schlimm

LG

Marion
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#19
Heute war Herrchen nochmal mit Merlin beim Doc.
Noch mal cortison und AB.
Eine Seite sieht schon gut aus, die andere ist noch etwas entzündet.
Jetzt erst mal abwarten wie schnell es wieder kommt, und hoffen das es nicht zu schnell ist.
Daumen drücken wäre schön.

Lg

Marion
 
Oben