Mir geht immernoch die Pumpe...

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#1
Seit Sandokan RICHTIG angekommen ist spielt er sich bei jeder Hundebegegnung mit GROßEN Hunden an der Leine auf wie der Obermax.

So richtig schön mit Bellen und Rumtoben und so...

Wohl gemerkt NUR an der Leine.

Das Theater hört auch SOFORT auf, wenn man ihn ab macht und zum "Feind" läßt.

Heut hat er sich wieder aufgespielt wie Sau und ist mir dabei rückwärts ausm Halsband raus.

Im Prinzip wußte ich ja, dass "höchstwahrscheinlich" nix passiert, aber man weiß ja auch net, wie der andere Hund an der Leine reagiert und schon is die Kacke am Dampfen.

(Muß dazu erwähnen, dass wir neulich ne unangenehme begegnung mit ner bekannten Hündin hatten, die Sandokan länger nicht gesehen hat. Ne Altdeutsche (absolutes Feindbild). Er is auf sie zugeschossen und ich dachte echt er packt die. So hat er sich NOCH NIE aufgeführt. Hab ihn geschimpft, an die Leine gemacht und bin paar Ründchen mit der Hündin mitgelaufen. Nach der ersten Runde konnte er auch wieder ab und alles war gut)

Hab "Einzelunterricht" mit ihm angefangen und klicker fleißig.

Mich würde etz natürlich interessieren, WARUM er so nen Molli an der Leine macht...


Ich denk mir das so, dass er bei den Großen einfach bißchen auf bösen, gefährlichen Hund machen will...



Hatten auch nen "Zwischenfall" wo er bei nem Radfahrer aus der Haut gefahren ist. Ich kannte den und hab gegrüßt. Der is dann abrupt stehen geblieben und Sandokan is hoch wie ne Rakete. Er hat sich zwar schnell wieder beruhigt, aber trotzdem is er grad etwas "unberechenbar". Etz net bösartig, oder so. Nachts macht er auch so Theater, wenn uns "gefährliche Spaziergänger" entgegen kommen.

Find ich im Prinzip ja gut, dass er aufpasst und krieg das sicher auch in den Griff (Sando is ja net blöd und der Klicker sein bester Freund).



Ich frag mich etz natürlich ob das an seinem "Ankommen" liegt, oder ob ich was falsch gemacht habe und er etz meint extrem auf mich aufpassen zu müssen...


Nur um zu wissen, in welche Richtung wir, bzw. ich, arbeiten müssen.
 
#2
AW: Mir geht immernoch die Pumpe...

es ist natürlich schwierig, das problem so aus der distanz zu beurteilen; aber im allgemeinen deutet "leinenaggression" auf eine unsicherheit des hundes hin - an der leine fühlt er sich sicherer und "traut" sich deshalb, sich aufzuführen wie ein wilder obermacho.
es gibt verschiedene ansätze, welcher greift, musst du halt ausprobieren.
turid rugaas empfiehlt, zu "splitten" - d.h., du begibst dich zwischen deinen hund und die "gefahr". bei einigen hunden reicht es sogar aus, die offene hand dazwischen zu halten.
ein anderer ansatz ist, die begegnung mit anderen hunden für sandokan zu einem tollen erlebnis zu machen, indem er was ausserordentlich leckeres kriegt, und zwar schon, wenn der hund noch weit entfernt ist. dazu kannst du ein akkustisches signal einführen (ein wort, oder noch besser ein geräusch wie zungenschnalzen o.ä.)
bei lucy mache ich beides kombiniert, und solange ich mich auf sie konzentrieren kann, funktioniert beides wunderbar. (dazu muss ich sagen, dass lucy hauptsächlich ohne leine zickt.
es käme sicherlich auch daniela's "konditionierte entspannung" in frage - irgendwo hat sie das ausführlich beschrieben.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#3
AW: Mir geht immernoch die Pumpe...

Ich denk eher, dass es Unsicherheit ist. Kleine Hunde waren ihm ja schon in Spanien viel sympatischer als die großen.

Hatte mir das so gedacht...

Wenn er sich aufbläst und den Molli macht, versuch ich seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken (was gar nicht so einfach ist). Wenn´s klappt kriegt er nen Klick und ne feste Knuddelei (Leckerlis sind ihm egal).

Wobei ich das etz wohl etwas abändern werde und versuche schon VOR der Protzerei seine Aufmerksamkeit zu bekommen und ihn zu knuddeln, wenns klappt.


Ich muß auch dazusagen, dass der andere Hund auch völlig cool sein kann, aber Sando trotzdem sofort hochfährt.

Hinterher is er dann auch noch ne zeitlang aufgepuscht und hechelt völlig hektisch. Wenn Lucky dabei ist, wird das Ganze natürlich entsprechend "anstrengender". Der macht zwar kein Theater aber zerrt auch, was Sandokan sicher zusätzlich puscht.


OHNE Leine wendet Sandokan generell die "Hasentechnik" an. Will heißen, lieber abhauen als sich zu streiten.
 

Simone73

Das Nabelinchen
#4
AW: Mir geht immernoch die Pumpe...

Kennst Du jemanden mit ner Digi-Cam, die Dich mal aufzeichnen könnte? Ich fand das bei Baluchen immer sehr aufschlussreich, weil man da super gut sehen konnte, ab wann der Hund tatsächlich angefangen hat Stress zu haben. Bei Baluchen ist es z.B. ist es so, daß er vor den "normalen" körpersprachlichen Signalen immer mit den Augen geblinzelt hat und erst ein paar Meter weiter kamen die üblichen Sachen wie hecheln, Muskelanspannung etc dazu und erst dann hat auch angefangen zu fixieren. Ohne Aufzeichnung wäre uns das vermutlich garnicht aufgefallen weil er in diesen Momenten nicht mal in die Richtung blickt, aus der sein "Angstgegner" kommt und das war dann auch der Punkt, an dem wir angefangen haben zu üben...
 
#5
AW: Mir geht immernoch die Pumpe...

das ist ein guter ratschlag - das blinzeln ist ja ein deutliches beschwichtigungssignal, vielleicht siehst du bei sandokan was vergleichbares?
 
S

SpiriFlipa

Guest
#6
AW: Mir geht immernoch die Pumpe...

ich finde, es liest sich nach: "ich muss auf meine Ressource MAMA aufpassen!"
sie muss beschützt werden!
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#7
AW: Mir geht immernoch die Pumpe...

Denk, das is so ein Teils-Teils.

Mein Problem an sich ist....

WIE HABE ICH DIESES VERHALTEN AUSGELÖST!?
 
#8
AW: Mir geht immernoch die Pumpe...

was der auslöser war, lässt sich sicher nicht mehr feststellen. ich weiss aber z.b. genau, wie ich bei lucy das verhalten ohne zu wollen verstärkt habe :(
als shaba bei uns war, wurde es so richtig krass. die zwei sind mit riesen getöse auf andere hunde zugerast, ich natürlich hinterhergebrüllt...das war wahrscheinlich schon genug :( lucy behielt das verhalten leider bei, als shaba nicht mehr da war. natürlich hab ich dann angefangen, sie abzurufen, wenn ich andere hunde schon nur aus der ferne sah, und natürlich wurde ich dabei auch ziemlich hektisch - ich hatte angst, dass ein fremder hund lucy's gezicke mal als echte provokation auffassen und auf sie losgehen würde.
und ich glaube, genau das hat ihr verhalten noch zementiert: meine aufregung, mein ärger, wenn's mal wieder nicht gklappt hat, und die aufmerksamkeit, die sie regelmässig dafür bekam.
nun, wir sind dran, und zwischendurch gibt es schon richtig gute tage ohne viel zickereien!
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#9
AW: Mir geht immernoch die Pumpe...

Möglicherweise ist auch Lucky der Auslöser. Er fängt bei JEDEM Hund wie blöde das Zerren an. Das Schimpfen hat Sandokan sicher (mal wieder) auf sich bezogen.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#10
AW: Mir geht immernoch die Pumpe...

So... Jetzt ist es amtlich. Ich bin garantiert (mit)schuld an Sandokans Verhalten.

Lucky hat zwar seinen Teil dazubeigetragen, aber ich hab´s "gefördert".

Hab mich gestern dabei erwischt, wie ich Sandokan´s Leine ruckartig kürzer genommen hab (er hasst es, wenn er keinen "Spielraum" hat), als ein fremder, großer Hund aufgetaucht ist.

Außerdem hab ich bemerkt, dass ich unruhig werde, wenn ich nen fremden Hund sehe.

Beweis für meine Schuld:

War heute auf Pinkelrunde, hab mich kurz unterhalten und nen Schäfi nicht gesehen, der paar Meter weiter die Buben angeluhert hat. Aber Sandokan hat ihn gesehen. Hab nur gemerkt, wie er sich in die Richtung dreht und seine "Wachposition" einnimmt (will heißen Muskeln angespannt, Kopf und Ohren hoch) und ein leiser, grumelnder Laut seine Kehle hochsteigt. Hab geschaut was da is, den Schäfi gesehen, gaaaaaaaaaaaaanz ruhig "Sandolein, komm her" gesagt und ihn dann ganz fest geknuddelt, weil´s ÜBERHAUPT kein Theater gab. Der Schäfi war auch gleich wieder vergessen. Normalerweise fixiert er den anderen Hund ja noch ewig.

Glücklicherweise hat Lucky den Schäfi nicht gesehen, sonst wär´s sicher wieder hektisch geworden.

Aber so... Sandokan war sofort wieder cool und entspannt wie man ihn kennt und ich bin von vornherein cool und entspannt geblieben wie man mich kennt ;)


Mein Fazit:

Mehr einzeln mit Beiden gehen, Lucky zeigen wo der Hammer hängt und mit Sandokan gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz cool bleiben.


 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#11
AW: Mir geht immernoch die Pumpe...

HA!!!!
Es hat geklappt!!!

Sandokan war ENDCOOL und Lucky einer seiner berühmten Depressionen nahe, wenn´s net so läuft wie er will :D:D:D

Es geht also voran...
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#13
AW: Mir geht immernoch die Pumpe...

Ich find´s nur schade, dass ich bei Lucky so "harte" Maßnahmen ergreifen muss. Sando erzieht sich ja praktisch von alleine.

Irgendwann ist halt aber einfach mal gut.

Aber ich zieh das etz echt durch, egal wie lange es dauert. Da kann Laggielein auch mit seiner Depression vor dem Futternapf zusammenbrechen wie er will und mir vorwurfsvolle Blicke zuwerfen.

Er läuft ohne Leine so schön und folgt (fast immer) auf´s Wort, aber sobald das Ding dran is ... Sattelt die Hühner, wir reiten nach Texas:(
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#14
AW: Mir geht immernoch die Pumpe...

Es hat sich rausgestellt, dass definitiv Lucky Sandokans Verhalten verursacht.

Haben heut zu dritt nen Retriever getroffen. Lucky is sofort wieder vorgeschossen und Sandokan wie auf Kommando hopch wie eine Rakete. Mein Verhalten war das wieder cool, halt nur mit nem zerrenden Hund rechts und nem tobenden Hund rechts. Hab wieder versucht Sandokan "runterzuholen" wie ich´s die ganze zeit gemacht hab und was auch hervorragend geklappt hat. KEINE CHANCE!!!

Bin dann hinten zur Haustür rein, hab Lucky abgeladen und mit Sando dann vorne wieder raus. Da kam der gleiche Retriever wieder. Sando kurz vorgeschossen ich wieder meine Tour abgezogen und Sandokan war brav.

Er ist weder hochgefahren (wie kurz vorher) noch war nicht ansprechbar. Er hat sofort auf mich reagiert und eigentlich überhaupt nicht "entruhigt". Er hat dem Hund dann zwar noch nachgeschaut, aber das is ja erlaubt.
 
Oben