Mobility

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#1
Seit ein paar Monaten gibt es bei uns im Verein die Sportart Mobility.
Da schon viele ältere Hunde bei uns sind, die nicht mehr aktiv beim Agility oder so vertreten sind, wurde diese Sparte gegründet.

Und wer hats erfunden?? Die Schweizer :D:D

Ich hab mir das Training letzte Woche mal angesehen und ich werde in Zukunft die Trainervertretung machen.
Ist auch mal ganz schön andere über den Platz zu scheuchen :D

Mobility ist für ältere und gehandicapte Hunde gedacht. Durchaus aber auch für Herrchen/ Frauchen, die es etwas ruhiger angehen lassen wollen/müssen.
Um den Parcours zu meistern ist nicht unbedingt Schnelligkeit gefragt, sondern das die einzelnen Stationen korrekt abgearbeitet werden.
Die einzelnen Übungen fördern Führigkeit, Ausgeglichenheit und Gleichgewichtssinn und auch die Bindung zum Hundeführer.
Es ist schön mit dem Wuffel etwas gemeinsam zu schaffen und ist für die Ängstlichen förderlich das Selbstbewusstsein zu stärken.

Da wir auch eine Tierärztin in der Gruppe haben, bekommen wir von ihr immer das okay, ob eine neu erfundene Übung in Ordnung und für alle Hunde ausführbar ist.


Die einzelnen Übungen vom Freitag
  • Slalom um Gummihütchen mit einem Abstand von 2 Metern
  • Eine ganz flach gestellte Steilwand
  • Ein Sacktunnel
  • Ein „normaler“ Tunnel
  • Unter einen Tisch legen, wo rundherum Bänder angebracht sind ( wir nehmen ein in Streifen geschnittes Bettlaken
  • 6 Bälle in eine 5m entfernte Tonne werfen und der Hund muß ruhig danebenliegen
  • An einem Zaun eng vobeilaufen und dann alle paar Meter stehenbleiben und der Hund muß sitzen
  • Über wild durcheinanderliegende Stangen laufen
  • Stangen die flach und relativ eng auf dem Boden liegen überlaufen
  • Das laufen über verschiedene Untergründe, wie z.B. Wellblech, feste Luftpolsterfolie, Riffelblech, Gitter usw.
Das ganze soll aber noch ausgeweitet werden.
Wir wollen und z.B. diese Schaukel bauen, die 20cm über den Boden schwebt und der Hund eine Weile drauf sitzen muß
Dann ein Trampolin besorgen wo Hund und Hundeführer drauf stehen und der HF ganz minimal hüpft bzw. sich bewegt. Dieses schult den Gleichgewichtssinn.
Ein kleiner Bollerwagen muß auch noch gefunden werden, um den Wuffel eine gewisse Distanz zu ziehen.

Ich find Mobility ist eine schöne, sinnvolle Beschäftigung für Wuffels die vielleicht noch wollen, aber nicht mehr so können. Das gute ist auch, das man den Wuffel auch im eigenen Garten/ oder Wohnung mit so etwas gut beschäftigen kann.

Ich hoffe ich vergesse die Knippskiste am Freitag nicht, denn dann kann ich euch ein paar Bilder zeigen

[MOD]jetzt passt's ... :D[/MOD]
 

Simone73

Das Nabelinchen
#2
AW: Mobility

ich find ich klasse, daß das war "sowas" wo nach ich im Umkreis bei uns gesucht habe. Leider bietet es niemand an und für Alfi sind die normalen Hürden einfach nicht machmar und mittlerweile eh nicht mehr... :(

toll!

6 Bälle in eine 5m entfernte Tonne werfen und der Mund muß ruhig danebenliegen

ich glaube das ist ein Tippfehler oder bezieht sich das auf die Äusserungen des Hundehalters?? :D
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#4
AW: Mobility

Im "richtigen" Mobilty ist auch eine Hürde dabei, aber die lassen wir ganz raus, da wir auch ganz kleine Fußhupen dabei haben.

Wenn man ganz alleine für sich und Wuffel im Garten was machen möchte, ist es erstmal was aufwendiger, sich geeigente Utensilien zu besorgen. Aber manchmal reichen auch 2 Blumenpötte wo ein Besenstiel draufliegt, als Hürde, oder ein Brett auf dem Boden, über dem gelaufen werden muß.
Als Slalom hab ich früher Stöcke genommen und in den Boden gesteckt.
man muß einfach mal schauen, was man so hat :D
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#5
AW: Mobility

Das is echt ne tolle Sache. Normalerweise gibt es für die "alten und gebrechlichen" Hunde und Halter ja kein Angebot.

Sollten sich viele Vereine ein Beispiel nehmen...
 
#6
AW: Mobility

wenn's jemanden interessiert, könnt ihr euch da informieren: http://www.tkamo.ch/ die seite braucht im moment sehr lange zum laden; dort dann auf das mobility-bildchen klicken; ausserdem könnt ihr in der leiste links nach unten scrollen, da findet ihr unter "mobility" die reglemente und dei wettkampfordnung...
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#8
AW: Mobility

Jo, ich mein, bei den einzelnen Übungen kann man ganz dolle kreativ sein auch mit einzelnen Varianten davon.
Werd mich nun mal ein bisserl mehr mit dem Thema auseiandersetzten :D
Dieses " langsamere" finde ich eigentlich als tollen Gegensatz zum Agility
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#9
AW: Mobility

Ich finde das klasse. :)

Allerdings hätte ich bei meinen gehandicapten Hunden ein Problem mit Wippe und Trampolin. Sich da auszubalancieren erfordert einen gesunden Bewegungsapparat, vor allem beim Trampolin. Das könnte meine Spondylosen-Alte-Dame-vom-Grill zum Beispiel nicht mitmachen...... (wobei es viel Mühe kosten dürfte, sie von sowas runterzuhalten. :rolleyes:)
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#10
AW: Mobility

Ich hab gestern beim Training ein paar Bilder gemacht, leider sind es nicht so viele geworden, da es in den 2 Stunden ununterbrochen geregnet hat und ich keinen Schutz für die Kamera hatte.
Eine war ein wenig "weicheiig" und hat das ganze mit Schirm gemacht, aber was ein richtiger Hundesportler ist, der steht gerne triefend nass auf dem Platz, weil die Regenjacke nicht mehr so wirklich dicht ist :D:D

Der einfache Reifen, ganz niedrig gestellt


Das Trampolin, da haben wir uns über den Hund gestellt und immer links und rechts die Füße aufgesetzt.





der etwas andere Tunnel


Bollerwagen


verschiedene Untergründe


Stangenmikado
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#11
AW: Mobility

Gestern beim Training ging es hoch her, Hundekämpfe :D:D gehören nicht immer zur Tagesordnung, war aber nicht ernst gemeint, bei den beiden

Ein niedriger Steg

Ein Trampolin, was für Blanka ein wenig zu kurz ist


und Klein-Trixie möchte lieber selber hüpfen :D


Der Tisch wird bei uns anders gearbeitet, hier muß der Wuffel 10 Sekunden ruhig drunter liegen
 
K

Kelly

Guest
#12
AW: Mobility

die hunde können das aber toll:rolleyes:

meine kleine schissmücke wäre bei manchen hindernissen schon über alle berge:p:eek:
 
#18
AW: Mobility

du kannst vieles auch selbst machen, es sind dazu auch nicht unbedingt so schöne hindernisse nötig. nutze, was du im wald beim spazieren antriffst, oder bastel dir selbst was - getränkekisten mit einem stabilen brett drauf ergeben einen prima steg, eine wippe kann man machen, indem man an einem brett zwei vierkanthölzer befestigt (damit das brett nicht abrutscht) und das brett dann auf ein stabiles kartonrohr legt. die gibt's im heimwerkerbedarf bei den teppichen.
ein alter couchtisch kann mit teppichplatten beklebt werden usw...
 
M

missmarple

Guest
#20
AW: Mobility

Wir machen eine Mischung aus Agility und Mobility.

Die Hunde haben Spaß daran und auch der Halter muss nicht so sportlich sein.



Einen Platz mit kleinem bis Mittelgroßen Hund hätte ich noch;)
PLZ 45964
 
Oben