Nasenbluten

T

Twinkle

Guest
#1
Meine Grumpy (Schwester von Twinkle) hat Nasenbluten gehabt, sie hat mehrfach niesen müssen und als ich nach ihr geschaut habe war blutiger Schnodder an ihrer Nase und um sie herum blutige Spritzer :(

Wollte eh mit ihr zum Vet da sie die letzte Zeit vermehrt trinkt und aufgrund ihres Alters (10 Jahre) Diabetes oder Nierenprobleme ja nicht selten sind.

Nun mache ich mir natürlich Gedanken ob das Nasenbluten und das vermehrte Trinken in Zusammenhang stehen.
 

Anhänge

#2
Unser Chicco hatte oft Nasenbluten und musste dann auch niesen. Es wurde mit der Zeit immer häufiger. Zum schluss täglich. Beim TA bekam er nach dem röntgen einen richtigen Blutsturz. Es stellte sich raus das er einen Tumor im Kopf hatte. Er wurde 14 j.alt. Unser Trost war das er nachdem wir ihn vom TS geholt haben noch 7 schöne Jahre hatte.

Aber es muss ja nicht immer gleich das schlimmste sein.

LG und alles gute Angelika.
 

Rusty

Morgenmuffel
#4
Grumpy ist nicht generell ein Schnupfer? Bei denen kann's schon auch mal vorkommen, dass ein Aederchen platzt (bei den andern natürlich auch) weil ihre Schleimhäute strapaziert sind. Bei unseren beiden Nierenkatzen ist Nasenbluten nie aufgetreten.
Ist aber auf jeden Fall gut, dass Du sie abklärst, vermehrtes Trinken kann in der Tat auf Nierenprobleme schliessen lassen. Am besten wird gleich ein grosses Blutbild gemacht, Nierenwerte, Schilddrüse, Diabetes etc, damit Du generell mehr weisst. Leider ist's ja so, dass bis die Niere im Blutbild anzeigt, bereits 70% des Gewebes im Eimer ist. Trotzdem lässt sich mit der richtigen Behandlung noch einige Jahre gut leben. 10 ist ja kein Alter ;-)
 
T

Twinkle

Guest
#5
Nein, Grumpy hatte bisher keinen chronischen Schnupfen, jedoch eine chronische Bindehautentzündung - ist ein Überbleibsel des Katzenschnupfens und der Katzenseuche die sie und ihre Schwester als Welpen hatten (die Überlebenschance wurde von der Tierklinik damals bei ca. 10% angesiedelt, so schlecht ging es Grumpy).

Sie niest heute Abend aber auffallend viel :(
 

Rusty

Morgenmuffel
#6
hast Du ev etwas trockene Luft? Könntest Du da gegenwirken? Feuchte Tücher aufhängen, Luftbefeuchter? Ev sogar ein bisschen inhalieren mit ihr?
 
T

Twinkle

Guest
#7
hast Du ev etwas trockene Luft? Könntest Du da gegenwirken? Feuchte Tücher aufhängen, Luftbefeuchter? Ev sogar ein bisschen inhalieren mit ihr?
Hm - weiß ich gar nicht so genau...
Heizungen sind zwar an aber ich habe sehr viel die Fenster auf (ja ich weiß, Energieverschwendung :eek: )

Inhallieren wäre sehr stressig für sie, dann schon eher ins Schlafzimmer sperren (da steht auch der Kratzbaum und das Bad mit dem Katzenklo ist auch dort) und Schüssel mit Babixwasser oder Kamillentee rein ;-)
 

Rusty

Morgenmuffel
#8
Nimm einfach feuchte Tücher, falls Du Radiatoren hast häng sie da hin, sonst irgendwie anders improvisieren. Ich nehm jeweis einen kleineren Wäscheständer. Kamille ist nicht so der Hit, trocknet ebenfalls aus, Babix kenn ich nicht ;-) Versuch die Luft einfach zu befeuchten und vielleicht kriegt Grumpy einfach eine Erkältung, gibts ja bei den Katzis auch. Aber checken wegen den Nieren würde ich baldmöglichst.
 
T

Twinkle

Guest
#9
Babixtropfen bekommen meine Kiddies bei Erkältungen, befreien die Atemwege und meine TÄ hat mir vor Jahren auch mal dazu geraten als sich meine ganze Katzenhorde (damals noch 8 Stück) einen Virus eingefangen hatten (dicke, zugeschwollene Augen und eitriger Schnupfen ).


Aber checken wegen den Nieren würde ich baldmöglichst.
Ja, haben Freitag-Morgen einen Termin beim Vet :)
 

sumse

Active Member
#12
Hübsches Katzi thup.
Ich hoffe auch, dass es nichts schlimmes ist. Unser Freigänger Simba hatte das auch mal mit Nasenbluten. Er hat geniest und die Küche war mit Blutspritzern voll. Hatte ihn danach sofort zum TA gekarrt, bei ihm war es eine Erkältung mit verstopfter Nase.
Ich drück auf jeden Fall die Daumen.
 
T

Twinkle

Guest
#13
Grumpys Laborwerte sehen ganz gut aus, Nieren soweit unauffällig. Der Glykosewert ist erhöht aber da das bei Katzen durch Stress schnell mal passieren kann wurde jetzt nochmal Blut eingeschickt um den Fructosamin-Wert bestimmen zu lassen.

Die Ursache des Nasenblutens hat sie nicht gefunden.

Allerdings war es nicht meine TÄ selbst sondern ihre Assistenzärztin - ich gehe Montag nochmal hin und lasse Grumpy von meiner TÄ selbst untersuchen.
 

Bea

Wichtel-Fred
#14
Mußt auch vorher anrufen welche TÄ Dienst hat :rolleyes: dann erwischt du die Richtige.

Na ja, so ganz zufriedenstellend ist die Diagnose nicht :( alles Gute für die Süße
 
Oben