Netzhautablösung ????

H

HARLEKIN173

Guest
#1
Kennt sich damit Jemand aus?

Sind total geschockt, denn die ca 4 jährige Schäferhündin meiner Freundin ist fast über Nacht komplett erblindet :(

Habe die Süße oft in Pflege hier und bin schier geschockt ... :eek:

Die TA hat nun hochdosiertes Cortison verordnet, aber wozu ist das gut:confused:

Meine Freundin ist völlig aufgelöst und ich geschockt über diese Hiobsbotschaft
und bin fast am Telefon umgekracht, denn DAS kommt echt aus heiteren Himmel :eek:

Soweit ich verstanden habe, ist die Netzhaut an beiden Augen abgelöst, die Hündin völlig erblindet :eek:

Meiner Freundin vielen die stumpfen Augen auf, keine Pupillen zu sehen :confused:
 

sumse

Active Member
#2
Ach du Schreck.
Hm, wozu das Kortison jetzt gut sein soll, weiß der Geier. Ich dachte immer, dass Netzhautablösung ein schleichender Prozess sei.:confused:
 
#3
Das das ein großer Schock war kann ich verstehen. Ich habe auch eine kleine blinde Hündin, allerdings lag der Fall ganz anders. Ich würde deiner Freundin raten zu einem Spezialisten zu gehen. Leider ist mein alter Lappi mit allen Links Schrott und deshalb kann ich dir die bundesweite Datei mit den Augenärzten in ganz Deutschland nicht zur Verfügung stellen. Wenn du mal googeln magst unter "Dortmunder Kreis" dort findest du die Liste. Bestimmt ist eurer in der Nähe. Die dort aufgelisteten Ärzte haben zusätzliche Ausbildungen und Geräte, d.h. weitaus mehr Ahnung als der übliche Tierarzt. Viel Glückthup
 

geronimo

Männerbeauftragter
#5
Beim Menschen kann man die Netzhaut wieder anlasern. Ob das beim Hund auch geht weiss ich nicht, aber da gibt es beestimmt Spezialisten unter den Augenärzten.

Ich wünsch ihr, dass sie wider gesund wird.

Ich kenn eigentlich nur diese Schäferhundkrankheit, die die Augen befällt.

Dirk
 
#6
Das das ein großer Schock war kann ich verstehen. Ich habe auch eine kleine blinde Hündin, allerdings lag der Fall ganz anders. Ich würde deiner Freundin raten zu einem Spezialisten zu gehen. Leider ist mein alter Lappi mit allen Links Schrott und deshalb kann ich dir die bundesweite Datei mit den Augenärzten in ganz Deutschland nicht zur Verfügung stellen. Wenn du mal googeln magst unter "Dortmunder Kreis" dort findest du die Liste. Bestimmt ist eurer in der Nähe. Die dort aufgelisteten Ärzte haben zusätzliche Ausbildungen und Geräte, d.h. weitaus mehr Ahnung als der übliche Tierarzt. Viel Glückthup
guck mal

http://www.dok-vet.de/de/Doctors/CommonPage.aspx

unter Untersucher kannst du die in deiner Region ansässigen Augenärzte finden
 
H

HARLEKIN173

Guest
#7
Ich danke Euch für die Infos und die Hilfe. thup

Habe nach den 1. Schock vorhin nochmal mit meiner Freundin getelt, welche noch Heute bei einem Spezialisten mit ihrer Hündin war.

Leider bestätigte er die Diagnose des TA. Die Netzhaut beider Augen ist ab. :(

Das Cortison soll ein Versuch sein um evtl wenigstens auf 1 Auge die Netzhaut lasern zu können, aber ob das gemacht werden kann, muss erst abgewartet werden und ist auch ein Kostenfaktor. 750€ pro Auge und es ist nicht sicher ob es klappt. :(

Es scheint sich wohl um die degenerative Variante zu handeln, welche wohl tatsächlich ohne sonderliche Vormerkmale auftritt.

Meiner Freundin fiel nur auf,dass die Süsse das Bällchen verfehlte, ungewohnt agressiv auf andere Hunde reagierte und plötzlich die Augen so stumpf waren.

Dummerweise ist meine Freundin gesundheitlich selber sehr lädiert und ich habe ihr bisher immer die Hündin abgenommen um ihr durch diese Phase zu helfen.

Nun wissen wir gerade nicht was nun wird,denn vorerst geht das nicht,da die Süsse völlig verunsichert ist und erstmal in ihren Umfeld klar kommen muss.

Naja, es wird sich Alles finden ..........
 
H

HARLEKIN173

Guest
#8
So, meine Freundin hat nun doch die 1. Netzhaut lasern lassen und die Klinik kam ihr preislich Etwas entgegen, denn sie sind auch gespannt ob sie wenigstens auf einem Auge wieder sehen kann ......

Bisher wissen wir nicht ob es was gebracht hat, da das Auge verbunden sein muss usw .....
 
#9
und sag ihr bitte bitte, sie soll es ganz pinibel sauber haltenthup (Kragen usw.) Meiner kleinen Maus wurden auch die Augen gelasert und sie hat in beiden eine Entzündung bekommen, was am Ende das Auge, das zu retten gewesen wäre auch nicht mehr gerettet hat. Hinterher sagte der AugenA, Chancen standen bei 70 %
Viel Glück!!
 
Oben