Nierendiät - brauche Tipps

kblix

Well-Known Member
#3
Hey Conny!


mach dir bitte deswegen jetzt nicht noch zusätzlich so'n Kopf !


Ganz ehrlich, aus vielen KF weiß ich, dass kaum jemand das Futter vom TA nimmt...... egal ob TroFu oder NaFu...

Meine allerersten Katzen, also alle ganzen Zuchtkatzen, es waren zwei richtig gute Züchter die sie "erzeugt" haben, haben CNI bekommen :( allerdings alle erst so ab dem 12. Lebensjahr. Ob schlechter Fütterung kann es gerade bei Katzen viel früher passieren :( das Futter spielt eine entscheidene Rolle für die Katzen.

Wie alt ist denn eure Omi ?

Hochwertiges Eiweiß in geringen Maßen ist total wichtig, genau wie Ca:ph Wert. Mein Fritz ist damit fast 18J geworden. Es hängt leider auch alles von der Genetik ab und es ist leider eine schleichend voran schreitende Krankheit die du nur über Futter beeinflussen kannst.

Ich suche dir die ganzen links schnellstens raus.
 
#4
Hallo Conny,
magst du mir die Werte mal per Mail schicken?

Erstmal wichtige Tipps, falls sie nicht fressen mag, Futter etwas erhöht anbieten. Nierenkatzen wird oft schlecht beim Fressen und sie lassen es dann.

Ich füttere meinem Kater, der seit 2005 mit CNI diagnostiziert ist, nur das von Zooplus und fahre damit gut. Ich habe immer alle drei Sorten da, Integra Protect Nieren, Beahpahr Nierendiät und Kattovit Low Protein. Zwei von meinen anderen älteren, bei denen ich auch von einer leichten Nierenschädigung ausgehe aufgrund verschiedener Anzeichen, bekommen das auch. Mal ist der Appetit auf das eine größer und das andere wird nicht mehr genommen, mal wieder anders. Von daher habe ich immer alles da, denn die Vorlieben wechseln.
Außerdem bekommen sie viel Rohfleisch, mit entsprechenden Zusätzen.
Ich habe auch immer Renalzin vom TA da, das ist ein Phosphatbinder, den du übers Futter machen kannst. Für wenn mal kein Nierenfutter da sein sollte. ;-)

Jokers Werte sind seit Jahren relativ stabil, mal leicht schwankend, aber ich bin seit 2 Jahren auch davon abgekommen ihn ständig testen zu lassen.

Solange es geht, gehts gut.
Man steckt nicht drin. Es gibt Katzen, die werden damit alt, und welche, die es sofort dahinrafft.
Jokers Schwester hatte ebenfalls Niereninsuffizienz. Als es festgestellt wurde, war es im Rahmen so wie bei ihm. Allerdings ist es sofort deutlich schlimmer geworden, und sie hat damit nur noch ein paar Wochen gelebt.

Gute Infos findest du hier, auch über Futter etc.:
http://www.felinecrf.info/was_ist_CNI.htm
 

Conny

Strickliesel
#5
ppuuuhhhh...danke.....da fällt mir ein Stein vom Herzen;-)

Unsere Omi ist im 20ten Jahr thup
Sie frißt sehr gut......und springt wie ein junges Pferdchen durch die Bude:D

DAs Kattovit hatte ich schonmal gegen Struvitsteine für einer der Jungs!
Dann werde ich mal das Low Protein bestellen!

Habt ihr auch Tabletten und Tropfen zur Behandlung bekommen???

Also ich habe noch nichts.....muss aber demnächst zum TA.....der wollte wegen der Behandlung mit mir alles besprechen:rolleyes:
 

Rusty

Morgenmuffel
#7
ähm, aber ein Futter gegen Struvitkristalle ist nicht das selbe wie ein Futter gegen Nierenprobleme. ICH habe TA Futter gefüttert bei unserer Nierenkatze und ich würde es wieder tun. Einerseits war es das Hills, andererseits das Renal von Royal Canin. Die Werte haben sich mit diesen Futtersorten stabilisiert. Und nein, ich bin auch kein Hills Fan, und hab darum auch etwas weniger zähneknrischend zum RC gegriffen, aber ich finde, es muss schon differenziert werden und nicht nur verteufelt. Zwischen normalen Alltagsfutter bei einer jungen Katze oder einem Medizinalfutter für eine Katze, die bereits schon alt und angeschlagen ist liegen m.E. Welten. Und ich würde mich hier an den TA meines Vertrauens wenden und mich vernünftig beraten lassen statt einfach was auszuprobieren.... Meine Meinung, aber ich habe eine junge Katze mal an akuter Niereninsuffzienz verloren und einige Jahre lang eine alter Verzichtkatze gehegt, die CNI hatte.... Wenn die Nieren in einem BB anzeigen, sind bereits 70% des Nierengewebes beschädigt, da müssen wir nix schönreden und das kriegen wir auch nicht wieder heil, aber man kann den Prozess verzögern und begleiten.

Hier noch was zum Thema:
http://www.svk-asmpa.ch/pdf/katze/artikel/2010_4_KM_Chronische_Nierenerkrankung.pdf

Und falls jemand barft ist vorsicht geboten bei Nierenkrankheiten. Rohfleisch säuert den Urin an also muss mit einem Phosphatbinder gegengearbeitet werden und das Ausbalancieren ist heikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
schon, aber ich denke, da muss man selber sehr gut Bescheid wissen wie die Inhaltstoffe sein sollten und in welchem Verhältnis sie zueinander stehen - da hab ich einen Heidenrespekt vor ;-)
 
Oben