Noch ein Problemchen

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#1
Seit ungefähr einer Woche haben meine beiden Fellnasen Angst, wenn ich ihnen das Geschirr anlegen will.

Daisy läuft in der Gegend rum, obwohl sie raus will.
Paco sucht das Weite.
Und ich krieg sie nur mit langem Zureden dazu, es sich anlegen zu lassen. Aber auch dann sind sie völlig unentspannt.
Paco duckt sich und zieht den Kopf ein (nach unten) und Daisy macht den Eindruck als würde sich der ganze Körper verkrampfen.
Aber wir machen nichts anders als vorher. Bei den Halsbändern gibt es das Theater nicht.

Im Moment scheint alles ein bisschen durcheinander zu sein bei uns.

Keine Ahnung woran das liegt. Die Geschirre sitzen gut und weh getan haben wir ihnen natürlich auch nicht. Ich hab's auch schon mit Leckerli und allem möglichen probiert. Hilft nix. Die beiden sind immer auf Abwehr.
 
X

xita

Guest
#2
vielleicht haste mal unbewußt einem wehgetan und der andere hat sich anstecken lassen von der panik.;-)
legst du die geschirre im stehen und vorne runtergebeugt an? wenn ja, haste mal versucht dich hinzuhocken und die hunde seitlich neben dir zu locken, und dann erst die geschirre vorholen. anfangs vielleicht nur anlegen, ohne festzumachen.. wenn sie merken, da tut gar nix (mehr) weh, dann immer mehr..


... alles mutmaßungen von mir :)
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#3
Da magste recht haben. Manchmal muss es ja auch schnell gehen.
Die Geschirre lege ich immer an, indem ich mich hinhocke. Aber die Idee mit dem "Nur" anlegen ohne festmachen will ich mal versuchen. Hab auch schon mit Leckerli in der Hand versucht, sich dazu zu bewegen, das Köpfchen durch zu stecken. Aber selbst da reagieren beide sehr zurückhaltend.

Ich werd dran bleiben. Muss doch auch wieder entspannter gehen.
 
#4
Was hast Du denn für Geschirre?

Momo mag's so gar nicht, wenn sich
irgendwas um seine Ohren vertüdelt
und so haben wir an allen einen recht
stabilen Brustgurt und damit quasi
einen großen Einstieg. :)
Die K9s sind da z.B. sehr komfortabel.
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#5
Ne, so tolle haben meine nicht. Aber auf dem Wunschzettel für's Christkind stehen schon welche drauf. ;-)

Unsere sind so billige Trixiedinger.
Aber es wird schon etwas besser. Mit viel Geduld und gut zureden und Streicheleinheiten schein es zu gehen. Dauert nur.
 
Oben