Noch immer auf Stallsuche...

T

Twinkle

Guest
#1
Eigentlich sollte ja Alphéus am 14.05. schon von der Weide kommen, aber ich bin mir bei dem Aktivstall nun doch nicht so sicher.

Die Herdengröße umfaßt derzeit ca. 25 Pferde allen Alters, Geschlecht und Rasse.
Was mich stört ist die Tatsache, dass dort einige Pferde beschlagen sind und zwar nicht nur vorne sondern auch hinten.
Als ich mir den Stall vor ein paar Wochen angeschaut habe, ging es auch direkt zwischen zwei Hottis zur Sache (am Futterautomaten).
Der Stallbesitzer meinte natürlich, dass sei Zufall und normalerweise ginge es sehr friedlich zu...

Des Weiteren finde ich 2000qm für 25-30 Pferde einfach zu wenig um sich aus dem Weg zu gehen (oder was meint ihr?).


HILFEEEEEEEEE! Das ist der einzige Laufstall in der näheren Umgebung - was mache ich denn jetzt :confused:
 
W

Weimaraner

Guest
#2
AW: Noch immer auf Stallsuche...

ehrlich?
Es ist ein Haflinger, nicht ein wertvolle Sportpferd.
deine Turnierpferde standen doch auch immer auf der koppel und die waren alle beschlagen oder nciht?
also wo ist jetzt das problem?
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#3
AW: Noch immer auf Stallsuche...

Das man im Laufe der Zeit seine Einstellung ändert und sie einfach nicht möchte das Alpheus verletzt wird...
 
T

Twinkle

Guest
#4
AW: Noch immer auf Stallsuche...

Denise

Meine Buschpferde standen aber nicht mit 25 anderen auf der Koppel sondern immer nur mit einem Weidepartner, dazu waren sie bandagiert :rolleyes:
 

Lucy

Trümmerlotte
#5
AW: Noch immer auf Stallsuche...

ist echt doof, wie wäre es, wenn du mal bei Stall Frei nachschaust? vielleicht ist da ja ein Lauf/Offenstall ja noch frei (halt außer den, den du eh schon im Auge hast)


Mir wäre die Herdengröße zu stark...obwohl mein Stuti kein "wertvolles" Tunierpferd ist;)
 
T

Twinkle

Guest
#6
AW: Noch immer auf Stallsuche...

Ulrike, ich habe ja schon bei stallfrei geschaut - ist der einzige Laufstall in meiner Nähe (+30km).

*grummel*
 

Lucy

Trümmerlotte
#7
AW: Noch immer auf Stallsuche...

das ist echt mistig...und 30 km zu fahren ist ja schon ne ganz schöne Strecke...mir langen die 16 km ja schon:eek:

vielleicht mal 'n Suchzettel bei einem Einkaufzentrum anhängen, ob in der Nähe noch ein Offenstall frei ist?..muss ja net LAG-geprüft sein, langt ja, wenn du damit zufrieden bist;):D
 
T

Twinkle

Guest
#8
AW: Noch immer auf Stallsuche...

Werde ich mal machen (wobei viele herkömmliche Offenställe im Winter einem Matschhaufen gleichen :rolleyes:)
 

Lucy

Trümmerlotte
#9
AW: Noch immer auf Stallsuche...

Ich drück dir die Daumen.

Wäre ich net so am Hintern der Welt, hätte ich 'n Platz für dich ähm für dein Pferdchen (auch ohne Matsch im Winter)...:eek:
 
N

Nanette

Guest
#10
AW: Noch immer auf Stallsuche...

Du hast dich doch aber verschrieben oder?! 2000m² für so viele Pferde?!
Auf 2000m² laufen meine Hunde ihre Pipirunden...
 
N

Nanette

Guest
#12
AW: Noch immer auf Stallsuche...

Wie können die sich da denn noch umdrehen?!

Jessi das geht nicht, echt.
Mein Hundeauslauf ist 2000m² 2 Pferde fän ich schon nunja, aber 20?!
Die können sich doch kaum noch bewegen:confused:
 
T

Twinkle

Guest
#13
AW: Noch immer auf Stallsuche...

Wie können die sich da denn noch umdrehen?!

Jessi das geht nicht, echt.
Mein Hundeauslauf ist 2000m² 2 Pferde fän ich schon nunja, aber 20?!
Die können sich doch kaum noch bewegen:confused:
grins - doch, doch, die haben genügend Platz sich zu bewegen - meiner Meinung nach reicht der Platz aber nicht aus um sich bei Streit oder Mobbing ordenlich aus dem Weg zu gehen.
Wenn du mal überlegst, hat ein Pferd in herkömmlicher Boxenhaltung nur ca.9-12qm für sich.

Hier, schau mal:
Aktivstall
 
N

Nanette

Guest
#14
AW: Noch immer auf Stallsuche...

Bin irgendwie baff und wohl Dorf verwöhnt, wo die Pferdchen in Kleinherden auf riesigen Arealen stehen...:(
 
#16
AW: Noch immer auf Stallsuche...

Wie können die sich da denn noch umdrehen?!

Jessi das geht nicht, echt.
Mein Hundeauslauf ist 2000m² 2 Pferde fän ich schon nunja, aber 20?!
Die können sich doch kaum noch bewegen:confused:
moment - da geht es doch um den allwetterauslauf, oder? zusätzlich gibt's doch da sicher noch weiden! als auslauf finde ich das absolut genügend, und die chance, dass er sich auf einem ausritt verletzt, ist ganz sicher mindestens so gross, wie von einem anderen pferd geschlagen zu werden. mich würde das nicht davon abhalten, alpheus dorthin zu bringen!
 

speedy

Miss Harmonie
#17
AW: Noch immer auf Stallsuche...

Ich weiß net aber wenn die Rangordnung ma geklärt ist dürfte das doch kein problem mehr sein.....Bei uns isses mal so.....:D

Ich find es dort Klasse...
 
M

merry

Guest
#18
AW: Noch immer auf Stallsuche...

boah ich bin begesistert von diesem Aktivstall!!
Also das kommt der artgerechten Pferdehaltung jedenfalls erheblich näher als die Knasthaltung in den Boxen, so wie es bei den meisten größeren Stallungen gehandhabt wird!!
Also vom Platz her ist es meiner Meinung nach ok, wenn ich das jetzt mal so mit den Herden vergleiche, die in meinem früheren Stall zusammen standen (7 Ponies aus ca 100qm)- 2000qm sind da schon spitze gegen!!
Natürlich ist es für Pferde, die das nicht kennen erstmal ein ungeheurer Stress mit so vielen anderen zusammen zu stehen, aber mit der Zeit blühen die meisten Tiere eben auch wirklich auf.
Dort, wo ich meine ehemalige Stute stehen hatt, sind alle Pferde auch hinten beschlagen gewesen und am Anfang, als sie neu in die Herde kam, hatte sie selbstverständlich ein paar Schrammen und Kratzer. Aber nach ein paar Tagen, als dann die Rangordnung geklärt war, war Ruhe :)

Natürlich können es auch mehr als nur ein paar Kratzer werden, da darf man sich nichts vormachen, aber laut HP scheinen sie die neuen Pferde ja auch schonend an die Herde zu gewöhnen.
Vielleicht fährst du einfach nochmal hin und beobachtest du Herde ein bisschen länger, um dir sichere in deiner Entscheidung zu werden?
So eine kleine Keilerei ums Futter schockt natürlich beim ersten Eindruck, ist ja aber vielleicht wirklich nicht so häufig.
 
T

Twinkle

Guest
#19
AW: Noch immer auf Stallsuche...

Ich habe nun doch noch einige andere LAG-Ställe gefunden, die werde ich mir in den nächsten Tagen anschauen.

Vielleicht fährst du einfach nochmal hin und beobachtest du Herde ein bisschen länger, um dir sichere in deiner Entscheidung zu werden?
So eine kleine Keilerei ums Futter schockt natürlich beim ersten Eindruck, ist ja aber vielleicht wirklich nicht so häufig.
Ich war schon mehrmals dort, es gibt auch noch ein, zwei andere Sachen die mich störten - ich schau nun erstmal weiter.

Die Keilerei am Futter ist nichts neues für mich, aber diese Stute war hinten beschlagen und hat enorm rausgepfeffert.
 
M

merry

Guest
#20
AW: Noch immer auf Stallsuche...

das ist dann wirklich gefährlich. Ich sage dir ganz ehrlich; wenn sie auch noch Stifte hinten hat und dann ganz zufällig ein anderes Pferdebeinchen treffen, kann es auch mal in einem Haarriss enden :rolleyes: - hatte meine Schimmeline.
Man, das war echt doof und überflüssig- das sind halt leider die Risiken von Herdenhaltung, aber andererseits kannte ich auch ein Pferd, das sich in der Box beim Wälzen heftig eingeklemmt hat, eins das sich den Kopf am Gitter so gestoßen hat, dass der Knochen angesplittert hat.

Ich drücke dir die Daumen bei den anderen Ställen!!
 
Oben