Pansen und noch andere Fragen

#1
Hallo zusammen,


hab mal wieder ein Problem. Ich hab mir von Frostfleisch folgendes bestellt:

Vitalmix Fertigbarf ist die Vollnahrung für Ihren Hund, wenn es mal schnell gehen muss.
Es enthält bereits Gemüse und Flocken.
Alleinfutter für Hunde bestehend aus Pansen, Lefzen und Schlund, also nur bestes Fleisch.
Es enthält ferner Gemüse, Hafer- und Maisflocken

Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 17%,
Rohfett: 10,2%,
Rohfaser: 0,9%,
Rohasche: 1,2%,
Feuchtigkeit: 69%

Kann ich das Vieja auch füttern? Ich meine wegen dem Pansen - zählt der zu den Innereien? Zur Info für die, die es nicht wissen: Vivi ist LM positiv und bekommt deshalb Allopurinol. Die Nierenwerte sind grenzwertig.....

Ich füttere meist Muskelfleisch, Hühnerhälse, Rindermix (ohne Innereien). Dazu dann meist Karotten und Gurken. An Obst Bananen und zwischendurch mal einen Apfel. Manchmal Hüttenkäse und Quark. Fisch eigentlich gar nicht :( Die Karotten hab ich bis vor kurzem gedünstet, seit zwei Wochen geb ich sie roh....und die Hunde vertragen das einwandfrei.


@ Gertrud: du hast geschrieben, dass du kein Barfer, sondern Rohfütterer bist. Was ist der Unterschied? Hast du nicht mal einen Futterplan für mein Mädel? Ich wäre dir sehr dankbar:))



Die anderen beiden Hunde sind gesund!


Danke,
Tine
 
B

Boxermaus

Guest
#2
AW: Pansen und noch andere Fragen

Hi,

hier meine "eigenwillige" :D Meinung: ;)

bestehend aus Pansen, Lefzen und Schlund, also nur bestes Fleisch.
Als ich das gelesen habe ... " ... nur bestes Fleisch ..." mußte ich eben lachen. Ist schon der Hammer, was hier suggeriert wird. Vor allem für Hundebesitzer, die sich nicht weiter um die einzelnen Futtermittel und deren Verdaulichkeit etc. kümmer.
Also zu der o.g. Aussage, meine Meinung, kommt auf den Hund drauf an und was jeder so darunter versteht oder verstehen will. Wenn ich was verkaufen will, schildere ich alles gern positiv und bestens.
Diesen Mix, wenn ich überhaupt solche Mix füttern würde, dann nur an einem gesunden jüngeren Hund, im WEchsel mit hochwertigen/hochverdaulichen tierischen Proteinen füttern.
Warum?
Weil es keine hochverdaulichen Proteine sind und wenn ein Hund krank ist oder zu Krankheiten neigt etc. sollte hochwertig und hochverdaulich gefüttert werden.

Pansen = Mägen
sind weder hochverdaulich noch schwerverdaulich, jedoch erfolgt ca. 5 % von der Verdauung im Dickdarm, was zu vermehrten Stoffwechselabbauprodukten führt, und damit zu mehr Belastungen von Leber und Nieren, da diese ja darüber ausgeschieden werden müssen.

Lefzen und Schlund
sind bindegewebsreicher Schlachtabfall und für einen kranken und/oder ältern Hund wenig, wenn überhaupt zu füttern. Grund siehe oben wegen der Verdaulichkeit / Stoffwechselabbauprodukte und unnötige Belastungen des Organimus

Es enthält ferner Gemüse, Hafer- und Maisflocken
Tja, stellt sich für mich immer die Frage, was ist das wohl für eine Qualität?
Wenn ich mir diese in BIO/Humanqualtät kaufe, weiß ich in etwa die Qualität und dass es nicht verschimmelt etc. ist/war.

Tja, was für Gemüse im Detail?
Wenn es oxalathaltige Sorten sind, würde ich es einen Hund mit u.U. Tendenz zu Nierenprobl. nicht füttern.

Hafer-Maisflocken, je nach Mengen, was da drin sind und wenn es der jeweilige Hund verträgt (Allergie/Unverträglichkeit) und die Qualität hochwertig, warum nicht.
Hafer ist sehr energiereich, also wenn es der Hund vom Gewicht vertägt, o.k. und Hafer ist nährstoffreich und gesund, wenn hochwertige Qualität.
Hafer bei Nierenhunden eher nicht, weniger, weil recht viel Phosphor, welches wiederum die Nieren belasten könnte, je nach den Mengen was gefüttert wird und dem Erkrankungsstadium des Hundes.

Mais finde ich grundsätzlich im Wechsel mit anderem Getreide o.K. je nach Hund und natürlich keine Mengen. Jedoch für mich nicht der absolute Renner, wie Hirse oder Gerste oder Dinkel. Und wenn es kein Bio ist, dann könnte Genmanipulation gerade bei Mais (u.a. auch bei Raps) schon ein Thema sein. Diese Risiko gehe ich weder für Mensch noch für Hund ein.



Kann ich das Vieja auch füttern? Ich meine wegen dem Pansen - zählt der zu den Innereien?
Meine Meinung:
Du hast einen kranken Hund, würde da Pansen eher weniger füttern, weil eben nicht hochverdaulich.
Aber wenn du es füttern magst:
Pansen = Mägen = Innereien = wegen Purin bitte in Purintabellen suchen.



Ich füttere meist Muskelfleisch
,
Ist hochverdaulich und für kranke und/oder ältere Hunde ideal. Wenn kein Herzmuskel = Innerei damit gemeint ist.


,
Wenn annäherend bedarfsgerecht, o.K.

Rindermix (ohne Innereien).
kommt drauf an, ob mit bindegewebsreichen Schlachtabfällen oder nicht, siehe oben.

Dazu dann meist Karotten und Gurken.
Wäre mir, je nach Hund und Umstände, zu einseitig

An Obst Bananen und zwischendurch mal einen Apfel.
Bananen
bei Nierenhunden eher weniger, da kaliumreich
und
die Stärke bei rohen Bananen eher schwer verdaulich ist, siehe oben.
Etwas besser verdaulich wird die Stärke mit leichten andünsten.
Da bei Tendenz zu Nierenhund eher weniger gefüttert wird, kann man sie ab und zu in kleinen Mengen zumindest überreif füttern.

Apfel
ein pektinreiches Obst, bei Leber- und Nierenhunden enorm wichtig. Eine gute Obstsorte



Manchmal Hüttenkäse und Quark.
Da LM pos. und Tendenz höhere Nierenwerte auf jeden Fall, wenn keine Unverträglichkeit besteht in die Fütterung einbauen, da kaum/kein Purin.
Menge je nach Gewicht des Hundes (Proteinbedarf)
Ich finde die kombinierte Fütterung mit Fleisch etc. ideal um den Puringehalt insgesamt im Futter zu senken. Dadurch läßt sich oft kleinste Mengen frische Leber füttern.

Die Karotten hab ich bis vor kurzem gedünstet, seit zwei Wochen geb ich sie roh....und die Hunde vertragen das einwandfrei.
Ab und zu mal rohes Gemüse, wie Möhren, Zucchini ist o.K. oder gemischt mit gedünstetem Gemüse.
Der Vorteil von ged. Gemüse, es ist einwandfrei leichter, höher verdaulich. Siehe oben, d.h. weniger Nachteile mit Stoffwechselabbauprodukten.
Leider können wir nicht in den Verdauungstrakt hineinsehen, um wirklich zu erkennen, ob rohes Gemüse so gut vertragen wird. Daher glaube ich der Wissenschaft, die sagt, dass Mengen an rohes Gemüse eher einen kranken
und/ider älteren Organmismus eher noch zusätzlich belastet, da für diesen einfach zu schwer verdaulich. Bei Hund wie Mensch, der krank und/oder älter ist, erfolgt die Ernährung in Richtung leichter verdaulich.

@ Gertrud: du hast geschrieben, dass du kein Barfer, sondern Rohfütterer bist. Was ist der Unterschied? Hast du nicht mal einen Futterplan für mein Mädel? Ich wäre dir sehr dankbar:))
Ich bin Frischfütterer, zu "vernünfitgen" Barfern, ist es kein großer Unterschied, jedoch zu den Hardcorebarfer gewaltig. :D Ich werde hier gern mal meine bescheidene Ansicht meiner Frischfütterung einstellen ;)
Wenn ich dir helfen kann, gerne, dann brauche ich mehr Angaben zum jeweiligen Hund ;) .

Ein Futterplan sollte was individuelles und lebendiges sein, so wie eben jeder Hund ist = einmalig und nicht pauschal .
Ein Futterplan ist nichts starres sondern "lebt" von der möglichen Vielfalt, Veränderungen entsprechend dem jeweiligen Hund und Umstädne etc., so gut wie wir Laien eben füttern können und deswegen gibt es "Den" Futterplan für mich nicht. ;)



Die anderen beiden Hunde sind gesund!
Und sollten genauso gründlich und bedacht gefüttert werden. Zumindest ein gesundes Maß und Gefühl in der Frischfütterung finden und damit Routine, denn dann ist es ein Kinderspiel und so locker wie die Menschen-Ernährung ohne Rechnen und ohne Ängste und Zweifel. ;)
 
#3
AW: Pansen und noch andere Fragen

Das ist ja mal wieder sehr interessant. Danke für die Infos.

Angaben zu den Hunden stelle ich jetzt mal ein. Ich hoffe, dass geht in Ordnung *zudenAdminsschiel* ;)


Vieja: zwischen 9 und 10 Jahre alt, Schulterhöhe 60 cm, Gewicht ca.
ca. 30 kg, LM positiv, bekommt 300mg Allopurinol täglich;
ausserdem wurde eine Heptazoonose festgestellt;

LM Titer - momentan niedrig: 1:50

Blutwerte siehe unten. Die Nierenwerte waren bei dieser Untersuchung okay, im Juni 07 waren Kreatinin und Harnstoff viel zu hoch....


Brauchst du sonst noch was? Jetzt bin ich aber echt neugierig :D


Danke,
Tine
 

Anhänge

B

Boxermaus

Guest
#4
AW: Pansen und noch andere Fragen

upps ... :schock:

leider die Antwort bei dem Spams gefunden :mad:

Bin dann nächste Woche wieder hier, o.K. ;)
 
S

Sydney

Guest
#7
AW: Pansen und noch andere Fragen

Nein weil du meintest du schielst mal zu den Admis, ob das in Ordnung gehen würde? Was meintest du damit? :confused:
 
S

Sydney

Guest
#9
AW: Pansen und noch andere Fragen

Quatschkram, seit wann haben wir denn so eine strenge Zensur hier? :D Das ist doch interessant für alle und wir haben ja nicht mal was gegen Offtopic, was traust du uns zu? :D
 
B

Boxermaus

Guest
#10
AW: Pansen und noch andere Fragen

Vivi ist LM positiv
LM Titer - momentan niedrig: 1:50
300mg Allopurinol täglich
ausserdem wurde eine Heptazoonose festgestellt
Vieja:
zwischen 9 und 10 Jahre alt,
Schulterhöhe 60 cm,
Gewicht ca.
ca. 30 kg,

Blutwerte siehe unten.
Die Nierenwerte waren bei dieser Untersuchung okay,
im Juni 07 waren Kreatinin und Harnstoff viel zu hoch....
Wie ich persönlich von der Ferne so einen Hund ernähren würde.
u.a. alle 3-4 Monate je nach Blutwerte eine Anpassunge je nach Ergebnisse.

Ich gehe von 30 kg Idealgewicht aus.

Ich gehe davon aus, dass du dich mit Purinarmen Lebensmittel auskennst, bzw. die Purintabellen kennst.

Die Blutwerte, meine Meinung, sehen soweit und für die Erkrankung ganz gut aus, bzw. zeigen scheinbar die Erkrankung in den Abweichungen.

Gehe von 60 g vRp (verdauliches Rohprotein) / Tag aus

Ich gehe davon aus, dass Quark/Hüttenkäse vertragen wird und keine Unverträglichkeiten /Allergien vorliegen. Unverträglichkeit kann sich u.a. mit folgenden Symptomen zeigen: Vermehrtes Gras fressen, erbrechen, Bauchgrummeln, vermehrtes Speicheln, Unruhe etc.

Beispiel für eine Woche Frischfütterung
mit Rücksicht aus eine niedrigen Pruinfütterung, jedoch mit der wichtigen Innerei Leber, wegen einer kleinen Versorung an wichtigen Vit. A und anderen Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen:

Mindestens zwei Mahlzeiten pro Tag, da kranker Hund, besser drei Mahlzeiten pro Tag
Als Betthupfel auf jeden eine Kleinigkeit füttern, wie ein selbst gemachter Hundkekse ohne Fleisch,nur mit etwas Obst, insgesamt Zutaten mit niedrigen Puringehalt.

Fleischsorten mit rel. geringen Puringehalt:
Rind, Kaninchen, Hähnchen ohne Haut.
Fischsorten mit rel. geringen Puringehalt:
Kabeljau, Scholle,
als fetten Fisch, wegen erhöhtem Vitamin D Gehalt:
Makrele frisch
Fisch immer kurz dünsten/braten

Jeweil immer als TAGES-RATION
Alles als Mischkost verfüttern

Montag:
LEBER TAG

25 g frsiche Hühnerleber
150 g Magerquark oder Hüttenkäse im Wechsel (wegen Purinausgleich zur Leber)

150 g Geflügelfleisch ohne Haut
oder
200 g Rinder-Kopffleisch

frisches tierisches Fett, unbehandelt = langfristige Energielieferant
wie Rinderfett oder Geflügelfett,
so viel wie der Hund bei dieser Zusammenstellung sein Idealgewicht hält.
tieri.frisches Fett ca. 1g - 10 g pro kg KM / TAG

Essentielle Fettsäure-Zufuhr für kranken Hund besonders wichtig:
2-3 Eßl hochwertiges pfl.Öl,
wie BIO Hanföl oder BIO Leinöl oder Bio-Rapsöl
jedoch aus dem Kühlregal und auch zu Hause IMMER gekühlt gelagert und innerhalb von 2 - MAX. 3 Monaten aufbrauchen.

Faserstoffe/Balaststoffe, kleine Vitamin etc. Zufuhr = Gemüse
3 Eßl schonend gedünstetes buntes Gemüse mit niedrigen Puringehalt. Wie Zucchini, Möhren, Chicorre (auch mal roh als Salat-Ersatz), Gurke (roh, nur wenig, da oft unverträglich), Kohlrabi (auch mal etwas roh), etwas Kürbis wegen den Inhaltstoffen, ab und zu mal Sauerkraut, etc. nur purinarme Sorten wählen.

Obstmenge /-sorte zum Beispiel:
1 Apfel ca. 100 - 150 g am Stück, als Knabberei nach der Fütterung oder als Zwischendurch
2 Eßl Beerenobst, geht auch aus TK
1/4 reife Banane, jedoch nur einmal die Woche wegen Pruin
nur die purinarmen Sorten täglich im Wechsel, wie Birne, Ananas, Kiwi.
die purinreichen Sorten, eine Sorte im Wechsel max. pro Woche in kleiner Menge
Purinarme Sorten:
Birne, Apfel, Ananas, Beerenobst, Kiwi

KH in Form von Getreide = kurzfristige Energielieferanten
Je nach Hund und wie er sein Gewicht hält
eine tägliche kleine Wohlfühlmenge ist nie falsch, da sie kurzfristige Energielieferanten sind. Also wie ein oder zwei selbst gemachte Hundekekse (immer auf niedrigen Puringehalt bei der Auswahl der Zutaten achten) keine tierische Proteine hinzufügen.

Ab Dienstag schreibe ich nur noch die Proteinmengen als Beispiel, Rest ist wie oben

Dienstag
300 g Kaninchenfleisch (u.U. da rel. geschmackslos, etwas in tierischen Fett, wie Schweineschmalz andünsten)


Mittwoch
100 g Quark oder Hüttenkäse im Wechsel
200 g Geflügelfleisch ohne Haut

Donnerstag
280 g Rindfleisch mager bis durchwachsen
oder
350 g Kopffleisch Rind

Freitag
50 g Quark oder Hüttenkäse im Wechsel
300 g Fische siehe oben im wöchentlichen Wechsel mit der Makrele

Samstag
280 g Geflügelfleisch ohne Haut
oder
350 g Rinder-Kopffleisch


Sonntag
50 g Quark oder Hüttenkäse
260 g Lammfleisch oder Rindfleisch oder Kaninchenfleisch



Calcium
Bedarf ca. 11.000 - 20.000 mg / Woche
Wenn rfK, sollte diese immer auf die Woche verteilt gefüttert werden. 3-4 mal die Woche, je nach Hund. Nierenkranke Hunde je nach Stadium.

Bei Ca.-Deckung mit Hühnerhälse,
was beim 30 kg eher nicht vorteilhalft ist, wenn diese nur verschluckt werden, da es ja eine Kaubeschäftigung sein soll und damit die Zähne reinigen soll, etc.
Hühnerhälse pro Woche: 800 - 1.200 g
oder
Rinderbrustbein pro Woche: 700 - 800 g
oder
alle zwei Tage 3 Lammrippen / Rehrippen, je nach Größe mehr oder weniger
Ich persönlich fütter immer einen Wechsel, wenn der Hund keine Allergien hat mit allen rfK Sorten, von Schlachttier gesehen.
Je älter der Hund und/oder je nach Erkrankung des Hund wird/werden diese schwer verdaulichen rfK schlechter vertragen (verdaut). Da sollte man dann, je nach Hund mehr zu gem. Eierschale oder Knochenmehl etc. übergehen.


Ergänzungen/Zusätze je nach Hund und Verträglichkeit
Täglich 1 gestrichener TL Blütenpollen
Vitamin B Zusatz bei kranken Hunden wichtig !!!
da Hefe pruinreich ist, eher mal über ab und zu eine Vit. B Tabl. wie von Medicom, ohne viele anderen Zusätze,jedoch leider auf Sojabasis.
oder kleinste Mengen von Hefetabletten Dr. Wolz, ca. täglich 3 -4 Tabletten
Täglich kleine Mengen an Zink Ergänzungen, wie über Zinkorotat etc.
Täglich ca. 1/4 gestrichener TL Hagebuttenpulver wie Litozin, also Humanprodukt
3 - 4 mal die Woche ein rohes Eigelb
2 mal die Woche 1 gestrichener TL gemahlene frische Nüssevielfalt
2-3 mal die Woche 1 gestrichenerTL,gehackte frische Küchenkräuter oder TK
3 mal die Woche 1 getrichener TL ultrafeine grüne Tonerde oder Schindele's Mineralien
Täglich eine gute handvoll grünen Blattsalat
je nach Saison,keine Treibhauswaren, wenn möglich Bio, wie von Bioland/Demeter oder eigener Gartenanbau
Vitamin E Zufuhr erhöhen wie mit täglich 1 TL Weizenkeimöl, wenn es vertragen wird, je nach pruingehalt oder dann halt hochwertige Nahrungsergänzungen wie von Medicom Alpha-Toccopherole 3 400 IE Kaps. pro Monat


Verboten:
Soja Produkte
Hefeprodukte
Bindegewebsreiche Schlachtabfälle wie:
Gurgel, Euter, Lunge, Strosse, Schlund, Ohren, Genitalien, Nasen, Knorpel, Sehnen, etc.,
Alle industriellen Produkte, wie Wurst, Käse, Fertigfutter etc.
Wenn für Medi notwendig, dann in kleinen Mengen als Ausnahme.
Fischöle
Flocken oder gepopptes Getreide
rohes Eiweiß
rohen Fisch




Hinweise:
Diese Ausführungen sind keine abschließenden Ausführungen
Diese Ausführungen stellen keine ärztliche Beratung dar
Diese Ausführungen dienen nicht als Ersatz für einen Besuch beim Tierarzt
Diese Ausführungen sollen nicht zur Selbstdiagnose/-behandlung ohne tierärztlichen Rat verleiten
Für inhaltliche Fehler oder Ausführungen wird keine Haftung übernommen
 
#11
AW: Pansen und noch andere Fragen

WOW......vielen Dank für so einen ausführlichen Plan!!

Trotzdem noch ein paar Fragen :rolleyes:

Ich hab folgendes im Tierfkühlfach - ist das okay? Hasenfleisch hab ich keines....

http://www.futter-fundgrube.de/gosh...710_14-x-1000-g-Gefl-gelfleisch--gewolft.html

http://www.futter-fundgrube.de/gosh...14-x-1000-g-Mageres-Muskelfleisch-1000-g.html

http://www.futter-fundgrube.de/goshop/product_info.php?info=p448_Kopffleisch-Premium--1-kg.html

Dann schreibst du gar nichts von Nudeln, Reis und Kartoffeln. Eines von den dreien mische ich normalerweise immer mit ins Futter. Ist das schlecht...soll ich das nicht machen?

3 Eßlöffel Gemüse pro Tag oder pro Mahlzeit....kommt mir sehr wenig vor :confused:

Kann ich die anderen beiden genauso füttern oder ist das nicht so gut?


Das war`s erstmal.....bin schon müde, aber es werden sicherlich noch viele Fragen kommen :rolleyes:


Danke,
Tine
 
B

Boxermaus

Guest
#12
AW: Pansen und noch andere Fragen

Dann schreibst du gar nichts von Nudeln, Reis und Kartoffeln. Eines von den dreien mische ich normalerweise immer mit ins Futter. Ist das schlecht...soll ich das nicht machen?

Halli Hallo,

habe doch was dazu gesagt:

KH in Form von Getreide = kurzfristige Energielieferanten
Menge ist hier gemeint: Je nach Hund und wie er sein Gewicht hält
eine tägliche kleine Wohlfühlmenge ist nie falsch, da sie kurzfristige Energielieferanten sind. Also wie ein oder zwei selbst gemachte Hundekekse (immer auf niedrigen Puringehalt bei der Auswahl der Zutaten achten) keine tierische Proteine hinzufügen.


Dann ergänzend:
Nudeln sind Getreidenebenprodukte
Kartoffeln sind Gemüse = Wenn Nierenwerte hoch oder Tendenz zu kranken Nieren, dann weniger Kartoffel, da die dann u.U. zu kaliumreich sind.
Würde grundsätzlich auf Purin achten und da kleine Mengen in einer Abwechslung mal füttern. Nicht nur Reis
 
B

Boxermaus

Guest
#13
AW: Pansen und noch andere Fragen


3 Eßlöffel Gemüse pro Tag oder pro Mahlzeit....kommt mir sehr wenig vor

Am TAG, kann auch 4 Eßl sein, mehr nicht.
Beachte mal den Kot, wie der ist und dann mit den Ballaststoffen/Faserstoffen variiren.

Ich meine gedünstetes buntes Gemüse, da ist die rohe Mengen wesentlich mehr !!!
UND:
Hund ist kein Gemüsefresser, dient als Faserstoff, ist basisch, also auch für Basen-Säure-Haushalt zum Gegenspieler Fleisch, was sauer ist.

Auch beim Gemüse auf purinarme Sorten achten !!

Kann ich die anderen beiden genauso füttern oder ist das nicht so gut?
Uppps ..:schock:.
welche beide anderen ??? :confused:

habe ich was übersehen ???

:what:

es werden sicherlich noch viele Fragen kommen

ja, mach mal, wenn ich sie beantworten kann, gern, bin ja auch nur Laie ;) :D
 
B

Boxermaus

Guest
#14
AW: Pansen und noch andere Fragen

Ich hab folgendes im Tierfkühlfach - ist das okay? Hasenfleisch hab ich keines....

http://www.futter-fundgrube.de/gosh...710_14-x-1000-g-Gefl-gelfleisch--gewolft.html
Ist das dies?
" Das Geflügelfleisch besteht aus gewolftem Fleisch und Karkassen"

Meine grundsätzliche Meinung:
1.
Mir gefällt bereits gewolftes nicht !!!
Sehe da nicht das Fleisch und die Qualtät und was die Verkäufer da vielleicht noch beigemengt haben. Traue Niemanden mehr, die im boomenden Tiermarkt ihr Geld verdienen, tut mir leid.
Ich kenne den Online-Shop auch nicht, Ich kaufe nur bei fleisch-shop.de bei Claudia.

2.
willst du gewolftes Fleisch für einen 30 kg Hund füttern?
Meine Meinung:
Grundsätzlich nein, wenn dann ist dieser Hund dann magenkrank, wo eine Magendiät gefüttert wird, dann gewolft, damit es die erste Verdauungsstadion, den Magen, schnell passiert und dami nicht länger als notwendig belastet.

3.
Wieviel Knochenanteil ist da drin?
100 g Karkassen haben ca. 1000 mg Calcium.

Woher und wie weißt du was durch dort enthaltene rfK , ob du den Calicumbedarf deines Hundes abdeckst?

Auch hier verlässt, bzw. überlässt du die Fütterung von wichtigen Bestandteilen fremden Dritten und ob die die Ahnung haben, was dein Hund braucht?

Ich dachte du fütterst die rfK nach der Mahlzeit :confused:

Kaninchen muss nicht sein, es genügt auch nur Rind, Geflügel und mal Fisch wie ich nannte.
Hase bekommt man kaum.


 
B

Boxermaus

Guest
#15
AW: Pansen und noch andere Fragen

http://www.futter-fundgrube.de/goshop/product_info.php?info=p599_14-x-1000-g-Mageres-Muskelfleisch-1000-g.html http://www.futter-fundgrube.de/goshop/product_info.php?info=p599_14-x-1000-g-Mageres-Muskelfleisch-1000-g.html

Meinst du das??
14 x 1000 g Mageres Muskelfleisch 1000 g

ähnlch wie oben, was ist damit gemeint?
von welchem Tier und welche Teile?
was verstehen die unter mager?
Wie hoch ist der Fettanteil, wenn die mager sagen?
Sollte irgendwo stehen.

Ach den Online-Shop kenne ich, hatte da als Anfänger mal bestellt und nur Ärger gehabt, Fleisch war schlecht !!!, rfK war der letzte Abfall !!! und von fleischig keine Spur :( , waren eher reine Knochen ohne Fleisch, hat extrem !!! lange gedauert bis überhaupt geliefert wurde und als ich reklamiert haben, freundlich wie ich immer bin, wurde der Typ ausfällig und frech. :( so was brauche ich nicht.

Bei so ein Verhalten, Service,da schließe ich dann schnell auf die Qualtät und frage mich, warum die so schnell aggressiv werden und in Angriff gehen?
Hatte da kein gutes Gefühl.
Aber das ist nur meine Meinung, obwohl ich ca. 5 Leute kenne, denen es ähnlich ging.

Muss jeder selber wissen und entscheiden. ;)
 
B

Boxermaus

Guest
#16
AW: Pansen und noch andere Fragen

http://www.futter-fundgrube.de/goshop/product_info.php?info=p448_Kopffleisch-Premium--1-kg.html http://www.futter-fundgrube.de/goshop/product_info.php?info=p448_Kopffleisch-Premium--1-kg.html

Ist es das hier: ??
Kopffleisch Premium besteht im Gegensatz zu herkömmlichem Kopffleisch aus reinem Muskelfleisch, es wird nur das reine Muskelfleisch von Rinderköpfen verarbeitet.
Wer Kopffleisch Premium einmal ausprobiert hat, wird feststellen dass es einen hohen Anteil an Lefzen hat, ein hochwertiges Produkt vom Kopf


ähnlich oben.
muss man vertrauen können.

Wieviel Fett hat es denn, denn normales Kopffleisch hat ca. 26 % Fett.
Also Fettanteil und Proteinanteil wäre wichtig zu wissen.
 
N

Nanette

Guest
#17
AW: Pansen und noch andere Fragen

Ich würde ehrlich nicht bei der futterfundgrube bestellen, mir ist die Quali zu schlecht. Ich habe da ganz am Anfang noch bestellt, da brauchte ich gerade für Kimathi Riesenmengen an Fleisch, sonst magerte er rasand ab, bis zu 1,5-2 Kg am Tag bekam er, ich wusste es ja nicht besser :mad:
Nun bestelle ich beim Tierhotel und bekomme Biofleisch von einer Bekannten geliefert und siehe da mein Goldstück hält das Gewicht mit normalen Mengen.

Aber der Fleischshop, die Preise sind doch nicht ihr ernst, oder
für ein ganzes Kaninchen 118 Euro, in was für einer Relation steht das denn?

Lieben Gruß, Nanette
 
#19
AW: Pansen und noch andere Fragen

Die anderen beiden sind die gesunden Hunde......


Das heisst, deiner Meinung nach, hab ich nur Mist im Kühlfach :confused: Hab da im Moment 5okg von o.g. Dingen liegen....die muss ich auf jeden Fall noch verfüttern.

Der Shop von Claudia kommt mir ziemlich teuer vor - muss mir das erstmal durchrechnen.....


Puh.....jetzt mach ich mir wieder richtig Sorgen :mad:
 
B

Boxermaus

Guest
#20
AW: Pansen und noch andere Fragen

Das heisst, deiner Meinung nach, hab ich nur Mist im Kühlfach :confused:

Nein, war nur meine Meinung ohne Wertung und ohne deine Hunde, deine Fütterungsart genauer zu kennen, von Mist habe nich nichts gesagt, oder doch :confused: :eek:

Wir drehen den Film mal zurück ;)

Gebe mal die Daten von den anderen Hunden durch, wenn die gesund sind ... werde dann das Zeugs mal einbauen .. versuchen .. und nicht heute auf morgen, gell :eek: :knuddel: bekommen wir schon irgendwie hin ... :rolleyes:

Bei meinen Bemerkungen / Fragen zu deinen guten Futtersachen, kannst du da mal in dem Shop nachfragen und mal klären ? Mal sehen wie du da behandelt wirst, als nachfragender und wissenwollender Käufer :eek:
 
Oben