Pansen und noch andere Fragen

#22
AW: Pansen und noch andere Fragen

War doch nicht böse gemeint mit dem Mist :D

Ich kann einfach nicht bei einem Biofutterladen bestellen, dafür hab ich die Kohle nicht. Und drei große Hunde fressen nun nicht gerade wenig :rolleyes:

Nanette, wo bestellst du denn? Bei sieben Hunden brauchst du ja sicherlich auch Unmengen an Fleisch...


Die Daten der beiden anderen Hunde:


Ricky, Bernersennen-Collie Mix
9 Jahre, 30 kg, Schulterhöhe 60 cm, Gewicht ca. 30 kg
Gesund bis auf altersbdingte Arthrose, bekommt hierfür ein pflanzliches Medikament mit Teufelskralle und bei stärkeren Schmerzen (sehr selten) eine Tablette Rimadyl

Sira, Mischling aus Spanien
ca. 6 Jahre, Schulterhöhe 55cm, Gewicht ca. 30 kg (etwas übergewichtig)
Gesund, allerdings sehr scheu, misstrauisch und findet keine richtige Bindung zum Menschen :eek:



Lass dir ruhig Zeit, ich bin ja froh, wenn du dich überhaupt um uns kümmerst ;)
 
B

Boxermaus

Guest
#23
AW: Pansen und noch andere Fragen

War doch nicht böse gemeint mit dem Mist :D

Ich kann einfach nicht bei einem Biofutterladen bestellen,
Biofleisch ist nun auch nicht unbedingt notwendig ;)


Habe deinen MIST gar nicht böse aufgefaßt, dacht du hättest meinen MIST als MIST aufgefaßt
:lachen: *tschuldigung, schon wieder am blödeln, aber gut dass wir uns verstehen ;) :D

... nur ...:eek: bei meinen Hunden und bei uns Menschen schon :schock:

wäre vielleicht anders, wenn ich mich nicht so intensiv damit beschäfitg hätte oder wenn meine Hunde nicht so krank wären und ich nicht so ein extremer HundeNarr wäre und ich nicht bei diversen Online-Shops so schlechte Erfahrung gemacht hätte :eek:

Der hier soll gut sein,
klick

da kannst du auch anrufen und Spezialitäten /Extras besprechen/bestellen.
Kannst da auch hingehen und das Gesamte besichtigen.
Kenne Leute, die mal da waren, soll alles o.K. sein.
Preise?
Tut mir leid kann dir da nichts dazu sagen, mußt du mal gucken wie es da aussieht. ;)
 
B

Boxermaus

Guest
#24
AW: Pansen und noch andere Fragen

Die Daten der beiden anderen Hunde:

Ricky, Bernersennen-Collie Mix
9 Jahre, 30 kg, Schulterhöhe 60 cm, Gewicht ca. 30 kg
Gesund bis auf altersbdingte Arthrose, bekommt hierfür ein pflanzliches Medikament mit Teufelskralle und bei stärkeren Schmerzen (sehr selten) eine Tablette Rimadyl
Hee super, alle fast das gleiche Gewicht :D

Keiner hat irgendeinen auffälligen Juckreiz?
Keiner setzt vermehrt Kot ab?
Alle soweit gesund?
Keine bekannten Allergien?

Kein auffällig vermehrtes Grasfressen?
Kein aufällig vermehrtes Aufstoßen oder vermehrtes sabblen/speicheln, nach irgendwelchen Lebensmitteln?

o.K. dann mal grundsätzlich:

Den BernerMix, den Ricky, kannst du ähnlich wie Vieja füttern, Gewicht, Alter paßt und da ein Berner drin ist, ist hinsichtlich normaler Proteinmenge das immer gut

Wegen Arthrose, hoffe ich habe hier schon meine Ausarbeitung hinsichtich "Bewegungsapparat & Co" und "Hirse" eingestellt,
:schock:
weiß schon gar nicht mehr wo ich was eingestellt habe. Egal, kann man nachschauen, wenn hier noch nicht eingestellt, mache ich es noch.
Da kannst du mal lesen und wenn du dann noch Fragen wegen, was bei Arthrose möglich wären, dann her damit, o.K.? ;)

Dann sag mal was du da für ein Medi mit Teufelskralle hast, die Inhaltstoffe würde ich gern mal wissen :D


So, ich schreibe nun auch was für deinen Vorrat an Fleisch !!!
Betrifft auch Vieja,o.K. Aufpassen in meinem Text!

Futterplan für Ricky:
aber mit allgemeinen Bemerkungen siehe oben zu deinem Fleisch und Vieja
Ich will dir hiermit einen Plan an die Hand geben, wo alle drei Hunde mit fast den gleichen Futtermittel gefüttert werden. Wäre für dich gewiss das einfachste ;) mußt dann beim Futterplan für Vieja, halt dir dann übertragen, wenn du magst. Hoffe du blickst noch durch :eek:


Leber
pro Monat ca. 300 - 350 g

Jeweil immer als TAGES-RATION
Alles als Mischkost verfüttern

Montag:
LEBER TAG
80 g frsiche Hühnerleber
150 g Magerquark oder Hüttenkäse im Wechsel (auch hier von Vorteil, wegen Purinausgleich zur Leber)
100 g von deinem Geflügel mit Karkassen gewolft ohne Haut hoffentlich,

aber das wirst du bei diesem gewolften MI(st)X nicht erfahren.
Hierin enthalten sind dann ca. 60 mg Calcium durch die gewolften Karkassen.
Dieses Fleisch zum Beispiel auf keinen Fall Vieja füttern, eben weil unklar ist, ob und wieviel Geflügelhaut da enthalten ist. Für Vieja nur Stücke von Geflügelfleisch kaufen und da halt ohne Haut
oder
120 g von deinem Kopffleisch unter Vorbehalt, da kein Fettanteil deklariert ist, vielleicht kannst du da was auf Anfrage erfahren.
Bei Vieja auch dann ändern, da ich dort von "normalem" Kopffleisch ausgegangen bin, das wäre mit Fett, ca. 26 - 30 %

frisches tierisches Fett, unbehandelt =so viel wie der Hund bei dieser Zusammenstellung sein Idealgewicht hält.
tieri.frisches Fett ca. 1g - 10 g pro kg KM / TAG

Essentielle Fettsäure-Zufuhr für ArthroseHunde besonders wichtig:
2-3 Eßl hochwertiges pfl.Öl,
wie BIO Hanföl oder BIO Leinöl oder Bio-Rapsöl
jedoch aus dem Kühlregal und auch zu Hause IMMER gekühlt gelagert und innerhalb von 2 - MAX. 3 Monaten aufbrauchen.

Faserstoffe/Balaststoffe, kleine Vitamin etc. Zufuhr = Gemüse
3-4 Eßl schonend gedünstetes buntes Gemüse mit niedrigen Puringehalt. Wie Zucchini, Möhren, Chicorre (auch mal roh als Salat-Ersatz), Gurke (roh, nur wenig, da oft unverträglich), Kohlrabi (auch mal etwas roh), etwas Kürbis wegen den Inhaltstoffen, ab und zu mal Sauerkraut, etc.
Geht alle Sorten, jedoch einfacher, wenn alle Hunde gleich gefüttert werden. also alle wie Vieja hinischtlich Purin !!, kann keinen Hund schaden, ist noch überall genügend Purin vorhanden ;)

Obstmenge /-sorte zum Beispiel:
1 Apfel ca. 100 - 150 g am Stück, als Knabberei nach der Fütterung oder als Zwischendurch
2 Eßl Beerenobst, geht auch aus TK
1/4 reife Banane, jedoch nur einmal die Woche wegen Pruin
nur die purinarmen Sorten täglich im Wechsel, wie Birne, Ananas, Kiwi.
die purinreichen Sorten, eine Sorte im Wechsel max. pro Woche in kleiner Menge
Alle Obst-Sorten möglich


KH in Form von Getreide = kurzfristige Energielieferanten
Je nach Hund und wie er sein Gewicht hält
eine tägliche kleine Wohlfühlmenge
DA eine Arthrose vorliegt, würde ich bevorzugt gekochte Hirse verfüttern
und
täglich ca. 2 TL über den Tag verteilt Braunhirsemehl mit etwas heißem Wasser verkleistert ins Futter mischen.
Also wie ein oder zwei selbst gemachte Hundekekse (immer auf niedrigen Puringehalt bei der Auswahl der Zutaten achten) keine tierische Proteine hinzufügen.
Auch hier würde ich eine Sorte selbst gemachte Kekse für alle Hunde machen, also dann für alle purinarme und ohne Protein (Fleisch)Kekse herstellen

Ab Dienstag schreibe ich nur noch die Proteinmengen als Beispiel, Rest ist wie oben

Dienstag
350 g von deinem Kopffleisch

Mittwoch = HERZ TAG
150 g Herz
100 g Quark oder Hüttenkäse im Wechsel
100 g von deinem Geflügelfleisch mit Karkassen, ca. 60 mg Ca enthalten

Donnerstag
300 g von deinem Muskelsfleisch

Freitag = FISCH-TAG
300 g Fisch, siehe oben im wöchentlichen Wechsel mit der Makrele

Samstag MAGEN-TAG
150 g grüner Pansen
oder
200 g Blättermagen
200 g dein mageres Muskelfleisch


Sonntag
330 g von deinem Geflügelfleisch mit Karkasse = ca. 200 mg Ca.



Calcium
Bedarf ca. 11.000 - 20.000 mg / Woche
Wenn rfK, sollte diese immer auf die Woche verteilt gefüttert werden. 3-4 mal die Woche, je nach Hund.

Bei Ca.-Deckung mit Hühnerhälse,
was beim 30 kg eher nicht vorteilhalft ist, wenn diese nur verschluckt werden, da es ja eine Kaubeschäftigung sein soll und damit die Zähne reinigen soll, etc.
Hühnerhälse pro Woche: 800 - 1.200 g
oder
Rinderbrustbein pro Woche: 700 - 800 g
oder
alle zwei Tage 3 Lammrippen / Rehrippen, je nach Größe mehr oder weniger
Ich persönlich fütter immer einen Wechsel, wenn der Hund keine Allergien hat mit allen rfK Sorten, von Schlachttier gesehen.
Je älter der Hund und/oder je nach Erkrankung des Hund wird/werden diese schwer verdaulichen rfK schlechter vertragen (verdaut). Da sollte man dann, je nach Hund mehr zu gem. Eierschale oder Knochenmehl etc. übergehen.


Ergänzungen/Zusätze je nach Hund und Verträglichkeit
Täglich 1 gestrichener TL Blütenpollen
Vitamin B Zusatz wichtig !!!
Bierhefe ca. jeden zweiten Tag 1 gestrichenenTL je nach Inhaltstoffe

3 - 4 mal die Woche ein rohes Eigelb
Eiweiß wie Rührei bei allen Hunden sammel und dann einfach bei allen verteilt ins Futter
3-4 mal die Woche 1 gestrichener TL gemahlene frische Nüssevielfalt
2-3 mal die Woche 1 gestrichenerTL,gehackte frische Küchenkräuter oder TK
3 mal die Woche 1 getrichener TL ultrafeine grüne Tonerde oder Schindele's Mineralien
Täglich eine gute handvoll grünen Blattsalat
je nach Saison,keine Treibhauswaren, wenn möglich Bio, wie von Bioland/Demeter oder eigener Gartenanbau

Wegen Arthrose:
Täglich ca. 1/4 gestrichener TL Hagebuttenpulver wie Litozin, also Humanprodukt
Vitamin E
Zufuhr erhöhen wie mit täglich 1 TL Weizenkeimöl, wenn es vertragen wird, je nach pruingehalt oder dann halt hochwertige Nahrungsergänzungen wie von Medicom Alpha-Toccopherole 3 Kapseln (je 400 IE Kaps.) pro Monat
tägl. Braunhirsemehl
tägl. Kollagen-Hydrolysat
etc. siehe meine entsprechende Ausarbeitung Erkrankungen Bewegungsappart..


Sira, Mischling aus Spanien
ca. 6 Jahre, Schulterhöhe 55cm, Gewicht ca. 30 kg (etwas übergewichtig)
Leber
pro Monat ca. 300 g

Jeweil immer als TAGES-RATION
Alles als Mischkost verfüttern


Montag:
LEBER TAG
80 g frsiche Hühnerleber
150 g Magerquark oder Hüttenkäse im Wechsel (auch hier von Vorteil, wegen Purinausgleich zur Leber)

100 g von deinem Geflügel mit Karkassen gewolft
oder
120 g von deinem Kopffleisch unter Vorbehalt siehe oben

frisches tierisches Fett, unbehandelt
WENN Sira übergewichtig ist KEIN zusätzliches FETT
NUR mageres Fleisch füttern, KEIN Kopffleisch

Essentielle Fettsäure-Zufuhr für jeden Hund wichtig auch Übergewichtige !!!!:
2 Eßl hochwertiges pfl.Öl,
weiteres siehe oben.

Faserstoffe/Balaststoffe, kleine Vitamin etc. Zufuhr = Gemüse
3-4 Eßl schonend gedünstetes buntes Gemüse
weiteres siehe oben

Obstmenge /-sorte zum Beispiel:
weiteres siehe oben


KH in Form von Getreide = kurzfristige Energielieferanten
Bei Übergewichtig eingentlich GAR nichts davon füttern.
Geht aber meist zu mindest bei den Leckerli nicht, da dann nur die Hälfte oder weniger als die anderen bekommen, einfach nur, dass sie auch was bekommt und wenn es ein winziges Stück vom Keks ist.
In den Futternapf kommt dann KEIN Getreide, da sie gewiss genügend über Leckerli oder mal Stück getrocknetes Brot bekommt


Ab Dienstag schreibe ich nur noch die Proteinmengen als Beispiel, Rest ist wie oben

Dienstag
300 g von deinen Geflügelfleisch mit Karkasse und hoffen wir, dass sie da kein Fett und keine Haut rein gemogelt haben, das würde nur beim Gewicht des Hundes nachteilig auswirken. Aus dem Grund finde ich MIX einfach MIST

Mittwoch = HERZ TAG
150 g Herz OHNE Fett
100 g MagerQuark oder Hüttenkäse im Wechsel
100 g von deinem Geflügelfleisch mit Karkassen

Donnerstag
300 g von deinem Muskelsfleisch und auch hier hoffen, das wenige Fett eingemogelt wurde

Freitag = FISCH-TAG
300 g Fisch, siehe oben im wöchentlichen Wechsel mit der Makrele

Samstag MAGEN-TAG
150 g grüner Pansen
oder
200 g Blättermagen
200 g dein mageres Muskelfleisch


Sonntag
330 g von deinem Geflügelfleisch mit Karkasse


Calcium
siehe oben

Ergänzungen/Zusätze je nach Hund und Verträglichkeit
Täglich 1 gestrichener TL Blütenpollen
Vitamin B Zusatz wichtig !!!
Bierhefe ca. jeden zweiten Tag 1 gestrichenenTL je nach Inhaltstoffe

3 - 4 mal die Woche ein rohes Eigelb
Eiweiß wie Rührei bei allen Hunden sammel und dann einfach bei allen verteilt ins Futter
3-4 mal die Woche 1 gestrichener TL gemahlene frische Nüssevielfalt
2-3 mal die Woche 1 gestrichenerTL,gehackte frische Küchenkräuter oder TK
3 mal die Woche 1 getrichener TL ultrafeine grüne Tonerde oder Schindele's Mineralien
Täglich eine gute handvoll grünen Blattsalat
je nach Saison,keine Treibhauswaren, wenn möglich Bio, wie von Bioland/Demeter oder eigener Gartenanbau

Ab und zu 1/4 TL Hagebuttenpulver, wie alle zwei Tage ist o.K.

Vitamin E
Zufuhr erhöhen wie mit täglich 1 TL Weizenkeimöl, wenn es vertragen wird, je nach pruingehalt oder dann halt hochwertige Nahrungsergänzungen wie von Medicom
Alpha-Toccopherole 2 Kapseln (je 400 IE Kaps.) pro Monat
 
#25
AW: Pansen und noch andere Fragen

Keine bekannten Allergien?



Doch....Asche über mein Haupt....Ricky hat eine Futtermilbenallergie, der Grund warum ich mit Frischfütterung angefangen habe. Spielt hier wohl eher keiner Rolle, oder?



Das ging ja superschnell, muss alles aber bestimmt noch zehn Mal durchlesen bis ich es verstanden habe :D

Das Medi heisst Arthrovet Plus:

Arthrovet® plus
Ergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen

Diese Produkt unterstützt durch seine natürliche Zusammensetzung die physiologische Funktion der Gelenke und den Knochenaufbau.

Zusammensetzung: Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Brennessel, Löwenzahn, Teufelskralle, Rosmarin), Lactose, Maisstärke, Weich- und Krebstiere, Magnesium, Stearat

Inhaltsstoffe: Rohprotein 1,5%, Rohfett 0,6%, Rohasche 2,9%, Rohfaser 7,5%

Arthrovet plus unterstützt durch seine einzigartige, natürliche Zusammensetzung die physiologische Funktion der Gelenke und den Knochenaufbau.
Arthrovet plus verlangsamt den Alterungsprozess der Gelenke, indem es den natürlichen Ionenhaushalt des Knochengewebes günstig beeinflusst und dem Knochen- und Sehnengewebe wieder Stabilität und Elastizität verleiht.
Pflanzliche Antioxidiantien schützen die Zellen darüber hinaus vor schädlichen Einflüssen. Schwache Gelenke werden wieder kräftig und belastbar, geschädigte Gelenke werden optimal in der Heilung unterstützt.

Es wird empfohlen:
  • - nach Knochenbrüchen
  • - bei orthopädisch chirugischen Eingriffen
  • - bei Abnutzungserscheinungen an Gelenken
  • - bei Wachstumsstörungen
  • - bei Zuchthündinnen in der letzten Phase der Trächtigkeit

:thanx:
 
#26
AW: Pansen und noch andere Fragen

Und nochwas.....könnte ich mal ein Rezept für Hundekese haben, die für meine Wuffels passen.....hoffentlich stellst du mir das alles nicht in Rechnung :D
 
N

Nanette

Guest
#27
AW: Pansen und noch andere Fragen

Ich bestelle sehr wenig aus dem Netz, ich bekomme von einer Bekannten, die selber schlachtet, wenn es da mal mau aussieht, bestelle ich bei www.das-tierhotel.de gefällt mir recht gut.
Preise sind machbar und es ist super eingepackt und Quali ist sehr gut, du wirst den Unterschied sehen und erleben.

Lieben Gruß, Nanette
 
B

Boxermaus

Guest
#28
AW: Pansen und noch andere Fragen

Doch....Asche über mein Haupt....Ricky hat eine Futtermilbenallergie, der Grund warum ich mit Frischfütterung angefangen habe. Spielt hier wohl eher keiner Rolle, oder?
Wie zeigt sich die Allergie im Moment?

Allergie spielt immer eine Rolle, zum Beispiel eben bei Leckerli, die aus Mehlen gemacht werden und meist länger ohne Kühlung lagern, neigen zu Futtermilben oder wenn du Flocken fütterst.
Flocken würde ich bei dieser Allergie gar nicht füttern.
Bei den Leckerli würde ich nur selbst gemachte füttern und die eben ganz kurz, also einen Tag vorher aus der TK nehmen, damit sich da sowenig wie möglich an Milben entwickeln können.
Meist ist es der Kot gegen den man/hund allergisch reagiert und da kann es sogar sein, dass backen etc. gar nicht hilft :(
Mußte man wissen, wie arg die Allerige ist oder nicht.
Sollst du auch vor Ort bemerken, ob eine höherer Juckreiz vorhanden ist oder nicht.


Ansonsten:


Allergie auf Milben:

Wird auch wie folgt genannt:
Milben = Schalentier Syndrom

Hausstaubmilben-Allergiker
entwickeln oft eine Allergie gegen:
Krustentiere:
Garrnelen, Krabben, Hummer Schnecken (= nur zur vollständigkeitshalber, bei Hunden wohl eher nicht oder selten als Frisch-Futter genutzt)

Muscheln =Grünlippmuschel !!!

Also so was, solchen Allergiehunden NICHT/bzw. mit Bedacht und unter Beobachtung füttern.
Leider und traurig für Arthrosehunde hinsichtlich GrünlippZusätze
Muss man vor Ort am jeweiligen Hund sehen, ob sich da diese entsprechenden Kreuzallergien vorhanden sind oder nicht.

Grünlipp:
Meine extrem Allegiehündin reagiert wie verrückt auf Grünlipp auch mein Rüde, der kaum Allergien hat. Wenn das ins Futter kommt, fängt Juckreiz an.
Grünlipp hat definitiv einen hohen Allergenfaktor.



 
B

Boxermaus

Guest
#29
AW: Pansen und noch andere Fragen


Das ging ja superschnell
Das meinst du auch nur ;) :(
Ist nur ein recht grober Anhalt wie eine Fütterung aussehen könnte.


muss alles aber bestimmt noch zehn Mal durchlesen bis ich es verstanden habe :D


Ist normal, aber damit ist dann schon der Anfang gemacht und wie bei allem kommt die Routine sehr schnell ;) Auch das Gefühl für die Mengen. Am Anfang mal wiegen und dann ist es ebenfalls Routine, wie alles im Leben ;)

Das Medi heisst Arthrovet Plus:

Arthrovet® plus
Ergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen

Habe davon gelesen gehabt, stimmt, finde es hört sich gut an.
Wenn dein Hund keine Allergiesymptome zeigt warum nicht.

Habe außerdem schon was über Erkrankungen des Bewegungsapparates hier eingestellt ;) meine Meinung und Erfahrung und etwas Info zusammengetragen. Vielleicht helfen die Fories mit, es noch zu ergänzen und erweitern.
Kannst da ja mal diese Mittel vorstellen und wie es wirkt !!!
 
B

Boxermaus

Guest
#30
AW: Pansen und noch andere Fragen

Und nochwas.....könnte ich mal ein Rezept für Hundekese haben, die für meine Wuffels passen.....:D
Also Ansprüche hast du gar nicht, oder ?
:what:


Also ich muss doch echt einen Knall in der Birne haben ... aber ...

:hmpf:








guuuuut ... ich stelle da auch noch was zusammen


Purinarm hinischtlich allen Zutaten, wegen Vieja,
ohne tierisches Protein, muss nicht sein haben sie im Napf genug,
ohne Fett, da es ja einen leicht übergewichtigen Hundie gibt, ...

jaaaaaaaaaaaa ... aber nicht jetzt gleich ...morgen oder .. übermorgen.

:D :lachen:


hoffentlich stellst du mir das alles nicht in Rechnung
Keine schlechte Idee, sollte es wie andere machen und für jede Hilfe Geld verlangen :p

... aber dann ist es nicht DIE Hilfe, die ICH meine, es ginge da ums Geldverdienen und nicht um die Liebe zum Hund.
Und wenn man Geld nimmt, will man was verdienen, dann muss es schnell und effektiv laufen = profitabel. DIESE Hilfe, wäre mir dann wieder zu oberflächlich/pauschal, weiß was ich meine ? In dem Moment wo Geld ins Spiel kommt, wäre ich mal vorischtig, zumindest bei denen, die ich NICHT kenne ;)

... gut einen Unkostenbeitrag könnte in extremen Fällen schon entstehen, wenn ich z.B. bei meinem TA nachfragen/Details besprechen muss, ich also wirklich einen "extrem" kranken Hundie helfen soll, da geht alles grunsätzlich nochmals zum TA zur Besprechung ;) aber der Fall ist ja hier nicht, zum Glück ;)

Jaaaaaaaaaaaaaaaa, ich weiß, du hast nur Spaß gemeint, aber war trotzdem ein gutes Stichwort für die Mamutschreiberin-Boxermaus :D :lachen:

Wenn du noch Fragen hast, weißt ja wo ich zu erreichenbin :D
 

Conny

Strickliesel
#31
AW: Pansen und noch andere Fragen

guuuuut ... ich stelle da auch noch was zusammen


Purinarm hinischtlich allen Zutaten, wegen Vieja,
ohne tierisches Protein, muss nicht sein haben sie im Napf genug,
ohne Fett, da es ja einen leicht übergewichtigen Hundie gibt, ...

jaaaaaaaaaaaa ... aber nicht jetzt gleich ...morgen oder .. übermorgen.

:D :lachen:
ooooochhh..........die passen doch auch zu Emil....wäre perfekt...und Tine hätte nicht soooo ein schlechtes Gewissen :D :D :D
 
Oben