Parelli - Vom "Horse"man zum "Media"man

T

Twinkle

Guest
#1
Ich bin ja niemand der auf irgendwelche Ausbildungsmethoden schwört, ich nehme mir von allem etwas raus was ich vertreten und umsetzen kann (z.B. die 7 Games von Pat Parelli).

Was sich aber so manche "Horse"men leisten grenzt schon an Tierquälerei S2


Vor ein paar Jahren gab es in den USA einen Wettbewerb, Parelli und zwei andere "horsemen" nehmen daran teil, Aufgabe: Wer von den Dreien innerhalb von 2-3 Stunden eine junges Pferd am besten "bricht" ("einreitet").
Hier eine Beschreibung des Wettbewerbs:
Innerhalb von nur zweieinhalb Stunden sollte jeder der Horseman ein völlig rohes, nahezu unberührtes 2jähriges Pferd mittels der eigenen sanften Methoden in ein entspanntes, umgängliches Reitpferd "verwandeln". Nach diesen 2,5 Stunden Übungszeit hatten sich alle 3 Teilnehmer mit ihren Pferden einer Prüfung zu unterziehen, welche von einer Jury qualifizierter Richter beurteilt wurde.

Um ein wirklich aussagefähiges Ergebnis zu erhalten wurden Bedingungen geschaffen, die so fair waren, wie nur möglich.
Die Veranstalter wählten sechs Pferde derselben Ranch. Alle sechs Pferde waren gleicher Zucht, gleichen Alters und gleichen Geschlechts. Ihre einzige Erfahrung mit Menschen war bis zu diesem Zeitpunkt - die Kastration. Sicher nicht die beste Voraussetzung ...

Am 3. August 2002 wurden alle 6 Pferde zum Sundance Square transportiert und dort in verschiedene Paddocks getrieben. Nun wurden für Pat Parelli, Josh Lyons und Craig Cameron je 2 Pferde ausgelost und die Horsemen bekamen 10 Minuten Zeit, um sich diese Pferde anzusehen, zu beurteilen und sich das Pferd auszuwählen, von welchem sie glaubten, dass es das geeignetste für die gestellte Aufgabe sei.

Nach der Auswahl wurden die gewählten Pferde mit so wenig wie möglich menschlichen Zutuns in ihren jeweiligen Round Pen getrieben. Jeder Trainer bekam nun 2,5 Stunden, um sein Pferd auf die Prüfung am Abend vorzubereiten. Sie arbeiteten zur selben Zeit und für die gleiche Länge der Zeit, hatten die freie Wahl der Ausrüstung und kannten die Aufgaben, die in der entscheidenden Prüfung zu bewältigen waren.



Diese Prüfung bestand aus 3 Abschnitten:
1. grundlegender Umgang/Reiten: Schritt, Trab und Galopp am Zaun in beide Richtungen, Wendungen, 360° Drehungen in beide Richtungen, Stoppen, für 10 Sekunden stillstehen, Rückwärtsrichten.

2. Hindernis-Kurs, bestehend aus 7 Hindernissen (verschiedene Stangenhinternisse, ein Sprung, Traben einer "8" um 2 Tonnen, Gegenstände hinter dem Pferd herziehen, Lassowerfen vom Pferderücken aus ...)

3. Freestyle - Der Teil der Prüfung, in welchem jeder Trainer die Gelegenheit hat, irgend etwas zu tun, von dem er glaubt, sein Pferd ist schon bereit dafür.

Und all das vor fast 2.500 Zuschauern mitten auf dem Sundance Square in Forth Worth und unter dem enormen Druck von 8 Kameras, welche jede noch so kleine Handlung genauestens aufzeichnen!
Ich habe den kompletten WB im Sommer 2009 auf DVD gesehen und bin fassungslos :mad:
Bei großer Hitze werden 3 ROHE Zweijährige!!! innerhalb von 2 Stunden GEFÜGIG (anders kann man es nicht nennen) gemacht.
Sie werden durch die roundpens gescheucht, werden gesattelt, teilw. getrenst, bandagiert; und wenn die Tiere fix und fertig sind, klatschnass und totmüde, setzen sich die "horsemen" drauf und es geht von vorne los (nur diesmal mit Reiter). Man sieht verängstigte und gestresste Pferde und der WB hat rein gar nichst mit Horsemenship zu tun.

Nun gut, ich dachte mir vielleicht brauchte Parelli damals das Geld ;-) und hat deswegen an diesem umstrittenen WB teilgenommen, leider sieht man auf teilen der offiziellen Trainings-DVDs auch nichst besseres - das Pferd hat absolut keine Ahnung was Linda Parelli von ihm will (und ich ehrlich gesagt auch nicht). Das Pferd zeigt mehrfach einen Ansatz den Kopf zu senken um sich dem Menschen zu "unterwerfen", jedesmal bekommt es daraufhin einen gegen den Schädel - super Technik um das Pferd ganz schnell kopfscheu zu machen S2




Was mich nun vollends an Parelli zweifeln lässt ist folgendes Video das zeigt, wie Pat es handhabt einem Pferd das Auftrensen "schmackhaft" zu machen :mad:
Augenzeugen zufolge hat sich das Pferd dabei beinahe überschlagen, es war ängstlich und verwirrt :(




Wahnsinn, und alle Zuschauer schweigen und schauen dabei zu - ich hätte meinen Mund nicht halten können
Mit Geduld würde man es viel weiter bringen, aber das dauert ja den Leuten immer zu lange; alles muss schnell gehen selbst wenn es auf Kosten der Tiere geht.

Ich denke der kommerzielle Erfolgsdruck scheint für PP zu viel zu werden. Anstatt sich dem Pferd anzupassen, versucht er bei dieser Show, das Pferd seinem "Vorführungsprogramm anzupassen. Da das Pferd viel zu nervös und aufgeregt ist sollte ein guter Horsemen eigentlich auf das Pferd eingehen...es beruhigen und dies dem Publikum erklären....was er stattdessen tut: er lässt seine Frau Linda assistieren, fesselt dem Pferd erst ein Bein, dann beide Beine und zwingt das Pferd zu Boden, um es zu trensen...

Da kann ich nur sagen: "Pfui, Parelli!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#2
mal ganz ehrlich: das erstaunt dich???
mich würde überraschen, wenn einer aus diesem ganzen guru-zirkus (etliche hundetrainer eingeschlossen) anders wäre :(
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#3
Das erinnert mich an einen anderen Fall, Mark Rashid.
Ich habe damals sein erstes Buch gelesen und dachte nur "YES! SAUgute Einstellung zu den Tieren".

Dann kam das nächste Buch. Und er beschrieb lang und breit, wie er sich mehrere Wochen lang angesehen hatte, wie zwei Reiterinnen in seinem Stall ihre Pferde mit nicht korrekt sitzenden Sätteln geritten haben. Bis diese aufgrund von massiven Rückenprobleme nicht mehr reitbar waren bzw. "Verhaltensauffälligkeiten" zeigten und verkauft wurden. Sein Argument war wohl, dass er ja nicht jedem helfen könne und dies auch nicht tun würde, wenn er nicht direkt gefragt würde...
Fand ich sowas von bescheiden. Sind ja nur zwei Pferde, die durch Inkompetenz und Unterlassung zu leiden haben.... S2
 
A

ANGEL

Guest
#4
Dann kam das nächste Buch. Und er beschrieb lang und breit, wie er sich mehrere Wochen lang angesehen hatte, wie zwei Reiterinnen in seinem Stall ihre Pferde mit nicht korrekt sitzenden Sätteln geritten haben. Bis diese aufgrund von massiven Rückenprobleme nicht mehr reitbar waren bzw. "Verhaltensauffälligkeiten" zeigten und verkauft wurden. Sein Argument war wohl, dass er ja nicht jedem helfen könne und dies auch nicht tun würde, wenn er nicht direkt gefragt würde...
Fand ich sowas von bescheiden. Sind ja nur zwei Pferde, die durch Inkompetenz und Unterlassung zu leiden haben.... S2
Hab ich auch gelesen, fand ich aber gut so!

Wie oft hab ich das Maul schon aufgerissen und wurde als "Besserwisser" betitelt......die Leute WOLLEN sich nicht helfen lassen, was kann ich da tun? Das Pferd wegnehmen? Wieviel Leute sehe ich, die ihre Pferde beschissen reiten, was kann ich tun? Wieviel Leute sehe ich die ihren Hund anbrüllen, oder an ihm rumreißen. Was machen die wenn ich was sag? Ja, extra so weiter, weil sie meinen ihr Weg sei der richitge. Was kann ich ausrichten NICHTS! Warum muß ich mich einmischen, wenn die meinen sie gehen den richitgen Weg? warum muß ich mich aufregen?

Leider, drum versuch ich immernoch zu lernen cool zu bleiben und die Dinge nicht zu sehr an mich anzulassen. Mark Rashid hätte aufhören können, wenn er sich alles zu Herzen genommen hätte, was er gesehen hat......


Und Parelli , ich sag nur : ein dickes PFUI! Hab mal nen Kurs mitgemacht....da schlug die Tuss meinem Rusty auf Maul. Ich hab auch das Maul aufgemacht.....und wer hatte Recht? Was denkt ihr, wie die Masse dachte? Ja, die Mel, die soll sich mal nicht so anstellen, kapiert die sen Sinn des Ganzen nicht?

Ich war stinkesauer.....und die dusseligen 7 Spiele hab ich auch nie mehr gemacht, hat meinen Rusty eh kopmplett unterfordert....

Tut mir leid, wer nicht das Feeling hat sein Pferd sinnvoll beschäftigen zu können und den Sxcheiss anwenden muß, der tut mir leid.

Zugegeben, nicht alles war Scheisse an dem Kurs, aber aus lauter Trotz hab ich mich dann quergestellt.

Folge einem Führer...den Satz könnten sich die meisten Menschen tattoowieren lassen, weil sie nicht selber denken können.........:kotz2:

Sorry, ich könnt mich grad auslassen.....:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Twinkle

Guest
#5
@Bettina: Ja, das es so heftig ist überrascht mich :rolleyes:

@Mel: Zuschauen wie Pferde kaputt geritten werden? Geht ja gar nicht :mad: Sicher kann ich niemanden zwingen sich meinen Rat zu Herzen zu nehmen, aber wenigstens kann ich sagen "Ich habe es versucht".

und dies auch nicht tun würde, wenn er nicht direkt gefragt würde...
Sorry, aber was ist das denn für eine beschissene Einstellung S2


Die 7 Spiele von Parelli "spiele" ich dennoch regelmäßig mit Alph, es macht ihm Spaß und ist mal was anderes :)
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#6
:eek: :eek: :eek: :eek:
Mir fallen bald die Augen aus dem Gesicht.
Und das sollen die tollen Pferdetrainer sein?
Denen gehört mal ein anständiger Tritt in den ...
S2S2S2
 
T

Twinkle

Guest
#8
Mel, ich persönlich kann und werde niemals dabei zusehen wie Tiere schlecht behandelt werden; wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst gut, ich kann das nicht.
 
A

ANGEL

Guest
#9
versteh mich nicht falsch, wenn einer ein Pferd verdrischt mach ichs Maul auf....aber wenn jemand unmöglich auf dem Gaul hockt....was will ich da sagen? Das schadet dem Pferd,. Da könnt ich mich bei fast jedem aufregen.....das Maulgezerre kann ich auch nicht sehen....uaaahhhh....und das sieht man dauernd! :mad:

In dem damaligen Stall wo ich war, hätt ich mich mit 15 von 20 Reitern anlegen können....du weißt wie Reiter sind....ich hab da kein Bock mehr drauf.....dem Pferd helfe ich nicht, wahrscheinlich bewirke ich das Gegenteil.....ich hab resigniert.

Ich bin bei Gott nicht Misses Neunmalklug, aber wenn man selbst freundlich gemeinte Tips gibt, hats keinen Wert, oder bewirkt das Gegenteil.
 
T

Twinkle

Guest
#10
Hier geht es ja nicht nur um einen schlechten Sitz sondern darum, das Rashid dabei zugesehen haben soll wie 2 Pferde über längeren Zeitraum mit schlecht sitzenden Sätteln geritten wurden - da sollte Mann/Frau nicht den Mund halten sondern das Gespräch suchen.
 
A

ANGEL

Guest
#11
das stimmt doch so nicht, er wußte doch nicht, über welchen Zeitraum, er hat doch nur gesehen, daß die Sättel nicht passen...

Er war in diesem Stall um einem anderen Pferd zu helfen.

Ich habe das Buch erst vor ein paar Wochen gelesen.

Und ich kann es nur weiterempfehlen.
 
T

Twinkle

Guest
#12
Ich kenne die Bücher nicht beziehe mich jetzt auf Danielas Aussage ;-)
Aber woher will er denn dann wissen, dass die Pferde wegen Rückenbeschwerden verursacht durch schlecht sitzende Sättel verkauft wurden :confused:
 
A

ANGEL

Guest
#13
die wurden verkauft? :confused:

Ich dachte die eine Frau hat ihn angesprochen und er half ihr dann....

Ich glaub ich muß nochmal blättern....
 
T

Twinkle

Guest
#14
Das ist der Beitrag von Daniela auf den ich mich beziehe:

Dann kam das nächste Buch. Und er beschrieb lang und breit, wie er sich mehrere Wochen lang angesehen hatte, wie zwei Reiterinnen in seinem Stall ihre Pferde mit nicht korrekt sitzenden Sätteln geritten haben. Bis diese aufgrund von massiven Rückenprobleme nicht mehr reitbar waren bzw. "Verhaltensauffälligkeiten" zeigten und verkauft wurden. Sein Argument war wohl, dass er ja nicht jedem helfen könne und dies auch nicht tun würde, wenn er nicht direkt gefragt würde...
Fand ich sowas von bescheiden. Sind ja nur zwei Pferde, die durch Inkompetenz und Unterlassung zu leiden haben....
 
A

ANGEL

Guest
#15
wenn ich das Video ansehe bewundere ich die Pferdis schon, was sie alles mit sich machen lassen....wenn die wüßten wie stark sie sind.....
 
A

ANGEL

Guest
#20
ähm nö....:eek:

Ich habe aber mit meiner Freundin (Daniela, der du damals die Decke geschickt hattest) telefoniert, die die Bücher auch gelesen hatte, und die meinte es genauso wie ich. Ich wollte schon lang mal bei ihr nachschauen ( sie hat sie bei sich) ....aber weißt ja wie das ist....:rolleyes:...
 
Oben