PassGang beim Hund?!

#1
mir ist aufgefallen, dass Zora fast immer im PassGang geht...

gibt es Hunde, die das einfach so tun oder gibt es Gründe für sie, dies zu tun?

ich weiß, dass größere rassen das wohl häufig machen...oder?!

könnte das auf evtl Gelenkprobleme hinweisen?
macht sie das, um etwas zu schonen?

hat jemand davon gehört/Erfahrung oder so?!

ich frage natürlich auch meine THP und TÄ danach beim nächster Gelegenheit, wollte aber erstmal von euch was hören :D
 
#4
quinn läuft pass, und bobby auch - und der ist inzwischen 11 jahre alt und hat absolut keine gelenkprobleme ;-)
sehr viele border- / mischlinge laufen pass, es hat also wohl auch was mit der rasse zu tun...
 
#5
danke nicole;
was mir noch dazu einfällt:

Zora läuft nach wie vor viel im Kreis, auch wenn es deutlich weniger geworden ist...

zuerst dachte ich an eine Art Hospitalismus aus dem Zwinger...

nun ist mir aber noch was aufgefallen:

Zora verfängt sich nur äußerst selten mit ihrer schleppleine so um Bäume, Gebüsche oä, dass sie allein nicht mehr rauskommt...
meistens sieht es so aus, dass wenn sie "falsch" gelaufen ist sie einen augenblick stehen bleibt und dann wieder umdreht und den selben weg zurück geht...

meine vermutung ist daher, dass sie über längere Zeit an einem mehr oder weniger langen Seil oä angebunden war, sie lief im Kreis, solange, bis das Seil zu ende war...dann musste sie umdrehen, um wieder mehr bewegungsfreiheit zu bekommen...

nun hab ich grad gelesen, wenn hunde über einen längeren zeitraum an kurzer leine laufen müssen, dass sie dann den Passgang einnehmen...

DAS würde ja zusammen passen?!

die frage ist halt:
kann man ihr das wieder abgewöhnen?
sollte man es tun?
wenn ja, wie???

fragen über fragen!;-)
 

Lucy

Trümmerlotte
#9
Der Passgang ist ein Schongang,aber der Gang allein weist nicht auf SChmerzen hin, wenn da mehrere Dinge aufeinander treffen...ich würd da auch zu einem Orthopäden gehen, nicht das andere TÄe schlecht sind, aber Spezialisten sehen eher mehr und genauer hin.

Zudem wenn du Zahnschmerzen hast, gehste ja auch nicht nur zum Hausarzt;-)

Puf läuft z.B. gar nicht im Pass oder nur, wenn er starke körperliche Arbeit geleistet hat (stundenlang die Dünen hoch und runter usw....), eben weil es die Gangart ist, die am Meisten schont.....er hat mittlere HD (links schlimmer als rechts) und wäre er nicht aufgrund der Neugier meiner TÄin geröngt worden, wäre es wohl erst rausgekommen, wenn da noch mehr Schäden entstanden wären...

Wenn du ein HD-Röngten machen lässt, dann nur in Narkose - die Hunde müssen bei einer ordentlichen HD-Aufnahme besonders gelagert werden und werden auch dabei stark überdehnt - da liegt kaum ein Hund lange genug ruhig und es tut ihm auch weh...zudem bringen Wach-Aufnahmen undeutliche Resultate (Puf hatte bei der Wachaufnahme eine gute Hüfte, erst in Narkose bei richtiger Lagerung sah man den Schaden)



Wegen Schmerzen zeigen, Hunde sind Meister drin, ihre Schmerzen nicht öffentlich zu zeigen...

Der beste Beweis ist die Hündin einer Bekannten...die hat die schlimmsten Hüften, die unsere TÄ je gesehen haben, eben weil keine Hüftpfannen entwickelt sind...die Dame ist dennoch agil und läuft scheinbar problemlos die Treppen hoch und runter.

Nach der Behandlung bemerkt man doch eine sehr deutliche Wandlung...sie ist ruhiger und gelassener geworden, pöbelt kaum noch, eben weil sie kaum noch Schmerzen hat...nur weil die Hunde uns keine Schmerzen zeigen, heißt es nicht, dass sie keine haben
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#10
Mein Ari (Dobi) lief vom Welpenalter an im Pass.
Das sah immer lustig aus, weil er wie eine Tunte
so herlich mit dem Arsch wackelte. :D
Damals hatte ich meinen TA gefragt und er meinte,
es muss nichts bedeuten und könnte eine Angewohnheit
sein. Das war auch so. Ari hatte bis ins hohe Alter den
Pass beibehalten und keinerlei Probleme deshalb.
 
#11
Ich muss aber auch sagen, aufgrund meiner eigenen Hunde, die beide nun was haben, bin ich da sensibilisiert und achte mehr (mehr als gewollt) auf die Gangbilder und würde auch jeden Hund (der nach Lucy kommt) von links auf rechts krempeln lassen, wenn mir da was auffällt - auch wenn es "nur" auffälliges Verhalten ist und nicht nur äußerliche Anzeichen sind...

Dafür bin ich dann bei anderen Dingen wiederum gelassener;-)
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#12
Passgang kann auftreten, wenn das Tempo für den Hund zu langsam ist - bei schnellerer Gangart trabe sie oft richtig.
Passgang ist halt energiesparend (sieht man z.B. auch oft bei Wildhunden bzw. Wildtieren allgemein, die lange Strecken auch in schwierigem Gelände zurücklegen müssen).

Es kann natürlich auch auf Gelenkprobleme hinweisen - was wiederum darauf basiert, dass es eben entsprechend weniger Kraft und Energie erfordert als der normale Trab.

Bei Junghunden würde ich aber erst mal an Gemütlichkeit und zu langsames Tempo bei Spaziergängen denken als an Gelenkprobleme.

Oder, anders ausgedrückt:
normaler Gang = schnelleres Gehen beim Menschen.
Passgang = gemütliches Schlendern beim Zweibeiner.
 
#13
ICH gehe schneller als sie

sie troddelt häufig langsamer hinter mir her :confused:

Poldy und Spiri sind vorn

sie tobt auch oft an mir vorbei

aber häufig (an der kurzen Leine) neben mir oder hinter mir
und deutlich LANGSAMER als ich :cool:
 
#15
sie rennt wie die anderen, glaub´ich
jedenfalls ist sie ziemlich schnell :D

ich glaube, sie zockelt nur dann, wenn sie langsamer geht!

manchmal wirkt es etwas "lustlos", wenn sie so langsam geht...

oft a d weg zur runde oder auf dem rückweg...
 
N

Nubia

Guest
#16
Mein erster Hund lief auch häufig im Passgang, aber meistens, wenn sie von einer langen Wanderung müde war. Irgendwie konnte sie nicht "normal" langsam laufen...:D
Ich denke, das ist einfach angeboren, ob ein Hund den Passgang vorzieht.
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#17
Unsere Rotti Dame lief auch immer Pass, sie hatte erst ganz zum Schluss Probleme mit den Gelenken



Das im Kreis laufen hatten fast alle setter am Anfang das gibt sich, irgendwann von ganz alleine



als wir Alfi das erste mal frei laufen lassen haben ohne Leine , ist er in einer riesigen blühenden Blumenwiese riesige kreise gelaufen, er konnte sein Glück überhaupt nicht fassen das er keine kleinen Kreise mehr laufen musste


Gunnar
 
#18
als wir Alfi das erste mal frei laufen lassen haben ohne Leine , ist er in einer riesigen blühenden Blumenwiese riesige kreise gelaufen, er konnte sein Glück überhaupt nicht fassen das er keine kleinen Kreise mehr laufen musste


Gunnar
wo kam Alfi nochmal her?

die Kreise sind auch schon weniger geworden
sie macht es häufig, wenn sie unsicher ist...

zB lang eines abends die Spiri auf´s Zora´s Schlafplatz:confused::eek:...da lief sie bestimmt 5 min im Kreis, bevor sie ich was anderes suchte...
 
Oben