Pelle hat Spondylose...

#1
..und nun könnte ich etwas brauchen, das mich ein wenig aufrichtet.

Der Dicke war iwie in den letzten Wochen noch ruhiger als sonst, wollte partout nicht mehr mit anderen spielen und iwie hatte ich gehofft, dass es daran liegt, dass er erwachsen geworden ist.

Aber nach dem letzten heißen Wochenende mit Damenbesuch, war mir klar, dass mehr dahinter stecken musste.....

... und egal wie lange man seine Gedanken versucht zu verdrängen, sie holen einen ein.

Nachdem wir heute morgen die Triggerpunkte abgetastet hatten und er Reaktionen zeigte war klar, ich muss zum Doc, weiter die Augen verschließen hilft nicht.

Ich wünschte, es wäre nur ein Bandscheibenvorfall geween, aber ich lag mit meiner Vermutung leider richtig :(

Eine Brücke ist geschlossen und verursacht keine Schmerzen mehr, zwei Stellen, sehen aber sehr unschön aus, die anderen Wirbel, sehen NOCH unauffällig aus.

Jetzt liegt er gerade hier und wird so langsam aus seinem Dämmerzustand wach.

Mir geht total beschissen, weil ich keine Ahnung habe, wie und vor allem wie schnell das nun weitergeht.

Haben wir hier iwen im Forum, der mir sagen kann, er kenne Hunde, die mit dieser Krankheit steinalt geworden sind?

Ich hab Angst vor seinen Schmerzen, vor dem was noch auf uns zukommen wird und weiß gerade einfach nicht weiter.

:traurig3:
 
#2
Ach Scheiße....... armer Pelle. Unser Starsky leidet ja auch darunter....
Im Moment läuft er nur gut mit Metacam..... Vergoldet ist er auch....
Aufhalten kann es ja nicht, nur versuchen den Schmerz in Schach zu halten.
Letzte Woche hab ich mir zeigen lassen, wie ich Starsky durch Massage noch ein bißchen entspannen kann.
Wie alt ist der Pelle denn? Wozu rät denn der Doc?
Gute Besserung für den Jungen!

Liebe Grüße Donna
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#3
Ach Mensch Gabi, so ein Sch....!!!!!

Dazu kann ich leider nichts sagen, nur dass ich euch die Daumen drücke und feste an euch denke. Tut mir sehr leid.


Liebe Grüße
Karin
 
#5
Ach Scheiße....... armer Pelle. Unser Starsky leidet ja auch darunter....
Im Moment läuft er nur gut mit Metacam..... Vergoldet ist er auch....
Aufhalten kann es ja nicht, nur versuchen den Schmerz in Schach zu halten.
Letzte Woche hab ich mir zeigen lassen, wie ich Starsky durch Massage noch ein bißchen entspannen kann.
Wie alt ist der Pelle denn? Wozu rät denn der Doc?
Gute Besserung für den Jungen!

Liebe Grüße Donna

erstmal wird die entzündung bekämpft und dann soll er eingestellt werden.

oh ja, das mit dem vergolden macht mir ein wenig kopfweh, aber wenns nicht anders geht, werd ich für meinen dicken das rauchen aufhören.
meine männe hat leider ein zwiespälitges verhältnis zum geld,
er hat eben ganz schön geschluckt, als er hörte, was das heute gekostet hat, aber zum glück habe ich, seit dem wir den dicken haben, immer ein paar eureo auf seite gelegt, davon weiß mein göga nichts, sonst wäre es so im haushalt mit verbraten worden.

pelle ist erst 5,5 jahre, er soll mindestens 15 werden und wenn das nur mit rolli und drogen geht, dann halt so, aber vor allem, möchte ich, dass er hund ist und keine schmerzen hat.

er ist mein seelentier und die vorstellung, dass er die 15 nicht erreichen wird, macht mich wahnsinnig.
 
#8
Hast Du einen guten Heilpraktiker, der Dich
unterstützt? Wunder kann der auch nicht
vollbringen, aber etwas Linderung verschaffen
und Euch sicher manche Schmerztablette
ersparen. Über eine Goldimplantation hatte ich
auch schon einmal für Momo nachgedacht.
Dr. Schweda in Seesen ist ein Spezialist in
unserer Gegend.
 

Lucy

Trümmerlotte
#9
mein Ömchen hat auch Spondylose und ich glaub, man sieht, dass es ihr trotz der Spondylose gut geht:D



Sie hat neben der Spondylose noch Arthrose (in den Ellenbogen durch die Fehlbelastung) und das Kreuzbein ist auch nicht mehr so, wie es eigentlich sein sollte und mit ihren 13 Jahren halt kein Jungspund mehr - aber die Lebensfreude ist definitiv da:)

Sie ist auch vergoldet und bekommt zusätzlich nach Bedarf Physiotherapie...ansonsten nur noch ihre Seniorentabletten und ausreichend Bewegung.

Die Spondylosen haben sich auch nicht weiter ausgebildet (gut zu erkennen auf den Röngtenbildern, die wir vor 14 Tagen haben machen lassen), sie hat auch kein Problem mit dem Lösen usw.
 
#10
siehst du, Gabi, es gibt Lösungenthup deine Angst um Pelle kann ich nachvollziehen, habe ich doch selber hier einige Kandidaten die ich noch ganz lange bei mir haben möchte. Kämpfe für dein Seelchen :knuddel::kleeblatt:
 
#11
danke euch :kuss:

ich bin morgen wieder beim TA und werde mal hören, was der dazu sagt.
er hat eh schon angekündigt, dass es nur jetzt am anfang härtere sachen gibt um die entzündung zu bekämpfen, danach gehts"natürlich" weiter.

wenn dies goldimplantete wirklich die verkalkung stoppen wäre das ja nun wirklich die lösung.

ich werde positiv denken, sobald sich der erst schock gelegt hat.
mein brocken hat schlappe 42 kg, ich hoffe, das sein körperbau sich nicht negativ auf den krankheitsverlauf auswirkt.
 

Bea

Wichtel-Fred
#12
Komm lass dich trösten.:knuddel:
Ihr kriegt das in den Griff und dem Pelle wird es wieder gutgehn .
Übrigens scheinen unsere beiden Männer Brüder im Geiste zu sein. Was du erzählst ist ähnlich wie bei meinem Mann :(
 
#13
Bea, manchmal frag ich mich, ob man die nicht bei aufkommen versteckter Mängel auch nach 25 Jahren noch umtauschen kann:(

Bei Max Bahandlung hat er schon die Welle gemacht, (war ja angeblich nur der Nachbarskater)was bei Pelle auf uns zukommt ist eine ganz andere Hausnummer, aber da muss mein Göga wohl oder übel durch.

Ich beneide die Frauen, die einen genauso hundeverrückten Kerl an ihrere Seite haben, wie sie selbst.

Er liebt den Dicken und auch die Diagnose hat in voll getroffen, aber....

Na er ist selber schuld, hätt mich ja nicht heiraten müssen.
 
#14
gabi, aber ich glaube, dass pelle unbedingt abspecken sollte!!! mit 42 kg ist er ein absoluter brummer - sooo gross ist er doch auch nicht, oder? isha hat mit 64cm 28,5-30 kg (und bei ihr steckt nix windiges oder zartes drin ;-))
 
#15
Bitte nicht bei Dr. Schweda vergolden lassen, da muß leider oft nachgearbeitet werden....
Kleintierklinik Hannover/Dr. Ina Krafzel ist die bessere Lösung...
Wir sind sehr zufrieden und die Kosten waren auch im Rahmen..............

Hab ich gestern noch vergessen: Starsky bekommt noch zusätzlich zwei homöp.Mittel:
Vermiculite D6, löst die Verkalkungen.........
Und Zeel, gegen Arthrose, e.t.c.

Liebe Grüße Donna
 

geronimo

Männerbeauftragter
#16
Oh man. Mit Spondylose kenn ich mich leider aus.

Unsere Tara hatte Spondylose und ist ohne grossartige Behandlung fast 14 jahre alt geworden. Nur ab ca. 10 Jahren brauchte sie Schmerzmittel.

Auch mein Ringo hatte, neben der Cauda eqina, auch Spondylose und er hat es leider nur 8 jahre geschafft.

Ich denke es kommt einfach auf die Behandlung und vor allem auch die Haltung an und da kann ich wiederum nur den Schrader in Hamburg empfehlen.

Gute besserung dem Jungen und viel Glück.

Dirk
 
#17
gabi, aber ich glaube, dass pelle unbedingt abspecken sollte!!! mit 42 kg ist er ein absoluter brummer - sooo gross ist er doch auch nicht, oder? isha hat mit 64cm 28,5-30 kg (und bei ihr steckt nix windiges oder zartes drin ;-))

Bettina, ich weiß, dass es erschlagend klingen muss, wenn man das hört,
42 kg

aber, er ist echt nicht zu dick und Speck ist absolut nicht an ihm dran.
(wie meinte der Doc noch, als er in den Behandlungsraum kam: was für ein Prachtbursche, der sieht ja kerngesund aus) und ja, der Doc hat recht, man sieht ihm seine Kraft an, die ganze Muskulatur, Beine, Rücken Hüften.
Nur bekommt man das Dank seiner Streifen auf keinem Foto festgehalten. Leider.

reinrassige Bardino Rüden messen 57–63 cm, pelle ist um einiges höher, das angegebene Gewicht liegt bei Rüden zwischen 30–45 kg,

30 kg wiegt aber schon sein Schwesterherz :eek:)

nun kommt dazu, dass man bei ihm durch seine Optik davon ausgeht, dass seine Mama wohl einen Dogo Canario ran gelassen hat :D, die sehen nicht so viereckig, wie die hier in Deutschland gezüchteten, aus, aber Fliegengewichte sind das auch nicht :eek:

und ich gehe auch immernoch davon aus, dass er noch größer (breiter) hätte werden können. Ich weiß nicht, wie man das beschreiben soll, aber Pelle trug schon als Junghund, seine komplett auszufüllende Haut mit sich, wenn man die auseinanderzog, sah das schon ziemlich merkwürdig aus und wir haben immer geunkt, Himmel, wenn das später mal alles gefüllt sein soll, dann gute Nacht Marie.

Er ist nunmal ein Molosser, mit Manni, der ja auch ein Bardino-Mix ist nicht zu vergleichen.

ganz ehrlich, ich hab Angst dass er abnimmt, also an Muskelmasse abnimmt.

Er frisst eigentlich sehr wenig, was soll ich ihm also am Futter abziehen?
Ich gebe ihm (400gr sind für seine Größe angegeben) 300, also ein viertel weniger, dann auch noch light Futter, also fettreduziert. Das verteilt auf zwei Portionen (sieht echt lächerlich im Napf aus)

Ich denke schon, dass wir evtl. das Futter umstellen müssen, aber das warten wir jetzt erstmal ab.

Heute gehts erstmal wieder zum Doc, und dann schauen wir weiter, wann wir mit dem einstellen beginnen.

dirk, deine Tara wurde 14 ?, das wäre mein Traum. wann wurde denn bei ihr die Erkrankung festgestellt?

Ich hoffe darauf, dass es langsam geht.

Donna, verstehe ich das richtig, dieses eine Mittel Vermiculite D6, sorgt für den Kalkabbau?
was passiert dann mit den bereit vorhandenen Brücken?

Ich bin noch total unsicher, muss da erst reinwachsen.

Dem Dicken geht soweit gut, aber ich denke, er spürt meine Unruhe.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
#18
Halli Hallo... der Starsky hat ja Beides: HD und. Spond. Letzter Röntgentermin zeigte ein dicken Kalkklumpen en der "gesünderen" Hüfte, Fehlbelastung! Dafür bekommt er das...... Und natürlich auch für den Rest..............
Noch mal zu den Goldimplantaten: Die halten nix auf, aber leiten den "Schmerz"
wech.......... Wissenschaftlich nicht wirklich erklärbar. Bei Smilla funkioniert es ganz herrovragend, bei Starsky nur bedingt... weil er vermutlich beides hat!
Berichte doch bitte, was der Doc sagt..... Vielleicht ist für mich auch noch was Interresantes dabei!

Liebe Grüße Donna
 
#19
das mache ich auf jeden Fall.

Danke für die Erklärung mit den Impantaten. Ich war mir nicht ganz klar darüber, was die bewirken.
Ich dachte schon, die werden über die Wirbel gesetzt, damit die Verkalkung nicht wäschst. Jetzt bin ich schlauer.

Das schlimme an meinem Dicken ist ja, dass er mir zu keiner Zeit angezeigt hat, dass er überhaupt Schmerzen hat, nur aus dem Verhalten anderen Hunden gegenüber habe ich diesen Schluß gezogen.
 
Oben